Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 22:36
@ joe eagle
du hast mich entweder gar nicht oder total falsch verstanden, lies mal alles !!

@ corey
wie kommst du darauf, daß ich an allah oder buddha glaube ?????

ich habe von einem schöpfer gesprochen, aber der schöpfer stellt für sein geschöpf doch auch bestimmt ein buch zur verfügung, indem er ihn über vieles was er wissen sollte aufklärt, und dieses buch ist die bibel ,
und wenn du wissen willst wie der gott heiß an den ich glaube....
hm dieser name kommt auch in indiana jones 3 vor, in ben hur oder in vielen anderen filmen

Anzeige
melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 22:39
loooooooool du meinst gott hat die bibel geschrieben??? MUAHAHAHA nicht zu fassen

nicht gewusst? die bibel wurde viele male von DER KIRCHE umgeschrieben
da seh ich eher ein märchen buch als die schrift deines ''gottes''an

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing its think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 22:52
@ corey
sei mir nicht böse, aber ich hab jetzt wirklich keine lust mehr mit dir zu diskutieren, weil du auf das was ich dir geschrieben habe ja gar nicht eingehst, du liest es ja nicht einmal richtig, geschweige denn , denkst du darüber nach, also macht es auch keinen sinn mehr mit dir zu schreiben. such dir jemand anderen, der mehr gedult mit dir hat.
wie hast du so schön geschrieben ?? dummheit braucht einen gott ??, also bräuchtest du eigentlich einen ! !

@ klo-rühr-an
>>Wenn ich sage, du bist dumm & stinkst nach Pisse, fühlste dich dann angesprochen? *aufjatipp* <<

nein, warum sollte ich mich angesprochen fühlen, wenn du von dir erzählst ?? wie du bist und wie du riechst .

wenn du meinst, du hast eine bessere übersetzung für deine englischen sprüche, ( die auch noch falsch geschrieben sind - soviel zum thema rechtschreibung) dann lass doch mal hören , wenn nicht, dann ist das noch ein weiteres beispiel für dein niveau, auf das ich jetzt hier einmal aus höflichkeit nicht näher eingehen möchte.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 22:57
^lol ja hughberinger
nicht von dir auf andere schließen
wäre ein fehler
ich find es einfahc nur lächerlich was du hier von dir gibst tut mir leid bei sowas platzt ebenfalls meine geduld

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing its think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 22:59
okay, ich muß zu bett
lese und schreibe jetzt nichts mehr


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 23:00
gute nacht ^^

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing its think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 23:11
@
corey&glorian
was ich hier von euch lese ist echt dumm.sagt dochmal warum ihr anders denkt,es genügt nicht das es lächerlich ist,sondern begründet es doch mal.wenn die beründung nämlich fehlt ist dieses lächerlich nichts wert.

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 23:20
sabrina:
erstmal ne Unterhose anziehen, bevor du mit mir redest. So.

Nun zum Corey: Der ist ja manchmal ein bisschen dumm & schreit nach Schläge (rein subjektibe Annahme), aber das mit dem huch berrymore hat er schon so einigermaßen gecheckt. Wenn einer von nix nen Plan hat & dann auch noch den lieben Gott zur Rechenschaft ziehen muss, dann ist selbst der Corry hellwach und schreit "Vollspassti". Dieser Triumph sei ihm vergönnt.

Denn diesmal ist er ja ausnahmsweise nicht von der Hand zu weisen aufgrund persönlicher Vorbehalte. Wenn dieser Thread die Mosswies wäre, der huch berrymore wäre ihr König. Leider ist er zu nivellierend, als das man ihm ein Profil widmen könnte; zuckini007 ist zudem bald wieder entsperrt.

