Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:01
@individualist
Alder.....no comment...da fehlen mir echt die Worte.

Informier Dich mal über das NATO-Abkommen!

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:04
@individualist
ein aggressiver akt gegen israel würden die wichtigsten nato staaten nicht akzeptieren, die türkei wäre isoliert und der sitz in der nato wäre nichts mehr wert.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:12
@CurtisNewton
Welches Nato abkommen? Oder meinst du UN Resolution?
@robert-capa
Und wenn Israel einen aggressiven Akt gegen die NATO führt? Das kann sie auch machen indem sie den Libanon attackiert. Die Türkei hat ja nicht vor Israel anzugreifen.
Dass es zum Krieg kommt ist jedenfalls Blödsinn, da reimt ihr euch einfach viel zu viel zusammen. Es ist wie gesagt nur ein Machtspiel zwischen zwei Streithähnen.


2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:14
Zitat von individualistindividualist schrieb:Welches Nato abkommen?
Rüüüüchtüüüüch

Wikipedia: NATO#Auftrag


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:14
@individualist
wer behauptet den das es zum krieg zwischen denen beiden kommt? die lage ist nur sehr angespannt, guck dir mal an was gerade in ägypten abgeht. früher oder später wird es einen neuen nahostkrieg geben auch ohne die türkei.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:16
@individualist
die politiker wollen keinen krieg, aber die massen auf der straße hätten nichts dagegen, sie wollen israel bestrafen und wer weiß wer bei den wahlen in ägypten an die macht kommt


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:20
@CurtisNewton
Sorry, du redest völlig wirres zeug, du redest von einem Abkommen und zeigst mir dann einen Link über den Auftrag der NATO den ich schon vorher kannte und im Auftrag hat Israel keine Sonderstellung. Dabei gibt es nicht mal eine sichtbare Kriegshandlung zwischen Israel und der Türkei. Also wo ist bitteschön dein Abkommen was Israel Sonderrechte bescheinigt?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 04:22
@individualist

Ich gebs auf, es zu versuchen, Dir zu verdeutlichen. Vielleicht kommst Du ja irgendwann selber drauf, wie das gemeint war.

Bye!


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 09:08
wenn das was grade passiert gegen Syrien wäre, würde die Nato die Türkei sofort unterstützen aber gegen Israel egal wer recht hat oder nicht
Israil ist unantastbar wie die würde eines Menschen in der Verfassung

so werden die behandelt deswegen dürfen die auch jeden anbellen wie sie wollen


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 10:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du solltest hamas und pkk nicht gleichsetzen, die hamas stellt in gaza die regierung, legitimiert durch eine wahl. das macht sie zu legitimen gesprächspartnern bei einem gaza besuch, egal wie viele raketen sie schießen...
Für Israel ist die Hamas ebensowenig durch eine Wahl legitimiert wie die in der Türkei verbotene PKK durch eine Wahl legitimiert ist.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 13:00
Nehmen wir mal an, die Israelis entern das Schiff mittels Hubschrauber.
Diese abzuschiessen würde bedeuten, dass die Teile auf das Hilfsschiff runterstürtzen.
Man müsste die Teile also abschiessen bevor sich die Soldaten abseilen.
Das kann man aber auch nicht, da es sonst eine Aggression seitens Türkei wäre... denn Hubschrauber dürfen nunmal rumfliegen.
Also man dürfte erst eingreiffen, wenn die Israelis bereits auf dem Schiff sind... und da frage ich mich, wie will man das sauber abwickeln?
Also ich sehe da echt keinen Sinn, wenn da Kriegschiffe vor Ort sind.. das würde nur Sinn machen, wenn Israel das Hilfsschiff beschiessen oder versenken würde.
Nun gut vielleicht befinden sich ja auch türkische Soldaten auf den Hilfsschiff.. da kann man sich das Szenario so vorstellen, dass die enternden Israelis vom Schiff aus abgeschossen werden.. was dann die Folge davon wäre ist auch klar..
Also ich kanns drehen und wenden wie ich will... es würde eine sehr heikle Situation dabei rauskommen... eine wo man sich gegenseitig die Schuld zuschieben würde.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 13:00
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich gebs auf, es zu versuchen, Dir zu verdeutlichen. Vielleicht kommst Du ja irgendwann selber drauf, wie das gemeint war.
LOL vielleicht solltest du dich nicht mit deinen Nato-Untergangsprophezeiungen versteifen, wobei das Auflösen der Nato das Beste ist was der Welt passieren kann, dann würde sich der Westen nach dem Kalten Krieg nicht dauernd neue Feinde suchen. Man hatte nach Auflösung der Sowjetunion und später nach den Jugoslawienkriegen ohne Erfolg versucht die Nato aufzulösen. Es gibt eines was die Nato zusammenhält und dass ist die Angst vor Terroristen, dem Iran, Nord Korea, Russland und China. Nur der Weltfrieden könnte der Nato gefährlich werden.
Bislang waren deine Kommentare haltlos, vielleicht kommst du ja irgendwann mal selber darauf warum.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 13:18
@we5

