Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

19.01.2011 um 22:41
@Khalo

Du gehörst zu den Leuten, deren Denken ich bisweilen als "irrational" betrachte

Für dich ist die Türkei solange abgrundtiefböse, solange sie nicht freiwillig weite Teile des SO an die Kurden hergibt. Die Rebellengruppe (oder doch bande?) PKK dagegen sind für dich Helden (auch wenn du es natürlich SO nicht zugibst).

Dabei bist du auch bereit, den Pakt mit dem Teufel einzugehen, Hauptsache gegen die Türkei.

Wie gesagt: Ich kann patriotische Gefühle von benachteiligten Volksgruppen sehr gut verstehen, auch ihren Drang nach kultureller Freiheit, ja sogar den Traum von der Sezession.

Aber Menschen, die dafür über Blutlachen zu waten bereit sind, sind die wahren Zerstörer dieser patriotischen Leidenschaft.

Die einzige bruchsichere Freiheit ist die Freiheit des Geistes. Was nützt politische Selbstbestimmung, wenn der Geist kraftlos ist?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.01.2011 um 22:52
Nicht zu vergessen steht noch Zazaistan an gemäß dem Vertag von Sevres!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.01.2011 um 23:06
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:es gibt auch unter kurdischen Aleviten in der Türkei Schandmorde, erzähle keinen Unsinn
Wie stehen diese "Schandmorde" unter Aleviten im Verhältnis zu den Sunniten?

Ich kenne ein Fall von einem Ehrenmord unter Aleviten. Jener wurde von einem Mann aus London durchgeführt.

Vielleicht haste ja ein paar Zahlen. @DahamImIslam


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.01.2011 um 23:18
Naja, spielt aber auch ehrlich gesagt keine Rolle. Jeder Mord ist einer zuviel und man sollte lernen zusammen zuhalten. ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.01.2011 um 23:29
@can

Habe ich nicht und es interessiert mich auch nicht - auch nicht das Verhältnis zwischen Sunniten und Aleviten.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es unter Aleviten mehr Schandmorde gäbe.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.01.2011 um 23:31
Zitat von cancan schrieb:Naja, spielt aber auch ehrlich gesagt keine Rolle. Jeder Mord ist einer zuviel und man sollte lernen zusammen zuhalten.
So ist es!

Ich sehe mich hier nur getötigt, der Frontalkritik einiger User an der Türkei mit Vernunft zu begegnen. An ALLEN innerkurdischen Problemen (die hat bekanntlich jede Gesellschaft) ist auch nicht die Türkei schuld, oder "die Araber" ... ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 01:32
@Spanky
Zitat von SpankySpanky schrieb:Ich zeig dir das es nicht so ist, bei uns schauen keine Sicherheitskräfte zu, wenn ein Mob mitsamt der Familie der betroffenen der Meinung ist, ein Schutzbedürftiges 17Jährigen Mädel steinigen zu müssen.
stimmt die brechen lieber einem kurdischen Jungen den Arm

https://www.youtube.com/watch?v=3vyWqdo_w1U (Video: türkische polizei bricht 15 jährigen den arm TÜRKEI TERROR)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 01:37
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Von Atatürk will ich erst garnicht reden. In meinen Augen: Rassist, Lügner, Alkoholiker, Massenmörder und Diktator.
Die größte politische Persönlichkeit, die die Welt je gesehen hat, denn er ist der größte Revolutionär, die einzige Person bis Dato, die den westlichen Mächten der Hintern versohlt hat. "Das sehe nicht nur ich so, sondern so ziemlich die komplette zivilisierte Welt."
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Was für euch Atatürk ist, ist für das kurdische Volk: Seyid Riza, Barzani, Talabani, Öcalan. Egal, wie weit diese Männer gegangen sind, sie sind nunmal Identifikationsfiguren sogar Vorbilder, unsere ,,Helden''.
Jep, diese genannten Marionetten sind in der Tat "romantische Helden", denn im Endeffekt stehen sie heute als Verlierer da.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Die letzte Universität kannst du weg lassen. Der Gründer ist ein Islamist. Diese Schule dient eigentlich nur Kindern von anderen Mitgliedern der Fetullah Bewegung.
Falsch, der Gründer dieser Bewegung ist dein kurdischer Landsmann Saidi-Nursi. Diese heilige Person solltet ihr als Vorbild nehmen.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Es existiert merkwürdiger weise kein Ehrenmord und kein Schandmord in Dersim. Einem Gebiet in Nordwest Kurdistan, in dem es keine anstämmigen Muslime gibt.
Das liegt daran, dass in Dersim kaum kurdische Kultur existiert. (In den letzten Jahren wurden vom kurdisch faschistischen System vermehrt Kurden dorthingesiedelt,um das Gebiet zu kurdisieren, so wie man es auch systematisch in anderen Provinzen macht, siehe Antep, Adana, Mersin etc.)

