Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:43
@Doors

Ich bin fast (!) generell dagegen irgendwelche Hilfen an andere Länder zu zahlen denn wir haben genügend eigene Probleme

Anzeige
melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:45
@kollateral

Mal zu dem Typen der dort als Hartz IV Empfänger im TV war, den gibt es wirklich und er ist ein hoffnungsloser Fall um es mal auf den Punkt zu bringen!

Er will nicht arbeiten...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:45
@SamuelDavid2

In Afghanistan geht's nicht um Hilfe, sondern um Krieg.
Und ich finde, wenn wir denn schon Krieg wollen, dann doch bitte im Inland.
Dann haben alle etwas davon, wie bei den letzten Malen.


1x zitiertmelden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:47
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:verantwortungsvollen Positionen besetzen, mit solchen Führungsschwächen.
Ich bin zwar in einer verantwortungsvollen Position aber habe nichts mit Mitarbeiterführung zu tun. Ich sitze im Controlling und werte Zahlen, Daten und Fakten aus. Ich suche also nach effizienteren Möglichkeiten der Produktion und dies geht nicht (!) zwangsläufig mit Mitarbeiterreduzierung einher. Das mir Empathie fehlt, mag sein aber ist für meinen Job auch eher unwesentlich denn dort ist reine Rationalität gefragt


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:48
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und ich finde, wenn wir denn schon Krieg wollen, dann doch bitte im Inland.
Ist doch schon so gut wie vollzogen denn ich bin der Meinung dass unsere Freiheit nicht am Hindukusch verteidigt werden muss, sondern hier im Inland wie z.B. in Neukölln


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:48
@Doors
Wie Du ja auch schon gesagt hast, sollte Arbeit vor allem erfüllend sein. Man sollte seinen Job auch gern machen.
Ich persönlich würde auf dem Zahnfleisch gehen, wenn ich eine Arbeit nicht mag. Man stelle sich vor, mindestens 40 Std. wöchentlich etwas zu verrichten, obwohl man ständig kotzen könnte.
Welchen Sinn sollte das für irgendjemanden machen?


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bleibt doch einfach alle zu Hause!
@Doors :)


@olli77
Ich weiss nicht so genau wie euer System aufgebaut ist. Bei uns jedenfalls kann die Regierung lenkend eingreifen.

Das nicht Merkel die Schuld trägt ist mir schon bewusst, man darf es aber nicht dabei bewenden lassen, Harz4 Empfänger in den Medien als Allgemeines Übel
(Die sind alle zu Faul um zu arbeiten) dar zu stellen.

Manch einer ist der Wirtschaft zum Opfer gefallen und kann echt nichts für seinen momentanen Zustand. Hetze ja so würde ich es bezeichnen, hetze gegen das eigene Volk.

Wer arbeiten könnte aber nicht will muss gesondert behandelt werden.
Es gibt meines Erachtens keinen Einheitsbrei.
Wer nicht will, (Und hier spreche ich nicht von Harz4) wer nicht arbeiten will soll auch keine Unterstützung erhalten.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:52
@DonFungi
da bin ich deiner meinung


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 13:58
@SamuelDavid2
"Ich bin zwar in einer verantwortungsvollen Position aber habe nichts mit Mitarbeiterführung zu tun. Ich sitze im Controlling und werte Zahlen, Daten und Fakten aus. Ich suche also nach effizienteren Möglichkeiten der Produktion und dies geht nicht (!) zwangsläufig mit Mitarbeiterreduzierung einher. Das mir Empathie fehlt, mag sein aber ist für meinen Job auch eher unwesentlich denn dort ist reine Rationalität gefragt"

Tja, dann weisst Du ja auf welchen kosten Du lebst.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:03
@kollateral

Ich arbeite auf Kosten des Unternehmens, dem ich mit dazu verhelfe am Markt existent bleiben zu können.
80% unserer Kosten entstehen durch Rohstoff und Energie und folglich litt das Unternehmen die letzten beiden Jahre extrem unter Kostendruck. Es musste gespart werden und meine Kollegen und ich haben es geschafft ein Modell auszuarbeiten, in dem zwar sozialverträglich Mitarbeiter abgebaut werden (indem bei Berentung keine neuen eingestellt werden) aber durch weitere Maßnahmen dem Sttandort wenigstens für die nächsten 3 Jahre einen Standortsicherungsvertrag erbracht haben. Wäre dies nicht möglich gewesen, wäre unser Standort Ende des Jahres geschlossen worden. Also, ich lebe auf niemanden Kosten und sorge in mehr als nur 8 Stunden täglicher Arbeit dafür dass die Arbeitsplätze meiner ganzen Kollegen erhalten bleiben können. Den Mund in Afrika haben wir uns dafür dumm und dusselig diskutiert und endlos viel Freizeit geopfert


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:06
@SamuelDavid2
„Das mir Empathie fehlt, mag sein aber ist für meinen Job auch eher unwesentlich denn dort ist reine Rationalität gefragt“

Dann müsste ich Dir einmal eine Stelle aus meinem Controllingbuch kopieren, da steht etwas ganz anders. Ich bin Betriebswirt, habe meine Diplomarbeit in Volkswirtschaft geschrieben, und kann wohl ziemlich gut analytisch denken. Ich habe auch eine psychologische Ausbildung und kann deshalb über den Telerand hinausschauen.

