Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:23
@instinct
Du bist irgendwie momentan wohl sehr "neben Dir", um es mal vorsichtig zu sagen. Doch rundum schlagen ist falsch.
Deine Antwort auf mein Beispiel mit dem "Kind über den Kopf streichen" hat mir gezeigt, daß Du mich überhaupt nicht verstanden hast.
Macht nichts, ich warte, bis Du Dich wieder beruhigt hast. :)

Anzeige
melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:25
@Fritzi
Sry ich wollte Dir nicht zu nahe treten.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:25
Das Kreuz hat ja auch nicht NUR eine rein religiöse Bedeutung. Es gibt das Warnkreuz an Bahnübergängen, es gibt das Koordinatenkreuz in der Mathematik und Physik usw...

Insofern wäre also für den einen das Kreuz ein religiöses Symbol und für den anderen nicht. Nun, was würdest du machen, wenn religiöse Symbole in der Öffentlichkeit verboten wären und jemand wäre mit einem Halskettchen mit Fisch unterwegs?

Für dich mag das ein religiöses Symbol für das Christentum sein. Für den anderen ist es vielleicht nur sein Sternzeichen :D

Und nun?

@instinct


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:28
@Fabiano
Das Warnkreuz an Bahnübergängen nennt man Andreaskreuz. Benannt nach dem heiligen Andreas der an so nem Kreuz hingerichtet wurde.
Und ist zugleich ein sehr beliebtes Spielzeug in der SM-szene :D


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:29
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt das Warnkreuz an Bahnübergängen
Ich kann mir gut Vorstellen, dass Du an solchen "Locations" rosa Elefanten bändigst ;D
Wenn das für Dich ein religiöses Symbol ist, kann man Dir auch nicht mehr helfen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:30
Wikipedia: Andreaskreuz


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:30
Religion hält doch anscheinend eher weniger von geregeltem Verkehr ;D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:33
Was war eigentlich zuerst da, das Zeichen oder das Symbol?
Ich denke, man hat dem jeweiligen Zeichen, was schon da war, ein Symbol gegeben.
Daher sind auch bei manchen Symbolen so viele Deutungsmöglichkeiten.
Also lassen wir doch die teilweise uralten Zeichen.
Man muß ja nicht die Symbolik hineininterpretieren, wenn es einen stört.
Ist das kein Friedensangebot? :)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:33
Ach du legst das jetzt fest, was ein religiöses Symbol ist und was nicht?
Immerhin ist der Hl. Andreas als Märtyrer an so einem Kreuz hingerichtet worden, also es kann sowohl als religiöses Symbol stehen als auch als Warnkreuz vor Bahnübergängen.

Und was ist nun mit dem Fisch? Für den einen ist es ein Symbol für eine Fisch-Imbiss-Stube wo es was leckeres zu futtern gibt, für den anderen ist es das Symbol ICHTYS und für einen dritten ist es sein Sternzeichen...

Also halten wir mal fest: Du legst also in Zukunft einfach willkürlich fest, was für alle Menschen als religiöses Symbol gilt und was nicht und das nennst du dann auch noch demokratisch, ja?


@instinct


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:40
Ah fällt mir noch ein schönes mehrdeutiges Symbol ein: Die Muschel :D

Dürfen sich demnächst die Tankstellen die eine Muschel als Logo haben ein neues Logo ausdenken, nur weil die Muschel gleichermaßen als Logo für die Pilger des Jakobswegs ist? :D

@instinct


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:41
Nachtrag zum Beitrag um 23:33

Ich habe mich da ein wenig dumm ausgedrückt.

Neuer Versuch:

Ich meinte, daß man die schon vorhandenen Zeichen später als Symbol nahm.

Ich hoffe, es ist verständlich. :)


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:43
@Fritzi
Ist ok, wenn das Deine Meinung ist, und religiöse Symbole eben nicht zur Meinungsfreiheit gehören, dann hab ich kein Problem damit.

Dennoch würde ich immer noch dafür stimmen den staatlich verwalteten öffentlichen Raum von religiösen Symbolen zu befreien. :)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:47
@instinct
Dann sage mir bitte, ob alles das, was Fabi da an religiösen Symbolen aufführte, in Deinen Augen wirklich zu entfernen wäre ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das so meinst !


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:51
@instinct

Schau, noch ein Beispiel.

Das Zeichen des Fisches ist ja auch vor christlicher Zeit bekannt gewesen.
Nun, da es durch die Christen ein Symbol wurde, soll man es Deiner Meinung nach nirgendwo mehr benutzen? Wie stellst Du Dir das denn praktisch vor, bei all den vielen Zeichen, die es noch weiter gibt?


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:58
@Fritzi
Das könnten Richter sicher besser als ich entscheiden.
Ich habe auch nirgends behauptet, das immer ganz eindeutig zuordnen zu können, aber der Ansporn an die Demokratie, dies herauszufinden, würde somit gestellt.

Du wirst doch sicher auch eine Meinung dazu haben, ob Fabiano übertreibt, oder nicht ?