Die Hamas mit der PKK zu vergleichen ist echt daneben.

Die Hamas: Religiöse Partei ausserhalb Israelischen Staatgebietes.
Die PKK: Kommunistisch-Nationalistische Partei innerhalb (und ausserhalb) Türkischen Staatsgebietes.

Der einzige Vergleich der funktioniert währe wohl:
Hamas gegen Israel. PKK gegen Türkei.

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beides Obst aber trotzdem Unterschiedlich.
Ausserdem sind die Fähigkeiten beider Parteien sehr unterschiedlich. Die Hamas hat kaum Guerilla Potenzial. Sie hat auch nicht die Kraft in Israelischen Staatsgebiet einzudringen.

Die PKK ist da anders.

Ausserdem finde ich diese Drohung der Regierun Netanyahus echt daneben. Sie drohen sich mit PKK Vertretern zu treffen?!

Als wenn es nicht bekannt wäre das der Staat Israel PKK unterstützt und viele PKK Anhänger Israel lieben.
Da wissen die Geheimdienste bestimmt mehr.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 13:20
Als wenn es nicht bekannt währe das Israel PKK unterstützt und viele PKK Anhänger Israel lieben.
Da wissen die Geheimdienste bestimmt mehr.
Schon traurig aber kein Wunder wenn Solche Leute wie der Israelische Außenminister Liebermann Israel regieren:

t4dvSjt 090206 lieberman

der Typ hat nicht nur Psychopathische Vorstellungen, sondern sieht auch aus wie ein Psychopath. Bei dem wundert mich sowie so nichts.

Hier mal was zu diesem Psychoapth Liebermann:

"Seit 2002 forderte Lieberman die israelische Armee dazu auf, in Gaza »keinen Stein auf dem anderen zu lassen« und auch zivile Ziele wie Geschäfte, Banken und Tankstellen „dem Erdboden gleichzumachen".[19]

Lieberman nennt die israelischen Araber (Palästinenser mit israelischer Staatsbürgerschaft) eine „fünfte Kolonne“. Er und seine Partei fordern offen ihren „Transfer“ (Deportation).[13]


"Schon kurz nach seiner Einwanderung aus Moldawien soll er als Mitglied der rechtsradikalen Studentengruppe Kastel[17] auf „Araberjagd“ gegangen sein, um Palästinenser mit Fahrradketten und Stacheldraht zu verprügeln.[18]"

2003 schlug Lieberman als Verkehrsminister in der Knesset vor, freigelassene palästinensische Gefangene mit Bussen an einen Ort zu bringen, „von dem aus sie nicht zurückkehren“. Anderen Quellen zufolge soll er vorgeschlagen haben, die Gefangenen im Toten Meer zu ertränken.[20]

"Schon zu Beginn von Liebermans Amtszeit als Außenminister erklärte er den Friedensprozess mit den Palästinensern als beendet und schoss damit alle vorangegangenen Verhandlungen über den Nahost-Konflikt in den Wind.[23] Mit seinen Äußerungen löste er international Empörung aus."

Quelle: Wikipedia: Wikipedia: Avigdor Lieberman

Tja, es wundert mich angesichts dass solche Hirnrissigen Psychptahen Israel regieren gar nichts. Dem Typen traue ich alles zu, wirklich alles. Der Typ erinnert mich auch irgendwie an die NSDAP, Nazi Poltiker und Hitler, welche ja ähnliche Vorstellungen hatten.


2x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 13:36
@al-Bahr

Beide Organisationen kämpfen für die Unabhängigkeit der eigenen Leute und beide Organisationen greifen dabei zu terroristischen Mitteln. Der einzige Unterschied ist, dass die PKK weit schwächer als die Hamas ist und über keine offiziell von ihr kontrollierte Region verfügt.

