Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5%-Hürde

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5%-Hürde

17.05.2010 um 16:40
ach man, hat denn hier einer im Geschichtsunterricht nicht die Weimarer Republik mitbekommen. Lesen, reflektiren und nochmal über die 5% Hürde nachdenken.

Anzeige
melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 16:42
hättest du aufgepasst hättest auch die entmachtung des bundespräsidenten mitbekommen...aber hier nur labern tss


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 16:50
Tja der Bundespräsident hat nicht die gleichen befugnisse wie der Reichpräsident

aber Weimar zeigt uns was ein Verhältniswahlrecht aus einem Parlament macht.


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 16:51
STellt sich sowiso die Frage ob ein Verhältniswahlrecht denn wirklich die Bessere Idee ist.


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 17:27
Ich denke, dass es keine präventive Funktion hat, die 5% Hürde. Sie ist lediglich zur Machterhaltung der etabilierten Volksparteien gedacht. Eine Demokratie besteht auch aus der Opferbereitschaft der Freiheit, wenn man zur Wahl bepflichtet wird. Erst, wenn der Politiker sich vom Wähler fürchtet, entsteht Harmonie.


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 17:28
das ist leider nur Blödsinn


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 17:35
Wieso? Es wurde richtig gesagt, dass die 5% Hürde eine Schikane ist, zur Drängung unseriöser Parteilandschaften. Ich habe lediglich den Absatz in meinem Beitrag vergessen, der meiner Ansicht nach eine demokratische Realität nahe kommt als sie jetzt wäre.


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 17:47
Ach...es ist ja nicht nur die 5% Hürde...man muss ja auch noch 20000 Unterschriften sammeln...und muss vom Bundeswahlleiter durchgewunken werden

https://www.youtube.com/watch?v=Sg9ZFkj9rds

https://www.youtube.com/watch?v=qzKRKlxmVxw (Video: Bundeswahlausschuss APPD (Fragment))


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 20:00
Warum verbreitet die 5%-Hürde Angst und Schrecken, häh? Komm da nicht ganz mit.

Und theoretisch reicht es ja auch einfach wenn man in ein paar Wahlkreisen richtig überzeugend auftritt und die gewinnt. Wir haben ja diese tolle Mischung aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht.


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 22:23
Oh geil mal wieder Zustände wie vor 90 Jahren. Das hat ja da schon so wunderbar funktioniert.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5%-Hürde

17.05.2010 um 22:31
lustig find ich die ganzen bürgerlisten, die dann nicht mal kandidaten haben wenn sie mehr als drei mandate schaffen.


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 22:32
@brd

Welche Partei hättest du gerne im Bundestag gesehen?


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 22:41
ich fände auf jedenfall mal piraten und npd im bundestag interessant wobei das problem der piraten das doch recht kleine spektrum ihrer politischen themen ist


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 23:21
NPD? Bist du Meshugge? Darf ich dir sagen, dass du ein Faschisten-Schwein bist.


melden

5%-Hürde

17.05.2010 um 23:22
@brd
du willst vermutlich, dass die npd an die macht kommt und alle blöden ausländer aus D rauswirft ? willst vermutlich große schöne arbeitslager haben.....

meiner meinung nach könnte man die leute von der npd auch bei lebendigem leib ausweiden und in einer wüste verrecken lassen.......(das ist meine meinung als bürger)

tut mir leid, dass ich diesmal nicht auf meine rechschreibung achte.....aber Herr Bundesrepublick kotzt mich grad ein wenig an.


melden

5%-Hürde

18.05.2010 um 00:17
ich finde jeder kann seine in dem fall doch sehr subjektive meinung frei äußern doch sollte dabei sachlich bleiben... die npd ist in 2 landtagen also hat sie auch einen hauch einer volkspartei auserdem finde ich nur dass ich es interessant finde dass die npd im bundestag ist das nicht heißt dass ich für arbeitslager etc. bin... es ist ja auch eine linksextreme partei die vom verfassungsschutz beobachtet wird im bundestag wieso also nicht auch eine rechtsextreme???


melden

5%-Hürde

18.05.2010 um 04:38
@brd

Zunächst:

Ja, die NPD ist eine zugelassene Partei und damit hat jeder auch das recht unbehelligt sagen zu dürfen, jo, ich find die npd toll.
Genau wie jede andere Partei und ungeachtet davon dass die NPD keinerlei argumente zu einer Wazhl hervorbringen kann die auch nur entfernt politisch realisierbar, sinnvoll oder überhaupt zur debatte stehen.

