Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden, DM, D-mark, Währungsreform, DM2, EG, D-mark2

Kommt die D-Mark wieder?

28.08.2014 um 15:38
scarcrow schrieb:Im Gegenzug hat sich aber auch etwas der Anteil der Hohen Schicht erhöht und die Mittelschicht ist gestiegen.
Im Gegenzug hat sich aber auch etwas der Anteil der Hohen Schicht erhöht und die Mittelschicht ist !veringert!
ja ich merke den Widerspruch. - nein den verschreiber:
Niedrige schicht vergrößert - mittelschicht verkleinert - Hohe Schicht vergrößert.

Wäre gut wenn du das in deinen Thesen auch mal sehen würdest.


melden
Anzeige

Kommt die D-Mark wieder?

28.08.2014 um 22:02
Auch ich höre immer wieder wie teuer alles wegen des bösen Euro geworden ist. Aus purer Langeweile habe ich mal das Beispiel mit dem Auto recherchiert. Nehmen wir einen Golf 3 von 1994 in der CL Variante mit kaum Extras (Doppeltonhorn! Von innen verstellbare Aussenspiegel!) der laut Wikipedia und folgender Seite

http://www.doppel-wobber.de/forum/Modell_235_VW-Golf-CL.html

21.920 DM kostete. Bevor jemand aufschreit: ich habe extra nicht das 92er Modell für19.925 DM genommen, da die Inflationsrate 1992 bei 5,1% und 1993 bei 4,1% lag, erst danach pendelte sich der Wert zwischen ein und zwei Prozent ein.

Nun brauchen wir in Grösse und Ausstattung ein ähnliches Modell: den aktuellen VW Polo! Er ist nur minimal kleiner als der Golf 3 und kostet in der Ausstattungslinie Trendline 12.600 Euro. Schnell noch die Inflation eingerechnet: umgerechnete 11.000 Euro für den alten Golf, 20 Jahre Inflation (etwa 1,7% pro Jahr) und laut diesem Rechner

http://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-preissteigerung.php

liegen wir bei 15.149 Euro. Da ist der heutige Polo sogar günstiger! Zum Spass nehmen wir jetzt noch den aktuellen Golf Trendline für 17.325 Euro. In diesem Beispiel etwa 2200 Euro teurer als der Golf 3, aber mit reichlich Schnickschnack wie Touchscreen, Klimaanlage, Start-Stop Automatik und und und... natürlich ist er auch länger (25cm) und breiter (10cm) als der olle Golf.

Von daher ist das Auto als Indikator für Preissteigerung durch den Euro eher ungeeignet.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

29.08.2014 um 14:15
@Aperitif
Nur Interesse halber: suchst du noch Warenkörbe zusammen? Denkst Du über die Komplexität der Geschichte nach und dass sie mittels "Bauchgefühl" nur unzureichend zu erkennen ist?
Oder hast Du das Thema abgehakt?


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

373 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt