Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

tote religionen

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Vergessen, Alte Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

tote religionen

03.08.2004 um 21:44
@ yo

Scheint meistens jedenfalls ein Gleichgewicht zu herrschen, ab und zu und irgendwo kippt es aber, wenn Menschen aus verschiedensten Gründen, teilweise auch sehr berechtigt, mehr Hass als Liebe empfinden.

Gen is god and your god is not......

Anzeige
melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:44
@jafrael

>>... und vielleicht ist HASS nur die brennende Sehnsucht nach LIEBE!<<

Haß ist etwas, was man zum Überleben braucht.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:46
@neurotiker
Für mich ist sie eine KATASTROPHE, ein riesengroßer BETRIEBSUNFALL in diesem Universum, es dürfte sie eigentlich gar nicht geben, so totalitär und abartig, wie sie ist.
Erzähl mal einem Menschen in irgendeinem entwicklungsland, der sich von einer Müllkippe ernährt, wie wunderbar doch das Leben ist.
Es wird ihm wie Hohn vorkommen!

seh ich genauso, und genau deshalb denke ich nicht, dass die evolution und welt im ganzen von einer gottheit gesteuert wird, zumindest nicht von einer, die es wert wäre, angehimmelt zu werden... dazu ist die evolution/welt viel zu kalt und brutal, und das ist nicht nur die schuld des menschen, denn bei den tieren ist es auch nciht anders...


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:47
@neurotiker
du meine güte *händeringend* was ist denn deinem herzen passiert?

@jafrael
stimmt, diejenigen die hassen schreien stumm nach liebe!

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:48
@jafrael

Es gibt auch Menschen, in denen so etwas wie "liebe" schon längst gestorben ist.
Sie sind nicht mehr länger auf der suche nach liebe, sondern auf der suche nach Genugtuung.
Gewalt ist von seiner emotionalen Intensität her in etwa mit Liebe vergleichbar.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:50
@arkana

Kommt jetzt deine weibliche soziale Ader zum Vorschein?


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:53
@ Neurotiker

Eben das ist ja die Evolution, wie sie Dir nun vorkommt oder nicht !

Die Stärkeren überleben, und die Dinosaurier wurden auch immer trauriger !

Ich möchte dazu noch ein kleines Beispiel anführen: Ein alter und sehr kranker Mensch, bettlägerig und voller Schmerz, wurde von mir gefragt, ob ihm das Leben noch lebenswert wäre. Er sagte, er habe gelebt, geliebt und nichts bereut, und er will das Leben bis zum Ende kosten, was es auch bringe. Glaubst Du, wenn ich die Wahl hätte ein Leben zu leben, unter welchen Bedingungen auch immer, und gar kein Leben gehabt zu haben, ich hätte lieber nie existiert ?

So ein Quatsch. Ich habe nie behauptet, das Leben sei immer gerecht. Und die Evolution schon gar nicht. Aber Gefühle haben auch die Ärmsten unter den Armen, leider auch den Irrglauben an eine bessere Welt im Jenseits.


Gen is god and your god is not......


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tote religionen

03.08.2004 um 21:55
@jack
>>... und vielleicht ist HASS nur die brennende Sehnsucht nach LIEBE!<<

kann gut sein, oder neid auf leute die geliebt werden oder auf solche, von denen sie nicht geliebt werden. im endeffekt geht er vielleicht auf die angst zurück, allein vor der großen, bösen welt dazustehen

aber dennoch sind liebe und hass wohl ein psychologisches problem. wenn schon abneigung durch geruchsstoffe eines menschen, für die er ja gar nichts kann, ausgelöst werden kann, liegt es nahe, dass auch das gegenteil psychologischen ursprungs ist, egal wie komplex


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:56
@arkana

Ich sehe die Welt einfach nur mit meinen augen.
Ich bin kein Mensch, der von "Hass" erfüllt ist, ich versuche nur, das Verhalten anderer Menschen nachzuvollziehen.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 21:57
@neurotiker
oh nein! nur da wir uns ja schon in einigen threads immer wieder zu so ähnlichen themen begegnen, möchte ich nur verstehen, warum du so eine bitterkeit über das zwischenmenschliche an den tag legst
glaube mir, mein herz wurde auch schon sehr ordentlich durch den fleischwolf gedreht - aber ich plaudere immer noch munter über die liebe!

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:00
@neurotiker
<"Erzähl mal einem Menschen in irgendeinem entwicklungsland, der sich von einer Müllkippe ernährt, wie wunderbar doch das Leben ist.
Es wird ihm wie Hohn vorkommen!">

Das Argument kenn ich gut, weil es lange Jahre über auch das meine war. Und was dabei herauskommt kann ich an den Sätzen ablesen, die Du in dem Beitrag diesem Argument vorangestellt hast.

