Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Griechenland raus aus der EU!

523 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, EU, Betrug, Griechenland, Schulden
Neverland
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 14:38
In letzten Zeiten ist es irgendwie in , dass es an den Orten, die alle haben wollen, eine künstlich erzeugende Kriese erschaffen wird.

Griechenland ist eine Köstlichkeit, und die wollen einige Menschen nur für sich haben.

tFGeCRo imgname--kreuzfahrt boom in griechenland


melden
Anzeige

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 15:36
@Glünggi
Glünggi schrieb:Und in Sachen Koruption werden wir die orangen und roten Länder schon züchtigen....
Für Griechenland kann ich die rötliche Färbung bestätigen. Ein typischer Ort für alltägliche Korruption in Griechenland sind die Krankenhäuser, davon erzählen sich die Leute immer wieder nette Geschichten.

Beispiel: Ein Patient im Krankenhaus muss ein Termin beim MRT machen. Dann sagt der zuständige Arzt das es leider sehr lange Wartezeiten gibt oder sogar das man erstmal nicht sagen kann wann es geht.
Dann bittet man den Arzt und gibt ihm bares Geld und er tut dann so als könne er da doch was machen und dann klappt es doch.

Das ist Alltag, jeder weiß es und jeder muss damit rechnen wenn er ins Krankenhaus geht. Und das gibt es bestimmt schon mindestens seit 10 Jahren unverändert. Ich weiß es von Verwandten die in Griechenland leben.


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 15:49
Auf die Griechen kann man ehrlich gesagt mittlerweile einen Hass schieben. Ich habe gerade eben folgendes Foto gefunden.

tQ1GDBc 2h343.bild
Dieses Plakat wurde auf einer Demonstration am Sonntagabend in Athen gezeigt
Diese Griechen haben von uns schon zich Millarden bekommen und es sollen weitere zich Millarden folgen. Anstatt sich evtl. mal vielleicht zu Bedanken bei Europa und Einsehen das sie wirklich jetzt mal Sparen müssen, müssen wir uns und das restliche Europa noch von denen Beschimpfen lassen.

Die sollte man schön sich selbst überlassen und keinen weiteren Cent mehr geben!!!


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 15:51
@m7

Das ist ja ein starkes Stück.
Gibt es da vielleicht auch einen Artikel dazu?


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 15:53
@Merlina

Artikel stammt zwar aus der Bild-online aber wird wohl so stimmen denk' ich mal.

http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/finanzkrise-versaut-griechenland-deutschland-den-aufschwung-184619...


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 15:57
Menschen bedanken sich nicht für mickrige Gelder und die Milliarden sind angesichts der drastischen Sparmaßnahmen für die Menschen so als würde man ihnen nur paar Cent hinschmeißen und sagen ihr müsst trotzdem knallhart verzichten.

Das ist nun mal so, ich bin überzeugt das es in jedem EU-Land so wäre, auch in Deutschland würden immer wieder die Massen auf die Straße gehen, obwohl die selben Massen vorher immer mehr und mehr Geld vom Staat gefordert haben und sich auch kaum einer Gedanken machte wie das finanziert wird.

Oder viele sind schlichtweg falsch informiert, entwickeln verschwörerische Ansichten, vergleichbar mit den Ansichten der linken Szene hier die auch glauben das der Staat nur alle abzockt und den Menschen Gelder und Leistungen verwehrt, obwohl der deutsche Staat auch von immer neuen Schulden lebt, da würde es auch nicht viel bringen die reichen auszurauben.


Da muss man halt jetzt durch, die Griechen und auch die Europäer. Aber vielleicht löst sich ja Griechenland doch von der EU, wenn eine regelrechte Revolution stattfindet durchaus möglich und falls die Wirtschaft langfristig nicht besser wird.


Wenn soziale Ausgaben in Deutschland gesenkt werden sollen und man darüber diskutiert sagen die betroffenen auch nicht danke Deutschland sondern sind wütend das sie so wenig haben.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:02
Wut und Empörung aus griechischer Sicht.
Einer muss der Sündenbock sein. Diesmal ist es Deutschland.

