Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

01.12.2010 um 00:01
Autonomierechte oder die Anerkennung kurdischer Sprachen gab es in Syrien nie (allerdings auch für keine andere ethnische Minderheit außer den Aramäern), aber kurdische Vertreter im (recht bedeutungslosen) Volksparlament, und der Staatsmufti war langezeit Kurde.
Vor allem gab es aber keinen Krieg in Kurdengebieten, die aber in Syrien ähnlich hinterherhinken (das betrifft aber die Araber genauso, die Christen im NO sind allgemein ein wenig wohlhabender) wie im äußersten SO der Türkei. Außerdem haben nach wie vor mehr als 200 000 Kurden keinen syrischen Pass.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

01.12.2010 um 10:38
@Spartacus

Abgesehen von den Vergewaltigungsszenen muss ich sagen, dass ich mich sehr amüsiert habe.

Einige Highlights sind wirklich sehr gut gelungen, wenn man davon absieht, dass es Amateure sind, die aber um Meilen besser sind als die gestellten Sendungen der privaten Sender.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Kraftausdrücke und die Vergewaltigungsszenen.

Treffend für dieses Forum und diesen Thread ist der Schaum vor dem Mund, den man hier oft auf beiden Seiten wiedererkennen kann, leider gehörst auch du für mich zu diesen :(

Die beste Folge ist für mich Folge 3, wirklich sehr treffend!!!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

01.12.2010 um 18:29
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:kollege, solche user wie er stören der versöhnung der türken und kurden, es ist auch eine aufgabe von dir, ihn bei bestimmten stellen zu zeigen, was er nicht schreiben sollte oder das er respektvoller mit anderen umgehen soll (pn), es ist hier kein wettkampf, wer etwas gewinnt oder verliert, es geht um unsere "gemeinsame" zukunft.
Wenn du ein Problem hast, dann schreib es doch direkt und nicht indirekt. So etwas kannst du ja privat machen. Es existiert meiner Meinung nach keine "gemeinsame" Zukunft.

Die Kurden werden in den künstlichen Grenzen seit 90 Jahren voneinander getrennt. Meinst du wir wollen das? Glaubst du allen ernstes, dass die Kurden freiwillig darauf verzichten werden, nach Unabhängigkeit zu streben? Glaubst du wirklich ich würde mich mit dir in ein türkisches Cafe setzen in der Türkei, wenn ich stattdessen mit meinem Bruder Abu_nur in einem kurdischen Cafe in Kurdistan sitzen kann?
Es ist egal, ob diese Bewegung gelingen wird, oder nicht. Die Kurden haben als autonomes Volk ein Recht auf einen eigenen Nationalstaat.
Die Kurden möchten zum größten Teil nicht mit den Türken in der Türkei unter der türkischen Fahne leben. Da spreche ich nicht nur meine eigene Meinung aus, sondern auch die vieler anderer.

Eine Versöhnung kann nur stattfinden, wenn die Türkei alle Gräueltaten anerkennt, die den Kurden angetan wurde und die schuldigen verurteilt. Das geschieht aber nicht. Die Gräueltaten werden unter den Tisch gekehrt und geleugnet. Die Kurden fühlen sich genau deshalb nicht als Bürger mit den Türken gleich gestellt in der Türkei. Kurden und Türken haben gemeinsam für die Türkei gekämpft.

Selbst wenn Mustafa Kemal den Kurden keine Autonomie gewährt hat, hätte er trotzdem den Kurden nicht die Sprache verbieten sollen. Er hat soviele Fehler gemacht, dass das, was er gutes getan hat irrelevant geworden ist. Mustafa Kemal ist nur in euren Augen ein Held. In meinen und der vieler anderer Kurden ist er ein Mörder, Alkoholiker und Lügner.

Es existieren heute soviele Kurden, besonders die der älteren Generation, welche sollche Traumata besitzen, das du glatt in dieser Situation schon längst selbstmord begangen hättest. Da kannst du doch nicht das ganze herunter spielen. Das ist eine Beleidigung und Respektlosigkeit. Wenn du nichts vom Völkermord weißt, dann erzähle ich hier MIT BEWEISEN, MIT BELEGEN das das passiert ist und das das auch im Sinne der Rechtstaatlichkeit als sollches gilt. Darüber kann man ja diskutieren. Aber mecker hier nicht seitenlang herum über mich und meine Gesinnung. Was hat das für einen Sinn, wenn in einer Diskussion nur eine Meinung herrscht.

