Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

tote religionen

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Vergessen, Alte Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

tote religionen

04.08.2004 um 00:19
@jafrael,

da bin ich aber froh! :)


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

tote religionen

04.08.2004 um 09:42
@ all

danke, dass ihr über nacht so fleißig gepostet habt,
ihr lasse mal hass und liebe außer acht
und kehre nochmal kurz zum grundthema zurück :-)

@ glorian

sehr schöne kommentare, aber ich finde doch dass zwischen kult und religion
ein gravierender unterschied ist.

@ taiji

der christliche gott kann niemals eine adaption zu thor (germ. donnergott)
gewesen sein. also wenn, dann schon eher odin.
de facto ist es aber eher so, dass die späteren christen von den griechen
abgeschrieben haben, was das zeug hält. beispiel: die optische beschreibung
des teufels (starke anlehnung an pan, satyr, dionysos)

@ neurotiker

also das ist doch kein argument
(dass die meisten wissenschaftler nicht an nordische götter glauben)!
das liegt doch in der natur der sache. ich gehe davon aus, dass wissenschaftler
im grunde ihres herzens alle atheisten sind. ihr angeblicher glaube an einen
christlichen gott hat wohl eher nostalgische gründe.
so als minimaler luxus von esoterik, den sie sich leisten...

@ jever

ok... ok.
die anhänger der nordischen religion wurden missioniert oder ausgerottet.
aber was ist mit den griechen oder römern?
die hatten erstens fast identische religionen, welche friedlich co-existieren
konnten.
und dann wurden sie auch nicht missioniert oder bekämpft,
sondern wenn schon dann unterwandert. und das überaus effektiv.


melden

tote religionen

04.08.2004 um 10:02
@camuur
wo liegt jetzt deiner meinung nach der unterschied zwischen kult und religion?
und ich glaube nicht, daß alle wissenschaftler atheisten sind, es gibt durchaus einige, die gerade durch ihre forschung z.b. immer mehr in den mikrokosmos gehen, um jene kraft zu finden, die das universum zusammenhält.

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

tote religionen

04.08.2004 um 10:36
eine religion erfordert für mich eine relativ große gemeinschaft,
gleichgeschaltet in glaubensbekenntnis und kultausübung,
religion ist auch irgendwie organisiert, also wird bsp-weise
von ausgewählten amtsträgern an definierten heiligen stätten vermittelt.

einen kult muß man nicht einmal an einer gottheit festmachen,
es reicht schon ein objekt (um das sich der kult dreht).
es ist zur ausübung auch nur eine kleinere gruppe von individuen nötig.
vielleicht ist es nur eine sammelbezeichnung für spirituelle/rituelle handlungen.

wenn ich mich selber betrachte, so würde ich mich nicht als religiös
bezeichnen, aber eine schwäche für kultausübung in form von ritualen
habe ich schon.


melden

tote religionen

04.08.2004 um 16:30
@neurotiker
Warum glaubst du das alle die an nordische Götter glauben komisach sind wir sind normale Menschen nur mit anderen Glauben und wir können lieben wie jeder andere Mensch.


melden

tote religionen

04.08.2004 um 16:39
Hi@all !

Religion heißt wörtlich übersetzt ( in etwa ) : Rück-verbindung (mit GOTT )

Kult bedeutet für mich, wenn "Gläubige" einer Religionsgemeinschaft ritualisierte Zeremonien abhalten, die einer bestimmten aüßeren Form entsprechen müssen, um GOTT "zu gefallen".

Wahre Religion muß im Herzen des einzelnen Menschen stattfinden.

Dabei können kultische Handlungen zwar helfen, einen gewissen Rahmen zu stabilisieren und eine besondere Stimmungslage zu erzeugen,
aber die Gefahr, das Kult zu sinnentleerter Routine verkommt ist doch groß.

Dann hat man leicht die Hauptamtlichen religionsausübenden Priester
und die konsumierende, eher unbeteiligte Gemeinde.

Von Jesus sind die Worte überliefert :

" Wenn ihr beten wollt, so geht in eure stille Kammer und
schließt die Türe hinter euch zu. Und dann betet. "

(Gemeint ist vermutlich " die stille Kammer " im Herzen jedes Menschen " )

und

" Es kommt die Zeit, und sie ist schon da,
wo die Menschen Gott anbeten in ihren Herzen. "

Diese Worte sind als klare Abgrenzung zu den Tempelkulten
der jüdischen-priesterlichen Hochkultur zu sehen,
die den Gläubigen "Lasten auferlegte", das " keine Gerechter"
mehr zu finden war.
Weil unmöglich alle religiösen Vorschriften im Alltag der Menschen
eingehalten werrden konnten.

Sicher hat eine heutige Fronleichnamsprozeßion Folklorewert
und eine Ostermette kann das Herz berühren,
aber die Rückkehr zu Gott muß jeder selbst vollziehen,
in seinem innersten Inneren und seiner ganzen Art zu leben.

Da stellt sich mir die Frage, ist es wirklich so schade um die alten Kulte ?

