Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Kroaten, Persien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:23
@Irenicus

Es geht hier nicht ums wollen, sondern ganz einfach um Interesse.

Ich bin gerne Kroate und würde niemals was anderes sein wollen.

Es geht nur darum das ich mir Gedanken mache weshalb die Kroaten zum Beispiel traditionell Turban tragen usw. im Internet findet man wenig dazu, somit geh ich davon aus das die Herkunft noch einiges an Fragen offen lässt.

Anzeige
melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:25
@KroateDerBoss

Turban? ^^

Ich glaube, Du meinst das Kopftuch. :D Auf dem Land, wo ich ursprünglich herkomme, tragen alle älteren Frauen noch eins. Ich weiss jedoch nicht, ob dies aus religiösen Gründen getan wird.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:27
@KroateDerBoss

Ah, beim letzteren Video ist tatsächlich was mit Turban.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:27
naja also die Kroaten haben grösstenteils slawische Wurzel ähnlich wie die Serben, Bosnier, Slowenen etc. Ich denke das es oft politiscj sehr brisant ist. Schliesslich mögen sich z.b. Kroaten und Serben überhaupt nicht und da hört man sowas nicht gern. Serben, Kroaten, Slowenen und Bosnier sind Südslawen. Albaner sind die einzigste Nichtslawische bevölkerungsgruppe, sie sind Creaco-romanen und haben ihrten Ursprung in den Illyrern.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:27
@Mr.Dextar

Nein, ich meine nicht das Kopftuch was jede alte Frau in kroatischen Dörfern trägt.

Ich meine richtige Turbane, du als Kroate müsstest sowas schon wissen.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:28
@KroateDerBoss

Komischerweise war mir das mit dem Turban nicht klar; ich dachte, es würde nur von den Sinthi bzw. Roma- Ethnien getragen.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:32
@Serviel

Igenea sagt da was ganz anderes, die Kroaten/Bosnier/Serben haben mehr Illyrische gene in sich als die Albaner.

Und schau dir mal die Karte an:

http://img199.imageshack.us/img199/1227/800pxhaplogroupi2.png


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:34
@Mr.Dextar

Viele Kroaten trugen damals Turbane und es ist heute noch tradition in vielen kroatischen Dörfern.

Und da stellt sich mir ständig die Frage: Woher kommt diese Tradittion?


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:35
@KroateDerBoss

Hm, also in unserem war es nie so. :D

Ich denke, dass es dann auf das Dorf ankommt, welches eventuell tatsächlich noch andere Wurzeln bzw. Einflüsse hatte.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:39
@Mr.Dextar

Ja, die Kleidungstraditionnen sind in Kroatien von Dorf zu Dorf unterschiedlich.

Aber dennoch bleibt die Frage offen: Woher kommt das nun mit den Turbanen?

Das Internet gibt dazu eigentlich keine Informationen soweit ich das gesehen habe.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:40
@KroateDerBoss

Falls Du Leute kennst bzw. Kontakt zu solchen hast, die aus Tradition welche tragen, könntest Du doch diese ausfragen. Vielleicht haben die ja eine Ahnung?


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 13:44
@Mr.Dextar

Ja, habe paar Bekannte gefragt die solche Kleindung manchmal aus Traditionnel Gründen tragen.

Sie meinten sie wüssten selber nicht genau, aber hätten gehört das die Kroaten von den Iranern abstammten und halt deswegen vielleicht.

Aber selber wissen Sie es auch nicht genau.


Also ist es Relativ schwierig heruszufinden was es damit aufsich hat, aufjedenfall ist das ein orientalischer Kleidungsstiel und kein europäischer und da dürfte mir wohl jeder zustimmen ;)


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 14:17
@KroateDerBoss

hmm - wie sieht der turban in zusammenhang mit dem osmanischem reich aus? es gibt sogar kroatische wörter die aus dem türkischen kommen - wenn ich nicht irre hammer zum beispiel "cekic"

also der turban kann sich auch ganz einfach daher entwickelt haben.

trotzdem, was du da zu den namen und städten im iran schreibst, hört sich spannend an. hatte mich schon so gefreut, wie ich das mit bayern gelesen hatte *lach*


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 14:19
@KroateDerBoss
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Also ist es Relativ schwierig heruszufinden was es damit aufsich hat, aufjedenfall ist das ein orientalischer Kleidungsstiel und kein europäischer und da dürfte mir wohl jeder zustimmen
der balkan war schon immer schmelztigel der kulturen - da hat sich einiges vermixt, was ja immer gut ist, wenn keine inzucht vorherscht *duckundweg*


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 14:51
@Obrien
Das ist richtig, da steht nichts über Persien. Aber wenn man unbdeingt daraus hinaus will, dass Kroaten von den Persern abstammen, wird man natürlich enttäuscht sein. ;)

Ausserdem steht da, dass die Sache noch nicht ganz geklärt ist. Aber eigentlich hast du ja recht...wayne????