Man kann die Welt nicht nur auf Zahlen aufbauen. Schon gar nicht außerhalb des Rechnungswesens.
Ein Psychologe oder Sozialarbeiter, in einer Schule, verursacht Kosten, nur die holt er hundertfach wieder rein. Das ganze läst sich aber nicht berechnen.

Auch Abitur und Studienzeiten zu verkürzen kann sich rächen, wenn man dadurch Discountakademiker produziert.

Da ich vom Fach bin, weiß ich wie wichtig Zahlen sind, deshalb komme ich mit meinem wenigen Geld einigermaßen vernünftig klar. Aber so komplexe Probleme wie ALG II an Zahlen festzumachen, das funktioniert nicht.

Und Doors sagte schon, das Arbeiten mehr ist als nur Geld zu verdienen. Ich würde jederzeit ehrenamtlich arbeiten, dann brauchte ich aber mehr finanzielle Mittel. Das bisschen was man da zusätzlich bekommt, reicht nicht um die Mehrkosten zu decken. Und ich kann rechnen, das kannst Du mir glauben.

Versuche Mal über Zahlen hinaus zu denken, dann siehst Du die Welt etwas anders. Wenn Du mit Zahlen umgehen kannst, hast Du natürlich viele praktische Vorteile. Aber beides zu kombinieren macht das Leben noch reichhaltiger.


1x zitiertmelden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:08
@DonFungi
"Wer nicht will, (Und hier spreche ich nicht von Harz4) wer nicht arbeiten will soll auch keine Unterstützung erhalten."

Also wenn ich nciht arbeiten will, dann soll ich verhungern und erfrieren?


2x zitiertmelden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:10
@Waldfreund

Dann sind die Richtlinien des Controlling bei euch wohl andere als bei mir in der Chemiebranche. Meine Empathie besteht darin, dass ich mir Sorgen und Gedanken um den Werkserhalt mache und somit auch um jeden einzelnen Arbeitsplatz eines Mitarbeiters aber ich kann die Empathie nicht aufbringen für persönliche Einzelschicksale, dies würde die Gesamtsicht trüben.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Da ich vom Fach bin, weiß ich wie wichtig Zahlen sind, deshalb komme ich mit meinem wenigen Geld einigermaßen vernünftig klar. Aber so komplexe Probleme wie ALG II an Zahlen festzumachen, das funktioniert nicht.
Die weitreichenden sozioökonomischen Folgen (auch durch psychische Folgen einzelner) sind mir bekannt und werden auch von mir bemängelt. Mir ging es darum, dass ich die Höhe des ALG-II für ausreichend halte und die Einstellung, nicht arbeiten zu gehen wenn der Lohn nur wenig höher als ALG-II ist, nicht tolerieren kann.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:11
@SamuelDavid2
"80% unserer Kosten entstehen durch Rohstoff und Energie und folglich litt das Unternehmen die letzten beiden Jahre extrem unter Kostendruck."

Ja und was sind das für Rohstoffe? Wo kommen die her? Zufällig von afrikanischen Minenarbeitern?


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:11
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Also wenn ich nciht arbeiten will, dann soll ich verhungern und erfrieren?
Wäre dann ja deine freie Entscheidung


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:13
@kollateral

Unser Rohstoff ist Erdöl.
Und wenn du auf Afrikaner zu sprechen kommst, die lieben das Unternehmen und tragen mit Stolz T-Shirts des Unternehmens


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:14
@SamuelDavid2
"Mir ging es darum, dass ich die Höhe des ALG-II für ausreichend halte und die Einstellung, nicht arbeiten zu gehen wenn der Lohn nur wenig höher als ALG-II ist, nicht tolerieren kann."

Na dann sind wir ja wieder beim dem Problem des Mindestlohns, Lebenshaltungskosten und Pennerneid + Zwangsarbeit.

Wenn ich 200 Stunden im Monat arbeite und nur Toastbrot mit Butter zum Essen habe, dann soll der der nicht arbeitet nur Toastbrot haben.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:14
@SamuelDavid2
„Ich arbeite auf Kosten des Unternehmens, dem ich mit dazu verhelfe am Markt existent bleiben zu können.“

Als Controller weist Du ja auch, dass immer mehr Arbeitsplätze wegfallen, weil man immer mehr produzieren kann, mit immer weniger Mitarbeitern. Dann kann es doch nicht die Lösung sein, die Opfer dieses ( eigentlich positiven ) Effekts zu bestrafen.

Denn kein vernünftiger ALG II Empfänger würde eine vernünftige Arbeitsstelle nicht sofort annehmen.

Du kannst mit Unwilligen sowieso keinen vernünftigen Arbeitsplatz besetzen. Und wenn Du sie zwingst zu arbeiten, dann brauchst Du zwei Leute, die darauf achten, dass sie kein Unheil anrichten.


1x zitiertmelden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:14
@kollateral

Ach so, bevor ich es vergesse: Erdgas gehört auch noch zu unseren Rohstoffen


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

05.02.2010 um 14:15
Ach Erdöl, achso. Glück für den dem das Gelände gehört.


Anzeige

melden