Natürlich kann man diese Vergleiche nicht in dieser Form hinnehmen, wenn man einer bestimmten Ideologie verfallen ist - Trotzdem ändert es nichts an der objektiven Einschätzung einer möglichen Israelischen Antwort.

Erdogan kündigt an sich mit der Hamas treffen zu wollen, Lieberman droht damit die alte Freundschaft mit der PKK wieder zu beleben.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Als wenn es nicht bekannt währe das Israel PKK unterstützt und viele PKK Anhänger Israel lieben.
Da wissen die Geheimdienste bestimmt mehr.
In Israel leben ca. 150.000 kurdische Juden, die aus dem Irak geflohen waren. Außerdem würde die Entstehung eines Kurdischen Staates für Israel nur Vorteile bringen. Türkei fürchtet sich dagegen davor und greift Nordirak auch immer wieder an, um gegen die PKK Rebellen vorzugehen.

Die Situation beider Länder ist einander verblüffend ähnlich...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 13:54
@we5

Das beide Organisationen für ihre Unabhängigkeit kämpfen ist mir klar. Und das die PKK schwächer wäre ist eine falsche Behauptung. Fakt ist das die Hamas zwar ein offizielles Gebiet kontrolliert doch hat sie nicht die Ressourcen und Unterstützer (von den Staaten) für ihren Kampf. (Die Arabischen Staaten lieben den Status Quo und wollen ihn nicht wegen der Hamas verlieren, zudem ist der Gaza streifen in einem allgemeinen Embargo und hat kaum natürliche Ressourcen.) Die PKK dagegen hat (inoffizielles) Gebiet und Unterstützer (unter den verschiedenen Staaten in der Region) und Ressourcen. Zudem Jahre lange Kampferfahrung.

Objektiv gesehen ist die Situation folgendermaßen:
Erdogan droht Treffen mit Hamas (die sie nicht seit jahrzehnten Unterstützten).
Netanyahu droht Treffen mit PKK (die sie seit Jahrzehnten unterstützt haben und inoffiziell noch tun).

Das heist rein Objektiv gesehen droht hier eine Partei etwas an was die andere schon seit langem tut. Und daraus resultiert das die drohende Partei (nennen wir sie mal Erdogan-Partei) sich noch stark zurückhält und der anderen Partei noch sehr entgegenkommend ist.

Du vergleichst trotzdem Äpfel mit Birnen. Die Hamas Anhänger schießen vielleicht Racketen nach Israel (die extrem ungenau sind und kaum jemanden Treffen) während die PKK Anhänger in türkischen Staatsgebiet einmarschieren und Soldaten und Widersetzende Bevölkerung aktiv im Kampf bekämpfen.

Das worin sich Hamas und PKK ähneln ist ihr Bestreben doch nicht ihre Eigenschaften und Art. Wie Äpfel und Birnen, beides Obst (gemeinsamkeit) und trotzdem Unterschiedlich.

Du solltest Objektiver sein.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 14:09
@al-Bahr
@we5
Es geht bei Netanjahu und Erdogan weder um die Palästinenser, die Kurden noch um die Toten der Mavi Marmara, sondern ganz einfach um die Gasvorräte auf Zypern. Seitdem Israel Interesse an Zypern hat ist deren Verhältnis zur zeit nicht besonders groß.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2611675/tuerkei-betrachtet-abkommen-israel-zypern-null-nichtig.story (Archiv-Version vom 28.01.2011)


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 14:40
@al-Bahr

Der angebliche "Fakt", dass die PKK über mehr Unterstützer und Ressourcen als die Hamas verfügt ist völlig aus der Luft gegriffen. Einzelne Rebellengruppen, die sich in den Bergen verschanzen sind doch nicht mit einer Organisation zu vergleichen, die über fast 1,5 Millionen Menschen regiert und von einigen Staaten sogar als legitim anerkannt wird.

Das Verdrehen von Fakten zeugt wie gesagt nicht von einer objektiven Betrachtungsweise.