Das du aber Die linke (nehm ich mal an) mit der NPD gleichsetzt zeigt ist nicht zulässig,

Die Linke enthält hardliner, die NPD besteht aus ihnen.
Man kann sich über politische konzepte streiten, was immer man von der linken hält, trotzdem wird wohl keiner bestreiten wollen, dass in der linken politiker sitzen, die wenigstens die Spielregeln der Politik beherrschen.

Denk einfach mal nach:

Wenn solcherlei volksfreundliche maßnahmen wie die, die die npd ergreifen möchte und womit sie auf stimmenfang geht möglich wären, meinst du nicht, jede andere PArtei würde sie für sich nutzen um wähler zu fangen?

Die NPD kann sich solche versprechen NUR leisten, weil sie keine MAcht hat und damit es ihr nicht angekreidet werden kann.

Die NPD ist keine interessante PArtei.

Wäre die NPD im bundestag, wäre das einzige, was sie daraus machen würden: JO LEUDE; WIR SIND IM BUNDESTAG; SIND WIR GEIL ODER WAS? DEUTSCHLAND DEN DEUTSCHEN!

Da wäre das mit den Piraten wenigstens für interessenwähler vertretbarer, weil man dann wenigstens weiß, dass die leute von dieser partei bei bestimmten Fragen zu 100% das interesse ihrer wähler durchsetzen.


melden

5%-Hürde

18.05.2010 um 05:00
@Gorgarius

Nimm dein Faustan, mach die Kiste aus und leg dich wieder hin.

@brd

Jaja die schlimme kommunistische Linkspartei mit dem Stalinportrait im Parteiwappen :D :D :D

Au man, Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

Ich finds aber immer wieder lustig....sobald einer das Kürzel NPD schreibt ohne simultan irgendwelche Horrorfilmfantasien zu schildern, wird er als Faschistenschwein beschimpft. Ich mein....ich würde die NPD auch gern mal im Bundestag sehen, nicht, weil ich in irgendner Weise rechts wäre sondern weil ich gesehen hab, was diese Tiefflieger so in ihren Länderparlamenten erreicht haben und solche Arschlappen, die 50% ihrer Leute wegen Straftaten und Besoffen Fahren selber aus nem Parlament exen......was gibts denn für geilere Möglichkeiten als die ihre lächerlichen Versagensshows mal auf ner Ebene durchziehen zu lassen, wos die Leute interessiert? So bekommt nen breites Publikum zu sehen, wie unfähig diese Hohlkörper sind, wenns um funktionierende Regierungsbildung geht.

(Video muss auf YT geschaut werden, weil Einbettung nicht funzt)

Youtube: Neuste Nationale Nachrichten   (NNN)  -  Parteitag in MVP
Neuste Nationale Nachrichten (NNN) - Parteitag in MVP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Neuste Nationale Nachrichten (NNN) - NPD Bundesparteitag
Neuste Nationale Nachrichten (NNN) - NPD Bundesparteitag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

5%-Hürde

18.05.2010 um 08:32
@GilbMLRS
was hastn da wieder für Windbeutel rausgekramt?? :D


melden

5%-Hürde

18.05.2010 um 13:27
aber es hat sich ja anscheinend noch kein politiker über die 5% Hürde beschwert
warum? weil sie an den schaltern sitzen und bei der demokratie oder der verfassung ruhig mal ein auge zudrücken :D


Anzeige

melden