Du sprichst hier von Versöhnung. Versöhnung wodurch? Dadurch, dass man den Kurden aus Dersim als Zeichen ihren Fluss tötet? Das wird nämlich genau so gesehen. Wo sind die türkischen Bürger, die in Dersim solidarität zeigen? Die, die das tun, werden wieder als Verräter bezeichnet.

Aber was du hier betreibst ist lächerlich. Du meinst ich würde hier hetzen, beleidigen, unwahrheiten darstellen. Wodurch denn? Sag mir das doch einmal.

Wo ist dein Problem? Ich bin hier um zu diskutieren über ernste politische Themen. Ignorier einfach mein Gemüt und meine eigene Meinung und bezieh dich auf die konkreten Dinge, die ich hier vorstelle. Das ich persönlich die meisten Türken nicht leiden kann, liegt einfach an genau der Ignoranz, die auch bei dir sehe. Ich bin gegen den türkischen Staat und das stelle ich hier mehr als genug klar. Und meine Argumente sind auch gegen den türkischen Staat. Das muss man als Kritik sehen und nicht als Hetze. Das ist eine politische Meinung. Ich bin sicher, dass du zum Beispiel den Staat Israel auch nicht gerade im Guten siehst, oder?

Wenn ich türkische Soldaten sehe. Meinst du ich sehe da stolz oder Mörder?

Lächerlich zu glauben ein Volk würde nicht für seine eigene Freiheit sein. Glaubst du es ist uns eine Ehre in der Türkei gefangen zu sein? Für mich existiert keine Türkei in Nordwest-Kurdistan. Kurdistan ist eine türkische Kolonie und nichts weiter.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

01.12.2010 um 21:30
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Es ist egal, ob diese Bewegung gelingen wird, oder nicht. Die Kurden haben als autonomes Volk ein Recht auf einen eigenen Nationalstaat.
Die Kurden möchten zum größten Teil nicht mit den Türken in der Türkei unter der türkischen Fahne leben. Da spreche ich nicht nur meine eigene Meinung aus, sondern auch die vieler anderer.
Ihr Kurden habt kein Recht auf einen eigenen Staat. Staatsbildende Kräfte konntet ihr leider nie entwickeln. Nur weil ihr euch für die rechtmäßigen Ureinwohner haltet, heißt es nicht das ihr auch das Recht habt einen Staat zu gründen. Die Türken, die einst aus den Steppen Asiens nach Anatolien eingeritten sind, leben und regieren seit etwa 1000 Jahren Kleinasien, das machen exakt 40 Generationen aus, während dieser zeit gab es keinen einzigen kurdischen Aufstand. Und erst heute im 21.Jahrhundert, seit dem es Disney Land gibt, wollt ihr auch ein stückchen Land?? Der Zug ist längst abgefahren. Außerdem lassen neuen Grenzen, neue Konflikte entstehen. Warum seid ihr so geil dadrauf?!? Also seid lieber vernünftig und gibt euch mit dem zufrieden was ihr heute habt. Ansonsten könnt ihr ja auswandern, niemand zwingt euch unter der türkischen Fahne zu leben!
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Kurden und Türken haben gemeinsam für die Türkei gekämpft.
In der Blütezeit des Osmanischen Reiches haben sie gemeinsam gekämpft, das stimmt. Aber nicht mehr, als das Osmanische Reich am ende war und der kranke Mann am Bosporus genannt wurde. In dieser Zeit waren die tapferen Kurden eher damit beschäftigt den Türken einen Dolch in den Rücken zu rammen, sie wollten diese einmalige Chance nutzen, nach dem Motto "jetzt oder nie". Für euch ist es leichter einen kranken Mann zu erstechen oder einen Grab zu schänden.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Aber mecker hier nicht seitenlang herum über mich und meine Gesinnung. Was hat das für einen Sinn, wenn in einer Diskussion nur eine Meinung herrscht.
Hier herrscht nur die Meinung der armen Kurden. Andersdenkende werden doch andauernd gesperrt und von der Diskussion ausgeschlossen! :)
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Ich bin gegen den türkischen Staat und das stelle ich hier mehr als genug klar. Und meine Argumente sind auch gegen den türkischen Staat. Das muss man als Kritik sehen und nicht als Hetze. Das ist eine politische Meinung. Ich bin sicher, dass du zum Beispiel den Staat Israel auch nicht gerade im Guten siehst, oder?
Ich bin teilweise auch gegen den türkische Staat, muss ja nicht alles gut heißen was die politiker da treiben. Und zu Israel will ich mal lieber nix schreiben, weil sie mich dann wieder sperren...
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Glaubst du wirklich ich würde mich mit dir in ein türkisches Cafe setzen in der Türkei, wenn ich stattdessen mit meinem Bruder Abu_nur in einem kurdischen Cafe in Kurdistan sitzen kann?
Das ist dein problem, wenn du dich für was besseres hälts, niemand zwingt dich in einem türkischen Cafe zu sitzen, und nirgendswo steht ein Schild "Kurden müssen draußen bleiben" oder "kauft nicht bei Kurden". Ich im gegensatz zu dir, hätte damit kein problem mich in einem kurdischen Cafe zu setzen. Denn wenn ich mit einem rede, seh ich ihm immer in die augen. Weil ich selbstbewusst bin, nix verberge, und keine Gräber schände.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Glaubst du es ist uns eine Ehre in der Türkei gefangen zu sein?
Türken sind dafür bekannt, keine gefangenen zu machen! Das wahre Türkentum ist erhaben, geistig gesund, und kennt kein Rassismus. Turkvölker definieren sich durch ein Kollektiv, das war schon immer so gewesen. Und das ist auch der Gund warum man zwischen uns leichter zwietracht stiften kann! Es gab mal eine Zeit, wo die Türken unterdrückt wrden, und das sogar in ihrem eigenen Reich. Ich will dich daran erinnern, das dass wort Türke einst eine beleidigung war, so wie hier heutzutage in den deutschen Schulhöfen das Wort deutscher(auch genannt Kartoffel) als Schimpfwort benutzt wird. Tja das liegt wohl daran das die ehrenwerten deutschen zu tolerant sind, so wie es die Osmanen damals mit ihrem Vielvölkerstaat waren. Was aber einerseits lange Frieden im Nahen Osten verschaffte, heute ist das eindeutig nicht mehr der Fall.