Wer wäre also schlechter geeignet Dich zu dafür zu verurteilen, als ich.

Ich habe mit Menschen gesprochen, in deren Heimat Menschen unter diesen Verhälnissen leben, wie Du sie hier schilderst. Diese Menschen verfluchen die Umstände unter denen sie leben - nicht das Leben selbst. Und selbst unter diesen Umständen sind SIE noch fähig zu lieben.

Nicht die EVOLUTION ist verantwortlich für diese menschenunwürdigen Zustände, sondern Eigennutz, Habgier und Rücksichtslosigkeit der besitzenden und damit herrschenden Klassen.

Letztere Eigenschaften sind nicht "evolutionär"
sondern zerstörerisch und gehören abgeschafft.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:01
@neurotiker

Es gibt auch Menschen, in denen so etwas wie "liebe" schon längst gestorben ist.
Sie sind nicht mehr länger auf der suche nach liebe, sondern auf der suche nach Genugtuung.
Gewalt ist von seiner emotionalen Intensität her in etwa mit Liebe vergleichbar.

-Keine Frage, sicher ist es so. Aber Gewalt hat , zumindest für den einzelnen, keinen langen Bestand (abgesehen von den 0.1 Promille Profikillern in unserer Nachbarschaft). Und Genugtuung ist, wenn erkauft,in einem entfesselten Kapitalismus die Droge der Macht.
Wenn dies eine Folge der Evolution ist, könnte es ein Irrweg der Evolution werden. Wer weiss....

Gen is god and your god is not......


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:03
@jafrael :

Mit dem WILLEN meinte ich den "WILLEN zum LICHT",
den Willen sich über das sinnlich und spekulativ Fassbare zu erheben.

Die LIEBE ist dabei der Weg.

Und ohne den GLAUBEN geht es auch nicht, denn, was ich nicht glauben,
- nicht wenigstens für wahr / für möglich halten kann,
das kann ich auch nicht WAHR-nehmen.
( Es findet sich immer für Alles eine "logische" Erklärung,
wenn man das Unerklärliche unbedingt weg-erklären will. )

@yo :

GOTT ist übrigens so tolerant, freundlich, verständnisvoll, und großzügig,
das er sich jedem wahrhaftigen Sucher in der Form offenbart,
die der Sucher eben noch als GÖTTLICH erfassen kann.
Von Blitz und Donner, Berge, Sonne, Gestirne, über den brennenden Dornbusch
und Engel, bis hin zum ewigen Licht....
Und GOTT betrifft es nicht, wie der Mensch IHN benennt,
ALLAH, KRSNA, JHWH, MANITOU....

Das sind doch alles nur Worte, mit denen der Mensch versucht,
etwas Unbeschreibliches zu bennen.

@all !

GOTT ist sogar sooo großartig, das er aus Mist DUNG machen kann.... ; )

Krsna zu Arjuna :

"Erkenne : Das ICH DAS bin !
Es gibt Nichts außer-(halb von) GOTT

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.




melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:07
Ach so, MIKESCH,
WILLE zum LICHT!
Das muss einem der bei WILLE den Nietzsche im Hinterkopf hat ja gesagt werden -gg-


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:08
@ mikesch:

Quatsch !

Gute Nacht...

Gen is god and your god is not......


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:18
@dtnql242 ,

Gute Nacht auch.
Ich sehe, Du bist müde.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:22
@dtnql242 :

Schlaf schön, träum was Feines, vielleicht reichts ja für ne Offenbarung.

@jafrael :

Nietzsche, der alte Griesgram, - kein Umgang für Dich !

@camuur : Sorry für die Spam ; )

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:29
@jafrael,

sei vorsichtig mit Nietzsche! Der hatte Syphyllis! Status Tabes!

Und was da rauskam, hat seine Schwester auch noch verfälscht!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:35
Danke schön und vielen Dank !

@ mikesch

ich beneide Dich für Deine Offenbarung, muß echt heftig gewesen sein.

@ jafrael

RRRichtig !

Man sieht sich...

Gen is god and your god is not......


melden

tote religionen

03.08.2004 um 22:38
@doncarlos
Nietzsches Krankengeschichte ist mir geläufig.
Es war mir deshalb immer schon supekt, wenn ein Hypochonder wie er stets das Gesunde, Starke fordert! Und seine Schwester und unser Adi, zwei verwandte Seelen.

Nö, der Nietzsche-Hinweis, war eher ironisch gemeint.


Anzeige

melden