Wenden wir diesem Thread daher seinem wohlverdienten Ende zu & seien wir froh, dass Gott zwar alles sehen KAN, es gottseidank aber nicht ständig tut! *vorsichtshalberdochmaleinwortfürgewissedeppeneinleg*


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 23:36
@
glorian
du schreibst nur wirr und zusammenhanglos und unverständlich.versuche es doch mal in einmal in klaren und für jedenman vertständlichen deutsch.außerdem du hast meine obrige frage ,immer noch nicht beantwortet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 23:42
sabrina:
das mit dem Schreiben ist deine Sache nicht, wie uns scheint. Gottseidank hast du deinem Geschlecht üblich offenbar andere Fertigkeiten, die "jedenmann" zufrieden stellen, der auf einfach & billisch steht. Interpunktion lass mal lieber. Hauptsache, du kannst Auftauen & Erhitzen. Ansonsten: Fragen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einem Fragezeichen ("?"; über dem ß, rechts neben der 0) enden...


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 00:12
Warum gibt es bei euch auf 5 Seiten nur einen Versuch einer Antwort? kaán mit "Wer wirklich Interesse daran haben sollte, liest sich das hier durch:
http://www.st-georgen.uni-frankfurt.de/leseraum/knauer25.html (Archiv-Version vom 21.08.2004) " .

Ich habe das Leerzeichen bei html rausgenommen, damit der Link funktioniert. Was der Jesuitenpater dort alles schreibt, ist sehr schön, gibt mir aber immer noch keine Antwort. Wenn also diese Frage seit langer Zeit unbeantwortet ist, dann muss ich mal wieder alles selber machen. Sobald es für euch unakzeptabel wird, ist auch das dann Folgende sinnlos. Brecht dann einfach ab.

Es gibt einen Schöpfer des Universum. Er nimmt an der Welt Anteil, die Welt ist aber kein Teil von ihm, sondern eben nur Machwerk. Die Welt gehorcht den Naturgesetzen des Universum. Einmal in Gang gesetzt, kulminiert die Schöpfung in der höchstmöglichen Unwahrscheinlichkeit, dem Werden des Menschen. Dazu gehört das Bewußtwerden von Person, Schöpfung und folgerichtig Schöpfer. Leid tritt dabei in Form von Unfall, Krankheit, Verlust und Tod auf. Das nicht zulassen, hieße die Naturgesetze aushebeln und die Schöpfung abschaffen. Warum kommt Vater unter die Lawine oder Klein-Fritz unter den Laster, ist zugelassen mit darum. Noch mehr Leid tritt auf, weil Vater Mutter sitzen lässt oder Klein-Fritz missbraucht. Das ist nicht geplant, geschieht aber doch, weil im System enthalten. Als Menschen sind wir in der Lage, Herz und Verstand zu gebrauchen, mussten aber noch vor dreißigtausend Jahren zum Überleben das Nachbardorf brandschatzen oder den Bruder aufessen. Das steckt noch in uns drin. Jetzt erst, langsam, lernen wir Kriege abzuschaffen (hoffentlich), weil wir einsehen, dass dabei alle verlieren. Also selbstgemachtes Leid, von anderen zugefügtes Leid, wie auch Vulkanausbrüche und Erdbeben sind Teil der Schöpfung. Nun erfahren wir im Christentum, Gott schickt seinen Sohn. Er nimmt das Menschsein an und leidet. Ich weiß nicht, was er sich dabei denkt, finde aber das gut, dass er mit uns die Suppe auslöffelt, die uns eingebrockt wurde. Leid wird daurch erträglich. Darüberhinaus kriegen wir die Botschaft, wie Leid geheilt wird: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Jetzt ist Schöpfung auf die richtige Schiene gesetzt. Alle Menschen brauchen nur noch Christen zu werden.
Das wars.
Soll jeder machen oder glauben, was er will, Gesellschaft würde aber funktionieren, wenn jeder seinen Nächsten lieben würde, wie sich selbst. Dass das schwer ist, sieht Mensch auch daran, dass Kirche oder Pfarrer sich manchmal auch nicht daran halten.
Alles Gute, Hans U. Scholz, webmaster www.elew.de


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 00:24
ich bin zwar atheist, aber...

wurde jemals behauptet (bis auf von der kirche), dass "gott" nur gutes will? allein die bibel ist so mit gegensätzlichen gesinnungen gefüllt, dass "gott" wohl kaum beabsichtigte, aus der erde ein paradis zu machen.

