Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Euros in 2010

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

10.07.2010 um 14:17
@endgame
sehe ich genau so, es kann sich nur durch einen schnellen Bruch etwas kurzfirstig Neues
entwickeln, das auf einem anderen Fundament steht, eben nicht auf Illusionen.
Stimmt, aber z.Z. ist durch das fehlende Bewusstsein keine Möglichkeit für den Großteil der Menschen ein anderes System zu erkennen, geschweige denn zu entwickeln.
Daher könnte bei einem Crash dieses Systems ein sog. "error" entstehen.
Zitat von endgameendgame schrieb:Wenn Geld massiv gedruckt wird und nicht aus einer Wirtschaftsleistung geschöpft wird, ist dies kein gesundes Fundament,
Ja, sehe ich auch so und es passiert ja seit den 80 iger Jahren. Extrem eigentlich seit Beginn der Lehmann Pleite und seit Anfang Mai hat nun auch Europa mit dem Gelddrucken begonnen.
Aber es funktioniert ja immer noch, das wundert mich halt. Die meisten ignorieren es einfach. Der glaube an das Geld ist noch viel zu stark, damit es zu einem Crash kommt.
Und für die Zukunft steht ja eines fest: Diese System wird auf biegen und brechen verteidigt, auch wenn weitere 750.000.000.000 € zur Verfügung gestellt werden müssen. Also werden wir uns in Zukunft im Kreis drehen mit der Folge, dass die "Realität" zu einer "Realität" von "wir haben keine Ausweichmöglichkeit" wird. Die Büchse der Pandora ist bereits geöffnet.
Zitat von endgameendgame schrieb: Das heutige System bedarf eines langfristigen Wachstums, ohne das es sich selber die Grundlage entziehen würde. Denkt man diesen Gendanken mal weiter, so ist dem System ein unendliches Wachstum angedacht und es erklärt sich von selber, daß es das nicht geben kann, gerade ab 2050, wenn die 10 Mrd. Weltbevölkerungsgrenze erreicht sein wird, sollte es sich bis dahin noch halten können.
Mir fällt nur noch ein Szenario ein: Wir spielen das Spiel von Abschwung und Aufschwung einfach weiter. D.h. wir bekommen bald eine heftigen Abschwung, aber das Fundament bleibt das gleich. Also warten wir wieder auf einen Aufschwung. Und wenn kein Umdenken erfolgt, dann wird es genau diesen Aufschwung auch geben.
Nachteil: Die Allokation des Kapitals nimmt immer weiter zu. Durch jede Krise werden die reichen etwas reicher. Zwangsläufig.
Aber: Wir Menschen erkennen dann ja die Regelmäßigkeit dieser wirtschaftlichen Entwicklung. Wir werden uns dann - weil wir ja mitspielen wollen - immer weiter von der Realwirtschaft hin zu dem Casinokapitalismus orientieren, da wir ja die Zyklen kennen und dieser eher schneller werden als langsam.
Oder: Wir regulieren die komplette Finanzbranche. Aber das führt dazu, dass die USA und England den Ast absegen, auf dem sie gerade sitzen. Daher wird es keine Regulierung geben (also das was Merkel will).
Oder: Wir konzentrieren uns auf die Realwirtschaft (mit weniger großen Renditen, also keine 25 % mehr wie die Deutsche Bank es immer verkündet). Eine Konzentration auf die Realwirtschaft würde jedoch den - bisher gewaltig an fahrt aufnehmenden - Kapitalismus sehr abbremsen, weil die Wertschöpfung aus dem nichts dann fehlen würde.

Eigentlich sehe ich keine Lösung momentan...es sei denn, es kommt etwas unvorhergesehnes. Wobei ein Blick auf die Vergangenheit zeigt, dass wir das unvorhergesehen mit einkalkulieren müssen. Aber die Frage ist, für wen wird das in einem positiven Licht und für wen in einem negativen Licht erscheinen.

Ich denke, dass genau diese Zeit in der wir gerade leben uns zwangsläufig zu etwas neuem führen wird. Die göttliche Schöpfung wird nicht zusehen, wie wir in 50 oder 100 Jahren unseren eigenen Lebensraum durch das Modell des Kapitalismus zerstört haben. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle gemeinsam auf einem blauen Planeten sitzen der durch Weltall rast und mit Tag und Nacht sowie mit lebensfähigen Temperaturen beschenkt ist.

Alles nur Zufall?

