Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:25
z.b.
ich saufe wie ein loch (soz. bekennender alk)
und eigentlich immer und überall.
trotzdem ist es (auch für mich) doch wohl eine selbstverständlichkeit
an offensichtlich religiösen stätten
masshalten zu wahren.
ich habe nie in der kirche gesoffen,
stets auf dem vorplatz.
wenn da der pfaffe gekommen wäre,
dann hätte er sich aber seine allabendliche selbstgeisselung sparen können

buddel

Anzeige
melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:28
Zitat von instinctinstinct schrieb:wir werden von allen Seiten bombardiert
Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel aus Deinem Alltag. Vielleicht ist das der geographischen Lage geschuldet, vielleicht lebst Du in einer ländlichen Gegend Bayerns, dort kenne ich mich nicht so aus.

In meinem Alltag, an den vielen Orten und in den vielen Städten, die ich schon besucht habe: Außer ein paar stummen Gotteshäusern und wenigen Fußgängern in religiöser Kleidung (Nonne, Kopftuch) nehme ich absolut keine religiöse Symbole wahr. Beeinflussung habe ich noch nie erfahren, daher ist mir eine interpretierte Bedrohung völlig fremd. Vielmehr habe ich den Eindruck, daß die Religion im Alltag in den letzten Zuckungen liegt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:30
lol, passt@fremdling

buddel


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:33
@Mr.Dextar
Dann sollte man das Thema (erstmal) lieber auf Pädagogen beschränken. Dabei kämen wir dann auch ganz schnell auf einen Nenner.

Wobei ich natürlich sagen muß, daß wenn auf 10 "neutrale" Lehrer einer mit einem Kreuz um den Hals kommen würde, ich wohl kaum allein dadurch in meiner Weltanschauung beeinflusst worden wäre.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:35
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Wobei ich natürlich sagen muß, daß wenn auf 10 "neutrale" Lehrer einer mit einem Kreuz um den Hals kommen würde, ich wohl kaum allein dadurch in meiner Weltanschauung beeinflusst worden wäre.
Das sagen wir jetzt so leicht, aber das ist eine andere Situation, wenn man noch ein Kind ist. ^^
Es ist schon schlimm genug, dass viele religiöse Eltern ihre Kinder nach dessen Weltbild erziehen anstatt Weltbildfrei. Das Kind soll sich erst dann mit solchen Dingen beschäftigen, wenn es sich auch geistig bereit fühlt
In der Schule brauchen wir die zusätzliche Symbolik dann erst Recht nicht!


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:42
@fremdling

Ich will jetzt nicht ernsthaft davon loslegen, wieviel Kopftücher ich hier sehe, wenn ich durch die Stadt laufe, Zeugen Jehovas und andere Sektenheinis stehen meist am EKZ um die Ecke.
Ungezählte Kruzifixe und religiös motivierte Schmierereien, Statuen etc. verunreinigen die Landschaft und die kosten auch Geld, das wohl besser zu sozialen Zwecken verwendet werden könnte.

Aber wenn dem so wäre, dass Religionen aussterben, was hättest Du dann gegen ein Verbot ?

Kann man wirklich davon sprechen, dass Religionen aussterben, wenn gerade eine neue Welle evangelikales Gedankengut aus den USA nach Europa schwappt ?
Wenn Sekten wie Scientology sich unaufhaltsam immer tiefer in den Staat reinfressen.
Wenn weltpolitisch betrachtet religiös verwaschenes Geschwätz aus jedem Winkel dringt ?


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:42
@instinct schrieb:

"Also bist Du gegen die Teilung von Staat und Kirche, ich verstehe."

Leg mir nicht Sachen in den Mund, die ich gar nicht geschrieben habe. Wo bitte habe ich das geschrieben?

Ich bin sehr wohl für eine Trennung zwischen Staat und Kirche. Und zwar genauso wie wir sie jetzt haben. Das heißt aber nicht, dass Religion im öffentlichen Leben keinen Platz mehr hat !


