Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 19:13
Seid ihr politisch informiert? Oder sogar aktiv? Und wie beurteilt ihr die Lage? Kann es wirklich so weiter gehen? Woran liegt es, das so wenige Menschen überhaupt Ahnung haben? Und wieso können Eltern keine Kompetenz, zur kritischen Hinterfragung und eigenen Meinung vermitteln?


Zu 1: Ja, ich bin politisch informiert.
Zu 2: Ja, ich bin politisch aktiv.

Zu 3: Das politische Desinteresse ist traurig und kommt sicher von viel Frust und Enttäuschung.
Alle Politiker sind Verbrecher, lügen und betrügen und lassen sich kaufen. Aber niemand denkt an die einfachen Menschen in den Parteien, die regelmäßig nur ihrer Ideologie wegen auf die Straße gehen und versuchen andere Menschen zu überzeugen.

Dabei wird so oft gefordert "Die Menschen müssen auf die Straße gehen". Aber warum tut dies Niemand mit einer Partei und bringt sich ein?

Fängt "Die Menschen müssen auf die Straße gehen" erst an wenn Autos und Geschäfte brennen?

Zu 4: Kann ja, soll nein

Zu 5: Misstrauen

Zu 6: Könnten sie, aber die meisten interessieren sich genau so wenig.

Anzeige
melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 19:14
@kiki1962
in die politik und in die politiker. man kann nicht in die politik vertrauen ohne zwangsläufig in eine der "figuren" (politiker) zu vertrauen.

mir persönlich wären wie gesagt kleine dinge wichtiger. außerdem wird in seltsame dinge investiert. wenn ich mir jetzt meine stadt ansehe. vor einem halben jahr wurden spielgeräte mitten vor geschäften aufgebaut, die für kinder zu kompliziert sind. folglich bleiben sie auch unbenutzt. da denke ich mir: wieso zur hölle bezahle ich (unter anderem natürlich) für so einen dreck. es gibt weitaus wichtigeres.

ich finde es würde gut tun, die gelder einzuteilen, undzwar mit beteiligung des volkes.

beispiel: ich zahle 5000€ an den staat.

3500€ werden als pauschale genommen und stehen dem staat frei.
mit den 1500€ darf ich zb aussuchen ob ich einen bestimmten betrag an organistation X geben will etc. oder für was weiß ich.

mehr transparenz bewirkt meist auch mehr vertrauen.


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 19:18
@kiki1962
„die parteien haben wahlprogramme - nüchtern und sachlich kann ich anhand dieser entscheiden ob ich sie wähle oder eben nicht“

Was hat ein Parteiprogramm mit dem was eine Partei macht zu tun. Leider halten sich nur Parteien an das Parteiprogramm, bei denen das Parteiprogramm von den Sponsoren festgelegt wird.


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 19:20
@Waldfreund
da hast du in vielem recht.

aber du musst es auch aus einem anderen blickwinkel sehen. jede partei strebt es an wieder gewählt zu werden und positiv bewertet zu werden. deshalb sollte man annehmen, man soll versprechen einhalten.

wie schon gesagt, vertrete ich die meinung kleinere, realisierbare sachen in kombination mit mehr tranzparenz sind das geheimrezept um die sache wieder halbwegs anständig laufen zu lassen.


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 19:33
@barbiesenemy
„deshalb sollte man annehmen, man soll versprechen einhalten.“

Sogesehen funktioniert unsere Demokratie ja doch. Die SPD haz ihre Quittung bekommen. Westerwelle hat mächtig Druck bekommen, er ist in sachen Hartz Iv ziemlich kleinlaut geworden.Gegen Sarrazin versucht die SPD ein Ausschlussverfahren zu erreichen.

Aber ich gebe Dir recht, es sind noch viel zu viele, die nicht wählen gehen. Ich nutze den Wahlzettel als Denkzettel.


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 19:36
@Waldfreund
auch eine, nicht unbedingt falsche alternative. ;)


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 20:15
Oh,ich wäre ja dafür eine Art Wahlberechtigungsschein einzuführen.Für jeden Piss muss man hierzulande Zertifikate anschleppen,Gesundheitskarte,Schweisserschein,Gabelstaplerschein,

Youtube: Klaus erster Tag im Labor - Sicherheitsbelehrung
Klaus erster Tag im Labor - Sicherheitsbelehrung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Stapler Fahrer Klaus   Der erste Arbeitstag
Stapler Fahrer Klaus Der erste Arbeitstag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lottoannahmeschein,Tauchschein,Segelschein,Waffenschein uswusw
Aber fürs Wählen nicht.Jeder ahnungslose Honk das Recht mir ne "Primat-ist-Politik-Politik-aus-einem-Guss"Regierung als Mordwaffe an den Hals zu wählen die einem das Dasein zur Hölle macht.Seh ich nicht ein


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 21:17
@Waldfreund

Wahlschein = Denkzettel ! Da steckt ein tieferer Sinn dahinter ! @Warhead

Das setzt Denkfähigkeit voraus und die müsste mit einem Wahlberechtigungsschein attestiert werden !
Das Lebensalter sagt sowieso nichts über die Reife aus !

