Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Euros in 2010

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende des Euros in 2010

05.01.2010 um 23:46
@AUMNGH44
was kommt - kommt

egal wer wie pockert, spekultiert, wetten abschließt, rendite machen will
egal ob das in euro oder dollar passiert - oder denar - oder oder

letztlich habe ich selbst keinen einfluss drauf - merke es wahrscheinlich nur wenn ich mir das stück brot kaufe - -
die "gewinner" werden letztlich stets auf jagt gehen, stets die sahne abschöpfen - stets auch getriebene sein

während ich gemächlich meinem werk nachgehe,
aufstehe, den morgen begrüße,- mir oft die "stille" draußen anhöre - oder mich im sternenhimmel verliere , den tag am abend verabschiede
ist bewegung an börsen, in banken, in unternehmen usw. auf die ich nicht eingreifen kann

was ich kann ist - mich so zu engagieren, dass menschen nicht ganz verloren gehen, dass sie sich irgendwo, irgendwie geborgen fühlen und ich kann durch mein engagement bei attac vielleicht ein wenig dazu beitragen, dass wissen unter die menschen kommt - oder durch meine teilnahme an protesten, demonstrationen signalisieren: ich bin für . .
oder ich bin gegen . . .

ob euro, oder was auch immer, es wird damit das brot gekauft - wieder und wieder - egal ob es ein euro ist - oder 1000 lira . . . bleibt nur zu hoffen, dass menschen sich noch brot kaufen können . . .

Anzeige
melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 05:15
@kiki1962
leider ist es festzustellen,daß der nicht unerhebliche Zinseszinseffekt,der der Wirtschaft zugute kommt-niemals im sozialen Gefüge auftauchen kann!!!
Eine Sysiphusarbeit-von Anfang an...aber deshalb natürlich umso mehr-bemerkenswert...


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 11:10
"bemerkenswert" - bleibt, dass auch ein wechsel der währung nichts am "system" ändert -


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 11:16
Wenn es wirklich ein Ende des Euros geben sollte, kommen auf die EU große Probleme entgegen und nicht nur Innenpolitische sondern auch von Außen. Man sollte nicht vergessen das Staaten wie China und Russland die einen Großen Handel mit der EU treiben auch große Anteile an ihren Währungsreserven im Euro halten. Und gerade diese beiden werden sich mit einer Entschuldigung nicht zufrieden geben wenn ihre Reserven auf einmal nichts wert sind. Genauso sieht es ja auch mit dem Dollar aus.


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 12:19
@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:große Anteile an ihren Währungsreserven im Euro halten
Der Anteil des Euros als Währungsreserve in Ländern wie z.B. China ist nicht groß, sondern beträgt "nur" ca. 20%


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 12:53
@SamuelDavid2
Im Falle Chinas wären das ca. 300 Milliarden Euro. Das ist ein Streit wert.


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 12:57
@guevara

Es sind sogar eher 400 - 500 Mrd. Euro, da die gesamte Währungsreserve Chinas sich auf ca. 2 Billionen Dollar beläuft.
Aber wieso sollte man deswegen einen Streit anfangen?


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:00
@SamuelDavid2
Die würden wahrscheinlich Objekte der EU in diesem Wert einfach verstaatlichen genauso wie die Russen. Du bist der Meinung 500 Milliarden sind kein Grund dafür?


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:25
@guevara

Ich verstehe nicht so recht wer hier nun einen Streit wegen den Währungsreserven anfangen sollte. Keiner kann daran ein Interesse haben


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:35
@SamuelDavid2
Also wen der Euro abstürzen sollte und keinen Wert auf einmal mehr hat, werden deiner Meinung nach die Länder die Teile ihrer Währungsreserven im Euro haben keine Entschädigungsansprüche an die EU stellen?


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:40
@guevara

Sie haben de jure kein Recht auf Entschädigung, das ist die Crux bei Währungsreserven


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:42
Die Währungsreserven werden de jure wie Aktien angesehen. geht der Kurs von Aktien nach unten und du hast nicht rechtzeitig verkauft bist du selber schuld.


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:51
@Eurofighter

Nicht nur Aktien, sondern auch Anleihen und überwiegend tatsächliche Währungsreserven.
Auf jeden Fall gibt es bei einem Verlust oder gar bei einem Totalverlust (im Falle einer Hyperinflation) kein Anrecht auf irgend etwas. Das zählt dann zu der Rubrick: Pech gehabt, sie hätten auch in anderen Anleihen, Währungen,... anlegen können!


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:52
Genau das.


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 13:53
Bis 1971 hatte man allerdings zum Beispiel beim Dollar das Recht, den Dollar gegen eine bestimmte Menge Gold eingetauscht zu bekommen. Dies haben während der Vietnamkriegzeit auch einige Länder wie z.B. Frankreich gemacht und plötzlich hat die USA gemerkt, wie ihre Goldreserven schrumpfen. Also hat die USA den Vertrag flux einseitig gekündigt und seitdem gibt es kein Anrecht mehr auf Gold für Dollar


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 22:52
@AUMNGH44
Sag das nicht mir sondern denen ,die das mir gesendet haben und d. Verfassern.
Ich weiß auch,dass es eher unwarscheinlich ist,dass in 7 tagen sowas passieren soll aber die Finazkrise kam auch viel rascher asl erwartet.

@farkas
Echt?Von wem hast du es bekommen?


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 22:55
@TheChaser
von einem der politik global liest
auf seite 10 steht der link


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 23:00
@farkas
Ach so ,ich habe es von einem Service namens KT bekommen.
Der Service ist wirklich gut und schickt auch viele gute und interessante Berichte doch manche sind irgendwie nutzlos für mich ,zum Beispiel die Geschichte mit diesem Eisbär und irgendwelchen Projekten.


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 23:02
@TheChaser
kenne ich leider nicht --KT


melden

Das Ende des Euros in 2010

06.01.2010 um 23:08
KT ist die Abkürzung für Kosmische Tagesschau,eher etwas für Mystiker,Religiöse und Anti-Mainstream.


Anzeige

1x zitiertmelden