Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

28.01.2011 um 23:17
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:wäre nett wenn die Nachbarn wie Türkei und Iran das auch zu ihnen hätten,
und keine Angriffe mehr starten würden in Bergdörfer und so!
was denkst du, wieso sie angriffe auf "bergdörfer" starten, um einfach mal so die kurden zu bestrafen ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.01.2011 um 23:20
@Mastika
"was denkst du, wieso sie angriffe auf "bergdörfer" starten, um einfach mal so die kurden zu bestrafen ?"


Nein, PKK, die Dörfer sind Kollateralschäden!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.01.2011 um 23:23
@lilit

wie auch immer, für heute genug geschrieben, ich hoffe, dass sich die situation für beide seiten verbessert und
Zitat von SLFSLF schrieb:bin dann halt in gedanken dabei und unterstütze mental
^^

bis dann


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

28.01.2011 um 23:24
@lilit

komisch viele türken nennen den widerstand im irak als ok denn sie sagen dass es ok ist gegen fremdherrschaft vorzugehen aber bei pkk sehen sie es anders.... finde ich etwas verwirrend


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.01.2011 um 23:25
@Mastika
Zitat von SLFSLF schrieb:bin dann halt in gedanken dabei und unterstütze mental
Ich auch!
Man liest sich! :D


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.01.2011 um 23:52
@SLF

als neutrale Weltbürgerin finde ich die ganze Weltpolitik verwirrend,
nicht nur die Türken!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

28.01.2011 um 23:54
@lilit

meints ja auch aufs thema bezogen


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 00:03
Zitat von SLFSLF schrieb:meints ja auch aufs thema bezogen
Aufs Thema bezogen hat die Türkei einen Riesenschiss, dass Kurdistan irak richtig Fuss fasst, autonom und kräftig wird und
die angrenzenden kurdischen Völker sich anschliessen wollen und es eine
zukünftig erweiterte kurdisch Grenze gäbe,
unabhängig von Türkei,Syrien, Iran, Jordanien, keine Ahnung.
in unabhängiges Kurdistan halt.
Im Austausch und Handel mit den umliegenden Länder und der Welt,
und China (ist es jetzt schon)!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 00:04
@lilit

damit wird die türkei leben müssen dass vieleicht kurden autonomie wollen
so ist es halt wenn man menschen ihren kulturraum klaut


melden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 00:26
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Natürlich auch sehr befreit dank Saddams Sturz
aber in vielen Dingen nicht weiter:
Stromausfälle etc., Unsicherheit, Korruption.
Du musst bedenken in manchen Ländern hat sich das auch nicht geändert. Wie z. B. Syrien, Iran und zum Teil auch in der Türkei... Viele verkaufen ihren Strom ins Ausland.

@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:schau, in den 70-80 er jahren kann ich die anschläge der pkk so einigermaßen noch nachvollziehen ( nicht die auf zivilisten ), damals hatte sowieso mehr das militär ( tiefer staat) das sagen und nicht die stimme des volkes, da kann keiner die unterdrückung leugnen.
Das Zivilisten sterben ist schon schlimm genug (egal ob Türken oder Kurden). Nur du musst mir recht geben das die PKK gegründet wurde weil es eben zu wenig Rechte für Kurden in der Türkei gab und gibt. Und ihre Gründungsmitglieder waren Kurden UND Türken!


Ich finde es schade das in der heutigen Zeit auch Freiheitskämpfer (keine Organisationen wie die Taliban und egal aus welcher Nation) als Terroristen angesehen werden, denn ich bin mir sicher wenn ein Türke kein Land hätte würde er genauso um sein Land kämpfen wie heute ein Kurde um ein Land kämpft.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 00:35
@Abu_Nur

türken kämpfen sogar um ihr land ohne jeden bezug also wenn sie nur ferientürken sind


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 13:32
@Mastika

Kann ich bitte darauf eine Antwort kriegen oder willste es sein lassen?^^
(Kann ja auch sein, das du es schlicht übersehen hast.):)


Hier nochmal mein Post.