Die Wahlergebnisse und unser Dasein würde sich ändern.
Wer unpolitisch sein will, müsste es hinnehmen, wie es ist.
Wir tun das ja jetzt im Prinzip auch.


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 21:19
@eckhart
Schön,Wahlberechtigungsschein


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

10.03.2010 um 21:22
Ja, Wahlberechtigungsschein ist gut...nur auf Antrag und gegen einen bestandenen Test auszuhändigen


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 08:11
@Waldfreund
zumindest sind diese programme eine orientierung - dass die fdp ihr steuerprogramm ev. nicht durchsetzen kann sehe ich nicht als "versagen", sondern als einsicht in die notwendigkeit

:D - dass andere dies mit entsetzen wahrnehmen - nicht mein problem ;)


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 08:20
@Valentini
@eckhart
stoppt mal -

wir lebe in einer demokratie, wir haben ein wahlrecht - jeder ist eingeladen dies zu nutzen und das sollte so bleiben - was ist die ursache für eine anti-wahl-stimmung?
ganz "schichten" werden diffamiert, verbal ausgegrenzt, als buhmann hingestellt - jeder darf sich öffentlich menschenverachtend äußern -

wir erleben ein ungleichgewicht - ich akzeptiere keine nichtwähler, aber der frust sitzt tief "ändert sich ja doch nichts " - oder "ich bleibe das opfer, dem man noch mehr nehmen kann"

was für einen test wollt ihr denn? gesinnungstext oder ob jemand lesen und schreiben kann - oder ob jemand sich über wahlprogramme informiert, die politiker? -

wer soll denn diesen test auswerten und einschätzen?

eine gesellschaft - das heißt wir alle - tragen die verantwortung für die entwicklungen - demokratieverständnis sollte in öffentlichen bildungseinrichtungen, im elternhaus vermittelt werden - dann klappt es auch mit den wahlen - politiker sollten glaubwürdiger sein, ehrbarer usw.

dann gehen die leute auch wählen . . .


1x zitiertmelden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ganz "schichten" werden diffamiert, verbal ausgegrenzt, als buhmann hingestellt - jeder darf sich öffentlich menschenverachtend äußern -
Ja, es ist wirklich empörend wie hierzulande Banker, Manager und Unternehmer diffamiert, ausgegrenzt uund als Bumänner hingestellt werden. Dies ist menschenverachtend und gehört unverzüglich gestoppt


1x zitiertmelden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:03
@Valentini
verstehe deine ironie - sehe ich auch so - sie sollten beschützt werden und in verwahrung kommen (damit ihnen nichts passiert)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:06
Früher wurde das Wahlrecht am Einkommen festgemacht, weil fest stand: Wer Kohle hat, hat auch Grips.
Der Prolet hat zu rackern und das Maul zu halten. Die Frauen sowieso. Drum durften sie ja auch nicht wählen.

/dateien/pr61115,1268294810,Frauenstimmrecht01


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:10
@Valentini
verstehe deine ironie - sehe ich auch so - sie sollten beschützt werden und in verwahrung kommen (damit ihnen nichts passiert)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:29
Warum aber glauben hier eigentlich alle, Politik würde ausschliesslich dadurch gemacht werden, dass man alle paar Jahre ein Kreuzchen malt und das sollte ausreichend sein?

Politik macht man selber. Die lässt man nicht machen.


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:35
@Doors
liegt an der reduzierten wahrnehmung - außerdem macht alles andere ja noch mehr mühe -


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:39
Menschen die -so wie wir hier- darüber diskutieren, nehmen schon alleine am politischen Meinungsbildungsprozess dadurch teil dass sie darüber diskutieren und zumeist engagieren sich solche Menschen auch noch aktiver, so wie ich z.B. einmal wöchentlich am politischen Stammtisch


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

11.03.2010 um 09:45
@Valentini
werde mir ersparen alles aufzuzählen, wo ich politisch tätig bin - auf alle fälle reduziert es sich nicht auf den talk mit politikern - das halte ich in grenzen wende mich dann aber an sie, wenn es um konkretes geht - dann aber natürlich richtig !!!!


Anzeige

melden