Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Kroaten, Persien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:03
@KroateDerBoss
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:unsere Kultur ist überwiegend orientalisch geprägt worden im laufe der Geschichte.
na ja etwas übertrieben in meinen augen - das orientalische ist zu sehen - doch überwiegen?

habe auch volkstänze und gesang aus den ehemaligen sowjet republiken gesehen - also slawische kultur in rein form, wenn man das überhaupt so sagen kann - sehe da schon sehr viele änlichkeiten mit der unseren, mehr noch, als wenn ich mir persische oder osmanische ansehe.

es ist ein mix, nur diesen mix, oder kulturelle anlehnungen als beweis zu nehmen, wenn man weiss wie lange die osmanen vorort waren - das ist einfach zuviel.

Anzeige
melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:04
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Dennoch bin ich der Meinung dass das ursprüngliche Volk der Hrvati aus dem persischen stammt, beispiel sind die vielen Namensgebungen: Hrvatska, Hrvati, Zagreb, Dinara usw. womit liege ich da falsch?
Du liegst komplett falsch und ich zerstöre bestimmt den Weltbild, aber in Russland ist Dinara ein Frauenname. Übrigens tragen die Serben in der Krajina die gleiche Tracht, wie der Typ auf deinem Foto. Die Montenegriner übrigens auch. Viele Namensgebungen in Kroatien haben einen italienischen Ursprung. Kein Wunder, da die Küste ja jahrhundertelang italienisch geprägt war und auch mehrheitlich von Italienern bewohnt war.


5x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:13
wiki sagt:
Dinar ist der Name verschiedener Währungen meist arabischsprachiger Länder. Der Name leitet sich von Denarius, einer römischen Münze, ab.
also leitet sich das wort aus dem lateinischen ab und hat mit einer persischen frühkultur, aus der die kroaten entsprungen sein könnten, so viel zu tun wie deutsche spareribbs im bayerischen biergarten mit der landesküche der bayern.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:14
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Übrigens tragen die Serben in der Krajina die gleiche Tracht, wie der Typ auf deinem Foto.
tragen sie nicht mehr, da gibt es fast keine mehr.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:20
oh auch spannend und hört sich nicht weniger plausibel an. wiki sagtzum wort zagreb:
Der Name kommt vermutlich von „zagrabiti“ (dt. „(Wasser) schöpfen“). Gewissen Quellen zufolge bedeutet Zagreb „hinter dem Berge“ (kroat. za bregom) oder „hinter dem Damm“ (za grebom).[1][2]



melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:21
zum dinar - was war vorher in kroatien, das huhn oder die henne? wiki:

Wikipedia: Dinarisches Gebirge


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:22
huhn oder ei^^


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:32
@tekton
Es ist trotzdem keine rein-kroatische Tracht und auch kein Beweis für die persische Abstammung der Kroaten.
Andererseits gibt es auch die Theorie, welche "Sloven" vom Wort "Slovo" herleitet und die, die sich untereinander verstanden (Sloveni) von den anderen, stummen, unterscheiden sollte -> Nemci

Aber egal: Man sollte das ganze Geschichts-wirr-warr vom Balkan nicht überbewerten. Die ganzen Balkan-Minivölker befinden sich in einer neuen "Identitätsschaffung" was natürlich die apstrusesten Theorien hervorbringt. Vor allem wenn man bedenkt, daß die alle Quellen heranziehen, die nach 1995 (!!) geschrieben wurden.

Alles in allem ist es klar definierbar:

Wie alle Slawen stammen auch Kroaten und Serben irgendwo östlich des Don's her (Sarmatien etc.). Das ist aber mehr als 2.000-3.000 Jahre zurückzudatieren. Von daher auch die Anspielung auf persisches. Das wird oft dazu mißbraucht, sich vom ungeliebten Nachbarn zu distanzieren. Ist aber völliger Blödsinn, da ja fast alle Urslawen von dort stammen.

Diese Urstämme zogen westwärts (westlich des Don) und besiedelten dann Gebiete im heutigen Polen. Damals war die Transformation zum Slawen (durch die Berührung mit skandinavischer Kultur; so die Theorie) schon abgeschlossen. Es gibt Berichte über Weissserbien und Weisskroatien auf dem Gebiet des heutigen Polen, viel weiss man nicht davon. Die Sorben gelten als der Rest der alten Serben.

Im Zuge der Völkerwanderung zogen viele slawische Stämme von Polen Richtung Süden und fieln in Raubzügen in die byzantinischen Provinzen Illyrien, Moesien, Dhakien und Thrakien ein. Die endgültige Landnahme durch die Slawen erfolgte am Balkan während dem 7./8. Jahrhundert. Da war aber vom Kroaten, Bosnier oder Serben so gut wie gar nicht die Rede. Das waren alles nur einzelne Stämme ein und der selben slawischen Volksmasse.

Erst um das 8./9. Jahrhundert herum tauchen die Bezeichnungen "Serbe" und "Kroate" öfter auf. Mazedonier, Bosnier (im ethnischen Sinne) etc. überhaupt erst später oder gar erst vor kurzem.