"Es geht mir darum, den öffentlichen Raum zu entmüllen, wir werden von allen Seiten bombardiert, und Religionen sind dafür bekannt, ausgeklügelte psychologische Tricks anzuwenden"

Dann geh mal erst Müll aufsammeln. Da bin ich nämlich auch für :D

Und nicht nur Religionen benutzen ausgeklügelte psychologische Tricks, geh mal ins Marketing und in die Werbebranche, dann weißt du, dass du an jeder Straßenecke mit ausgeklügelten psychologischen Tricks beeinflusst wirst - Aber das lässt du dir natürlich gerne gefallen...


"Menschen in Angst zu versetzen, um ihnen dann alles auftischen zu können, was ihnen passt, der auf diese Art gefangene Mensch ist meist so unter Druck gesetzt, dass er nicht weiss, was er tut, und alles glaubt, was ihm erzählt wird."

Aha, religiöse Menschen versetzen dich also in Angst? Hmm. Dann solltest du dich vielleicht mal fragen warum das so ist ! - Und bitte, du fühlst dich als armer, kleiner gefangener Mensch also von gläubigen Menschen auch noch unter Druck gesetzt, dass du nicht mehr weißt was du tust und alles glaubst, was andere dir erzählen?

Das erzähl lieber deiner Großmutter :D Sonst bekomme ich gleich noch Mitleid mit dir...


"Das beste Beispiel für eine moderne Religion ist Scientology - Du willst also dafür sorgen, dass Scientology Propaganda betreiben darf, wie dieses religiöse Unternehmen es mag ?"

Schon wieder so eine Unterstellung ! Habe ich das irgendwo gesagt, ja?


"Zudem bietet die Religion, gerade was die gewaltsame Verteilung und Bekanntmachung von Symbolen angeht viel zu viel Gewaltpotential, sie hetzen sich nur gegenseitig in den Offensivkampf, ihre Meinung über alle Anderen zu stellen."

Gewaltsame Verteilung? Hmm... Ich hab sowas noch nie gesehen. Wie geht das? Werden Glaubende von ihren Hirten mit Peitschen durch die Städte getrieben, jedem vorübergehenden Passanten einen Flyer in die Hand zu drücken? Und wenn der Passant nicht will, wird er verprügelt?

Gewaltsame Verteilung und Bekanntmachung von Symbolen... Ähm darf ich mal fragen wo du lebst?

Gewaltpotential? Naja, ok, das kann überall und in jedem stecken... Aber in der Weise wie du von Gewalt sprichst, wurdest du also unter Todesandrohung zur Annahme einer Religion hier in Deutschland gezwungen ja? Ne, tut mir leid, ich nehm dir das nicht ab, was du schreibst...


"...ein Symbol bedeutet nicht, dass jemand ein besonders guter Christ oder wasauchimmer wäre, es bedeutet nur etwas für diejenigen, die man damit erreichen will, und das sind die Anderen."

Falsch ! Es kann auch für einen selbst eine art öffentliches Bekenntnis sein zu seiner Einstellung.


"Ein religiöses Symbol ist eine offensive Provokation, die schon oft genug als Waffe eingesetzt wurde."

Und wieso ist dann nur ein religiöses Symbol eine Provokation? Dann wäre jedes Symbol eine Provokation ! Bzw. immer jene Symbole, welche der eigenen Weltanschauung entgegen stehen. Dann müsste man sämtliche Symbole generell verbieten !

Aha ein Symbol ist für dich jetzt schon eine Waffe !? - Alles klar. Weil du das so sehen möchtest. Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich dein Avatar als Provokation und als Waffe empfinde, also würdest du dir bitte ein anderes Avar zulegen :D

Von welchem Symbol bist du denn schonmal erschlagen worden? Also ernsthaft diskutieren kann man offensichtlich mit dir nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:46
@Mr.Dextar
Das Problem ist, daß man die Klassenzimmer nie völlig weltbildsfrei bekommen wird.

Wir z.B. hatten früher eine Menge "Sozis" als Lehrkräfte, sodaß der kulturelle Unterton immer in Richtung Toleranz, Emanzipation und co. ging. Wenn man dann noch ein paar Tunten und Klischee-Türken als konkretes Heiligtum dieses "freigeistigen" Müslifresser-Kultes in die Klassenzimmer gesetzt bekommt, kann es für den Jugendlichen mitunter auch schwer werden, zu differenzieren.