Apropo Deutschland! Wenn wir schonmal dabei sind, Warum eröffnen wir nicht ein neuen Tread mit dem Titel "Türkische Politik in Deutschland"?!?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

01.12.2010 um 22:27
@Khalo

Ich kann euch schon verstehen, auch viele Kurden, die kein Problem damit haben, Türken, Iraner oder Syrer zu sein, fühlen sich tief im Inneren doch ihrer "Bestimmung" (vor allem Kultur und Sprache) entfremdet.

Aber vergiss mal nicht, dass in dieser Region die Sezession einer Volksgruppe katastrophale Folgen haben würde, denn in der Türkei, Syrien, dem Irak und Iran leben zahlreiche Volksgruppen. Der soziale Frieden droht wie im Irak zusammenzubrechen, wenn das regionale Check & Balance- System ausgehebelt wird.

Mehr Autonomie und Rechte steht für mich nicht zur Diskussion, aber kurdische Nationalisten (auch hier bei Allmy) lassen häufig durchblicken, dass eine Autonomie nur ein Zwischenziel auf dem Weg zu einem Großkurdistan ist.

Und was soll eigentlich der Blödsinn mit den Benennungen der Regionen nach den Himmelsrichtungen? Ist das geschichtsloses land oder Land, das von den Eingeborenen geraubt wurde? Diese Gebiete haben alle kurdische, arabische, türkische und persische Namen.

Im seldschukischen und osmanischen Reich blühte in den weniger gebirgigen Gebiete der Region, die für euch nur "Kurdistan" heißen kann, der Handel (Seidenstraße) und die landwirtschaft (Euphrat, Tigris).

Das sind gewachsene Siedlungsräume, in denen Kurden, Araber, Türken (wenn auch in geringen Zahl) und Christen lebten und leben.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

01.12.2010 um 23:41
ich würde liebend gerne in einem kurdischem Cafe sitzen bei einer Tasse Schwarztee ;-)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 13:50
Davon kenne ich viele, fahr mal nach Berlin.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 15:01
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Die Kurden werden in den künstlichen Grenzen seit 90 Jahren voneinander getrennt. Meinst du wir wollen das?
daran sind einzig und allein machgierige despoten wie shaich said schuld
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Glaubst du allen ernstes, dass die Kurden freiwillig darauf verzichten werden, nach Unabhängigkeit zu streben?
unabhängig von was ,von der barzani diktatur die alle kritiker wegsperrt?
ich glaube 99% der kurden in türkei würde für nix sterben!