Analyse ist der Verstand der Konsequenz


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 01:36
warum läßt gott so viel leid zu ??

Weil wir es verdient haben.



People say believe half of what you see,
son, and none of what you hear

Creedence Clearwater Revival



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 01:38
Vendetta:
das Gleiche gilt ja auch für die Dummheit *siesiehteswenigstenseindenk*


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden
zen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 01:42
Ich meine mich zu erinnern, das Jemand zu mir sagte:

"Glaube nicht Gott möchte uns leid zufügen, er leidet mit ..."


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 02:01
@seraphim

Bei uns ist es so, das wir schon mal "tot" waren, und alle bei allah gelebt haben. dann hat er uns einen körper gegeben, also eigentlihc ein leben. Und wir werden nochmal zu ihm zurückkehren..


@Forsaken

Ich wollte dich nicht angreifen oder so, nur das ist meine redensart :-)


Mein Freund sagte spöttisch: Wie könnt ihr behaupten, euer Gott sei vollkommen, allbarmherzig, gütig, großzügig und erbarmungsvoll, obwohl er all das Böse auf der Welt geschaffen hat: die Krankheit, das Alter, den Tod, die Erdbeben, den Vulkan, die Mikroben, das Gift, die Hitze, die Kälte und die Schmerzen der Krebskrankheit, die kein neugeborenes Kind und keinen alten Mann verschont? Wenn Gott Liebe, Schönheit und Gutes ist, wie kann er dann Hass, Hässlichkeit und Böses schaffen?

Das Problem das mein Freund aufwirft, ist ein grundlegendes Problem der Philosophie. Viele Ideologien hatten verschiedene Meinungen darüber. Unsere Meinung dazu ist: Gott ist im Ganzen Barmherzigkeit und Gutes. Er hat das Böse nicht verordnet, sondern hat ihm aus einem Grund erlaubt zu existieren.

„Sprich: `Wahrlich, Allah gebietet keine Abscheulichkeit. ´Sagt ihr über Allah etwas, was ihr gar nicht wisst? Sprich: ´Mein Herr hat Gerechtigkeit geboten, und ihr sollt euer Angesicht auf Ihn richten an jeglicher Gebetsstätte…..“ Sure 7 Verse 28-29.

Allah verordnete Gerechtigkeit, gegenseitige Liebe, Wohltat, Verzeihung und Gutes. Er gibt sich nur mit dem Guten zufrieden.
Warum ließ Er dann den ungerechten handeln, den Mörder töten und den Dieb stehlen?

Allah wollte uns frei. Die Freiheit schließt das Begehen von Fehlern ein. Die Freiheit hat keinen Sinn, ohne das Recht auf das Probieren, auf falsches und richtiges Handeln und ohne das Recht auf die freie Wahl zwischen Ungehorsamkeit und Gehorsamkeit. Es liegt in Gottes Macht uns alle als gute Menschen zu erschaffen, indem Er uns Gehorsam Ihm gegenüber aufzwingt, das jedoch mit der Notwendigkeit, uns unsere Freiheit zu entziehen. In Gottes Ordnung ist Freiheit, die mit Pein verbunden ist, des Menschen würdiger als die Unfreiheit in Glückseligkeit. Deswegen ließ Er das Böse zu.

Trotzdem deckt die gerechte neutrale Betrachtung auf, dass das Gute im Dasein die Regel und das Böse die Ausnahme ist: Die Gesundheit ist Regel und die Krankheit Ausnahme. Wir leben die meisten unserer Jahre in Gesundheit, Krankheit befällt uns nur wenige Tage. Das gilt auch für die Erdbeben. Sie bilden in ihrer Gesamtheit nur wenige Minuten im Alter der Erde, Das Millionen von Jahren beträgt; ebenso die Vulkane. Die Kriege bilden kurze Kämpe im Leben der Völker zwischen lang andauernden Friedensphasen.