Anzeige
4x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

11.07.2010 um 23:50
@moai
Zitat von moaimoai schrieb:Ich denke, dass genau diese Zeit in der wir gerade leben uns zwangsläufig zu etwas neuem führen wird. Die göttliche Schöpfung wird nicht zusehen, wie wir in 50 oder 100 Jahren unseren eigenen Lebensraum durch das Modell des Kapitalismus zerstört haben.
mit Verlaub und Respekt vor deinem Beitrag, möchte ich anmerken, daß der "göttlichen Schöpfung" unsere finanzielle Situation sowas von scheiß egal ist...


melden

Das Ende des Euros in 2010

12.07.2010 um 00:52
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 07.07.2010:ich kann es nur noch einmal wiederholen,
der Deutsche Weltmeistertitel ist abgesprochene
Sache - eine sichere Bank!
Tja, was ist heutzutage schon sicher, das gilt ja nicht mal mehr für das sprichwörtliche "Amen in der Kirche".


melden

Das Ende des Euros in 2010

12.07.2010 um 13:09
@moai
Zitat von moaimoai schrieb:Die göttliche Schöpfung wird nicht zusehen, wie wir in 50 oder 100 Jahren unseren eigenen Lebensraum durch das Modell des Kapitalismus zerstört haben.
Die göttliche Schöpfung hat bis jetzt IMMER zugesehen und ist NIE eingeschritten.....und btw.....der Lebensraum ist bereits zerstört, wir merken es nur noch nicht (-> Ölkatastrophe im Golf von Mexiko)


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

13.07.2010 um 01:44
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:.der Lebensraum ist bereits zerstört, wir merken es nur noch nicht (-> Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
kommt drauf an, was man unter "Lebensraum" versteht...
BP profitiert heute mit knapp 10% plus von "Übernahmephantasie... Apache (was fürn Name-"cochise" rotiert wohl grad in seiner Ruhestätte anstatt sich nur rumzudrehn) verhandelt mit BP über die Übernahme einzelner "Geschäftszweige"

BP is ne Spekulation, die dem mutigen Kapital derzeit schnelle Gewinne bringen kann...
BP-WKN:850518 Wertentwicklung über die letzten 10Tage ca 25%... also aus 10 000 in 10 Tagen 12 500-nicht übel-wenn man es rechtzeitig wußte...


melden

Das Ende des Euros in 2010

13.07.2010 um 10:39
@AUMNGH44

ich meinte unsere Umwelt, die globalen, ökologischen Folgen der Ölpest im Golf


melden

Das Ende des Euros in 2010

13.07.2010 um 12:43
9.30 Uhr – Moodys stuft Bonität Portugals runter:

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Portugals gesenkt. Sie stufte das Land um zwei Stufen auf „A1“ zurück und erklärte zur Begründung, dass Portugals finanzielle Stärke mittelfristig geschwächt werde. Das Wachstum des Landes bleibe vermutlich schwach, außer die Strukturreformen zeigten mittel- bis langfristig Wirkung.(newsletter)


melden
moai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 01:17
@AUMNGH44
@CurtisNewton

Klar spielt für die göttliche Schöpfung das finanzielle keine Rolle. Aber so war das auch nicht gemeint. Vielmehr wird es nicht so weit kommen, dass wir unseren Planeten komplett zerstören inkl. aller Lebewesen, also auch uns Menschen. Ich denke, dass soll nicht "part of the game" sein.

Aber zum Thema Ende des Euros in 2010:

Dazu muss ich mal kurz ausholen. Ich habe mir die letzten Tage den Thread "Das Jahr 2012" mal etwas genauer durchgelesen und mir ist eine Voraussage des Nutzer endgame aufgefallen, dass der 06.05.2010 der Auslöser für den Crash des Finanzsystems sein soll. In absoluten Zahlen lag er zwar nicht richtig, aber es stimmt, dass der Dow an diesem Tag kurzfristig 1000 Punkte bzw. ca. 10 % verloren hat. Dann kam das Wochenende mit dem 750.000.000.000 € Rettungspaket. Es war also eine ziemlich erstaunliche Vorhersage finde ich. Habe nämlich heute erst zu diesem Tag einen Artikel auf n-tv.de gelesen. Und wie endgame bereits vorher gesagt hat, wurde damit das sog. Ende des Euro eingeläutet. Woher weiß der das???

Meine Meinung: Mich wundert dieser Anstieg der letzten Tage etwas. Aber wir haben alle gesehen, dass es sehr sehr schnell gehen kann.
Ich denke, dass der Euro kollabieren muss, weil es 1. so gewollt ist von bestimmten Kreisen und 2. allen schon bei Einführung klar war, dass dieses Experiment nicht klappen kann. Aber beim Zeitraum bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn es nach dem Maya Kalender und den dort hinterlegten Zyklen geht, dann müsste es dieses oder nächstes Jahr passieren. Sollte es bis Ende 2011 keine weiteren Probleme im Finanzbereich geben (was ich mir nur schwer vorstellen kann), dann geht der Kelch wohl an uns vorbei und wir geben uns weiterhin dem Glauben an weiche Währungen hin.
Mal sehen - die zeitliche Grenze für den Untergang habe ich mir spätestens für Ende 2011 gesetzt.