Mastika schrieb:
lasst eure primitiven traditionen auf euren bergen und übt eure kultur gegenseitig aus.
Wow, unsere Berge. Danke das du auch siehst, das die Berge nicht der Türkei, sondern den Kurden gehört, genau so wie es im Vertrag festgehalten wurde (und natürlich den Rest des Gebietes).

Mastika schrieb:
und was willst du mit diesem video bezwecken, ein "gebildeter europäer" der sich einer terrororganisation anschließt, willst du so dieser affenbande legitimität verschaffen ?
Was für ein Gefühl ist es, wenn eine ''Supermacht'' wie die Türkei nicht gegen eine "Affenbande" ankommt? Das würde mich mal wirklich interessieren.


Mastika schrieb:
es gibt auch genügend "gebildete europäer" die sich der al-qaida anschließen und wird sie dadurch besser ?
Nein, die Al-Qaida ist eine Terrororganisation, die wie der Name schon sagt (''Basis'') eine Basis für islamistischen Terror bildet, sie ist international verknüpft und kämpft gegen jeden "Ungläubigen".

Die PKK hingegen kämpft nur gegen 4 Staaten (gegen das Regime und Militär), die ein Teil ihrer Bevölkerung mit aller Brutalität unterdrückt. (Was ich natürlich auch nicht verherrliche, da ich gegen Blut vergießen bin, aber so sieht es aus.)

Mastika schrieb:
und man wäre dich wahrscheinlich auch wieder schnell los.
So denkst du also?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 14:37
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Was für ein Gefühl ist es, wenn eine ''Supermacht'' wie die Türkei nicht gegen eine "Affenbande" ankommt?
du gibst also zu, dass die PKK eine Affenbande ist ?
Zitat von HevalHeval schrieb:Nein, die Al-Qaida ist eine Terrororganisation, die wie der Name schon sagt (''Basis'') eine Basis für islamistischen Terror bildet, sie ist international verknüpft und kämpft gegen jeden "Ungläubigen".

Die PKK hingegen kämpft nur gegen 4 Staaten (gegen das Regime und Militär), die ein Teil ihrer Bevölkerung mit aller Brutalität unterdrückt. (Was ich natürlich auch nicht verherrliche, da ich gegen Blut vergießen bin, aber so sieht es aus.)
Eine dämlichere Relativierung und Vergleich haben ich lange nicht mehr gesehen.

Die Al-Qaida kämpft auch nur gegen bestimmte Staaten und auch gegen angäbliche Unterdrücker.

Die PKK ist genauso eine Terrororganisation wie die Al-Qaida, da gibt es nicht zu relativiern und rum zu doktern, wobai die die PKK, Drogenhandel, Kindersoldaten, Entführungen, Erpressung, Menschenhandel aktiv betreibt. Ob die Al-Kaida auch so viel Dreck am Hut stecken hat weis ich nicht.

Ich habe Kurdische Freunde aus Mardin, dieser erzählten mir wie die PKK die Kurden mit ihrem leben bedrohte und Waffengewalt vorgingen, wenn sie sich nicht der PKK anschließen, dabei wollten sie sich nicht der PKK anschließen, heute ist es immer noch so der Fall, die PKK übt Druck auf die Bevölkerung und Politiker aus, indem sie bedroht werden.


