Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

tote religionen

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Vergessen, Alte Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

tote religionen

03.08.2004 um 20:25
@neurotiker
Bitte lass deine blöden Verallgemeinerungen. Ich bin garantiert kein Naziesoteriker. Mit Universellen asatru ist sogar ist die Nazidiologie unvereinbar. Genauso bin ich nicht Antichristlich sondern sehe micvh eher als kritischer Betrachter des monotheismus.
Klar ist das Heidentum nicht nur Germanische Religion sonder umfasst alle Bereichge von früheren Glauben. Und ich weiss selber das das Neuheidentum heute sehr viel anders anders ist als das Ursprüngliche Heidentum.
Das was ich an Asatru anziehend ist einfach das sie sich auf die Natur bezieht anstatt auf heilge Schriften.
Doch mal ne Frage was ist an den nordischen Göttern so unrealistischer wie an den Christlichen oder würde es dir gefallen wenn ich mal sagen würde das wenn ich es als Spinnerei ansehe wenn jemand an den christlichen Gott glaubt?

Anzeige
melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:26
Neurotiker:

Das ist nicht richtig.
Jedenfalls bis zum Teil mit Konstantin...

Man kann die Christen in ihren Anfängen mit der heutigen Al Kaida vergleichen.

Berichte über harmlos-gottesfürchtige Menschenfreunde, die wunderwirkend in Badelatschen durch das Imperium Romanum wanderten wie Frodo durch Mordor sind möglicherweise der etwas einseitig gefärbten Geschichtsschreibung des Abendlandes zu verdanken.

Hast du eine Idee, warum das so gekommen sein könnte mit der Geschichtsschreibung? *ichschon*


Letzte Aktualisierung 00:56 Uhr.



melden
taiji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 20:32
solange sich religionen nicht in dogmen festgefahren haben und sich verändern werden sie nicht sterben und auch in anderen ländern als im ursprungsland überleben! die meisten "toten" religionen sind nur ausgestorben, weil auch die kultur darum starb oder sich zu massiv veränderte!
@neurotiker
wer weiß vielleicht ist ja der christliche gott z.b. thor... jesus hat ja nichts anderes gesagt oder? *g* damit möchte ich sagen, dass man sowas nicht beurteilen kann! Oder weiß man, dass es diese götter der vergangenen kulturen nie gab? So wie die christen von jesus und ihrem gott überzeigt sind, waren auch die anderen gläubigen von ihrer überzeugt! Genauso wie die christen ihre beweise haben hatten auch die anderen ihre beweise für die existens ihrer götter etc.

bis dahin

Der Tod ist nur ein weiterer Schritt ins Leben...



melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:33
Wenn Du noch hinzufügst, das Konstantin als Schlichter erbitterter Fehden unter den verschiedenen frühchristlichen Glaubenrichtungen auftrat und autoritär eine dieser Richtungen, die wir heute noch als DIE christliche Vorstellung von Gott, Jesus, etc. als die einzig wahre durchsetzte, ja, dann ...

Ansonsten stimme ich Dir zu. Du weißt wie indianische Schamanen ihre "Kollegen" in den USA und Europa nennen?

"Plastikschamanen" !


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:34
@apostata

Also, ich kenne keinen wissenschaftler oder intelligenten Menschen, der ernsthaft daran glaubt, daß die nordischen Götter wirklich existieren, im Gegenzug gibt es sehr wohl viele dieser Menschen, die an den christlichen Gott glauben. die Realität spricht eindeutig für das Christentum, ja vor allem dafür, daß ihre Gottesvorstellung nicht so überholt und unmodern ist, wie manche Zeitgenossen glauben.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:37
Also, ich kenne keinen wissenschaftler oder intelligenten Menschen!


no comment.tz,tz,tz........... :)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:37
@Glorian

Ich bin ABSOLUT überzeugt davon, daß die frühen Christen Idealisten und Weltverbesserer waren.
Und die Tatsache, daß sich die frühen Christen nicht gewaltsam gegen die Verfolgungen gewehrt haben, spricht gegen deine these.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:41
@jafrael

Diese ganzen New-Age Esoteriker sollten sich dafür schämen, den Glauben von Indianern und anderen hednischen Völkern so zu verhunzen und zu einem ungenießbaren Brei zusammenzurühren.
Keinen, aber auch wirklich keinen Respekt haben diese Menschen.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:41
@neurotiker
war als post für Dich gedacht!


