Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 08:40
@rockandroll
zb. 2010:
Offizielle Verkaustopten von Neuwagen:
Wikipedia: Wirtschaftszahlen zum Automobil#Polen

oder hier von alten Gebrauchten:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gebrauchtwagen-schrott-fuer-den-osten-luxus-fuer-die-welt-1.900749

dazu kommen dann noch die Zahlen der mittelklassewagen, die nach Polen verkauft werden.

An den Diebstählen sind zumeist sogar die Versicherungen schuld. Gängig ist das Model das Unfallautos gerne verkauft werden, damit hat der Osteuropäer eine legale Fahrzeugnummer, das dann mit ausgeschlachteten geklauten Teilen wieder auf Vordermann gebracht werden.
http://www.autoonline.de/restwertboerse.html (Archiv-Version vom 13.06.2014)

Anzeige
melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 08:50
@scarcrow
damit sollte klar sein, dass die meisten Autos in Polen legal von Deutschland gekauft sind, und nicht wie suggeriert wurde, geklaut


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 08:51
@rockandroll
Du kannst doch nicht ernsthaft export und kfz Diebstähle vergleichen.
http://m.welt.de/politik/deutschland/article13864739/Offene-Grenzen-erfreuen-besonders-Kriminelle.html (Archiv-Version vom 19.10.2015)

Mit ein wenig Mühe kannst du selber googeln und wirst fündig. Da gibt es links ohne ende zu dem Thema.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 08:56
@Aperitif
wenn mir einer suggerieren will, dass die meisten Westautos in Polen geklaut sind, dann darf ich das anhand der Exportdaten sehr bezweifeln


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 08:56
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Die sehen ja was der Euro gebracht hat. Durch den Euro konnten die Produzenten bei uns scheibchenweise alles schön verteuern und der dumme junge Nachwuchs merkt davon nichts, umrechnen in D Mark tun nämlich nur die Alten (ab ca. 40 Jahren) noch.

Für die Anderen ist der Euro die Währung schlechthin.

Für uns die sich über die DM noch gefreut hatten wie die Schneekönige hingegen war es der größte Flopp der Nachwendezeit.

Für so ein Chaos welches wir jetzt wirtschaftlich und politisch hier haben, sind wir damals bestimmt nicht auf die Straße gegangen 89.
Leider hörst du nicht auf, stumpf immer wieder das selbe zu behaupten, anstatt Dich einfach mal mit den Fakten auseinander zu setzen.

Einige Beiträge zuvor haben ich Dir versucht zu erklären, wo Dein Fehler liegt. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich einfach damit auseinandersetzt statt einfach nur Behauptungen in den Raum zu werfen.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 09:04
@Aperitif
Auslöser ist diese Aussage:
scarcrow schrieb:
...das dort jetzt nicht mehr die OstFiat 400version gefahren wird sondern große und neue Autos das Bild prägen.


Böse Zungen behauten ja es liegt am Wegfall der Grenzkontrollen.
ergo kann man auch anhand von Exportzahlen argumentieren das diese Bösen Zungen keine Ahnung haben was diesen Punkt betrifft:

Und wenn jemand sagt: die Polen fahren nur geklaute Autos kann ich sagen:

In 2011 wurden in Deutschland ca. 20 000 Autos geklaut.
http://www.gdv.de/2013/09/autodiebstahl-2012-alle-zahlen/ (Archiv-Version vom 22.06.2014)
und Polen 2010 neu vom Händer mind. 330 000 gekauft
Wikipedia: Wirtschaftszahlen zum Automobil#Polen

Also stimmt diese Klischeeaussage alle Polnischen Autos sind geklaute Westautos definitiv nicht.