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 14:41
"Wer Nationalismus betreibt, es zu verbreiten versucht und auf diesem Wege kämpft, dieser gehört nicht zu uns." (Abu Dawud, Adab 121 sinng. Übertragung)

der Gesandte Allahs - Allahs Heil und Segen auf ihm - sagte: "Die Leute sollen aufhören über ihre verstorbene Vorfahren zu prahlen – die lediglich Brennstoff für das Höllenfeuer sind – oder sie werden Allah sicher bedeutungsloser werden als der Käfer, der Fäkalien an seiner Nase reibt. Allah hat von euch den Geist der Tage der Unwissenheit und das Prahlen über die Vorfahren entfernt. In der Tat, eine Person ist entweder ein frommer Gläubiger oder ein elender Sündiger. Die ganze Menschheit sind die Kinder von Adam, und Adam wurde aus Erde erschaffen." [Hasan – Überliefer bei Abu Dawud (Nr. 5116)

„Allah hat euch zweifellos den Stolz und die Arroganz aus der Zeit der Dschahaliyya und die Glorifizierung der Vorfahren genommen. Nun gibt es zwei Arten von Menschen. Die einen sie sind Muminun die vor denen gefeit sind die die Gesetze Allahs übertreten und falsch handeln. Sie sind die Kinder Adams und Adam wurde aus irdischem Material gemacht.
Die Menschen sollen ihren Stolz in Nationen/Stämme/Völker ablegen weil dass ist die Kohle von den Kohlen des Höllenfeuers. Wenn diese Leute davon nicht ablassen, dann wird Allah (t) sie für weniger halten als ein Wurm der sich selbst durch Khara (Dung) windet." (Abu Dawud, Tirmidhi)

dann noch der liebe Mehmet Akif Ersoy, Allah habe ihn seelig:

„O ihr Gläubigen, wisset, dass es im Islam keine Nationen gibt. Unser überaus großmütiger Prophet und Herr hat gesagt: ‚Wer die Spaltung in Stämme betreibt, gehört nicht zu uns.‘ Sollten einige von euch sich auf ihr Arabertum, einige auf ihr Albanertum, einige auf ihr Türkentum und wieder andere auf ihr Kurdentum berufen; und solltet ihr die Glaubensbrüderschaft vernachlässigen, die euch doch mit dem festesten aller Bande verbunden hat, dann gnade uns allen Gott!“ (Mehmet Akif, 1912; Sebilürreşâd)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 14:58
Wobei in jener Zeit überheblicher Stammesstolz bzw. die Abwertung anderer Stämme sowie sozialer Schichten (Sklaven!) gemeint ist.

Aber das lässt sich natürlich auf Nationalismus übertragen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 15:02
Wobei der Prophet Stammesstolz nicht verbot, aber unter der Voraussetzung, dass dieser nicht zur Abwertung der anderen und zu grundloser Überhebluchkeit (siehe Hadithe von Bruder Sigalit) führt.

Insofern könnte man sagen, dass Nationalismus auch nicht verboten ist, solange er bezweckt, das Gemeinsame zu betonen und gemeinsam anzupacken.

Allerdings ist das Eis sehr dünn, Nationalismus ist fast immer mit Konformitätszwang (Anpassungsdruck) verbunden und der Weg von der Liebe zum Vater/Mutterland und Volk zur Überheblichkeit und Abwertung anderer ist nicht weit ...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 17:31
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:du gibst also zu, dass die PKK eine Affenbande ist ?
wenn du richtig gelesen hättest wär es dir aufgefallen das Xoybun von Mastika nur zitiert und es in Anführungszeichen gesetzt. Aber egal ;-)

Du vergleichst PKK mit Taliban? beide kämpfen für verschiedene Dinge...
Würdest du für dein Land oder deine Religion in den Krieg ziehen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 17:50
@nurunalanur



Die PKK kannst Du nicht mit Al-Qaida vergleichen. Die PKK ist ein Resultat der faschistoiden Politik des kemalistischen Regimes. Hätte es damals eine bedeutende Minderheit von Juden in Deutschland gegeben, die in einer bestimmten Region verteilt wären, dann hätten die Juden sich mit einem Guerilla-Krieg gewehrt.

