Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

13.11.2011 um 08:11
Wer hofft das mittlerweile nicht? So wie es derzeit aussieht, geht der Euro ohnehin unter.

Anzeige
melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.11.2011 um 08:27
Erst muss der EURO noch einwenig inflationiert werden, damit der Schuldenabbau in Gang kommt.

Wenn die meisten danach wieder bei Null anfangen bekommen sie dafür dann auch die D-Mark zurück. Das is der Deal.

Gruß greenkeeper


melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.11.2011 um 16:35
@greenkeeper
Exakt!


melden

Kommt die D-Mark wieder?

14.11.2011 um 01:33
Schoen waer's :)


melden
cydi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 19:28
Klar ist steigt Deutschland aus der Währungsunion aus ist der Euro im Arsch, ein Ausstieg aus dem Euro würde die Weltwirtschaft einbrechen lassen, ein Szenario, dass man sich gar nicht vorstellen kann, denn die Amis und die Chinesen haben erheblich Beträge in Euro Anleihen.

Mich grausts wenn erzählt wird: die neue DM wird schon gedruckt, ich hoffe, das wenn dass so ist nur eine Vorsichtsmassnahme ist.

Ex-Bush-Beraterin: "D-Mark-Scheine wieder im Druck"

http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/ex-bush-beraterin-werden-schon-d-mark-scheine-gedruckt-1456587.html?cmp=defrss


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 19:34
@cydi
Das liest man seit Jahren in irgendwelchen Gaunergazetten und Verschwörungsblogs...vor allem gehört Pippa zu den Leuten die für die jetzige Situation verantwortlich ist,also eine total inkompetente Person...Pippa kann die Fresse halten


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 19:40
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schuldenkrise-in-europa-schweig-generation-d-mark-1.1229412


Ich mit meinen 21 Jahren hoffe nicht auf die Rückkehr der D-Mark.Hoffen ist aber nicht wissen. Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich, dass sie wieder kommt.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 20:14
Ich denke nicht das sie wiederkommen wird
Das ist ein selbsteingeständnis der Politik des scheiterns
So was wird nicht passieren


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 20:35
@Warhead
Die Erinnerung, daß es mal eine starke, harte und solidarische Währung gab, von der alle profitierten gibt dem Menschen Hoffnung und Halt in Zeiten in denen Solidarität und Mitmenschlichkeit vorm Aussterben bedrohte Werte sind. Menschen brauchen Hoffnung zum Überleben.
Nazis auf dem Mond, Wiederkehr des Messias, VSE, da gibt es noch ganz andere Hoffnungen. Demgegenüber ist eine Wiedereinführung der DM durchaus machbar.

@sodawasser
Jungen Leuten fehlt einfach die Erfahrung einer stabilen verlässlichen Währung, mit der nicht nach politischen Gutdünken rumgezockt wird, wie heutzutage der Euro. Die DM war seine verlässliche Basis für verantwortungsvolles, nachhaltiges und erfolgreiches Wirtschaften. Weltweit wurde sie zum Symbol für Qualität, Ehrlichkeit und Vertrauen.

Der verlinkte Artikel propagiert einseitig die EU und den Euro und fordert alle Kritiker auf, zu schweigen. Wovon er nicht berichtet ist, daß es seit dem Euro mit den Reallöhnen und dem Wohlstand der Arbeitnehmer in Deutschland bergabgeht, während in manch einem der heutigem Fast-Pleitestaaten erst mal kräftig die Löhne erhöht und die Haushalte ruiniert wurden.
Die Gruppe, die er zum Schweigen Auffordert sind Zeitzeugen einer Zeit, in der sich Leistung noch lohnte und Wohlstand nach sich zog. Der Bericht setzt auf die Radikalität und fordert die Jugend auf, für den leidenschaftlich für den Euro zu kämpfen gegen ein vermeintlich ältere, starrsinnige Generation. Was er verschweigt, ist, daß es diese Generation war, die die Grundlagen für die Freiheit und den Wohlstand gelegt hat. Die älteren Generationen haben wie keine Genration vor ihr geleistet, verzichtet und gelitten zum Wohl der Jugend Europas und sind mit der Performance des Euros nicht einverstanden. Dieser ist aufgrund von falschen Versprechungen zu einem Problemfall geworden,
Die aktuelle Jugend in Südeuropa hat nichts vom Euro. Die Jugendarbeitslosigkeit ist in diesen Ländern extrem hoch. Die können alle nicht einfach eben mal zu Frühstück nach Paris oder zum Studieren nach Deutschland oder zum klassischem Konzert nach Wien. Europa ist eine Spielwiese der Reichen, nicht der normalen Bevölkerung.
Falsch ist übrigens die Aussage, das die Älteren keinen Ausweg kennen würden. Die DM ist einer, dies läßt der Berichtersteller aus dogmatischen Gründen nicht gelten. Wir hätten eine Menge Probleme weniger, wenn sich durch Wechselkurse unterschiedliche Wirtschaftleistung regulieren würden.
Der Bericht wendet sich an junge Menschen und will sie zu seinen Zielen mißbrauchen und die Menschen in Europa, hier Generationen, gegeneinander aufzuhetzen.

