Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Kroaten, Persien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:12
@KroateDerBoss
Zufällig interessiere ich mich für Persönlichkeiten der Antike. Da kommt einem schon mal dann und wann ein Kroate unter die Augen ;)

->Dareios I. König von Persien und demzufolge auch König der "Kroaten"

Dareios I. Hystaspis (lat. Darius, altpers. Dārayavahuš), Sohn des Hystaspes (Vischtâspa), aus dem alten Königsgeschlechte der Achämeniden, geb. 558 v. Chr., gest. 486, übernahm nach dem Tode des Kambyses 522 als Haupt des Königshauses den Kampf gegen den falschen Smerdis, den er noch 522 in einer Burg in Medien erschlug. Mehrere Jahre hatte er noch mit Empörungen in allen Teilen des Reiches zu kämpfen und neun Gegenkönige zu besiegen. Durch die Unterdrückung dieser Aufstände, die er durch ein großes Reliefbild mit Inschriften auf einer Felswand in Bagistana (s. Bisutûn) verherrlichte, gründete Dareios das Perserreich aufs neue. Zur besseren Verwaltung teilte er es in 20 Satrapien, führte regelmäßige Abgaben in Naturalien und Geld statt der früheren Geschenke ein und regelte das Münzwesen. Durch Heerstraßen und eine Post wurden die Provinzen miteinander verbunden. Er selbst schlug sein Hoflager in Susa auf. Die Grenzen des Reiches erweiterte er, indem er die Gegenden südlich vom Kaukasus und das nordwestliche Indien eroberte.

513 unternahm Dareios den berühmten Eroberungszug gegen die Skythen, überschritt mit einem großen Heer eine über den Bosporus geschlagene Schiffsbrücke, unterwarf Thrakien und Makedonien, ging über die von den Ioniern überbrückte Donau, sah sich aber, da er nur für 60 Tage Lebensmittel mit sich führte und der Feind keine Schlacht annahm, zum Rückzuge genötigt. Er wäre verloren gewesen, hätten die Ionier, denen die Obhut der Brücke anvertraut war, auf die Aufforderung des Miltiades dieselbe zerstört.

Dareios ließ einen großen Teil seines Heeres unter Megabazos in Thrakien und kehrte selbst nach Susa zurück. Auf die Nachricht, dass die kleinasiatischen Ionier in Verbindung mit den Athenern einen Aufstand versucht und Sardes verbrannt hatten, nahm Dareios seinen Bogen und schoss einen Pfeil in die Luft, indem er ausrief: »O höchster Gott, gewähre mir Rache an den Athenern.« Sein erster Feldzug gegen die Griechen aber verunglückte 492 durch das Scheitern seiner Flotte am Vorgebirge Athos, der zweite 490 durch die unglückliche Schlacht bei Marathon. Mit der Zurüstung eines dritten beschäftigt, starb Dareios, nachdem er noch den Abfall der Ägypter vernommen hatte.


Bibliographie:
Justi: Ein Tag aus dem Leben des Königs Dareios (Berl. 1873)
Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909
Osten, Hans Henning v. d.: Die Perser (Essen 1956)
http://www.figuren-modellbau.de/perserkoenig-dareios.html (Archiv-Version vom 23.04.2011)

Anzeige
melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:13
@KroateDerBoss

An für sich sind wir alle ursprünglich eins gewesen, siehe indogermanische/indoeuropäische Völker.

Aber ich denke, dass an dieser These durchaus was dran sein kann. Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass die Perser/Iraner sich ausschließlich in den Kroaten 'manifestiert' haben. Nicht nur der Balkan, sondern ganz Europa war schon seit jeher ein Ort in den viele Völker eingedrungen sind und sich dort niedergelassen haben. Alle drängen sie nach Europa. :D Im Endeffekt sind wir hier alle totale Mischlinge. ;)

Um auf deine These zurück zu kommen. In der Antike gab es ja mal das ganz große Persische Reich, das sich auch immer wieder mit den Griechen stritt. Überliefert ist aber auch, dass die Iraner zeitweilig quasi über Griechenland hinweg weiterzogen. Vielleicht sind damals Haruavaten hierher irgendwie eingewandert, haben dann allerdings eine komplett andere Entwicklung durch gemacht als die iranischen Verwandten. ;)


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:13
@onuba

Es wurde aber geschrieben das nichts in dem Text mit Persien vorkommt, und das ist nicht richtig, da steht zwar Iran aber damals gab es noch kein Iran da war es Persien.

Und ich persönlich halte nichts von Wikipedia daher ich schon desöfteren Sachen gefunden habe die gar nicht stimmen. Ein beispiel ist der kroatisch-bosniakische Fußball Spieler Zlatan Ibrahimovic wo er mal als Bosniake und Schwede dargestellt wird oder mal als ganzer Schwede. Absoluter Mist.

Oder kroatische Gerichte kommen auf einmal aus Serbien und Bosnien aber nicht aus Kroatien usw. daher hab ich keine gute Meinung von Wikipedia, aber klar können auch richtige Sachen drin stehen. Ihr könnt von mir aus Wikipedia Quellen posten hab ich nix dagegen.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:14
@KroateDerBoss
Aber du postes ja selber Wiki-links.
Naja, egal....


