Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

tote religionen

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Vergessen, Alte Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

tote religionen

03.08.2004 um 21:10
@yo

Menschen, die nicht an Gott , sondern an die Evolution glauben, müßten doch eigentlich wissen, daß Liebe in Wirklichkeit nur sexuelle Anziehungskraft und Fortpflanzungstrieb ist.
Wie sich Menschen finden, hat natürlich etwas mit diesen animalischen Anziehungskräften zu tun, die ich genannt habe. Dadurch aber, daß der zivilisierte Mensch verspricht, seinem Partner zur Seite zu stehen und mit ihm Gute und Schlechte Tage zu teilen, wandelt er diese durch niedere Triebe begünstigte Beziehung in etwas höherwertigeres, in etwas dauerhaftes und ehrenwertes um, und das ganz bewußt, denn der Mensch ist sich seiner niederen Instinkte bewußt, und versucht, mit seinem zivilisierten Verhalten sich ganz bewußt davon abzugrenzen.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:11
@neurotiker
zwischen den zeilen bist du einfach ein total intoleranter mensch, der es einfach nciht verstehen kann, dass jemand an thor oder isis glaubt wie ein aufrichtiger christ an den semitischen gott ;)


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:12
Neurotiker:

dein Nick ist vermutlich in einem Anflug von Euphemismus gewählt worden.
Was hälst du von "Fanatiker" oder, um nicht abzuschrecken, "Predigthelfer"?




Letzte Aktualisierung 00:56 Uhr.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:14
Menschen, die nicht an Gott , sondern an die Evolution glauben, müßten doch eigentlich wissen, daß Liebe in Wirklichkeit nur sexuelle Anziehungskraft und Fortpflanzungstrieb ist.

kann es sein, dass du einen etwas eng gefassten begriff von liebe hast? :| hast du keine geschwister, freunde etc., die du liebst?


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:15
@Glorian

>>Wenn Glaube im Spiel ist, und Wissen fehlt, dann ist eine Argumentation sowieso fehl am Platze...es gibt Menschen, die sprengen sich für ihre kurzfristigen Glaubensideologien in Supermärkten in Stücke, ungeachtet ihrer Familien & Werte, die sie hinterlassen.

Wie könnte ich da hoffen, jahrhundertelang aufoktroyierte Dogmen nur mit vernünftiger Argumentation aushebeln zu können?

Was ist schon die Fähigkeit wert, klar & objektiv zu denken im Vergleich zu einem Platz im Paradies...?<<

Das tun sie nur, wenn die Religion dies direkt oder indirekt von ihnen fordert.
Aber ich glaube, daß haben wir schon in anderen Threads in bezug auf den Islam ausführlich diskutiert.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:15
@neurotiker
<"Es gibt Leute, die an keinen Gott, aber an die "Liebe" glauben.
Das widerspricht sich praktisch von selbst.">

Was YO schon schrieb muß ich nicht wiederholen. Aber noch eines:
Was, wenn diese Kraft, Energie, was immer das ist, das wir LIEBE nennen EINS ist mit GOTT. Jene Energie, die LEBEN schafft? Manche sprirituellen Lehren lassen das ahnen.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:18
@yo

Das mußt ausgerechnet du mir sagen.
bin ich es etwa, der andauernd auf die Tatsache der Evolution verweist?


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:22
@neurotiker : Tja, das zeigt eigendlich die Idelogie jeder Glaubensrichtung: Nur WIR verstehen, wissen, LIEBEN ! Wir sind die, die klar denken !
Liebe und Vertrauen ist etwas, daß uns in die Wiege gelegt wird !
Ein Gott, der ein ein Frühgeborenes "zu sich ruft", um "die Eltern zu prüfen", kann wohl kaum ein Gott der Liebe sein ! Es gibt einfach keinen Gott, wie Ihr ihn Euch so sehnlich wünscht, und ihr alle landet nach dem Tode da, wo ihr auch schon immer vor Eurer Geburt wart. Überall und nirgends !
Ich definiere Gott halt immer noch als göttlich, als übernatürlich, und da es soetwas nachweislich (im Sinne von Nachweisen) nicht gibt sind Schöpfung, Natur, Evolution, Chaos und Ordnung das eigendliche Wunder !
Ich brauche keine menschengemachten Konstrukte, um zu fühlen, zu leben und zu lieben. Wenn Du es nicht glaubst, Es könnte mich beleidigen wenn ich es nicht besser wüsste !



Gen is god and your god is not......