@KroateDerBoss
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Naja, Wikipedia ist nicht grad die beste Quelle, daher jeder reinschreiben kann was er will.
Tolle aussage, du weisst sicherlich, dass da zwar jeder reinschreiben kann, aber eben nicht, was er will. Alle Artikel werden genaustens überprüft. Aber der Hit ist ja, du meinst Wiki wäre keine geeignte Quelle, aber selber verwesit du in einem post auf einenWiki-Artikel. Was nu, ist die Quelle gut oder doch nicht?
In einer Diskussion darfst du nicht verlangen, dass jeder schreibt, was du sehen willst. Es gibt eben verschieden Meinungen. Und wenn du nun unbedingt darauf aus bist, dass Kroaten von Persern abstammen, bitte....ist mir sowas von egal.


1x zitiertmelden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 14:57
@tekton

Klar könnte die Mode mit dem Turban auch durch die Osmanen nach Kroatien gebracht worden sein. Allerdings muss das auch nicht stimmen, mir wurde von meinen kroatischen Bekannten erzählt das die Kroaten damals auf ihren Feldern arbeiteten und Turbane trugen und kroatische Ganga gesungen haben damit die Türken/Osmanen aus Angst nicht angreifen zur abschreckung. Das hörte sich dann so an:

Youtube: Traditional Old Music - Vinjanska Ganga
Traditional Old Music - Vinjanska Ganga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und es könnte natürlich sein das der Turban mit den Osmanen nach Kroatien gebracht wurde, aber ein eindeutigen Beweis hat man dafür nicht. Es könnte schließlich auch noch VOR der Zeit des osmanischen Reiches auf den Balkan gekommen sein, durch die "Haruavaten", das sollte man nicht ausschließen. Was würde gegen diese Theorie sprechen?

Hier noch ein Video wo Kroaten Turbane aus traditionellen Gründen tragen, so sieht das aus:

Youtube: Moj Kupresu
Moj Kupresu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also wie es aussieht wird das noch lange Zeit ungeklärt bleiben woher die Kroaten ursprünglich stammen. Daher sich die Forscher selbst noch nicht sicher sind.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:03
@onuba

Doch da steht was über Persien bzw. Iran unzwar bei der Namensherkunft:

Wikipedia: Kroaten#Namensherkunft
Zitat von onubaonuba schrieb:Tolle aussage, du weisst sicherlich, dass da zwar jeder reinschreiben kann, aber eben nicht, was er will. Alle Artikel werden genaustens überprüft. Aber der Hit ist ja, du meinst Wiki wäre keine geeignte Quelle, aber selber verwesit du in einem post auf einenWiki-Artikel. Was nu, ist die Quelle gut oder doch nicht?
In einer Diskussion darfst du nicht verlangen, dass jeder schreibt, was du sehen willst. Es gibt eben verschieden Meinungen. Und wenn du nun unbedingt darauf aus bist, dass Kroaten von Persern abstammen, bitte....ist mir sowas von egal.
Wieso? Ich beziehe mich doch grade auch auf die Wikipedia Quelle und da steht oft genug was von Iran, und Iran war Persien zu der Zeit gab es ja noch kein Iran da war es Persien.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:06
@KroateDerBoss
Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Naja, Wikipedia ist nicht grad die beste Quelle, daher jeder reinschreiben kann was er will.
Wenn andere Wiki als Quelle angeben, ist das für dich zweifelhaft. Aber wenn du sie angibst ist das in Ordnung, oder wie soll ich das verstehn?


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

09.04.2010 um 15:08
@KroateDerBoss
In deinem Post ist die Rede von einem "römischen König Darius".
Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

Das ist sicherlich ein Irrtum. Darius war ein Perser und der Umstand, wie groß das Persische Reich zu seiner Zeit war, lässt vermuten, dass die damaligen Kroaten auf jeden Fall "Perser" waren, wenn auch nur ihrem Herrscher nach.


Anzeige

melden