@zwergfail
Die Situation ist nicht mehr in der Hand von Politikern, mittlerweile sind sie die getriebenen der Krise.
Jahrzehnte der politischen Einigungsarbeit offenbaren in den letzen Monaten imme größer werdende Schwachpunkte. Mittlerweile geht man sich an den Kragen wie nie zuvor, Streit groß, an den elementaren Problemen wird nichts gemacht.
Europa und die europäische Idee ist gerade dabei zu sterben. Getrieben von dogmatischen und unfähigen Politikern, die jahrelang alle Bedenken zur Seite gewischt haben, sich ob ihrer historischen Rolle in den Himmel gelobt haben aber einfach zu faul waren, das ganze auftragfähige Füße zu stellen.

Eine Wiedereinführung der DM wird immer wahrscheinlicher.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 20:38
@stopje
die d-mark war nie so stabil wie der euro ist

buddel


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 20:41
@stopje
noch ist deutschland eins der stärksten länder europa was die währung angeht
deswegen sehr unwahrscheinlich das sie wiederkommt
wenn dann wird es eine andere währung sein die auch mit anderen ländern gekoppelt ist


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 20:44
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:noch ist deutschland eins der stärksten länder europa was die währung angeht
? Wie kann man denn den Satz verstehen?


Ich denke auch nicht dass Deutschland wieder zur D-Mark wechselt. Eine eigene Währung in diesen Zeiten, wäre ein Selbstmordkommando.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 20:46
@insideman
ok dann halt das wirtschaftlichste
besser ?
;)

also ausgerechnet du verstehst das nicht
hätte mehr erwartet


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 20:56
@aiolos
Ich hoffe nicht, denn es wäre erstens sehr unpraktisch und zweitens wäre der Euro (in der Folge) völlig am Ende und Europa würde zerfallen. Dass die ganzen Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit Europas herabstufen hat doch damit nichts zu tun, warum verunsichern sie also die Anleger und Unternehmen? Wenn aber der Rettungsschirm noch weiter erweitert wird, stürzt das die Staaten in den Ruin...
Ich hoffe, der Euro hällt dem Druck stand und muss nicht wieder der D-Mark weichen

Don


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 21:00
So certain is the financial elite that the banks will be bailed out, that some are placing bet-the-company wagers on just such an outcome. Jon Corzine, a former chief executive of Goldman Sachs, returned to Wall Street last year after almost a decade in politics and took control of a historic firm called MF Global. He placed a $6bn bet with the firm's money that Italian government bonds will not default.
http://www.independent.co.uk/news/business/analysis-and-features/what-price-the-new-democracy-goldman-sachs-conquers-europe-6264091.html

Soviel zur Verunsicherung der Märkte


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 21:06
Söllte eine neue DM kommen, dann hoffe ich das man nicht wieder eine "Papierwährung" erschafft sondern eine die einen soliden untergrund hat, den gleichen Geldwert in Gold und anderen Edelmetallen zum beispiel.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

18.12.2011 um 22:01
@Adrianus
entweder goldgedeckte währung wie du sagst, wäre klasse oder das frei-geld wäre auch eine schöne lösung.

Umlaufgesichertes Geld (auch Freigeld oder Schwundgeld) ist ein Zahlungsmittel, das mit einem negativen Zins belastet ist, d. h. im Wert permanent sinkt. Dies soll zu einem verstetigten Geldumlauf führen und dadurch die Wirtschaft stabilisieren. Die Umlaufsicherung erhöht also die Kosten der Geldhaltung gegenüber anderem Geld. Dies steht in einem Widerspruch zu der Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes.

Quelle: Wiki


melden

Kommt die D-Mark wieder?

19.12.2011 um 19:54
@RageInstinct
Dann horten die Leute eben Häuser oder Wohnungen statt Geld...dann schiessen dafür die Mieten durch die Decke


melden

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 00:09
Was soll Deutschland wieder mit der D-Mark?
Diese Währung müsste dann auch wieder abgewertet werden, damit Deutschland international konkurrenzfähig bleibt und der deutsche Bürger würde den Euro wieder herbeisehnen, weil sein Geld nichts mehr wert ist ...

Die Teuerungsrate zu D-Mark-Zeiten war im Schnitt sowieso höher wie heutzutage ...


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die D-Mark wieder?

21.12.2011 um 06:52
Schon komisch wenn die Leute immer sagen ,wenn die DM wieder kommen würde dann wird für uns alles Teurer.
Dann stell ich doch mal eine Frage wieso war dann mein Neuer Audi A6 Doppelt so Teuer als wie mein Alter Audi A6 obwohl nur Zwei Jahre dazwischen waren,Grundpreis war damals zur DM Zeiten knapp 40000 DM nach Umstellung waren es dann knapp 40000 Euro die haben einfach die Preise damals von DM in Euro umbenannt leider.

xia


Anzeige

melden