Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Kroaten, Persien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 02:41
Sind die Wurzeln der Kroaten im Iran zu suchen?

Ich denke das die Kroaten aus dem persischen Bereich stammen, die dann auf den Balkan kamen und sich mit der Zeit mit anderen Völkern vermischten.

Youtube: The Iranian Origin of Croats - Philology
The Iranian Origin of Croats - Philology
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was denkt ihr woher die Kroaten ursprünglich stammen?

Anzeige
melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 02:55
@KroateDerBoss
Schau mal hier nach, ob du was interessantes findest:

Wikipedia: Kroaten#Geschichte

Wie man da nachlesen kann, ist es wissenschaftlich noch ganz geklärt.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 03:32
also könnte man nur rate und den forschern (oder wer das wissen will) verraten ;D


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 09:41
@onuba

Naja, aber von Persien steht da gar nichts. Nicht das das Thema in irgend einer Weise besonders interressant wäre, gehört wohl eher in ein Forum für Freunde koratischer Kultur. Hier wird es ausser Kroaten wohl niemanden interessieren^^


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 09:58
persien ah ja, ganz neuer ansatz - eigentlich spricht man bei kroaten von slawen und in meinen augen erkennt man diesen volksstamm auch am äusseren, im gegensatz zu bosniern, wo man durchaus immer mal wieder die türkischen wurzeln erkennen kann.

halte wenig von derthese, ausser man such jetzt nach wurzeln, die so alt sind als es noch das wort persien nichtmal gab. die germanen sollen ja auch ursprünglich aus dem gebiet des heutigen afganistan, pakistan, indien kommen. joar die völkerwanderungen halt.

was willst du denn mit dem thread nachweisen oder diskutieren.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 10:02
uh - spannendes thema, hatte mich damit noch nicht so beschäftigt ;)
Weiß-Kroatien (auch Chrobatien) war ein nicht präzise festgelegtes Gebiet in Mitteleuropa, aus dem angeblich die Weißkroaten im 7. Jahrhundert über die Karpaten nach Pannonien und Dalmatia in das Gebiet des heutigen Kroatien eingewandert sein sollen. Die genaue Lage ist unbekannt. Es soll in der Nähe Bayerns und jenseits Ungarns gelegen haben und an das Fränkische Reich gegrenzt haben. Da aber erst Quellen aus dem 9. Jahrhundert darüber berichten, ist der genaue Wahrheitsgehalt der diesbezüglichen Nachrichten fragwürdig; möglicherweise wurde so versucht, eine plausible Erklärung für die kroatische Einwanderung zu konstruieren.[1]
sagt wiki - also in wirklichkeit bayern?! *lach* - jo des hab i mir ja scho imma denkt! :D


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 10:05
aber ich denke auf alle fälle völkerwanderung aus nordost-europa und weniger vom orient her. natürlich gab es wie überall, dann auch mischungen.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 10:07
oO - hmmm - muss mich einlesen, wird ja immer seltsamer und spannender:
Die Etymologie des Ethnonyms Kroate (in der Selbstbezeichnung Hrvat) ist bis heute nicht abschließend geklärt, es scheint jedoch keine slawische Wurzel zu haben.



melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:10
Naja, Wikipedia ist nicht grad die beste Quelle, daher jeder reinschreiben kann was er will.


2x zitiertmelden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:17
@tekton

Es geht ja um den Ursprung des Volkes der Kroaten, also ich streite nicht ab das sie sich auch mit Slawen im laufe der Zeit vermischt haben.

Bloß denke ich dass die Ursprünglichen Kroaten aus dem Iran stammten:
In der Antike wird eine Nation namens "Harahvaiti" erwähnt. Die Bewohner davon hießen Haruavat. Dieses Land lag im Süden des heutigen Afghanistan, Belutschistan und im östlichen Teil des Iran. In diesem Bereich ist laut den Untersuchungen von Wissenschaftlern ein Ursprung der Kroaten zu suchen. Diese glauben, den Namen Kroaten in den Inschriften des römischen König Darius (522 - 486 v.Chr.) entziffert zu haben. Darin sind eine alte persische Provinz und Bewohner beschrieben, genannt Harahvaitai, Harahvatis, Horohoati. Der Römer Ammanius Marcellinus erwähnte die Städte Habroatis und Chroates im antiken Persien. Die Hauptstadt von Kroatien Zagreb ähnelt in ihrer Namensgebung der Bergkette Zagros im Iran. Das Dinarische Massiv auf dem Balkan könnte sich von dem Berg Dinar (Dene) ableiten. Auch das Gebirge der Karpaten weist Ähnlichkeiten mit der Bezeichnung Kroaten auf.
Im laufe der Zeit haben sie sich dann jedoch mit den slawischen Völker und den illyrischen usw. vermischt, das ist meine Behauptung.

http://kroaten.slawen.eu/ (Archiv-Version vom 05.07.2009)


1x zitiertmelden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:29
@tekton

Zu den Bosniern:

Bosnier sind Kroaten/Serben/Muslime. Wikipedia: Bosnier

Die Muslime haben meistens keinerlei türkische Züge und sehen in keinsterweise aus wie Türken.

