Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Euros in 2010

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:22
@farkas
ich gehe manchmal für eine alte dame einkaufen - begleite sie mal zum arzt oder einkauf - nein ich nehme kein geld dafür - die kann nämlich etwas was für mich zuviel zeit frißt : sie strickt leidenschaftlich gern -

ich gebe ihr wolle und sie strickt mir dafür socken - oder mal handschuhe oder schals - es ist genial - ich habe geschenke und ihr wird geholfen . . .

dieses system baut auf solidarität - ein 14jähriges mädchen fährt dreimal die woche (bei wind und wetter) einen behinderten jungen im rollstuhl spazieren - dafür bekommt sie englisch und mathe nachhilfe -

Anzeige
melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:28
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:eurofighter, ich denke sobald der erste eu staat bankrot ansagt...ist auch mit dem euro essig.
Es ist sehr unwahrscheinlich das ein EU-Staat bankrott geht. Siehe hier:
Höhere Steuern würden derzeit nicht angestrebt und seien auch nicht ratsam, meint Jürgen Kähler: «Deshalb gibt es keine Alternative zur Schuldenerweiterung. Sie ist richtig und notwendig.» Es sei gut, dass in Europa nun «alle Schleusen geöffnet» würden und man expansive Geldpolitik betreibe. «Wir haben zum Glück aus den Fehlern der Weltwirtschaftskrise 1929/1930 gelernt», so Kähler.
Dass im Zuge dessen der EU-Stabilitätspakt von vielen Ländern vorübergehend verletzt wird, sei unvermeidbar. Das sagt auch Günther Rehme: «Der Maastricht-Vertrag gilt für einen normalen Wirtschaftsverlauf. Kein Land soll sich am anderen bereichern können. Wir befinden uns aber derzeit in einem Ausnahmezustand.» Viele Länder würden auf mehr als drei Prozent Neuverschuldung kommen. «Solange das nur ein kurzfristiges Phänomen ist, ist das in Ordnung. Da wird es auch keine EUSanktionen geben.»
Die Angst vor einer Schwächung des Euro ist nach Ansicht beider Wirtschaftswissenschaftler indes unbegründet: «Selbst wenn der Euro schwächer wird, ist das nicht unbedingt eine schlechte Nachricht», erklärt Jürgen Kähler. Zwar bedeute die Schwächung auf der einen Seite, dass Inflationstendenzen verstärkt würden. «Aber die Gefahr einer Inflation ist derzeit sehr gering – die Inflationsrate ist sogar zurückgegangen. Wir steuern eher auf eine leichte Deflation zu.»
Eine Abwertung des Euro würde zu einer Verbesserung der Exportfähigkeit führen. «Ein schwächerer Euro wirkt sich positiv auf Beschäftigung und Wachstum aus», sagt Kähler. Günther Rehme geht noch einen Schritt weiter: «Wir müssen uns derzeit eher darüber Sorgen machen, dass der Euro stärker wird. Das wäre gar nicht gut, denn es würde den Exporthandel schwächen.»
Eine gemeinsame Staatsanleihe der EU-Länder, wie sie derzeit diskutiert wird, halten sowohl Günther Rehme als auch Jürgen Kähler für unwahrscheinlich: «Eigentlich eine gute Idee – aber da müsste erst mal geklärt werden, wie die Finanzierung funktioniert. Ich glaube kaum, dass man sich da einig wird. Das ist unrealistisch», sagt Günther Rehme. Und Jürgen Kähler gibt zu bedenken: «Gerade Deutschland müsste da kräftig draufzahlen. Und die Probleme der einzelnen Länder sind doch oft auch hausgemacht.»


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:30
hier der Link für den ganzen Text:
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=954609&kat=4


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:41
dann hoffen wir mal das sich z.b. griechische staatsanleihen, gut verkaufen werden:) und die briten nicht dem euro beitreten und und und.....


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:43
Es wird erst brenzlig wenn der Yen bzw. der Dollar richtig in die Knie gehen. Denn dann geht der Euro wohl oder übel auch nach unten.


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:49
@Eurofighter
ich hatte das aber anders verstanden,
in der regel werden waehrung mit gold hinterlegt,
das ist aber bei dem euro nicht der fall-meines wissens
sondern der ist mit dollar abgesichert

aber vielleicht weiss du genaueres?


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:53
@kiki1962
das ist doch schön

@mae_thoranee
ja -arbeit bis zum schluss was ist so falsch daran?
viele rentner waeren bestimmt froh was zu tun
und das gefühl zu haben -hey ich werde noch gebraucht.
das mit den kranken könnte man bestimmt auch regeln.