schlieslich bevorzugen mehr kurden die einreise ins sozial paradies deutschland oder den frieden als für irgendwelche fanatischen rassisten in den bergen zu sterben!




es wird nie einen solchen pseudo staat in türkei geben,mehr kurden dienten als dorfschützer oder sodlaten als jemals der pkk welche beigetretten sind!

der grossteil der kurden lebt lieber in frieden als sich irgendwlechen ideen von alt komunisten anzuschliesen!

meiner meinung nach muss man recht verblendet sein um zu glauben der grossteil der bevölkerung strebe nach spaltung...schon allein angesichts der tatsache das viele es bevorzugen gemütlich daheim zu sitzen anstatd sich der pkk anzuschliesen(welche ja nichtmal selber in türkei ist sondern vom irak aus operiert)



es ist meist der jugendliche frust wieso sich die leute mit solchen komischen sachen bekennen!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 16:17
@vegi

Hör doch auf immer so ein Blödsinn zu schreiben! Wie soll man dich ernst nehmen wenn du sowas schreibst? Es wird einem echt schlecht wenn man deine Beiträge liest. Deine Beiträge bestehen aus Hass, Eifersucht, Verzweiflung, Hetze, Vorurteile, Verleumdung und Nationalismus.

Was willst du damit erreichen? Ich habe von dir bis jetzt kein Vorschlag gehört, wie man das Kurden Problem in der Türkei lösen kann, könnte, soll etc..


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 16:33
Istanbul - Eineinhalb Jahre nach einem tödlichen Bombenanschlag auf die türkische Armee ist ein General als Drahtzieher in Haft genommen worden. Türkische Behörden hatten die Tat, bei der sechs Soldaten mit einer Mine getötet worden waren, zunächst der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK zugeschrieben.

"Manchmal passieren Fehler"

Inzwischen sei eine Tonaufnahme aufgetaucht, auf der General Zeki Es, der damalige Kommandeur der 20. Gendarmerie Border Brigade Commander in Çukurca, mit seinem Vorgesetzten, General Gürbüz Kaya, Divisionskommandant in Hakkari, unterhält. Auf der Aufnahme gesteht General Es, er habe angeordnet, die Mine zu legen, und sei betrübt über den Tod der Soldaten. General Kaya tröstet ihn: "Das ist nicht so wichtig, kein Grund zur Sorge. Wir tun unser Bestes, und manchmal passieren halt kleine Fehler."
http://derstandard.at/1288659759942/Mine-toetete-Soldaten-Tuerkischer-General-in-Haft

@vegi
@Lomax
@Abu_Nur
@Khalo
@Heval


melden

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 18:21
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Was willst du damit erreichen? Ich habe von dir bis jetzt kein Vorschlag gehört, wie man das Kurden Problem in der Türkei lösen kann, könnte, soll etc..
Ich habe einen Vorschlag.

Die Kurden aus Nord-Turkistan (Türkei) nach Süd-Turkistan (Irak) umsiedeln und im Gegenzug die Türken aus Süd-Turkistan nach Anatolien ansiedeln.

Dann sollten eigentlich alle glücklich sein, wenn alle untereinander leben.

PS: Die Uyghuren aus Ost-Turkistan (China) vlt auch noch in dieTürkei ansiedeln.


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 19:49
@Spartacus

Bruder, das war sowieso klar.. Manchmal muss man eben nachhelfen wenn die Terrororganisation nicht so ist wie eine Terrororganisation halt sein sollte.

@Oghuz-Khan
Zitat von Oghuz-KhanOghuz-Khan schrieb:Ich habe einen Vorschlag.
Ich habe einen Gegenvorschlag.

Wie wäre es wenn die ganzen Türken nach Türkmenistan auswandern? Oder in die Mongolei in die Altaigebierge?
Den Rest erledigen wir uns, ein Teil des Westens an Griechenland zurück geben, genau wie Zypern, ein bisschen bekommt Syrien.
Wir Gründen Lazistan, ein neuen Balkanischen Staat, Kurdistan einen Christlichen Staat wo die Christen aus ganz Naheost wandern können, damit sie auch in Frieden leben. Ein Teil bekommt Armenien.
Zitat von Oghuz-KhanOghuz-Khan schrieb:Dann sollten eigentlich alle glücklich sein, wenn alle untereinander leben.
Wenn das eintreten sollte, werden wir glücklich sein.
Zitat von Oghuz-KhanOghuz-Khan schrieb:Die Uyghuren aus Ost-Turkistan (China) vlt auch noch in dieTürkei ansiedeln.
Braucht man nicht, am besten direkt von da aus in die Mongolei, ist viel näher.