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:24
@pprubens

Dann hat die Seite http://kroaten.slawen.eu/ (Archiv-Version vom 05.07.2009) ein ziemlichen Fehler gemacht.
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Diese glauben, den Namen Kroaten in den Inschriften des römischen König Darius (522 - 486 v.Chr.) entziffert zu haben.
Dann ist es halt der persische König Darius. Weiß jemand was von Inschriften des persischen König Darius?


1x zitiertmelden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:27
@yenish

So vermute ich es auch.

Die Haruavaten waren ein Teil des persischen Volkes und haben lediglich eine andere entwicklung durchgemacht als die anderen Perser durch Völkerwanderung und haben sich mit anderen Ethnien vermischt.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:30
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Dann ist es halt der persische König Darius.
Das ist aber ein erheblicher Unterschied @KroateDerBoss
Und nun schau dir mal die Größe des Persischen Reiches zu Zeiten Darius I. an. Da sind die Kroaten natürlich mit drin, ist klar.
Der Turban ist ein osmanisches Relikt.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:31
irgendwie muss doch die babba roga ihre finger im spiel gehabt haben..... :D


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:32
@KroateDerBoss

Wobei ich aber der Meinung bin, dass die Haruavaten in 'nahezu' jedem heutigen Balkanvolk 'enthalten' sind.
Übrig geblieben sind gewisse Namensgebungen, wie 'Kroatien/Hrvatska", "Banat", etc.
Ich meine, wenn sich die frz. Provinz Burgund abspalten würde und diese sich dann als eigenes Volk sehen und sich Burgunder nennen, so hätten diese aber nicht mehr all zu viel gemeinsam mit den früheren Burgundern, obwohl diese natürlich eine oder mehrere, aber nicht die einzige, Wurzel darstellen.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:37
@pprubens

Das persische Reich erstreckte sich aber höchstens bis nach Mazedonien. Kroatien ist etwas weiter höher.


1x zitiertmelden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:37
@tekton

Haha, wer weiß wer weiß :P


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:40
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Das persische Reich erstreckte sich aber höchstens bis nach Mazedonien. Kroatien ist etwas weiter höher.
Na ja, ich denke die heutigen Kroaten sollen aus Persien stammen @KroateDerBoss
Oder wie jetzt? ;)
Selbst wenn sie ursprünglich aus Afghanistan stammen, waren es "Perser". Somit ist deine Behauptung bestätigt. Kroaten sind eigentlich Perser.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:40
@yenish

Also ich glaube es ist noch etwas mehr als nur paar Namensgebungen übrig geblieben.

Ich denke dass das Rot-weiße Schachbrettmuster der Kroaten auch aus dem persischen gebracht wurde. Zu dem noch einiges der Kleidung und Musik könnte aus dem persischen sein. Denn slawisch oder osmanisch ist unsere Musik eher weniger.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:44
@pprubens

Haha, was heißt Kroaten sollen aus Persien sein? :P

Hab niemals behauptet das ich Perser sein möchte, ich interessiere mich nur für die Herkunft und Geschichte der Kroaten. ;)

Und ja, sieht wohl so aus das wir damals Perser waren, die sich aber dann im laufe der Zeit mit Slawen, Illyrer usw. vermischt haben.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:45
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:was heißt Kroaten sollen aus Persien sein?
Hast du doch vermutet. Stimmt auch! @KroateDerBoss
Und wieder ein Rätsel gelöst! :)


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:49
@pprubens
@KroateDerBoss

ihr zwei, es gibt noch einen der etwas schlauer ist als ihr zwei - kroaten kommen ursprünglich aus afrika - na! und jetzt kommt ihr! :D


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:50
@KroateDerBoss

Das mag ja alles sein. Ich kenne mich damit jetzt nicht so aus.
Feststeht aber, selbst wenn der kroatische Ursprung bei den iranischen Völkern zu suchen ist (Kroaten sind keine Perser, die Perser oder auch Iraner genannt sind lediglich eines von mehreren iranischen Völkern), so haben die Kroaten aber im Lauf der Zeit ihren Ursprung größtenteils verloren, sind slawisiert usw.
Ebenso gab es auch andere Einwirkungen, die Griechen z.B.: die sind ja dafür bekannt gewesen im gesamtem Mittelmeerraum und auch im Raum des schwarzen Meeres so etwas wie Kolonien gegründet zu haben. Beispiel: Die Stadt La palma auf der ach so beliebten Insel Mallorca geht auf die Griechen zurück. Wer weiß, vielleicht ist ja der Ballermann eine griechische Tradition. :D :D
Was ich damit sagen will, Kroaten sind Kroaten, egal welchen Ursprung diese haben, denn mit der Zeit ist jedes Volk zu einem vermischten Haufen geworden.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:50
@KroateDerBoss

Okay, ich war wieder mal zu langsam^^


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:51
Zitat von tektontekton schrieb:kroaten kommen ursprünglich aus afrika - na! und jetzt kommt ihr!
Ha ha! Da hätte ich doch gern mal einen Beweis. Ein Foto würde mir genügen @tekton
:D


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:52
@pprubens

Naja, wir sind doch eh alle Afrikaner. Wir sind die Nachfahren afrikanischer Einwanderer. ;)

Schließlich soll der Mensch seinen Ursprung in Afrika gehabt haben.


Anzeige

melden