Bekanntlich ist Dersim ein Siedlungsgebiet der eingewanderten (Alevitischen) Türkmenen aus Horosan und der einst lebenden Armenier, jedoch sind diese beiden einheimischen Völker heute zum größten Teil kurdisiert. (Wie bereits der Historiker Prof.Dr Halacoglu erwähnte: Die heutigen Aleviten, die sich als Kurden ausgeben sind entweder assimilierte Türkmenen- oder Armenier)

Und dann kommen solche kurdisierten Neo-Dersimer wie du, die kein Wort kurdisch sprechen (wenn überhaupt Zazaki), aber hier den kurdischen Ultra-Nationalisten spielen. Aber zum Glück gibt es auch noch die älteren Generationen, die nicht Opfer dieser faschistischen Kurden-Propaganda sind. Beispiel: Kemal Kilicdaoroglu, der CHP-Vorstizende, "Ich bin kein Kurde, wir gehören zum türkmenischen Kureysan-Stamm aus Horosan.

Apropos Dersim und "Nordwest-Kurdistan". Vergiss nicht, dass die Zazas (diejenigen, die nicht kurdisiert worden sind) dieses Gebiet als die Hauptstadt "Zazaistans" sehen ^^

Anbei ein interessanter Artikel über Dersim:
Ein Großteil der Bevölkerung spricht Zazaki, eine Minderheit Kurmanci (Nordkurdisch). Lange hielt man beides für kurdische Dialekte, neue linguistische Forschungen jedoch sprechen eher von getrennten Sprachen - für den kurdischen Nationalismus ein heikles Thema. Linguistisch ist Zazaki demnach eher mit dem nordwestiranischen Gûranî verwandt. Und dennoch: Viele der etwa zwei Millionen Zazaki sprechenden Bewohner empfinden sich eher als Kurden.

Hinzu kommt, dass in Dersim einst auch Turkmenen, vor allem aber viele Armenier lebten, von denen jedoch viele anscheinend schon vor den Massakern von 1915 assimiliert wurden. Die Herkunft von Kurden - oder Zaza - ist hier also teilweise armenisch?
http://www.berliner-philharmoniker.de/forum/programmhefte/details/heft/musik-vom-silbertor/ (Archiv-Version vom 05.01.2011)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 01:53
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Meiner Meinung nach ist das Phänomen ,,Ehrenmord" ein Problem arabischer Kultur die über den Islam auch bei Türken, Kurden und etc. einfluss gewann
Merkwürdigerweise hört man kaum von Ehrenmorden bei den etwa 1 mio Arabischstämmigen in der Türkei. Zum größten Teil immer nur von Kurden....
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Doch geschichtshistorisch blieb Dersim der Islam fern. Daher auch keine Ehrenmorde.
Wir erklärst du dir dann, dass Ehrenmorde vo allem bei den kurdischen Yeziden vorkommen, die den Islam mehr als nur verabscheuen ?

Wie erklärst du diesen "christlichen Ehrenmord", der erst kürzlich in der Türkei passierte?:
Christlicher "Ehrenmord" in der Türkei

ISTANBUL (KNA). Ein jungvermähltes Paar in Istanbul ist vom Bruder der christlichen Braut erschossen worden, weil der Bräutigam muslimischen Glaubens war. Wie die türkische Presse am Montag berichtete, wurden der 29-jährige Mann und die 26-jährige Frau am Wochenende in ihrem Auto mit Kopfschüssen getötet. Der wenig später mit der Tatwaffe gefasste Bruder der Braut gestand, die beiden getötet zu haben, weil seine Schwester gegen den Willen der Familie einen Muslim geheiratet habe. Die Braut stammte aus einer syrisch-orthodoxen Familie
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/panorama/christlicher-ehrenmord-in-der-tuerkei--38812456.html
Christlicher 'Ehrenmord'