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:42
:-)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:43
Danke Neurotiker,
aber guck Dir die Sache mit den frühen Christen mal genauer an. Schon die ganz frühen stritten, wie die Besenbinder!


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:45
Die Frage ist doch: Warum entstehen neue Religionen, woher kommen sie ? Warum verschwinden sie ?

Natürlich kann ich, wie die alten Germanen, bei Gewitter in den unheimlichen Wald gehen, ein bißchen Bilsenkraut räuchern oder Fliegenpilze essen, und dann in den Schatten der zuckenden Blitze beeindruckende Visionen haben. Am nächsten (oder übernächsten) Tag erzähle ich dann allen Leuten, ich habe Wotan im Lichte gesehen, alles erstrahlte, er ist zu mir gekommen und will daß ich etwas verkünde....

Solche Dinge waren in alten Kulturen nicht nur an der Tagesordnung, sondern wurden regelrecht gepflegt ! Wer es nicht glauben mag, lese bitte ein paar Bücher von Christian Rätsch...

Wenn sich solche Rituale verbreiten, kann daraus ein Kult und eine Religion entstehen, Menschen, die keinerlei Zugang zu den Gebräuchen und Sitten haben oder damals schon nicht hatten, reagieren befremdet darauf und glauben nichts von alledem.

Natürlich sind viele Weisheiten, Gebote, soziale "Gesetze" darin eingebettet worden, und natürlich gab es auch damals sehr gute, schlaue und nette Menschen, die sowas wie "Recht und Ordnung" damit durchsetzen wollten.

Was dann beim Christentum entweder sehr verfeinert wurde, oder schlicht sehr gut überliefert (weiter verbreitet, bessere Bedingungen,Schriften). Da die christliche Religion im Allgemeinen eher eine Religion für die Kranken und Armen und Schwachen ist (Ja Ja, ich weiss, Vorurteil ?! Mal nachdenken: Den Armen gehört das Himmelreich, wenn Dir einer auf die eine Wange schlägt, dann...Vergebung der Sünden etc.-->Nietzsches Der Antichrist lesen !)), dann hat das sicher auch einigen Obrigen dazu verholfen, ihre Untertanen zu knechten. Von den Verfehlungen der katholischen Kirche im Mittelalter gar nicht zu reden.

Aber was heute fehlt, ist, bei allen guten Dingen und Warheiten, die die Bibel beeinhaltet, das Übernatürliche ! Nicht einmal Pastoren "glauben", Jesus sei über das Wasser gewandelt oder habe Wasser in Wein verwandelt. Es seien Gleichnisse, Bilder mit tieferem Sinn. Und so nimmt immer mehr die Naturwissenschaft den Raum ein, den andere Religionen beanspruchen.

Daher werden Religionen weiter verschwinden. Natürlich, je ärmer und je ungebildeter die Menschen sind, desto eher kann man denen etwas weismachen. Oder aus der Bequemlichkeit, sich (oder seine Kinder) warhaftig mit der Konsequenz des Todes oder des Elends dieser Welt zu konfrontieren.

@BlickNixMasta Ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber zu naiv sollte man nicht nicht sein !
Ich würde gerne an einen Gott glauben, aber erstens war er in letzter Zeit nicht da (mind 2000 Jahre), und zweitens bin ich fest davon überzeugt, daß wenn es einen Gott gibt (Definitionssache) dieser so sehr unserer Vorstellungskraft widerspricht, daß keine Religion ihn je beschrieben hat !

@jafrael Wenn Gott als nicht übernatürliches, aber himmlischens "Gutes" interpretiert wird, würde ich als erstes an die Liebe glauben !
Sie ist die stärkste Kraft und damit göttlich !


Übrigens: Wenn ich in einer kalten, klaren Nacht in den sternübersäten Himmel blicke und in die Unendlichkeit schaue, dann empfinde ich soetwas wie "Demut" und staune und wundere mich... Aber kann nicht etwas ebenso wunderbar sein, obwohl es die Wissenschaft erklären kann ?