Einerseits auch eine fast schon verständliche, emotionale Reaktion.
Die Griechen fühlen sich vom Staat ausgebeutet.

Trotzdem macht dieser Artikel schon sauer, das ist klar.
Immerhin haben die Deutschen sehr viel Geld nach Griechenland geschafft.
Und als "Danke" gibt es einen "Tritt" in den Hintern.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:09
Die EU ist eine Gemeinschaft die füreinander haftet. Da ist ein Vergleich mit einer Familie richtig.

Und was passiert mit einer Familie die finanzielle Probleme hat? Sie streiten sich weil durch die Situation alle irgendwie frustriert sind.

Insofern wundern mich die Reaktionen aus Griechenland oder aus Deutschland nicht.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:10
Man muss sich einfach mal in die griechische Bevölkerung versetzen, oder besser .. man stelle sich diese fatale Situation für Deutschland vor.

Zunächst mal ist der griechische Bürger ja nicht persönlich für diese Misere verantwortlich, sondern primär die Politik. Nun kommen Ausländer daher, die Forderungen stellen und sich damit indirekt zum griechischen Staatsoberhaupt befördern.

Diese Auflagen fordern nun von der griechischen Regierung strike Sparmaßnahmen. Letzlich trifft es also wieder den Bürger. Eigentlich handelt es sich dabei um einen einfachen Kausalzusammenhang: Die EU setzt die griechische Regierung unter Druck, und die Regierung verkauft es dem Volk vermutlich so, als müsste man sich dem Druck beugen. Folglich sind die Schuldigen für den durchschnittlichen Griechen in der EU zu finden.

Ich denke, viele Griechen begreifen auch nicht wirklich den Zusammenhang und den Sinn hinter diesen Milliardenspritzen, die im Gulli versicken. Da wird beim Bürger nichts ankommen. Vorerst. Stattdessen hört man von der Euro-Rettung und Sparmaßnahmen. Den kleinen Mann interessiert das aber zunächst nicht. Und die Krönung ist eben die Tatsache, dass sich ausländische Staaten so verhalten, als hätten sie die Entscheidungsgewalt über die griechische Bevölkerung, was ja de facto der Wahrheit entspricht.

Natürlich will die EU den Euro retten und Griechenland in der Gemeinschaft halten, allerdings ist die momentane Situation derartig unsicher, dass ich mir gut vorstellen könnte, das Griechenland bald wieder zur Drachme zurückkehrt/kehren muss.

Ich persönlich halte es für die falsche Entscheidung, die Griechen aus der EU zu schmeißen. Gerade in solchen Fällen ist es wichtig, dass die Gemeinschaft zusammenhält, wenngleich ich nicht mehr nachvollziehen kann, wieviel Geld dorthin versandt wird, und ob sich die Politik überhaupt ernsthafte Gedanken macht, wie die Griechen aus der Schuldenfalle herauskommen können. Ich sehe da momentan kein schlüssiges Konzept; außer Geld reinstecken und extreme Auflagen verhängen.

Vielleicht ist es die richtige Lösung, vielleicht auch nicht .. Jetzt ist es sowieso zu spät!


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:10
@Merlina
http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/deutschland-zahlt-und-wird-dafuer-beschimpft-18452080.bild.html

Hier fordern sie Deutschland sogar auf, aus der EU auszusteigen. :D


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:12
Aldaris schrieb:Zunächst mal ist der griechische Bürger ja nicht persönlich für diese Misere verantwortlich, sondern primär die Politik.
Das ist genau der springende Punkt @Aldaris
Da ist die Wut auf den Staat im Vordergrund.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:18
Im Grunde ist es eine einfache Formel: Drastische Zustände in einer organisierten Gesellschaftsform führen zu Aufständen.

So entstand die französische Revolution :D

Ich denke mit einem Ausstieg aus der EU und einer Währungsreform würde Griechenland seine Wirtschaft wohl relativ früh wieder in Ordnung bringen. Allerdings wäre das auch ein Rückfall in der Entwicklung.

Man fällt sozusagen von einer höheren Entwicklungsstufe (Multinationale Staatengemeinschaften) wieder zurück zu einer nationalen Ebene und früher oder später würden die Griechen auch die Nachteile bemerken, allerdings gäbe es dann langfristig wieder die Möglichkeit mit sauberen Finanzen in die EU aufgenommen zu werden.