Und keine Ahnung woran du erkennen magst das wir hier Kriminaltiät, die zugelegt hat, kleinreden.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Exportdaten mit dem autoklau zu tun haben. Ausserdem werden die meisten karren hier gar nicht mehr zusammen geschraubt. Trotzdem ist die klauerei noch hoch.
was bedeutet eigentlich die meisten karren werden hier nicht mehr zusammen gebaut und dennoch ist die Klauerei hoch?
Liegen die dann hier in Einzelteilen rum oder wie?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 09:07
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Für so ein Chaos welches wir jetzt wirtschaftlich und politisch hier haben, sind wir damals bestimmt nicht auf die Straße gegangen 89.
wirtschaftliches Chaos, ich bin im falschen Deutschland so wie es aussieht... es gibt keine 10 Länder auf der Welt in dem es lebenswerter (bis aufs wetter) ist als in Deutschland. aber wir haben ja ein politisches und wirtschaftliches Chaos...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:18
Versteh trotzdem nicht was das mit der dmark zu tun hat. Wer kennt die überhaupt noch?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:25
@Aperitif
der User Kompas wird bzw. hat das so erklärt:

D-Mark wird durch EU abgelöst. Die EU und eine gemeinsame Wärung ist schlecht.
Uns geht es wegen der EU und dem Euro schlecht. Die Polen sind zwar in der EU, erzielen wirtschaftliche Fortschritte, aber letzten endes klauen sie bei uns was wiederum bedeutet das sie deshalb ihren Sloty behalten wollen ;)

oder anders gesagt: der Euro macht uns Arm weil durch den Euro alles Teuerer wird und durch die EU-Gesetze werden wir von Polen beklaut... den der sichtbare Reichtum in Polen kann nicht durch ehrliche Arbeit usw. gekommen sein.

Deshalb will der Kompas raus aus der EU und weg vom Euro zurück zur guten alten DMark


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:30
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Informiere dich mal bitte. Dein kleinburger wird nämlich immer kleiner. Europa und der euro sind für die reichen gemacht nicht für normale Bürger. Nenne mir Vorteile die wir normale Bürger durch die eu haben.
ich sehe auch das du das quasi übernimmst.
Vorteile EU?
Kein Geldwechsel an der Grenze.
Eine gemeinsame und in der Tat starke Währung, weshalb dein Arbeitgeber bei Einkäufen und Verkäufen profitiert, was auch deinen Arbeitsplatz sichern könnte.
Kein Grenzkontrollen bei Länderübertritt (hat aber natürlich auch Nachteile).
Der Handel wird stark vereinfacht, was wiederum dem Arbeitnehmer zu gute kommt.

Natürlich schießen die Brüssler Politiker oft übers Ziel, anderer Seits gibt es auch tatsächlich gute Richtilinien und Gesetzte die Erstellt wurden. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber schwarz ist es bei weitem nicht.

Und das der Euro für Reiche gemacht wurde, kannst du mir sicherlich erklären.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:32
Ja da hat er ja auch recht.

http://mobil.morgenpost.de/brandenburg-aktuell/article125747732/An-der-deutsch-polnischen-Grenze-wird-wieder-kontrolliert.html

Das sollte sich jeder durchlesen. Gilt nur für Brandenburg für sachsen ist es aber ähnlich.

Euro dm.

Kann mir einer die Diskrepanz zwischen 4000 mark einkommen und 2000 euro erklären? Das wäre an sich ja nicht weiter tragisch allerdings liegen die preise mittlerweile wieder auf dm Niveau teils sogar drüber. Sieht man ganz deutlich beim lieblingsthema
Dem Auto.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:42
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-27994/autopreise-und-inflation-warum-der-golf-7-eigentlich-10-390-euro-kosten-muesste_aid_853467.html (Archiv-Version vom 19.06.2014)

Interresanter link wer findet den fehler in der Rechnung.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:47
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das sollte sich jeder durchlesen. Gilt nur für Brandenburg für sachsen ist es aber ähnlich.
ich schrieb ja das fehlende Grenzkontrollen auch nachteile haben.
Allerdings lässt sich der sichtbare Reichtum der Polen nicht durch Diebstähle in der Grenzregion herleiten. Sondern da machen schlechte Menschen ihren Profit durch illegale Geschäfte, wie sie aber auch von Deutschen getätigt werden.

http://www.tagesspiegel.de/politik/neue-polizeistatistik-wo-ist-die-kriminalitaet-in-deutschland-besonders-hoch/8212176-2.html
http://www.adfc.de/technik/diebstahl/statistik/statistik (Archiv-Version vom 30.03.2014)
http://www.focus.de/panorama/welt/alarmierende-statistik-zahl-der-einbrueche-in-deutschland-schnellt-hoch_aid_752007.html

zumal man halt auch sehen muß, das nicht nur der Pole klaut sonder zb. auch die Rumänen. und die sind nicht in der EU.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Interresanter link wer findet den fehler in der Rechnung.
kein Fehler. Nachfrage und Angebot.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:50
Was die Rumänen sind nicht in der eu ? Du bist aber schlecht informiert.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 10:53
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:kein Fehler. Nachfrage und Angebot
Auch wieder falsch , bei diesen euro teuro Rechnungen wird stets der umrechnungsfaktor vergessen. Aber mit einer allgemein bildung wie du sie grad offenbarst hast verständlich.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