2x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 01:40
@moai
Zitat von moaimoai schrieb:Vielmehr wird es nicht so weit kommen, dass wir unseren Planeten komplett zerstören inkl. aller Lebewesen, also auch uns Menschen
Es ist bereits passiert!


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 08:02
Zitat von moaimoai schrieb:1. so gewollt ist von bestimmten Kreisen
Mit Welcher Begründung sollte das denn wer wollen?


melden
moai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:19
@Fennek

ich denke, dass es mal ganz simpel gesagt um die Zentrierung der Macht geht und dabei hilft ein solches Fiat-Money System auf Schuldenbasis inkl. Allokationsfunktion des Kapitals ganz hervorragend.
Die Personen mit viel Kapital wissen doch bereits jetzt wie es ausgeht und freuen sich doch über uns "Trottel", die das wir das Spiel immer weiter mitspielen.
Aber haben wir überhaupt eine Möglichkeit nicht mitzumachen?
Ja, wir haben diese Möglichkeit. Bescheidenheit z.B. ist ein guter Faktor aus den Schlingen des Systems zu kommen. Beispiel: Wir nehmen keinen Kredit für ein neuen 1 er BMW auf, sondern fahren unseren alten Golf bis er kaputt ist.


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:27
@moai
endgame hat sich mit seinen vorhersagungen sooft in die brennnessel gesetzt,
daß er davon schon eine "überdemensionnierte" sitzfläche haben müsste ... ;)


melden
moai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:32
@Mr.Watchman

das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Wenn mich jemand fragen würde, welcher Tag in diesem Jahr eine finanzpolitische Katastrophe war, dann würde ich aus heutiger Sicht den 06.05.2010 inkl. des dazugehörigen Wochenendes mit dem 750.000.000.000 € Hilfspaket nehmen. Also lag er schonmal gar nicht so schlecht, auch wenn der Prophezeite große Rutsch ausgeblieben ist. Aber der Beginn vom Verfall des Euros war es definitiv und ein großen Rutsch gab es an dem Tag auch.
Und die Vorhersage mit dem Dax, dass dieser nicht über 6000 bzw. 6300 Punkte steigt (6000 + 5 Prozent Abweichung) stimmt bisher auch.
Der Junge ist gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil sogar sehr fit!


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:36
dann ließ dir mal seine anderen prophezeihungen durch. hab jetzt keine lust dir sämtlichen finten aufzufeigen und musst dich hier mal selber durchwuschteln. ich bleibe dabei, endgame is a storyteller, und diese meinung teile ich hier nicht ganz allein. ;)


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:38
@moai
er verbreitet mehr panik, bringt seine meinung als prophezeihung, behauptete die deutsche elf würde wm werden, weil es so abgesprochen war, und? sind wir wm?
und das ganze könnte ich noch weiter ausführen, doch soviel zeit hab ich leider nicht ;) ...


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:39
@moai

Wenn man jedes Datum mindestens einmal erwähnt, dann trifft man auch mal ;)

Endgame hat bisher durch fehlerhafte Vorhersagen geglänzt und malt schwärzer als der dunkelste Edding. :|

Aus den "Prophezeiungen" Endgames einen Funken Wahrheit herauszufinden gleicht dem blinden Folgen der BILD-Zeitung.

*blubb*


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:44
Das kommt halt eben davon wenn man einem Finanzapokalyptiker wie Walter Eichelburg zu viel glauben schenkt. Der nur an seine Klickrate auf hartgeld.com interessiert ist, damit prahlt wie reich er dadurch geworden ist, und seinen Jüngern stets die Angst vor dem Untergang vor den Augen haltet.


3x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:45
Zitat von moaimoai schrieb:Die Personen mit viel Kapital wissen doch bereits jetzt wie es ausgeht und freuen sich doch über uns "Trottel", die das wir das Spiel immer weiter mitspielen.
Da ist nur ein Problem in deiner These. Auch die mit viel Kapital haben nichts mehr, wenn das viele Kapital nichts mehr Wert ist.
Und eine Zentrierung der Macht ist mit einer gemeinsamen Währung deutlich einfacher als mit vielen unabhängigen.


melden
moai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:47
@Mr.Watchma
@datrueffel

Also für mich war der 06.05.2010 goldrichtig.

Klar hat er die WM falsch prophezeit, war auch ein bisschen zu früh finde ich. Aber ich denke das der junge Mann mehr auf dem Kasten hat als wir denken...wir werden es sehr bald sehen!


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.07.2010 um 10:48
@samael23

Durch die Nennung seiner HP machst du ihn aber nicht gerade ärmer :D

*blubb*


Anzeige

melden