Andererseits erkennen wir in allem eine gute Seite: Die Krankheit hinterlässt Immunität. Die Schmerzen erziehen zu Härte, Geduld und der Fähigkeit zu ertragen. Die Erdbeben entlasten den gepressten Druck innerhalb der Erde und schützen die Erdschale vor Explosionen. Sie setzen die Berge wieder an ihre Plätze als ´Gürtel´ und ´Gewichte´, die die Erdschale befestigen. Die Vulkane speien Metalle und andere Erdschätze aus. Sie bedecken den Boden mit fruchtbarer Vulkanerde. Die Kriege verwickeln Völker und verbinden sie miteinander. Sie alliieren sich in Blöcken, dann in Vereinten Nationen und darauf in einem Sicherheitsrat. Dieser Rat gilt als ein internationales Gericht für Klage und Versöhnung. Die größten Erfindungen entstanden während den Kriegen: das Penicillin, die Atomkraft, die Rakete und das Düsenflugzeug.

Aus dem Gift der Schlange stellen wir das Gegengift her und aus Mikroben Impfstoff. Wenn unsere Großväter nicht gestorben wären, wären wir jetzt nicht an unseren Positionen.

Das Böse im Universum ist wie der Schatten in einem Bild. Nähert man sich dem Bild, glaubt man, es sei ein Fehler und ein Mangel. Aber aus der Distanz das bild als Ganzes betrachtend erkennt man, wie dringend der Schatten ist, und dass man nicht auf ihn verzichten kann. Der schatten hat eine ästhetische Funktion in der Struktur des Bildes.

Hätten wir die Gesundheit erkannt, wenn die Krankheit nicht wäre? Die Gesundheit bleibt eine Krone auf unserem Haupt, die wir nur im Falle der Erkrankung sehen und erkennen. Ebenso würden wir nicht die Schönheit erkennen, wenn nicht die Hässlichkeit wäre, und nicht den normalen Zustand, wäre nicht der Ausnahmefall.

Deswegen sagt der Philosoph Abu Hamed Al-Ghazaly: „Die Unvollkommenheit des Universums ist eben seine Vollkommenheit, so wie in der krummen Gestalt des Bogens seine Brauchbarkeit besteht. Wäre er aufrecht, würde er den Pfeil nicht werfen“

Eine andere Aufgabe der Mühsal und des Schmerzes ist, dass sie die Menschen entblößen und ihren wahren Kern aufdecken.

Ein Dichter schreibt:
Wenn die Mühsal nicht wäre,
würden alle Menschen herrschen.
Freigiebigkeit macht arm und Kühnheit tötet.

Das Böse ist die Probe, durch die wir uns kennen lernen und die Prüfung, die unseren Rang bei Gott bestimmt. Außerdem ist diese ganze Welt nichts außer einem Kapitel eines Romans unter vielen anderen. Der Tod ist nicht das Ende der Handlung sonder n der Anfang. Man darf nicht ein Theaterstück nach einem Akt beurteilen, Oder ein Buch ablehnen, weil einem die erste Seite nicht gefiel. Ein Urteil an dieser Stelle wäre unvollständig. Der ganze Sinn ist nur zum Schluss vollständig zu erkennen.

Was stellt sich denn der uns verspottende Freund vor? Möchte er ein Leben führen ohne Tod, ohne Krankheit, ohne Alter, ohne Mangel, ohne Schwäche, ohne Fesseln, ohne Trauer und ohne Schmerzen? Verlangt er absolute Vollkommenheit? Die Totale Vollkommenheit steht jedoch nur Gott zu. Der Perfekte ist nur einer, der sich nicht vermehrt. Und warum sollte er sich auch vermehren? Was fehlt ihm, um es in einem anderen suchen? Das würde heißen, dass unser Freund nur zufrieden sein wird, wenn er Gott selbst ist (Astagfiru-l-laha) Das ist pure Dreistigkeit!

Nun lasst uns mal ihn und seinesgleichen, denen nichts gefällt, verspotten. Diejenigen, die in dem Leben ein Paradies haben wollen, was haben sie getan, um eines Paradieses wert zu sein? Was hat unser Freund der Menschheit geboten um aus sich Got zu machen? Gott, der Einzige, der Allmächtige, der „Sei!“ sagt und es ist.