27.06.2014 um 11:00
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Du bist aber schlecht informiert.
stimmt mein Fehler, habs verwechselt.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber mit einer allgemein bildung wie du sie grad offenbarst hast verständlich.
na dann fein :)
Zitat von AperitifAperitif schrieb:bei diesen euro teuro Rechnungen wird stets der umrechnungsfaktor vergessen.
welcher umrechnungsfaktor?
DM zu Euro?
Deshalb wir ja auch erklärt das in Kaufkraft umgerechnet wird...
Doch so einfach ist die Sache natürlich nicht. Die Deutsche Bundesbank hat für FOCUS-Online ein Kaufkraft-Gutachten erstellt, das die Preise wichtiger deutscher Autos, als sie erstmals auf den Markt kamen, mit dem heutigen Kaufkraftäquivalent in Euro vergleicht, also unter Berücksichtigung der Inflation.
Also, erkläre mal wie die Rechnung aussehen müsste... schließe meinen schlechten Bildungsstand.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

22.08.2014 um 11:28
Also ich kann auch nur von Erzählungen nach der Wende berichten, wie halt alle scharf waren auf die D-Mark.
Alle wollten sie haben, sie war ziemlich beliebt.
Kann mir gut vorstellen das es bei einer Rückkehr wieder so sein würde und wohl nur die wenigstens (nämlich die Bosse, Unternehmer und Reichen), dem Euro auch nur eine Träne nachweinen würden...


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

22.08.2014 um 15:39
Zitat von knopperknopper schrieb:Kann mir gut vorstellen das es bei einer Rückkehr wieder so sein würde und wohl nur die wenigstens (nämlich die Bosse, Unternehmer und Reichen), dem Euro auch nur eine Träne nachweinen würden...
Bis sie merken, dass es keinerlei Einfluss auf die Preise hat. Die schöne Erinnerung, dass das Brötchen 50 Pfennig gekostet hat (und jetzt 50 Cent), wird eine Erinnerung bleiben. Denn das Brötchen wird eine Mark kosten. Wir hatten nämlich in den letzten 12 Jahren eine Inflation. Und eine Verteuerung der Energiepreise, die unabhängig vom Euro statt fand.

Wenn man sich mal etwas vom Eurobashing lösen könnte und sich ansieht, wie viele Arbeitsminuten man für welches Produkt investieren muss, könnte man etwas qualifizierter darüber reden. Aber viele Eurohasser haben da eine recht eingeschränkte Wahrnehmung. Der Vergleich: "Vor 12 Jahren hat der Liter Benzin aber nur 90 Pfennig gekostet, heute kostet der aber 1,50 Euro, Skandal!!" hinkt gewaltig.

Und neben der Inflation und überproportional gestiegenen Energiekosten spielt es auch eine Rolle, dass die Ansprüche steigen. Wer hätte denn vor 12 Jahren schon hunderte von Mark für ein Telefon ausgegeben? Und Klimaanlage, ESP, ABS, Seitenaufprallschutz etc. möchte auch der Polokäufer haben.


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

22.08.2014 um 18:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die schöne Erinnerung, dass das Brötchen 50 Pfennig gekostet hat (und jetzt 50 Cent), wird eine Erinnerung bleiben. Denn das Brötchen wird eine Mark kosten. Wir hatten nämlich in den letzten 12 Jahren eine Inflation. Und eine Verteuerung der Energiepreise, die unabhängig vom Euro statt fand.
und brtchen kosten 12 cent...

und die polen wirken für die zonies reich weil sie ARBEITEN und nicht von hartz4 transfer ausm westen leben...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

23.08.2014 um 01:36
ich will wieder die Mark. weil dann kostet der Liter Sprit nur noch 50 Pfennig. klingt komisch? is' aber so...


Anzeige

1x zitiertmelden