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:53
und was nutzt das ganze gold, wenn es noch nichtmal im eigenen land gelagert wird...? statt dessen liegt es bei z.b. der FED oder anderen orten dieser welt, nur nicht im eigenen land.


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:55
@mae_thoranee
wenn es denn noch da ist :-)


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:56
@farkas
warum soll man eine währung mit einer anderen absichern?

der euro wurde doch auf grundlage des bruttosozialeinkommen eines jeden damaligen mitglieds-landes berechnet?


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:59
@Prof.nixblick
weil das so üblich ist oder wahr,

gilt aber anscheinend nicht mehr seit der krise,

es wird gedruckt und gedruckt,die kommen ja mit dem papier nicht mehr nach :-),


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:02
@farkas
Was du meinst sind die Währungsreserven die nicht auf Euro lauten. Dazu zählen die Edelmetalle und ausländische Devisen. Diese werden von der Bundesbank (Bank des Staates) verwaltet. Der Deutsche Staat besitzt die zweit größte Goldreserve der Welt und ettliche Devisen. Diese haben eine vertrauens- stabilitätssichernde Wirkung auf eine Währung.
Ich denke das meinst du mit Absicherung einer Währung


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:03
naja die informationsstelle der bundesbank, gab auf meine anfrage hin an, das die barren mit identifizierbarer kennung versehen sind und bestandsdurchführungen auch vor ort vorgenommen werden.

trotzdem, nach hause mit dem geklumpe. der fed, anderen zentralbanken, dem haufen von verbrechern, das gold in die hände zu geben, find ich mehr als unverantwortlich.

aber eine hoffnung gabs am ende der anfrage...

zitat:
Bei der Verwaltung der Währungsreserven im Allgemeinen, wie auch der
Goldbestände (und hier insbesondere der Lagerortfrage), lässt sich die
Bundesbank von den Grundsätzen der Sicherheit, Kosteneffizienz und
Liquidität leiten. Lagerstellenwechsel sind dabei nicht generell
ausgeschlossen; ein Transport nach Deutschland und die Verwahrung in
eigenen Tresoranlagen wären wiederum mit hohen Kosten verbunden.zitat ende


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:04
@mae_thoranee
das mit dem Gold hat was damit zu tun das in verschiedenen Ländern der Goldpreis auch unterschiedlich ist. Deshalb wird das Gold cleverer Weise auch an anderen Orten gelagert.


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:09
@Eurofighter
ja das meinte ich
@mae_thoranee
hoffen wir mal das dem so ist was die dt. bundesbank da so sagt.

aber eins frage ich mich doch:
wozu haben die denn jetzt 14 neue gelddruckmaschinen bestellt ???


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:12
also ob das so clever und noch notwendig ist, eurofighter, das bezweifle ich im zeitalter von überschallflugzeugen, doch wirklich. du schickst deiner oma ein paket in die staaten, das dauert ne woche, per air fright..., was glaubst du wie schnell so ein tönnchen gold von offizieller seite her, den kontinent wechseln könnte. reicht doch wenn ich einen händler vor ort habe, der die geschäfte tätigt.

und ausserdem würde das der deutschen wirtschaft zu gute kommen, arbeitsplätze schaffen für die herstellung der lagerstätten, der anschliessenden sicherung etc...., dass erscheint mir sinnvoller als es in die hände fremder zu legen...

der fed das gold zur verwahrung zu überlassen, ist ähnlich, als wenn ich dem junkey um die ecke, mein portmonait in die hand drücke und sage...pass bitte gut darauf auf.


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:13
bezweífele ich^^


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:20
@mae_thoranee
in der FED lagert hauptsächlich Gold anderer Staaten. Dort wird es kostenlos bewacht und gelagert. In Deutschland kostet so ein Sicherheitsapparat ein nettes Sümmchen. Also wenn es dem Steuerzahler keinen Cent kostet ist es doch egal. Und da die Goldbarren mit Regestriernummern und Symbolen versehen sind, ist es kein Problem. Und warum sollten die USA, die die größte Goldreserve hat, sich an die zweit-, dritt-, viert-,.....größte Reserve vergreifen?


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:26
@Eurofighter
auf mm news hatte ich mal gelesen-ist aber schon was laenger her-das mit dem gold der usa usw ... ist schon lange nicht mehr so,
das geht da alles nicht mit rechten dingen zu.


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 16:29
@farkas
letztendlich wird keiner, ausser den zuständigen Behörden, wissen wo das deutsche Gold lagert. Da diese Informationen teilweise GEHEIM sind, beruht fast alles nur auf Vermutungen.


Anzeige

melden