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 22:11
Zitat von HevalHeval schrieb:Bruder, das war sowieso klar.. Manchmal muss man eben nachhelfen wenn die Terrororganisation nicht so ist wie eine Terrororganisation halt sein sollte.
meinst selbstmordattentäter, und terror gegen zivilisten?
da muss niemand nach helfen da helfen die schon selbst nach,leute die das nicht sehn wollen,führen eh nichts gutes im schilde!


zum rest geh ich nicht ein die rasistische ader der gewisser user tritt wieder hervor.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 22:38
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:die rasistische ader der gewisser user tritt wieder hervor.
Sag mal gehts noch???


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

02.12.2010 um 22:39
wieso was soll gehn bin hier die einzige stimme die kein rassendenken vertritt in gegensatz zu dienen freunden wo einen ehtno staat wollen!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

03.12.2010 um 03:15
@vegi

also ich kenne keine Rassen sondern Menschen...
Rassen kenne ich nur bei Hunden. Trotzdem sollte jeder auch auf seiner Herkunft stolz sein und nicht vergessen von wo man herkommt. Ein gesunder Nationalstolz ist völlig normal. Wobei es Kurden und Türken damit auch manchmal übertreiben.

@Oghuz-Khan
Zitat von Oghuz-KhanOghuz-Khan schrieb:Die Kurden aus Nord-Turkistan (Türkei) nach Süd-Turkistan (Irak) umsiedeln und im Gegenzug die Türken aus Süd-Turkistan nach Anatolien ansiedeln.
Na ein Glück das du es nicht zu entscheiden hast wer wo zu leben hat.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

03.12.2010 um 15:08
Zitat von vegivegi schrieb:terror gegen zivilisten?
Ja das meine ich. Wenn der Oberhaupt des Militärs Bombenleger als "engen Freund" sehen und diese Terror auf die kurdische Bevölkerung ausüben.

Siehe Semdinli
Youtube: Der Türkische Terror und Faschisten Staat !!!
Der Türkische Terror und Faschisten Staat !!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kurdische Politik in der Türkei

03.12.2010 um 18:20
@Heval

Das Video erinnert mich an die Bosten Tea Party!
Der türkische Staat verübt ein Anschlag und schiebt es der PKK unter. Und so wird der türkische Hass gegenüber Kurden vergrößert. Und die Medien spielen da mit...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

03.12.2010 um 18:59
@Abu_Nur
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:Der türkische Staat verübt ein Anschlag
Wenn du das Video aufmerksam verfolgst, wird da nicht gesagt, dass eigentlich der Türkische Staat diese Bomben legt, sondern der illegale Staat im Staat, als auf türkisch die Ergenekon, ein Terrororganisation genauso schlimm wie die PKK.

Und ja es stimmt, dass es diesen tiefen Staat im Staat gib, und ihr Ziel ist es Türken und Kurden aufeinander zu hetzen und Feindschaft und Hass zu schüren, Idioten gibt es über all, da sind die Staatliche Organe nicht automatisch davor geschützt. Diese Tiere die sich im Staate eingenistet haben wie ein Virus, müssen alle aufs schärfste bekämpft und gesäubert werden!

Weil diese Terroristen, der gemeinsam Feind der Türken und der Kurden sind!

deshalb appeliere ich an dich und an alle, lassen wir uns nicht auf diesen dreckigen Plan ein, wir Kurden und Türken sind Brüder wie schon seit Jahrhunderten Jahren.

Wenn die PKK Anschläge verübt, dann ist es falsch das Kurdische Volk dafür verantwortlich zu machen oder zu hassen, genauso wie wenn diese Terroristen namens Ergenekon die sich leider in manche Bereiche des Staates eingenistet haben und genauso Terror verüben, dann darf man genauso wenig das türkische Volk dafür verantwortlich machen oder gar hassen.