So frei wie der Mensch, - zumindest in der westlichen Welt - ,
Heute in seinem Verhältnis zu Gott ist, waren es die Menschen
früherer Tage kaum jemals.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

tote religionen

04.08.2004 um 16:45
wieder einmal wahre worte - ich verneige mich vor solch weisheit

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

tote religionen

04.08.2004 um 16:52
kult hin... kult her...
klar ist es schade um die alten religionen!
weil (meine theorie):
durch die vielfalt an gottheiten (eine für die weisheit, eine für die schönheit,
einen für die grufties, einen für die weinliebhaber, etc...) eine gewisse toleranz
für die unterschiedlichsten glaubensrichtungen bereits grundvoraussetzung
war. die religiösen dogmen unserer zeit ersticken jegliches freiheitliches
denken im keim. laut kirche (egal welcher religion) darfst du nicht teilweise
glauben. entweder du nimmst alle regeln und geschichten an, oder gar nichts.

ich plädiere für ein offenes religionsangebot
(je reichhaltiger und vielfältiger umso besser)
und jeder darf sich die seelenheil-elemente aussuchen,
die auf ihn passen und glücklich werden.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

04.08.2004 um 17:12
@camuur: Die grieschiche Religion können wir mal beiseite lassen, die ist eh fast identisch mit der römischen. Ausserdem war Griechenland zu dem Zeitpunkt keine Grossmacht (ca. 400 v. C.) mehr.
Wenn man sich das R.R. anschaut, dann sieht man, dass das Christentum sich erst nach recht langer Zeit durchsetzte. Am Ende der 2. Christenverfolgung erkannte Konstantin der Grosse (324-337) die Christen als eigene Religion an. Auch muss man sehen, dass er Rom entmachtete und Byzanz zur Hauptstadt machte. Also wurde nicht im R.R. die römische Religion beerdigt, sondern im Byzantinischen Reich. Dies allerdings erst 60 Jahre später. Gleichzeitig ging das R.R. unter, denn es spaltete sich in Oströmisches (Byzantinisches) und Weströmisches Reich. Seine goldene Zeit war da jedoch bereits vergangen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

tote religionen

04.08.2004 um 17:16
@camuur :

Das seh ich aber schon,
wie aus Spiritualität Spiritismus und aus
Anbetung Beschwörung wird...

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

tote religionen

04.08.2004 um 17:24
Camuur:

Dan finde das. Wäre ja auch gelacht, wenn jeder Religion kapieren könnte. Wie hoch entwickelt die Menschheit dafür ja sein müsste...
Und ein Kult ist immer die Vorstufe von einer Religion. Das ist natürlich nicht umkehrschlußfähig, genausowenig wie Brot die Einstiegsdroge zu Heroin ist.


Letzte Aktualisierung 00:56 Uhr.



melden

tote religionen

04.08.2004 um 17:31
ohooooh.... einspruch:
brot und spiele beinhalten definitiv ein nicht zu unterschätzendes
suchtpotential!
noch keine nächte mit brotchipskrümeln bedeckt vor der playstation verbracht?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

04.08.2004 um 17:38
@MIKESCH
ist es nicth eine kleine anmaßung, zu sagen, religion würde rückverbindung zu gott bedeuten? ;) rückverbindung stimmt ja, aber diese könnte beispielsweise auch zur natur erfolgen (back to nature, back to the roots etc.). sobald man gott als objekt der rückverbindung voraussetzt, beginnt wieder das problem, zu welchem denn eigentlich etc.?


melden

tote religionen

04.08.2004 um 17:38
Camuur:

Deine Analogie ist nicht gleichnisfähig.


Letzte Aktualisierung 00:56 Uhr.



melden

tote religionen

04.08.2004 um 17:50
@yo :

Ich kenn nur EINEN...

Mein Tip :

"Das Buch vom lebendigen Gott" von Bo Yinn Ra

Ich hab noch keines von meinen Büchern so oft wieder gelesen, wie dies.

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

04.08.2004 um 18:08
ich lese keine bücher zu religion mehr, jeder dieser --oft nicht wenig geschäftstüchtigen-- autoren hat seine eigenen erfahrungen und beschreibt lediglich seine sicht der dinge. ich denke selbst und mache meine eigenen erfahrungen - oder eben nciht, allemal besser, als sich religion anzulesen...
wie immer die wahrheit lautet, sie muss komplett dem individuum selbst ohne jegliche schriften zugänglich sein, sonst ist sie nicht die wahrheit. meine meinung :)


melden

tote religionen

04.08.2004 um 19:49
@camuur
<"...ich plädiere für ein offenes religionsangebot
(je reichhaltiger und vielfältiger umso besser)
und jeder darf sich die seelenheil-elemente aussuchen.">

Das geschieht bereits aller Orten. Und ist auch mein Zugang dazu.


melden

tote religionen

04.08.2004 um 20:31
@camuur

>>kult hin... kult her...
klar ist es schade um die alten religionen!
weil (meine theorie):
durch die vielfalt an gottheiten (eine für die weisheit, eine für die schönheit,
einen für die grufties, einen für die weinliebhaber, etc...) eine gewisse toleranz
für die unterschiedlichsten glaubensrichtungen bereits grundvoraussetzung
war. die religiösen dogmen unserer zeit ersticken jegliches freiheitliches
denken im keim. laut kirche (egal welcher religion) darfst du nicht teilweise
glauben. entweder du nimmst alle regeln und geschichten an, oder gar nichts.

ich plädiere für ein offenes religionsangebot
(je reichhaltiger und vielfältiger umso besser)
und jeder darf sich die seelenheil-elemente aussuchen,
die auf ihn passen und glücklich werden.<<

Jau, am besten führen wir auch gleich das Jungfrauenopfer wieder ein, und unsere Kinder opfern wir nebenbei auch noch dem Baal, und ja, natürlich, Tempelhuren wären doch auch nicht schlecht, alte Religionen haben ja SO viel zu bieten.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

04.08.2004 um 20:48
du klingst wie ein fundi aus dem bible belt ;)


melden

tote religionen

04.08.2004 um 21:03
@yo

BibleBelt? Eine schöne Gegend, finde ich.


Anzeige

melden