Istanbul - Soney war 26, die jüngste von fünf Geschwistern, auf Bildern eine strahlende junge Frau. Zekeriya sah sie zum ersten Mal vor einem halben Jahr in der Apotheke in der Istanbuler Vorstadt, in der sie arbeitete. Er verguckte sich in sie, und sie sich in ihn, den 29-jährigen Juwelier aus dem südostanatolischen Batman. Sie wollten heiraten. Es gab jedoch ein Problem: Sie war Christin, er Muslim. Die Familie tobte. Ihre Familie, nicht die seine. 'Bei uns wird nur in der Kirche geheiratet', sagte Soneys Bruder. Die Familie von Zekeriya hatte nichts dagegen: 'Sie haben sich wahnsinnig geliebt', sagt Zekeriyas Vater.

Vor zwei Wochen heirateten Soney und Zekeriya auf dem Standesamt. Die Braut ganz in Schwarz. Ihre Familie stammt aus Mardin, vor 20 Jahren waren sie nach Istanbul gezogen, der Vater ist Armenier, die Mutter gehört der assyrischen Minderheit an. Die Familie hatte vom Bräutigam verlangt, er solle Christ werden, die beiden Verliebten aber waren offen...
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1083415


Ironie des Schicksals ? Die muslimische Seite sind Kurden und darüberhinaus dachte ich immer, dass Kurden und Armenier-Aramäer sich so gern hätten...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 01:58
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Atatürk, war ja dann die Krönung unter den Mördern meines erachtens nach. Ein Lügner, Verräter und Alkoholiker. Zum glück ist er gestorben. Möge er in der Hölle friedlich hin schmähen.
Jep die Krönung aller türkischen Herrscher (Khans), die die Welt immer wieder gesehen hat. Möge Gott sie alle segnen.

Und vergessen wir nicht, Atatürk ist nicht nur der Vater der Türken, sondern auch euer Vater. ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 02:37
Horasan


Biite, tue uns den gefallen und erkläre dich nicht als einen Kizilbas-Aleviten, der die Kultur Dersims kennt. Ich bin weder 1/16; 1/8;1/4;1/2 Alevite, sondern seit Generationen umher ein Vollständiger und prächtig ausgewachsener Kizilbas-Alevite. Dersim ist die Zentrale des Alevitentums und die Hochburg der PKK. Jeder, der Dersim kennt, der weiß, wer die Leute sind, die aus dieser Gegend stammen. Ich gehören dem Haydarran-Stamm an - falls er Dir ein Begriff sein sollte.
Zitat von HorosanHorosan schrieb:Bekanntlich ist Dersim ein Siedlungsgebiet der eingewanderten (Alevitischen) Türkmenen aus Horosan und der einst lebenden Armenier, jedoch sind diese beiden einheimischen Völker heute zum größten Teil kurdisiert. (Wie bereits der Historiker Prof.Dr Halacoglu erwähnte: Die heutigen Aleviten, die sich als Kurden ausgeben sind entweder assimilierte Türkmenen- oder Armenier)
Ich habe mir einige Videos von Herr Halacoglu auf Youtube angesehen und erkenne keinerleit Seriosität in seine Person. Und seine Thesen zu den Aleviten sind nicht bestätigt.

Ich hätte gegen einen Gen-Test nichts einzuwenden - du etwa? Ich bin mir sicher, dass das zazaisch-kurdische Volk Dersims kaum turanide* Einflüsse hat. Klar, gibt es einige Dörfer; aber die gibt es auch in Irak, Syrien, Mardin und Urfa. Ist nichts besonderes.


Das liegt daran, dass in Dersim kaum kurdische Kultur existiert. (In den letzten Jahren wurden vom kurdisch faschistischen System vermehrt Kurden dorthingesiedelt,um das Gebiet zu kurdisieren, so wie man es auch systematisch in anderen Provinzen macht, siehe Antep, Adana, Mersin etc.)

Mit dieser Aussage hast Du dich disqualifiziert. Selbst, durch die Deportation Atatürks, bekennen heute viele in Corum lebende Aleviten ihre Herkunft.