Wem all diese Gedanken frevelhaft vorkommen: Nach dem Tod habe ich es lieber etwas wärmer....

Gen is god and your god is not......


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:49
Neurotiker:

Das GLAUBST du, und um solche Gläubigkeit auszunutzen sind wirksame Religionskonzepte ja geschaffen.

Wenn Glaube im Spiel ist, und Wissen fehlt, dann ist eine Argumentation sowieso fehl am Platze...es gibt Menschen, die sprengen sich für ihre kurzfristigen Glaubensideologien in Supermärkten in Stücke, ungeachtet ihrer Familien & Werte, die sie hinterlassen.

Wie könnte ich da hoffen, jahrhundertelang aufoktroyierte Dogmen nur mit vernünftiger Argumentation aushebeln zu können?

Was ist schon die Fähigkeit wert, klar & objektiv zu denken im Vergleich zu einem Platz im Paradies...?


Letzte Aktualisierung 00:56 Uhr.



melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:50
@neurotiker
bistimmt weil es einfach mehr Christen gibt. Und direkt muss man sich mal fragen ob nicht der christliche Gott einer unter vielen Göttern ist. Und nochmal zu deiner Aussage das Christen aufrichtig an Gott glauben. Es gibt auch viele Christen die nur auf dem Blatt Papier Christ sind, sowas gibt es in allen Religionen und Glaubensgemeinschaften leider muss ich sagen.

@jafrael
Die kannst einen Indianischen Priester nicht mit einer Asatru Priester/inn vergleichen. Den ich denke das eine Asatru Priester/inn über Asatru sich besser mit ihrer Lehre auskennt als ein Indianischer Priester. Indianisches Heidentum und Germanisches Heidentum sind zwei verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Glöaubensvorstellungen Tradition und ritualer. deswegen ist der vergleicht Asatru mit Indianischen Schamanen ein Äpfel/ Birnen vergleich.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 20:51
@dtnql242

Es gibt Leute, die an keinen Gott, aber an die "Liebe" glauben.
Das widerspricht sich praktisch von selbst.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:00
@apostata
ich denke nicht, dass es sinn macht, irgendwelche priester der einen religion über die einer anderen zu stellen. alle schamanen, priester versuchen mehr oder weniger erfolgreich, über rituale, drogen etc. die psyche des menschen zu erforschen und zu manipulieren... stümper gibt es überall


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:03
"Es gibt Leute, die an keinen Gott, aber an die "Liebe" glauben.
Das widerspricht sich praktisch von selbst."

das muss sich nciht widersprechen. es ist für diese leute egal, woher das gefühl kommt, ob von einer gottheit oder aus den tiefen der gehirnwindungen, sie erkennen es einfach als das schönste und sinnvollste aller gefühle an.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:03
Ein paar Anmerkungen:
Die nordischen Religionen und viele andere mehr wurden mit Feuer und Schwert vernichtet. Sie sind nicht einfach untergegangen. Das Osterfest ist übrigens ein heidnisches Fest, welches überdauert hat.
Kein ernsthafter Wissenschaftler glaubt an die nordische Religion? Jain. Es gibt bestimmte Glaubensrichtungen des Christentums, welche z.B. an Waldgeister etc. glauben. Anhänger dieser Richtung sind durchaus ernstzunehmende Leute, z.T. Nobelpreisträger. Infprmiert Euch mal zum Thema Antroposophie und all ihrer Richtungen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:04
Apostata
Richtig - das wollte ich auch nicht vergleichen. Und wenn es den Anschein erweckte, so war es von mir nicht beabsichtigt. Ich, (und die Indianer, die diesen Begriff prägten) meinte eher, die vielen, sich indianisch gebenden, Vertreter des Schamanismus.

Bei den anderen frage ich mich allerdings schon, wo sie Kult, Rituale und alles denn herhaben. Wo doch weder keltische noch germanische "Spiritualität in praxi" in Europa die Christianisierung überlebt hat.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:06
@apostata

Deshalb habe ich ja auch von aufrichtig an Gott glaubenden Christen geschrieben.
Und wenn alle Neu-Heiden so wie du an irgendwelche nordischen Götter glauben, seid ihr wirklich ein sehr sonderbarer Haufen.


Anzeige

melden