Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Euros in 2010

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 08:10
als ich neulich auf belgiens autobahnen unterwegs war, und den extrem schlechten zustand der autobahnen dort sah..hab ich mir überlegt, wie es wohl mit deren staatsfinanzen aussieht....

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 10:06
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:wie es wohl mit deren staatsfinanzen aussieht....
Unmengen nach ertragreichen Renditen gierenden Kapitals zirkulieren an den internationalen Finanzmärkten.

"Share-Holder" war gestern. Shareholder haben in Geschäftsideen, firmen und Arbeitsplätze investiert. sie wollten Rendite und dass ihr Kapital etwas bewirkt.

"Share-Turner" ist heute. Share-Turner sind ausschließlich und einseitig an Rendite interessiert. An nichts Anderem. Ihr Kapital soll Rendite erwirtschaften. Um jeden Preis Wenn nicht heute, dann morgen.

An den internationalen Finanzmärkten treffen sich Renditeerwartungen der Shareturner unter anderem mit den Staatsverschuldungen, die dort permanent umgeschuldet werden müssen.
Wer hier muss, ergibt sich von selbst.

Bei wem genau sind die Staaten verschuldet ?
Internationale Finanzmärkte bedeutet Anonymität !


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 13:02
@eckhart
wäre also doch sinnvoll, wenn finanztransfairbewegungen versteuert würden - die petition an den bundestag brachte weit mehr als 50000 unterschriften - somit gibt es eine diskussionsgrundlage . ..

klar ist das mit fdp und cdu nicht zu machen - aber es werden neue forderungen dieser art folgen . . .


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 13:19
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:finanztransfairbewegungen versteuert würden -
lol


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 14:03
Warum es es unserer Wirtschaftselite nützen würde, den Euro für den unnützen überflüssigen Teil der Bevölkerung durch Mohrrüben zu ersetzen:

"Hartz4 ist ein voller Erfolg. (So die Witschaftsmeinung im DLF)
Das einzigste Problem ist nur noch das Lohnabstandsgebot.
(Weil ja viele Familien zusammengerechnet nicht viel mehr Einnahmen haben, als eine Hartz4-, oder Hartz4-Aufstocker - Familie)
Mit Mohrrüben gegen Euro wäre das Lohnabstandsgebot gewahrt.
Ich wäre nur gespannt, ob man dann nicht später vielleicht doch im Supermarkt mit Mohrrüben bezahlen kann."


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 14:34
@eckhart
nun am anfang mag es funktionieren - da werden möhren begehrt sein - aber wenn es nur noch möhren gibt sinkt der wert .. . wie wir wissen - -

mit was zahlt man dann? -


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 14:38
@kiki1962
Die nächste Gemüsesorte. Die werden eben jährlich gewechselt. :D


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 14:40
allerdings ist die idee einer sich "aufzehrenden" währung eine gute -
d.h. man muss sehen, dass man das "geld" sprich die möhren schnell wieder in umlauf bringt damit sie nicht an wert verlieren . . .

drauf sitzen ist von nachteil -

das sind auch die überlegungen der regionalwährungen . .


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 14:43
@ all

man sollte einfach wieder den realen Tauschhandel einführen
ware -gegen ware
arbeit -gegen arbeit
usw. usw.


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 14:55
@farkas
vorgesehen ist übrigens auch der tausch ware gegen arbeit . ..


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 14:56
@kiki1962
das praktiziere ich schon des öfteren


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:04
@farkas
yo - ich auch . .


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:05
Zitat von farkasfarkas schrieb:man sollte einfach wieder den realen Tauschhandel einführen
ware -gegen ware
arbeit -gegen arbeit
usw. usw.
es gibt ja schon tauschringe, find ich ne gute alternative.

aber ich sehe einen oder mehrere haken an der sache.

z.b. renter, behinderte etc. was tauschen die?

und ware gegen ware. geht das bei der bevölkerungszahl noch? wenn du sagst ware, dann verstehe ich in erster linie nahrungsmittel. die menschen in der großstadt haben jedoch keine anbaumöglichkeiten um etwas zu erzeugen, was machen die?


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:07
Die Geschichte des Euros wird nicht 2010 enden. Es ist eine der stabilsten Währungen der Welt. Der Euro hat sich als sehr starkes Gegenstück zum Dollar entwickelt, so wie es geplant war. Es ist halt eine Gemeinschaftswährung aller Staaten die an dieser Währung teilnehmen. Und ich denke die Erfolgsgeschichte Euro wird noch einige Jahrzehnte an dauern.


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:11
@Eurofighter
da unterliegst du aber einem irrtum

der euro ist an den dollar gekoppelt

frage mich aber bitte nicht wie

wenn der dollar stürzt geht auch der euro


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:13
@mae_thoranee
z.b. renter, behinderte etc. was tauschen die?
rentner ihre zeit,für z.b. soziale aufgaben etc...,die sich um die behinderten kümmern,

ausserdem gaebe es ja nicht mehr den "klassichen " rentner

sondern aktives schaffen bis zum lebensende:-)


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:14
eurofighter, ich denke sobald der erste eu staat bankrot ansagt...ist auch mit dem euro essig.


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:16
@farkas
setzt aber voraus, dass jeder bis zum lebensende schaffen kann. ich kenne aber viele alte menschen, die dazu nicht mehr in der lage sind....


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:17
@farkas
da liegst du im Irrtum.
"Laut der oben genannten Studie begrüßen viele der Befragten auch, dass durch die gemeinsame EU-Währung ein Gegenpol zu US-Dollar und Yen geschaffen wurde." Dies ist ein Ausschnitt aus dieser Seite
Wikipedia: Euro


melden

Das Ende des Euros in 2010

04.01.2010 um 15:18
eigentlich wäre doch alles ganz einfach:)

man erlässt sämtl. schulden auf dieser welt, den staaten, den firmen, den ottonormalos und fängt nochmal von vorn an.


Anzeige

melden