Und zu Kilicdaroglu zurück:

-Er hat Ende letzen Jahres die Gräber von Yilmaz Güney und Ahmet Kaya besucht.

http://www.gazete5.com/yazi/turkiyenin-obamasi-kemal-kilicdaroglu-mu-olacak--1000.htm (Archiv-Version vom 17.08.2010)

Darin heißt es "
Kemal Kılıçdaroğlu hem Kürt kökenli, hem alevi kökenli, hem de ulusalcı bir vatanseverdir.
Übzt: Kemal Kilicdaroglu ist sowohl kurdischstämmig wie auch alevitisch- und ist ein Patriot.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 17:51
Und zu Kilicdaroglu zurück:

-Er hat Ende letzen Jahres die Gräber von Yilmaz Güney und Ahmet Kaya besucht.

http://www.gazete5.com/yazi/turkiyenin-obamasi-kemal-kilicdaroglu-mu-olacak--1000.htm (Archiv-Version vom 17.08.2010)

Darin heißt es "
Kemal Kılıçdaroğlu hem Kürt kökenli, hem alevi kökenli, hem de ulusalcı bir vatanseverdir.

Übzt: Kemal Kilicdaroglu ist sowohl kurdischstämmig wie auch alevitisch- und ist ein Patriot.
Mit diesem Witz hast du dich disqualfiziert.

Gibst uns eine Quelle , wo du einen Leser-Kommentar zitierst. Scheinst ein Komiker in deinem Dorf zu sein.

Hast du wenigstens die Antwort auf diesen Kommentar gelesen ? Darin heißt es:
.Bir defa kemal kılıçdaroğlu türkmendir kürt değil
- Kemal Kilicdaroglu ist kein Kurde, sondern ein Türkmene.


Und worauf bezieht sich dieser aufmerksame Leser ?:

Genau, auf die Worte von Herrn Kemal Kilicdaroglu himself:
Her ne kadar Kürt olduğu iddiaları ortaya atılsa da Kemal Kılıçdaroğlu, ailesinin köklerinin Kureyşan aşiretinin Türkmen boyu olduğu bilgisine sahip: “Kureyşan, aynı zamanda, Aleviliğin en önemli ocaklarından biri. Ailemin Horasan’dan geldiği söyleniyor. Konya Akşehir’e yerleşiyorlar. Ailenin büyüğü Seyyid Mahmudi Hayr...ani’nin türbesi orada. Rivayete göre, Şah İsmail’le Yavuz Sultan Selim arasındaki savaştan sonra bunlar Adıyaman, Malatya ve bir kolu da Dersim’e, Tunceli’ye gidiyorlar. Türkmen boyu bunlar.”
http://www.hurriyet.com.tr/pazar/15148253.asp?gid=59


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 18:03
Zitat von BoccaccioBoccaccio schrieb:. Dersim ist die Zentrale des Alevitentums und die Hochburg der PKK.
Definitiv die Zentrale der Türkmenischen Aleviten, aber sicherlich nicht einer Terrororganisation. Wir wissen doch, dass Aleviten von Natur aus Gutmenschen sind.

Und wie ich sehe, scheinst du von dieser PKK begeistert zu sein, aber das ist man von einigen Kurden hier gewohnt, die sich unter dem Deckmantel des Humanismus verstecken.
Zitat von BoccaccioBoccaccio schrieb:Ich hätte gegen einen Gen-Test nichts einzuwenden - du etwa? Ich bin mir sicher, dass das zazaisch-kurdische Volk Dersims kaum turanide* Einflüsse hat
Und ich bin mir sicher, dass in der Türkei JEDER turanide Einflüsse hat ;) Der Eine mehr, der Andere weniger...


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 18:12
@Horosan
Zitat von HorosanHorosan schrieb:Und ich bin mir sicher, dass in der Türkei JEDER turanide Einflüsse hat Der Eine mehr, der Andere weniger...
Und genauso ist es auch nicht ausgeschlossen, dass sehr viele bulgarische, griechische, kurdische, arabische, armenische Einflüsse haben. Sowas ist nicht zu vermeiden, wenn ein heutiger Nationalstaat früher eigentlich ein Vielvölkerstaat war ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 18:20
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Und genauso ist es auch nicht ausgeschlossen, dass sehr viele bulgarische, griechische, kurdische, arabische, armenische Einflüsse haben
Man sollte stets auf den Baba schauen. Und in dem Fall waren die Wilden Türken immer die BABAS. Man erntet, was man sät ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 18:41
Das Video mit dem Armbrechen kenn ich. Wurde widerlegt. Die Polizisten sind nicht in Uniformen und zudrem war das unausgeschnittene Video mal in Internet wo der Kameraman später sagt sinngemäß; "Ok, das reicht" und das arme arme Kind mit seinem heilen Arm weiterdüst :) Total gespielt. Und WENN es auch richtig wäre, wie viele Menschen werden voll türkischen Polizisten verprügelt. Das hat nichts damit zu tun, weil die einen kurdisch sind. Ihr stellt euch gerne in die Opferrolle


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 22:52
Horoson

Ich glaube zu wissen, dass er ein Republikaner ist, und keineswegs bereit im Stande wäre, den Doktrin des Kemalismus zu widersprechen. Jeder weiß wie türkmenisch Dersim ist. Ich würde Dir mal einige Kulturvereine hier in Deutschland empfehlen - noch besser, die Universität von Tunceli.