Und ein Satz aus dem Video ist ganz wichtig, ganz am Ende wird gesagt, dass diese Bombenleger, die Menschen in die Hand der PKK treibt, und genau das ist ihr Ziel.

Lasst uns den Plan jener Leute vernichten, indem wir nicht zulassen, dass deren Plan aufgeht, nähmlich der Hass und Feindseeligkeit gegen einander.

@vegi
@Heval
@Lomax


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

04.12.2010 um 14:55
Die Mitglieder sollen sich politischer Morde bedient, Attentate verübt, Drogenhandel betrieben und mit dem organisierten Verbrechen zusammengearbeitet haben, um durch Chaos in der Nation einen Militärputsch zu begünstigen,[1] mit dem Ziel, die Prinzipien des Kemalismus zu verteidigen.
Die Ursprünge von Ergenekon liegen möglicherweise in den Aktivitäten des Gendarmerie-Geheimdienstes JİTEM in den 1990er Jahren. Damals versuchte der Dienst, die kurdische Guerilla durch Morde an deren Mitgliedern und Unterstützern zu schwächen. Ein JİTEM-Kommandeur aus dieser Zeit gehört zu den Hauptangeklagten des Ergenekon-Prozesses. Möglicherweise bildete sich bereits zu diesem Zeitpunkt das lose Netzwerk aus, das später die Ergenekon-Aktivitäten steuerte.
Das Phänomen des tiefen Staats ist mit der Entstehungsgeschichte der modernen Türkei verknüpft. Sie entstand aus dem Osmanischen Reich durch eine radikale Transformation des politischen Systems und der Gesellschaft durch den Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk. Wesentliche Elemente des Kemalismus waren und sind Demokratie, ein starker Nationalismus (Begriff des Türkentums) sowie eine strikte Trennung von Religion und Staat. Als Hüter und Bewahrer dieses Staatsmodells sehen sich bis heute vor allem das türkische Militär und Teile der staatlichen Verwaltung, darunter die Geheimdienste. Jegliche Bestrebungen oder Bewegungen, die diese Institutionen als potenzielle Bedrohung des kemalistischen Staats ansahen, wurden in der Vergangenheit mit großer Härte bekämpft. Als Bedrohung wurden dabei vor allem in den 1970er Jahren sozialistische und kommunistische Bewegungen sowie bis in die Gegenwart der kurdische Nationalismus angesehen, insbesondere in Form der PKK. Seit geraumer Zeit wird darüber hinaus auch der wieder zunehmende Einfluss des politischen Islam kritisch betrachtet.
Wikipedia: Tiefer Staat
Wikipedia: JİTEM
Wikipedia: Ergenekon
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Weil diese Terroristen, der gemeinsam Feind der Türken und der Kurden sind!
Für jeden Türken der die Türkei so liebt wie Atatürk sie geschaffen hat, ist Ergenekon eher was "gutes".
Gegner des Staates werden somit auf irgendeiner weise "vernichtet".

Da die AKP islamisch ist, ist sie auch ein Dorn im Auge. Kann aber nicht viel anrichten, alles liegt in der Hand von Erdogan. Durch die Medien die der AKP unterliegen, wird ein gutes Bild auf die AKP und die Meinung der Menschen sehr manipuliert, werden diese Gegner aufgedeckt und aufgelöst. Nicht das, das den Türken oder Türkei an erster Linie gut tut sondern weil es der AKP gut tut.
MHP und CHP üben kaum Kritik aus (zumindest bis noch vor Baykal, bei Kilicdaroglu kann ich das noch nicht beurteilen). Die MHP, eine rechtsradikale Ultranationaleistische Partei ist selber zum Teil darin verwickelt und unterstützt dieses Geflecht. Die CHP die unter Baykal damals sehr rechts gerückt ist, kemalistisch ist, hat auch seine Finger zum Teil im Spiel. Diese beide Parteien sind sehr PRO zu Atatürk und seiner Ideologie. Bei der AKP ist das nicht auffällig, sie bestrebt halt andere Ziele und ist kein Atatürk Liebhaber auch wenn er das manchmal vorspielen muss (der Erdogan).

Was diese Struktur den Kurden angetan hat wissen wir alle.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Weil diese Terroristen, der gemeinsam Feind der Türken und der Kurden sind!
Alle außer die Türken, die der CHP und MHP angehören komischerweise. Der Rest passt nicht zum Kemalismus und Nationalismus wie sich die Organisation das vorstellt.


1x zitiertmelden