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:25
@jafrael

>>Was YO schon schrieb muß ich nicht wiederholen. Aber noch eines:
Was, wenn diese Kraft, Energie, was immer das ist, das wir LIEBE nennen EINS ist mit GOTT. Jene Energie, die LEBEN schafft? Manche sprirituellen Lehren lassen das ahnen.<<

Ich glaube nicht, daß wir auf dieser welt sind, weil es eine Energie namens "liebe" gibt, das Leben auf dieser Erde sagt etwas anderes aus.
Aber wenn man an das übernatürliche glaubt, wäre es natürlich möglich ,so etwas anzunehmen. Es kommt einfach auf den Standpunkt an.
Es wundert mich aber, daß ausgerechnet diese sich so rational und aufgeklärt gebenden Menschen, die immer auf die Tatsache der Evolution verweisen, so entschieden auf den Begriff "Liebe" beharren, wenn bei ihnen doch alles nur eine Abfolge von Chemischen Reaktionen im Körper ist.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:27
@jafrael
@dtnql242
endlich die richtigen worte!

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:28
ich sage ja auch nicht, dass liebe von gott kommt (dann müsste hass auch von gott kommen), aber eben auch nicht, dass sie nur der fortpflanzung dient...


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:29
@dtnql242

Dann ist "Liebe" für dich vermutlich nur eine illusion, die du brauchst, um zu überleben, oder um diese Welt und dein Dasein zu verstehn.
Dann unterscheidet sich deine Auffassung von "Liebe" nicht sonderlich von dem ,was andere als "Religion" verstehen.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:30
@neurotiker
was ist für dich liebe? *meinedasnüchternblick*

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:32
@arkana

was ich unter "Liebe" verstehe, hab ich schon gepostet.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:34
Ach ja !

Da die Definition des Göttlichen ja noch aussteht, und göttliches für mich nicht mit "Überirdisch" gleichzusetzen ist, bin ich gerne bereit, Liebe als Folge von biochemischen und elektrochemischen Muster im neuronalen Netz des Denkens zu erklären ! Für mich ist es dennoch Göttlich, das einzige wirklich Gute auf dieser Welt, Die Kraft, die Gutes schafft, die ERschafft und nicht zerstört.
Ich finde diese unfassbare Komplexität unseres Gehirns einfach WUNDERbar, aber ein unfassbares Wesen der dies erschaffen haben soll, ist zumindest für mich noch abgefahrener und wäre eine Blasphemie der wunderbaren, Milliarden Jahre dauernden Evolution !

Gen is god and your god is not......


melden
taiji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:34
@neurotiker
warum wiederspricht sich das? Kann liebe nur möglich sein, wenn es einen gott gibt? Und was sagst du zu shintoisten die haben sehr viele götter...
Zu den christen kann ich nur sagen, dass manche/viele nur hinein geboren wurden und zu faul sind sich damit zu befassen! Diese leute sind wie schon gesagt wurde nur auf dem papier christen. In meiner familie gibt es auch solche leute *g* z.b. mein bruder er glaubt an keinen gott und findet religionen lächerlich. er meint diese sind nur dazu da, damit menschen keine angst vor dem tod haben zu brauchen, aber trotzdem ist er nicht ausgetreten es sieht halt besser aus wenn man sich bei firmen bewirbt wie er meint...

bis dann

Der Tod ist nur ein weiterer Schritt ins Leben...



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:36
vielleicht ist liebe der klebstoff, der die gesellschaft zusammenhält und somit die voraussetzungen für das überleben der individuen schafft :|


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:41
@neurotiker
"Wie sich Menschen finden, hat natürlich etwas mit diesen animalischen Anziehungskräften zu tun, die ich genannt habe. Dadurch aber, daß der zivilisierte Mensch verspricht, seinem Partner zur Seite zu stehen und mit ihm Gute und Schlechte Tage zu teilen, wandelt er diese durch niedere Triebe begünstigte Beziehung in etwas höherwertigeres, in etwas dauerhaftes und ehrenwertes um, und das ganz bewußt, denn der Mensch ist sich seiner niederen Instinkte bewußt, und versucht, mit seinem zivilisierten Verhalten sich ganz bewußt davon abzugrenzen"
war das deine definition von liebe, weil was anderes konnte ich hier nicht finden?

bemwerkenswert nüchtern!

@yo
coole betrachtungsweise!


Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:41
@yo
... und vielleicht ist HASS nur die brennende Sehnsucht nach LIEBE!


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:41
@dtnql242

Die Evolution soll wunderbar sein?
Für mich ist sie eine KATASTROPHE, ein riesengroßer BETRIEBSUNFALL in diesem Universum, es dürfte sie eigentlich gar nicht geben, so totalitär und abartig, wie sie ist.
Erzähl mal einem Menschen in irgendeinem entwicklungsland, der sich von einer Müllkippe ernährt, wie wunderbar doch das Leben ist.
Es wird ihm wie Hohn vorkommen!


Anzeige

melden