Das zazaische Volk ist laut einem Gentest mit den kurdischen Volk nicht zu unterscheiden, aber sehr wohl unterscheiden sich Turkmenen von Kurden und Zazas. Also, bitte sachlich bleiben. Die entsprechenden Informationen kannst Du googln.

____

Die Türken haben sich in Zentralanatolien eingelebt. Die meisten Türkmenen und Mongolen, die in den Nahen Osten marschierten, sind wieder zurück in die Mongolei geritten. Und, wenn überhaupt, haben die Mongolen den Schwarzmeerraum zu 10% beglückt.

Die haben eine Oligarchie auf die Beine gestellt - mehr auch nicht.

-------

Und bitte, falls Du die Eier haben solltest, gehe in den Kureysan-Verbände und Vereine und erkläre denen mal, dass sie Türkmenen sind. Weißt Du wer alles Kureysan ist und war?

@Afterlife

Jitem, Ergenekon, MIT - da gibt es zahlreiche Organisationen, die eher in Erwägung kämen, als die PKK.


@Horoson

War ja klar, dass du ein Fake warst.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 23:30
@Afterlife

"Das Video mit dem Armbrechen kenn ich. Wurde widerlegt. Die Polizisten sind nicht in Uniformen und zudrem war das unausgeschnittene Video mal in Internet wo der Kameraman später sagt sinngemäß; "Ok, das reicht" und das arme arme Kind mit seinem heilen Arm weiterdüst Total gespielt. Und WENN es auch richtig wäre, wie viele Menschen werden voll türkischen Polizisten verprügelt. Das hat nichts damit zu tun, weil die einen kurdisch sind. Ihr stellt euch gerne in die Opferrolle"

---

Genauso ist es, man stellt sich gerne in die Opferrolle, da ist jedes Mittel und jede Lüge nur Recht. Und selbst wenn es keine Lüge gewesen sein sollte, wird es gerne aus dem Kontext gerissen um den Zweck zu heiligen.

Wenn wundert es, das von einem Sender Namens ROJTV, der die terroristische PKK unterstützt, so eine Lüge und Propaganda gezeigt wird.

Da hat dieser Sender auch noch ganz andere üblere Lügen und Propaganda Kaliber in der Vergangneheit gezeigt.

Die Botschaft dieses Senders ist ganz klar: Liebe Kurden ihr sollte die "bösen" Türken hassen.

@Abu_Nur


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.01.2011 um 23:32
Man kann ja darüber berichten. Aber ich kann dich Heuchelei einfach nicht ab. Man berichtet das ganze Zeug so, als würde die Türkei systematisch gegen Kurden angehen. Als hätten diese Polizisten dieses Kind gejagt und sein Arm gebrochen NUR weil er Kurde ist. Das wird hier SO rübergebracht und schwupp, die bösen Türken.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

21.01.2011 um 11:02
Hört auf alles zu relativieren. Den kleinen Kurden wurde der Arm gebrochen, weil er die türkischen Polizisten mit Steinen beworfen hat. Ich kann auch andere Videos zeigen.

Jitem, Kontra-Guerilla, der Staat im Staate, Militär, und-hast-du-nicht-gesehen.

@nurunalanur

Wenn Du Muslim bist, dann bin ich herzlich gerne dein Antagonist. So hässlich wie Du dich als Muslim ausgibst, und gleichzeitig versucht die kemalistischen Prinzipien zu relativieren, kommt mir schon die Galle hoch.


Ich hasse es, wenn Türken sich als Muslime ausgeben, dann aber noch die türkische Politik, mit der sich kaum ein Muslim identifizieren kann, vertreten, und die Unterdrückung der Kurden durch das kemalistische Staatsapparat rechtfertigen.

Das gilt aber auch für Kurden und Araber. Säkularismus ist etwas feines!


5x zitiertmelden