Al-Qaida dagegen ist nichts anderes als die Idealisierung des Moslems, der stets von Christen und Juden sich bedroht fühlt. Die Al-Qaida ist auch eine multi-ethnische Terrororganisation, die von Marokko bis Malaysia ihr Unwesen treibt. Die PKK wehrt sich gegen die Soldaten und gegen den türkischen Apparat der Dorfschützer.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die PKK ist genauso eine Terrororganisation wie die Al-Qaida, da gibt es nicht zu relativiern und rum zu doktern, wobai die die PKK, Drogenhandel, Kindersoldaten, Entführungen, Erpressung, Menschenhandel aktiv betreibt. Ob die Al-Kaida auch so viel Dreck am Hut stecken hat weis ich nicht.
Wobei?
Komm‘ ma‘ runter!
Kindersoldaten gibt es auch bei der Hamas, Hisbollah, Taliban, Al-Kaida und anderen paramilitärischen Organisation. Selbst Masud Barzani kämpfte als 15 Jähriger gegen die Besatzer in Irak.
Entführungen gibt es nun mal. Was erwartest Du; dass dort ein romantischer Kampf vonstattengeht?

Drogenhandel? Möglicherweise bereichern sich einige Kurden in Europa sich durch die Struktur der PKK-Gemeinschaft. Es sind jedoch eher die Dorfschützer, die eine Immunität vom Staat genießen, als die PKK. Der Celebi-Anschlag 2007 in Mardin hat doch deutlich gezeigt, in welchen Machenschaften diese Dorfschützer verwickelt sind. Ihre Waffen dazu haben sie vom Staat.

Und die 44 Morde, wären in den 90ern der PKK in die Schuhe geschoben worden. Ach ja, den zahlreichen Vergewaltigungen an Frauen von Leibeigene, können erst gar nicht vor Gericht gebracht werden, weil diese Dorfschützer die Immunität des türkischen Staates genießen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 18:17
@Abu_Nur
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:Nur du musst mir recht geben das die PKK gegründet wurde weil es eben zu wenig Rechte für Kurden in der Türkei gab und gibt.
das habe ich ja auch auf der letzten seite geschrieben, vor 40-30 jahren war die situation ziemlich schlimm, da kann ich den widerstand nachvollziehen, aber heutzutage find ich solche aktionen eher peinlich.

deswegen wird ja auch von den etwas vernünftigeren mehr auf demokratischen wegen die rechte der kurden verteidigt, im parlament oder sonst wo.
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:Ich finde es schade das in der heutigen Zeit auch Freiheitskämpfer (keine Organisationen wie die Taliban und egal aus welcher Nation) als Terroristen angesehen werden, denn ich bin mir sicher wenn ein Türke kein Land hätte würde er genauso um sein Land kämpfen wie heute ein Kurde um ein Land kämpft.
die heutige pkk besteht nicht aus freiheitskämpfern, dass sind nur noch arbeitslose nationalisten, die ihren geld ua durch erpressung, drogenhandel und menschenhandel verdienen, aus wikipedia.

würde man die rollen tauschen, also ein kurdistan und die türken bilden die minderheit, dann würde ich mir die letzten 10 jahre ansehen und überlegen, wenn der staat aus ihren fehlern lernt und immer mehr auf die wunden zugeht und versucht sie zu heilen, dann würde ich schauen, dass sich dieser prozess beschleunigt und die türken, die seit jahrhunderten seite an seite mit kurden leben, nicht wegen einiger jahrzehnte nachlässigkeit des staates, die wege trennen, das ist meine ehrliche antwort und ich bin mir sicher, dass die mehrheit der kurden das genauso sehen.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 18:28
@Abu_Nur
Zitat von MastikaMastika schrieb:die heutige pkk besteht nicht aus freiheitskämpfern, dass sind nur noch arbeitslose nationalisten, die ihren geld ua durch erpressung, drogenhandel und menschenhandel verdienen
du kannst mir glauben, wären das türken, wären sie für mich ebenso abschaum, bei solchen dingen schaue ich nicht auf die nationaliät, wobei eig die herkunft bei garnichts eine rolle spielen sollte.

@Heval

ich lass es sein, ich kann nichts in deinen aussagen erkennen, was eine antwort verdient hätte


1x zitiertmelden