Sowohl Kroaten als auch Serben sind Slawen. Genauso wie die Bosnier oder andere. Die Tatsache das sie Illyrer in ihre Reihen assymilierten ändert nichts an dieser Tatsache. Die Deutschen haben auch haufenweise Slawen in ihre Reihen assimilierten und sind deshalb auch nicht zu Slawen mutiert.

Deshalb ist das alles mit Vorsicht zu geniesen. Denn Geschichte und Herkunft am Balkan sehen in etwa so aus:

1. Serben betonen das sie Slawen sind und ursprünglich aus Polen stammen

2. Kroaten und Bosnier mögen Serben nicht

3. ergo: Bosnier sind keine Slawen und waren schon "immer" da

4. ergo: Kroaten haben gar nix mit Serben zu tun, sind keine Slawen und stammen aus Persien und nicht Polen

Alles nur nationalgefärbtes Bla Bla ... häufig steckt ein Kern Wahrheit drin, der aber völlig verzerrt und natioanl eingefärbt dargestellt wird.
http://www.politik.de/forum/geschichte/197812-kroatien-wer-sind-sie-wirklich-7.html


Btw. Rip Guru


3x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:41
wird immer verwirrender und zeigt das sich keiner wirklich auskennt - wiki:
Im 6. Jahrhundert rückte das zentralasiatische Reitervolk der Awaren in das von den Langobarden geräumte Pannonien ein. Die Kroaten wurden im 7. Jahrhundert vom byzantinischen Kaiser Herakleios in ihr heutiges Siedlungsgebiet gerufen, um ihm beim Kampf gegen die Awaren zu helfen (siehe auch: →Landnahme der Slawen auf dem Balkan). Nach dem Bericht des Byzantinischen Kaisers Konstantin VII. Porphyrogennetos, stammten die Kroaten aus dem Gebiet des heutigen Galiziens.
König-Tomislav-Platz in Zagreb – Tomislav war der erste kroatische König (910 n. Chr.)

Der Name der Kroaten ist erstmals in einer Quelle aus dem 9. Jahrhundert belegt. Der Name selber hat keine slawischen Wurzeln, sondern stammt mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem persischen Raum.
volk aus galizien, name aus persien - meint der schreiberling hier.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 13:44
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Es ist trotzdem keine rein-kroatische Tracht und auch kein Beweis für die persische Abstammung der Kroaten.
hab ich das behauptet? - ich sagt interessante these.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Btw. Rip Guru
hä?


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 14:07
@tekton

Klar könntest du auch recht haben mit den Namensgebungen Dinara usw. aber die sind auch nicht auszuschließen:

Zagreb: Zagros (Gebirge im Iran)

Hrvat: Haurvatā (Iranisch für "Viehhüter"), haurvati (Iranisch für "hütet")

Wie gesagt du könntest auch Recht haben, aber man sollte das persische nicht ausschließen.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 14:17
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:wird immer verwirrender und zeigt das sich keiner wirklich auskennt
Verwirrend wird es auch bleiben, man kann nur spekulieren und seine Meinung dazu sagen, jedoch würde ich auf keinen Fall ausschließen das die Kroaten ihren Ursprung im alten Persien haben. Genau so wenig würde ich ausschließen dass das Volk aus dem slawischen stammt.

Solange keiner zu 100% wiederlegen kann dass die Persien Theorie nicht stimmen kann, sollte man diese möglichkeit auch nicht als Falsch bezeichnen oder sonstiges.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 14:57
@KroateDerBoss

es geht ja nicht um ausschließen - aber man sollte sich immer bewusst sein, wenn es um theorien geht und nicht um belegte fakten.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 16:25
@tekton

Mir ist klar das es um Theorien geht, bloß stellen andere es so da als wären es Fakten das die Kroaten ursprünglich von einem slawischen Stamm abstammen.

Ist doch auch eine Theorie oder? Fakten sah ich bis jetzt noch keine.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 16:56
@KroateDerBoss

ja is ok, mach wie du denkst ;) - bei zeiten mach dir mal gedanken über warscheinklichkeiten.

Wikipedia: Wahrscheinlichkeit


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 20:03
@KroateDerBoss


Zwangsverbündete?

Kroaten und Bulgaren haben gemeinsam gegen die Awaren gekämpft



-------------


Das kam erst später.

Vorher wurden die slawen von den awaren unterworfen und zusammen belagerten sie dann konstantinopel.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 20:38
ich hab gehoert das kroaten in echt aus afghanistan kommen.
ich glaub sogar das ist wahr


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 21:04
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:Mir ist klar das es um Theorien geht, bloß stellen andere es so da als wären es Fakten das die Kroaten ursprünglich von einem slawischen Stamm abstammen.
Kroaten sind auch Slawen


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 21:19
@SoundTrack

Woher kommt dann der Name "Hrvat" (auf deutsch Kroate) oder "Hrvatska" (Kroatien)?

Bist du der Meinung das der Name "Hrvatska" (Kroatien) aus dem slawischen stammt?

Aus mehreren Quellen konnte man entnehmen das Kroatien der Name selbst nicht aus dem slawischen stammt.

Aber wie ist das möglich wenn, das kroatische Volk doch ein slawisches Volk ist?


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

20.04.2010 um 21:40
@BlickNixMasta

Hallo mein persischer Freund ;)


Anzeige

melden