Das sind eher die Serben die mit dem aussehen in die türkische Richtung gehen, es gibt da auch eine Karte von bloß finde ich die grade nicht.

Kroaten und bosnische Muslime sind sich am ähnlichsten auf dem Balkan vom aussehen in großen Prozenten.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:31
Ich denke, einige Wurzeln sind im antiken Griechenland zu suchen; die anderen aus dem heutigen Russland.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:32
@Thread:

Passt der nicht eher in die Politik/Geschichte-Sparte als in Menschen?


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:32
@KroateDerBoss

Über Wikipedia lästern aber dann selbst auf Wikipedia verweisen. Trottel.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:39
@Mr.Dextar

Keine Ahnung, hab lang überlegt wo ich den Thread eröffnen soll...

P.S.: Auf welche Quellen beziehst du dich mit Russland und Griechenland?

@weethas

Bei dem Link von Wikipedia geht es lediglich um die erklärung Bosnier, und ich wollte nichts tiefgreifendes damit erklären, und es wird ja dort richtig erklärt was ein Bosnier ist, von daher denk ich das es diesmal in Ordnung ist :)


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:40
@KroateDerBoss

Z.b.

http://www.ferienwohnungen-kroatien.net/kroatien/geschichte.html


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:52
@Mr.Dextar

Also ich finde die Quelle ist nicht Aussagekrätig genug.

Da steht was von griechischen Klonien entlang der Adriaküste und von einwanderung der Slawen im 6-7 Jahrhundert, das muss jedoch nicht heißen dass dies die Wurzel ist.

Ich meine woher kommt das bekannte Schachbrettmuster (Das Zeichen der Kroaten), irgendwo muss es doch angefangen haben, das die Kroaten anfingen das rote Schachbrettmuster als ihr Symbol zu verwenden.

Es gab im Iran antike Fundstücke von Schachbrettmustern auf Töpfergefässe usw. wo ja auch in der Antike in persischen Bereich das Land "Harahvaiti" gelegen haben soll.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:58
@KroateDerBoss

Das kannst Du auch bei anderen Quellen nachlesen; ich habe lediglich eine ausgesucht.

Ich habe auf Wiki mal einen interessanten Auszug gefunden, der das Wappen erklären könnte:

Eine Legende besagt, dass der in venezianische Gefangenschaft geratene kroatische König Stjepan Držislav († 997) sich durch einen Sieg im Schachspiel gegen das Staatsoberhaupt der Republik Venedig Pietro II. Orseolo († 1009) die Freiheit erspielte und somit ein Blutvergiessen verhinderte. Fortan sollte das Schachbrett-Muster (kroat.Šahovnica) in der Farbe des Blutes das Wappen der Kroaten sein.

Q: Wikipedia: Wappen Kroatiens

Wie Du sicher bemerkt hast, ist dies lediglich eine Legende und muss nicht stimmen. Aber plausibel ist sie schon.

Mir kommt eher das Gefühl auf, dass es dein Wunsch ist, dass Kroaten ihre Wurzeln im Iran haben... ;)


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 12:58
Und die Albaner kommen nach einer Theorie aus dem Kaukasus.

Im Endeffekt haben alle Balkanesen aber einen Türkischen Baba in ihrer Ahnenreihe...


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:10
@Mr.Dextar

Wie du schon gesagt hast, es ist eine Legende.
Von daher würde ich mich nicht auf diese Legende stützen daher es noch weitere Vermutungen und Behauptungen gibt wie es zum Rot-weißen Schachbrettmuster der Kroaten kam.

Naja, wenn hier schon alle Wikipedia als Quelle benutzen dann ich auch:

Nach heute am weitesten verbreiteter Annahme lässt sich die slawische Wurzel *chъrvat- durch eine iranische Etymologie erklären. Über die Einzelheiten einer solchen iranischen Etymologie existieren jedoch verschiedene Hypothesen[1]. Als älteste Belege für eine solche Form werden zwei Grabinschriften in griechischer Schrift aus dem 2./3. Jahrhundert n. Chr. benannt, die in Tanais am Asowschen Meer gefunden wurden und die die Namen ΧΟΡΟΑΘΟΣ (Horoathos), ΧΟΡΟΥΑΘΟΣ (Horouathos) enthalten.

Damit ist mit großer wahrschreinlickheit das Volk aus dem persischen Bereich gemeint, nämlich "Harahvaiti". Und das war im 2./3. Jahrhundert. In deiner Quelle wird gesagt das die Slawen aber erst im 6./7. Jahrhundert den Balkan betraten.

Also müsste wir uns doch eigentlich Fragen wer genau sind die? Und wo sind sie Abgeblieben?


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:12
@KroateDerBoss

Auch das sind nur Hypothesen. ;)

Vielleicht sind die Wurzeln sogar verschieden.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:12
Wieso will man als Kroate umbedingt von Persern abstammen`Dachte die Koraten haben auch so genug zu bieten aber man kann sich wohl irren.


Anzeige

melden