- Israel hat die Türkei übrigens in ihrem Kampf gegen die PKK gegen Ende der Neunziger unterstützt. Dieses Land modernisierte auch praktisch fast das gesamte türkische Militär und schloss Verträge über gemeinsame Waffenproduktionen in Wert von hunderten Millionen Euro.
Zitat von al-Bahral-Bahr schrieb:Objektiv gesehen ist die Situation folgendermaßen:
Erdogan droht Treffen mit Hamas (die sie nicht seit jahrzehnten Unterstützten).
Netanyahu droht Treffen mit PKK (die sie seit Jahrzehnten unterstützt haben und inoffiziell noch tun).
Du verwechselst hier die subjektive und objektive Betrachtungsweisen. :) - Tatsächlich wird die Hamas durch die türkische Regierung weitaus stärker (vor allem politisch) unterstützt als die PKK durch die Israelis.

Durch eine Androhung sich ähnlich zu verhalten und die PKK offen politisch zu unterstützen zeigen die radikalen israelischen Politiker lediglich, dass sie eine ähnliche Position wie die türkische Regierung einnehmen können.

Auch dein Vergleich zwischen den Aktionen der PKK und der Hamas ist eher der Vergleich zwischen zwei Äpfeln als der von Äpfeln und Birnen.

Hamas bekämpft Fatah, PKK bekämpft türkisch-loyale Kurden
Hamas greift Israel an, PKK greift die Türkei an
Gazastreifen ist stark abgeschirmt, Nordirak ist nicht stark abgeschirmt

Das ist sowohl eine objektive Betrachtungsweise (da ohne Wertung) als auch die tatsächliche Realität (da ohne Wunschdenken)


- Israel möchte die Türkei durch solche politische Gesten zurück auf ihren Platz verweisen und aufzeigen, dass man im Glashaus nicht mit Steinen werfen sollte.


@individualist

Das ist auch ein wichtiger Faktor, es geht aber wohl um viel mehr als nur um die Bodenschätze. Erdogan träumt wohl wieder vom Osmanischen Reich und möchte die Türkei zu einer zentralen Macht in der Region machen.


Hier ist übrigens ein interessanter Bericht über die geschichtlichen Beziehungen zwischen Israel und der Türkei:

http://www.eurasien.at/artikel/?artikelID=20060706


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 15:00
@we5
Hin und wieder gab es zwischen Israel und der Türkei immer wieder kleine Streitigkeiten, die hatte Deutschland und Österreich mit Israel auch. aber letztendlich in der heutigen Lage geht es den beiden tatsächlich nur um Rohstoffe und politische Territorien.
Was mit den Kurden in Israel betrifft so waren sie lange zeit vor den Israelis dort. Saladin hatte damals Jerusalem zwischen Juden, Moslems und Christen aufgeteilt und Saladin war Kurde. Es ist sogar so das einige Berber, Araber, Druzen und Kurden nach Libanon und Jordanien auswandern, weil sie benachteiligt werden.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

10.09.2011 um 15:08
@individualist

Als "klein" würde ich die Streitigkeiten zwischen Israel und der Türkei nicht bezeichnen. Die Politik zwischen den beiden Staaten war von Anfang an durch schwerwiegende Differenzen geprägt. - Auch der heutige Konflikt ist lediglich eine logische Fortsetzung des bereits bestehenden Konfliktpotenzials.

Ich empfehle wirklich sich den verlinkten Artikel durchzulesen - dort werden alle wichtigen Hintergrundinformationen kurz zusammengefasst.


Hier z.B. ein Zitat, welches man hervorheben sollte:

"Ein anderer wichtiger Punkt für die künftige Zusammenarbeit zwischen Ankara und Tel Aviv ist der innertürkische Machtkampf zwischen den Kemalisten und den Islamisten. Die Militärs gelten als eigentliche Triebkraft des israelisch-türkischen Verhältnisses in der Innenpolitik der Türkei, die trotz der antiisraelischen Haltung der türkischen Ministerpräsidenten Necmettin Erbakans ein Kooperationsabkommen zwischen den Rüstungsindustrien der beiden Länder im Jahre 1996 zustande bringen konnten. In diesem Zusammenhang muss man betonen, dass Israel sich vor einem Regimewechsel in der Türkei fürchtet, was verständlicherweise schwerwiegende Folgen für die bilateralen Beziehungen haben kann. Infolge einer solchen Entwicklung wäre die Türkei nicht mehr an einer Zusammenarbeit mit Israel interessiert. Ähnlich, wie es nach dem Sturz des iranischen Schahs 1979 in den israelisch-iranischen Beziehungen geschah."


Anzeige

melden