So weit des das Andreaskreuz betrifft, so ist das ein altes christliches Symbol, was in unserer Verfassung mMn. nichts zu suchen hat (bin ich einige Seiten zuvor drauf eingegangen, mit wieviel christlichen Relikten unsere Gesetze versetzt wurden), ich habe jedoch noch nie beim Anblick an Marterung gedacht, vielmehr daran dass da gleich ein Zug vorbeirauschen könnte.
Es ist ein Verkehrszeichen, wer das nicht weiss, und da anfängt den Erlöser (der sich in Form einer Bahn zu erkennen gibt) anzubeten .... denk Dir was aus :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

06.07.2010 um 23:59
/dateien/pr63823,1278453562,47px-Rod of asclepius
Was ist hiermit?
Das Zeichen der Humanmedizin.
Benannt wurde die Schlange nach dem griechischen Gott Äskulap, um dessen Äskulapstab sich eine solche Natter wickelte.

Doch schon Jahrhunderte bevor die Äskulap-Kulte beschrieben sind, wird von Heilungen berichtet in Verbindung mit einer Schlange an einem Stab: Nach dem Auszug aus Ägypten (lat. Exodus) unter der Führung Mose, datiert im 15. Jahrhundert v. Chr. oder im 13. Jahrhundert v. Chr., erlebte das Volk Israel in der Wüste folgendes (Übersetzung nach Martin Luther, 4. Mose 21, 4-9):

„4 Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier und uns ekelt vor dieser mageren Speise. 6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.“
Später erinnert Jesus an die Geschichte aus dem Alten Testament (Joh 3,14-15):

"Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben."
Die Heilung, welche die Israeliten durch den Blick auf die Schlange fanden, steht bildhaft für das Heil, das Jesus durch seinen Tod am Kreuz, also ebenso „erhöht“ an einem Holz hängend, in der Vergebung der Sünden für den Menschen erwirkt hat.
Wikipedia: Äskulapstab
Verbieten?


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 00:03
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wie stellst Du Dir das denn praktisch vor, bei all den vielen Zeichen, die es noch weiter gibt?
Man könnte vielleicht eine positiv-Liste führen, für als zutreffend identifizierte Symbole, angewendet auf die aktuellen demokratischen Verhältnisse.
Weitere detaillierte Aussagen wären OT.
Da geht es um den Kern der Demokratie ansich.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 00:06
Jetzt wirst du albern, @instinct :D

Ausserdem ist das Abschieben einer Entscheidung an Richter, wenn DU ganz konkret gefragt bist, eine Verlegenheitslösung. Die Richter sollen sich dann damit abquälen, weil du dich nicht ins Kreuzfeuer (Ups, sorry) der Kritik begeben willst???

Aber ansonsten willst du allen vorschreiben was sie dürfen und was nicht ja?

Doch du wolltest für alles eine eindeutige Universalbedeutung haben !

Das Andreaskreuz ist in unserer Verfassung? Wo bitte?

Das Andreaskreuz ist eben so ein Symbol mit einer Mehrfachbedeutung, ein Begriff mit dem DU anscheinend nicht zurecht kommst. Man merkt es sehr deutlich, dass es dich irritiert.

Da haben wir also nun schon das Kreuz mit Mehrfachbedeutung
Den Fisch, die Muschel, das T (Tau) käme noch hinzu... Es gibt sicher noch mehr :D

Wie sollen Richter denn entscheiden? Wenn eine Mehrfachbedeutung vorliegt? Sollen sie diese den Symbolen absprechen? Das ist nicht deren Aufgabe. Entscheiden sie so, ist es falsch, entscheiden sie anders, ist es auch falsch.

Du kannst doch nicht immer nur von DIR ausgehen, woran DU denkst, wenn du ein bestimmtes Symbol siehst ! Und das dann für Allgemeingültig erklären?

Ich sehe schon, es macht die Nachdenklich und das ist gut so :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 00:06
@instinct
Sorry, aber ich verstehe, warum Du so reagierst, denn Du scheinst das falsch verstanden zu haben. :)
Weißt Du was, ich habe bisher nie was vom Andreaskreuz gewußt. Nur so nebenbei, damit will ich sagen, daß offenbar eine Menge Zeichen mit Symbolik belegt wurden, von denen die meisten Leute keine Ahnung haben.
Daher kann ich Deine Aufregung nicht verstehen.
Fabiano hat mit der Aufzählung der Liste (so habe ich es verstanden) eigentlich nur das sagen wollen, was ich in ähnlicher Weise oben auch sagte, daß es halt sehr viele Zeichen gibt, denen man eine Symbolik gegeben hat, vom Kreuz einmal abgesehen, (das ist sowieso klar)
Die lassen sich einfach nicht alle verbieten, es sei denn man schafft die Demokratie ab.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 00:13
Das ist nämlich der Punkt: Die Mehrheit hat oftmals gar keine Ahnung, keine Lust sich zu informieren - will aber mitentscheiden ! - Und deswegen bin ich auch froh, dass wir gar keine direkte Demokratie haben, sondern nur eine Parlamentarische.

Nicht auszudenken was da bei Volksabstimmungen teilweise für ein Murks bei herauskäme hier in Deutschland...


Anzeige

melden