Die Angst ist aber wohl zu groß, das Griechenlands ausstieg die EU kippen könnte.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:22
@Merlina

Ja richtig. Aber wie gesagt .. Der Grieche sieht vermutlich die EU als den Auslöser der Krise an. Vielleicht auch deswegen, weil der griechische Staat es so verkauft, als hätte man keine Wahl und müsse sich den bösen, bösen EU-Staaten beugen. Mit deren Entscheidungen greifen sie direkt dem Griechen in die Tasche.

Ich denke, ich wäre auch ordentlich angepisst, wenn andere Länder über unsere Zukunft diskutieren würden.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:25
Aldaris schrieb: Zunächst mal ist der griechische Bürger ja nicht persönlich für diese Misere verantwortlich, sondern primär die Politik.
Ja aber lolo wer hat den diese Poltiker gewählt ? ich mein die sind doch nicht vom himmel gefallen, sondern wurden gewählt.

Es hat sich alles vor den Augen der Griechen abgespielt und trotzdem ist man so weiter gefahren wie immer und das nicht nur seit gestern.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:25
Die österreichische Bevölkerung bekundet große Solidarität mit den Griechen. Rund 60 Prozent treten dafür ein, das krisengeschüttelte Land "nicht hängen zu lassen". Dies ist das Hauptergebnis einer Umfrage, die von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik in Auftrag gegeben wurde

http://www.krone.at/Oesterreich/Oesterreicher_wollen_Griechen_nicht_haengen_lassen-Umfrage-Ergebnis-Story-268923

Keine Angst also. Auch euch werden wir nicht hängen lassen, wenns so weit ist :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:26
@Aldaris
@Merlina
Fraglich ist sowieso, ob ein Ausschluß Griechenlands irgendetwas ändern würde?
Schließlich ist Griechenland nur die Spitze des "Eisberges". In Spanien, gibt es etwas weniger beachtet auch bereits große Demonstrationen gegen die Regierung. Portugal, Irland, Italien und Belgien sind fast genauso pleite, wie Griechenland. Und schaut man sich die Staatsverschuldung von Deutschland, England und Frankreich mal an, frage ich mich, woher sie eigentlich die immer neuen Millarden nehmen?
So wie es aussieht, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das System EU kippt und was dann kommt wird sicherlich unschön.
Aldaris schrieb: Ich denke, ich wäre auch ordentlich angepisst, wenn andere Länder über unsere Zukunft diskutieren würden.
Das hat man, nur so ganz nebenbei, von 1944 bis 1991 durchaus getan und nicht immer nur zu unserem Nachteil.^^


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:28
@nurunalanur

Wir haben hier auch Politiker gewählt, für die ich bei weitem nicht meine Hand ins Feuer legen würde. Hätten wir hier diese Krise, sollte man dich dann persönlich dafür verantwortlich machen?


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:30
@Aldaris

Nein, mich nicht, weil ich nicht mal wählen darf :D aber ließ doch mal was ich geschrieben habe, ich habe nirgends behauptet, dass alle Griechen, dass jeder einzlene dafür verantwortlich sei, nein statt dessen sind aber viele, wenn nicht sogar ein sehr großer Teil der Bevölkerung Schuld dran und um die ging es mir..


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:31
Wolfshaag schrieb:So wie es aussieht, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das System EU kippt und was dann kommt wird sicherlich unschön.
Das wäre wirklich sehr unschön, denn haben wir international nichts mehr zu sagen. Deutschland kann doch nur deshalb noch mitreden, weil wir eben in dieser Gemeinschaft sind. ;)


melden
Anzeige

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 16:31
@m7

Glaub mal nicht dem Hetzblatt BILD

Hinterfrage lieber mal die Hintergründe solcher Bilder!

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/431936_report-m-nchen/7476086_die-komplette-sendung-vom-20--juni-2011?type=nu...

Die halbe Stunde kannst Dir wohl geben, denn iwo darin ist die Antwort zu Scharkozy-Merkel.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt