Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:15
Am besten erstellt mal jeder Deutsche eine Liste, was er alles nicht mag und klagt vor Gericht dann ein entsprechendes Verbot ein :D

LOL

Anzeige
melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:20
@Fabiano
Wer sieht denn hinter Weihnachten, Ostern und Co noch einen Religiösen Hintergrund??


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:27
@SamaelCrowley
Da stellt sich die Frage, ob es nicht primär kommerzielle Veranstaltungen sind.

Es sind jedoch offizielle Festtage, das ist eine Legitimation dazu, zudem hab ich schon öfters erwähnt, dass man Prozessionen und was weiss ich für Versammlungen anmelden kann, wie das bei Demos üblich ist. Festtage sind ja angemeldet und bereits genehmigt worden.

Ich weiss auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
@Fabiano hat eine rege Fantasie, das ist auch hin und wieder was positives :D


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:35
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Es sind jedoch offizielle Festtage, das ist eine Legitimation dazu,
Ah ... ein Recht der Kirche oder sagen wir mal der Menschen die das auch wollen. Ich würde aber viel lieber an Weihnachten einkaufen gehen ... da fragt mich keiner. Die Mehrheit nimmt es so hin und feiert, und das auch nur um die Kassen der Läden zu füllen. Soll nicht heißen das ich es meinen Kindern nicht gönne, im Gegenteil. Wir feieren auf Teufel komm raus. Würde ich allein wohnen würde ich die Sache anders handhaben.
Zitat von instinctinstinct schrieb:Ich weiss auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
@Fabiano hat eine rege Fantasie, das ist auch hin und wieder was positives
Das hält die ganze Sache hier auch am Leben ... ist auch gut so ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:36
@Fabiano
Hehe. Mal schauen obs noch Platz in der Rakette hat. ;)
@SamaelCrowley
Ja eben sie urteilen Dich aufgrund Deines Pentagrammes... Deines Symboles. Sie sind das Problem, die Menschen denen Du nicht ins Schema passt und nicht das Symbol. Allein durchs Pentagramm kann ich Dich nicht urteilen. Es könnte auch aus der Esoterischen Ecke kommen. Dein Nickname hingegen leitet mich schon näher ans Ziel. Doch um mir sicher zu sein, welche Einstellung Du hast, bleibt mir nichts anders übrig, als das Gespräch mit Dir zu suchen.
Und selbst dann, wenn Deine Einstellung nicht gegen geltendes Menschenrecht verstösst... was soll ich daran auszusetzen haben. Ausser dass ich es evt. anders sehe, hindert mich das keinesfalls daran, Dir auf einer Ebene zu begegnen.
Wir wollen ja keine Kirche gründen, sondern den Alltag meistern.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:37
Zitat von instinctinstinct schrieb:Ich weiss auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
@Fabiano hat eine rege Fantasie, das ist auch hin und wieder was positives
Es geht darum, daß religiöse Symbol ob ihrer angeblich "propagandistischen" Bedeutung kritisiert, es aber ohne mit der Wimper zu zucken toleriert, daß religiöse Anlässe mehrere Wochen im Jahr maßgeblich prägen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:39
@SamaelCrowley
Warum trägst Du überhaupt ein Pentagram? Möchtest Du provozieren oder Distanz schaffen?


2x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:41
@SamaelCrowley
Also meinetwegen könnte man auch religiöse Feiertage abschaffen, und diese jedes mal erst legitimieren lassen, das geht aber klar über die Thematik hinaus, und die ist ansich ja schon umpfangreich genug glaube ich.

Eine weitere Aufgabe für die Demokratie dort wieder anzusetzen, und die Säkularisierung fortzusetzen ;)


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja eben sie urteilen Dich aufgrund Deines Pentagrammes... Deines Symboles. Sie sind das Problem, die Menschen denen Du nicht ins Schema passt und nicht das Symbol. Allein durchs Pentagramm kann ich Dich nicht urteilen.
Ein Symbol oder Zeichen sagt oftmals mehr Worte. Wenn man so etwas trägt muss man auch einen Grund dazu haben. So ist das denken der meisten. Viele machen sich nicht die Mühe um erst mal daran zu denken das es auch Esoterische Gründe haben könnte. Oberflächlichkeit beherrscht das Allgemeinwesen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:44
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Warum trägst Du überhaupt ein Pentagram? Möchtest Du provozieren oder Distanz schaffen?
Warum sollte ich provozieren oder Distanz schaffen ???

Weißt du was das Pentagram für einen Hintergrund hat ??

Mach dich mal schlau.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:45
Also ich finde es ja richtig drollig, dass bei Weihnachten und Ostern (Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fronleichnahm, teilweise Maria Himmelfahrt und noch so einige Tage mehr) was ja nun Ausnahmslos "Kirchliche Feiertage" sind, in meinem Falle von "reger Fanatsie" gesprochen wird...

Die Feiertage ja, die wollt ihr behalten, obwohl es keine staatlichen Feiertage sind :D

Da ist es dann meine Fantasie... Aber ansonsten regt ihr euch über alles religiöse im öffentlichen Raum auf, weil es euch nicht passt.

Ne iss klar, was euch angenhem ist, soll bleiben und was euch nicht passt, soll verboten werden. Sich immer schön nur die Rosinen raus picken :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:46
@SamaelCrowley
Jops und ich sage halt dass man diese Oberflächlichkeit bekämpfen soll und nicht dass man für's Allgemeinwesen die Oberfläche flach schleift mit Verboten.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:47
@SamaelCrowley
Ich frage mich wozu Du es trägst, insbesondere offen. Dabei nimmt es doch in erster Linie eine kommunikative Rolle ein !?


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:48
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Also meinetwegen könnte man auch religiöse Feiertage abschaffen, und diese jedes mal erst legitimieren lassen,
Wir wollen ja den Menschen nicht auch noch den letzten Hauch von Religion aus der Lunge pressen. ;)
Zitat von instinctinstinct schrieb:Eine weitere Aufgabe für die Demokratie dort wieder anzusetzen, und die Säkularisierung fortzusetzen
Oh ja ... Religion ist nun mal in vielen Bereichen eher ein Anker am Bein.


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:51
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Oh ja ... Religion ist nun mal in vielen Bereichen eher ein Anker am Bein.
Leider ja, schön gesagt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:53
Instinct schrieb: "Also meinetwegen könnte man auch religiöse Feiertage abschaffen, und diese jedes mal erst legitimieren lassen..."

SamaelCrowley schrieb: "Wir wollen ja den Menschen nicht auch noch den letzten Hauch von Religion aus der Lunge pressen."


Also entweder ist man konsequent oder man lässt es gänzlich bleiben. Mal so - Mal so, das ist überhaupt keine Haltung. Klar, wenns um die feinen christlichen Feiertage geht, die will man behalten - Ansonsten soll sich Religion zum Teufel scheren... :D

Nene, also wenn ihr schon anfangt "so" zu argumentieren, dann kann auch jeder gleich seine eigene Ich-Republik ausrufen :D


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 01:56
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ops und ich sage halt dass man diese Oberflächlichkeit bekämpfen soll und nicht dass man für's Allgemeinwesen die Oberfläche flach schleift mit Verboten.
Oberflächlich kann man nicht sagen. Es gibt genügend Menschen die damit etwas anfangen können. Wichtig ist eher der Hintergrund. Ein Kreuz bietet weniger Anreiz zur Diskussion wie z.B. ein Pentagram. Sie haben beide Religiösen Ursprung aber man wird aufgrund eines Pentas gleich in eine andere Ecke geschoben wie als wenn man ein Kreuz trägt. Im Gegenteil. Ein Kreuz verbindet man immer mit Gläubigkeit .... also etwas gutes.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich-Republik
= Libertärer Individualismus ?
Es lebe der Individualanarchismus ^^ ich denke da etwas kollektiver.

So ich werd aber jetzt nicht mehr zu dem OT Stellung beziehen, macht halt einen Thread auf, wenn ihr religiöse Feiertage abschaffen wollt @Fabiano


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also entweder ist man konsequent oder man lässt es gänzlich bleiben. Mal so - Mal so, das ist überhaupt keine Haltung. Klar, wenns um die feinen christlichen Feiertage geht, die will man behalten - Ansonsten soll sich Religion zum Teufel scheren...
Ich muß da immer an einen Bekannten von mir denken. Der sagt immer er ist "U-Boot" Christ. Steigt immer dann auf wenn Feiertage anstehen und geht dann in die Kirche.
Voll Religiös gesehen ist keiner mehr Christ an den Feiertagen. Es dreht sich immer nur um eines. Geschenke oder Geld. Somit wäre auch deine Frage beantwortet wo sich die meisten Menschen sehen wenn es um Christliche Feiertage geht. Davon ab ist der Weihnachtsmann auch nur eine Lüge die jedes Jahr von neuen immer wieder aufgetischt wird. Und die Religion sieht dabei auch noch zu und genießt das. Die Kirche ist längst zu einer Firma geworden ... somit könnte ich jedes Symbol der Kirche auch gut als Werbemittel verkaufen. Darauf läuft es doch hinaus wenn du schon das Kreuz mit dem Schell Symbol vergleichst.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

07.07.2010 um 02:02
Wieso ich? Ich will sie ja nicht abschaffen. Aber wenn man alle religiösen Symbole aus der Öffentlichkeit verbannen will, dann sollte man auch konsequent sein !

Ja ich weiß, du denkst kollektiver. Du bestimmst, was alle anderen gefälligst dürfen und was nicht :D

@instinct


Anzeige

melden