Meine Großmutter ist viel klüger als der Doktor aus Frankreich (der Atheist der die Fragen stellt) wenn sie einfach erklärt: „Das Gute kommt von Gott, das Böse von uns selbst.“ Das sind wenige Worte, die aber eine getreue Zusammenfassung des Problems wiedergeben.

Gott ließ den Wind wehen und den Strom fließen, aber der habgierige Kapitän überfüllte das Schiff mit Menschen und Waren. Das Schiff wurde überladen, konnte das Gewicht nicht halten und sank. Da beschimpfte der Kapitän Gott und das Schicksal. Wo ist dabei Gottes Schuld? Gott sand den Wind aus den wind aus Großzügigkeit und schuf den Fluß aus Güte, aber die Habgier der Person verkehrte das Gute zum Bösen.

Was sind das nicht für gute, schöne und wahre Worte: „Das Gute kommt von Gott, das Böse von uns selbst

"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 02:07
Ich selbst sogar sehe krankheiten als sehr positiv, das heisst ist bin froh wenn ich krank bin. Für mich hat es einen sehr wertvollen grund

"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 02:44
...also, so nie bläck,
wenn es dir hilft, dann bin ich natürlich auch froh, dass du krank bist...*immergernhelf*


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 06:24
Ich werde einmal den Gedanken dieser Frage umkehren.

"Was sollte Gott gegen so viel Leid tun?"

"Sollte Gott sich durch ein für alle Menschen Sichtbaren Gottesbeweis Offenbaren?"

"Hat Gott nicht bereits unzählige male Unglücke rechtzeitig verhindert?" und sind diese Taten nicht verkannt worden, nicht gemeldet worden?

Beinahe Flugzeugkatastrophen, Eingedämmte Epidemien, und ähnloches?

Wie sähe unsere Welt aus, wenn Gott auf jedes Gebet welches auf Schutz und Leidmilderung abzielt erfüllen würde? Besser, oder wäre jeder ein Sklave des Herrn und kein freier Mensch? Wie verhält sich ein mensch der genau weiss, dass Gott in seinem nacken sitzt und unmittelbar Leid verhindert?

Z.B. Schalfe ich am Steuer betrunken ein und Gott fährt mich nach Hause, in einem Auto das mir das Leid der Reparatur der Wartung der Benzinpreise erspart, weil es nie verschleist und, in dem immer Benzin durch ein Wunder nach strömt.

Gott als fürsorglicher Servicebediensteter des Menschen, und zwar jedem einzelnen.

Klapp Klapp, Limmo bitte, ich will mir das Leid ersparen den Kühlschrank zu öffnen.

Gut dummes beispiel aber Leid ist individuel und kann auch der Kummer ob eines abstehenden Ohres sein, welches Gegenstand von Spott wäre, genauso wie z.B. albino negride Kummer über ihre Hautfarbe hätten selbst wenn noch grösseres Leid bevorsteht, Hunger.

Danke Gott, dass du mir den Kummer ein nicht denkender Dummkopf zu sein
erspart hast.



Aaahh wer sagt denn dass ich dir dies erspart hätte, hohohoho.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 08:28
@
lexa
wenn gott uns ,in allen lebenslagen beiseite stehen würde lexa.dann würden wir nicht mehr frei denken,uns wäre alles egal was passiert.wir würden noch herzloser werden,wie wir schon sind.niemand, hätte mehr warme gefühle in sich.die welt ,wäre eine* kalte *und *erbarmungslosere* erde wie sie eben schon ist.keiner hätte mehr verantwortungsgefühl,so eine welt,eine ohne liebe ohne hass,wäre eine tote welt!solange wir unseren freien willen besitzen, handelen wir,auch wenn es nicht immer das richtige ist.aber durch die vielen fehler die wir machen,lernt man ja nur.wenn gott ,uns alles abnhemen würde und immer jeden sein glück erfüllen würde,gäbe es nur makelloses auf der welt.wer möchte schon, in so einer welt leben,ich denke niemand!

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Anzeige

melden