Ich zumindest hätte mir einen konservativeren Ausgleich erhofft. Erst nach Beendigung der Schule wurde mir langsam klar, daß es in diesem Land noch Menschen mit anderen Interessen gilt, als irgendwelche Idioten und letztendlich seine eigene "Weltoffenheit" zu glorifizieren. Erst dann war mir erlaubt, die Dinge objektiver zu betrachten und liberal zu werden :) Diese kleine Anekdote stellt für mich gewissermaßen die andere Seite der Medaille dar.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:52
@instinct
Was bei Dir stattfindet kann ich nicht beurteilen. Wo aber siehst Du Scientology und co. Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen? Ich muß zugeben, daß ich nicht viel fern sehe und auch Tageszeitungen lese ich selten, aber mir sind beim besten Willen noch keine unterschwelligen Meinungen aufgestoßen und ich kann eigentlich recht gut zwischen den Zeilen lesen.

Was mich an einem Verbot stören würde? Erstmal nicht viel, da ich selber keine religiösen Symbole verwende. Allerdings möchte ich niemandem einen Präzedenzfall schaffen, der sich durch andere Meinungen bedroht fühlt. Wer weiß was als nächstes kommt, wenn SOWAS schon verboten wird?


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:52
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Wir z.B. hatten früher eine Menge "Sozis" als Lehrkräfte, sodaß der kulturelle Unterton immer in Richtung Toleranz, Emanzipation und co. ging.
Also ich bin da auch links in der Ecke angesiedelt, aber trotzdem gilt auch hier das universelle Recht der Neutralität. Wenn Du herumposaunst, wie toll z.b. der Kommunismus doch sei, betreibst Du i. d. R. nichts als Propaganda. Denn man lässt hier, wie bei anderen Ideologien oder Staatshilosophien, die zu Ideologien geartet sind, die Schattenseiten aus und die Schwächen werden völlig vernachlässigt. Deswegen muss man in JEDER Gesellschaft, egal wie politisch ausgerichtet, einen möglichst wertefreien, öffentlichen Ort "entwerfen". Kinder müssen lernen, eigenständig und kritisch zu denken.
Wenn man sie ständig mit bestimmten Parolen torpediert, werden sie dies evtl. nie lernen.

Deswegen will ich jegliche Symbole fern halten. Ein öffentlicher Platz sollte neutral bleiben, damit er den Individuen darin eine faire Diskussion ermöglichen soll (wenn nötig), ohne dass eine Seite dabei auf gewisse "Rückendeckung" hoffen darf. ;)


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aha, religiöse Menschen versetzen dich also in Angst? Hmm. Dann solltest du dich vielleicht mal fragen warum das so ist ! - Und bitte, du fühlst dich als armer, kleiner gefangener Mensch also von gläubigen Menschen auch noch unter Druck gesetzt, dass du nicht mehr weißt was du tust und alles glaubst, was andere dir erzählen?
Naja, vielleicht wurde ich ja als Kind von einem Pfarrer vergewaltigt, oder in meiner Jugend anders mit religiöser Symbolik missbraucht, vielleicht ist das bei vielen Menschen vorgekommen ?

Hey da gabs doch mal was, pressetechnisch ist die grosse Party grad mal wieder vorbei.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gewaltsame Verteilung? Hmm... Ich hab sowas noch nie gesehen. Wie geht das?
Ganz einfach, man braucht nur einen Pöbel, der gross genug ist, den Verlauf bis Ende der Prozession zu schützen, und ein passendes Opfer, man benutzt die Menge dazu, dem Opfer seinen Willen aufzuzwängen und tritt mit seinen Füssen auf der Würde herum, gewürzt mit ein wenig Gewalt und schon hast Du gewaltsame Verbreitung.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 00:59
@Mr.Dextar
Super, zumindest was den ersten Absatz betrifft können wir nun endgültig die Friedenspfeife rauchen ;) Bleibt nur zu hoffen, daß dies gut gelingen möge und nicht eine Rückdrängung "unbemerkt" Raum für eine andere Anschauung preisgibt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:00
@fremdling

Hoffe ich auch. :)

Wie Du siehst, bietet das Thema doch genügend Stoff. ;)


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:04
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Wer weiß was als nächstes kommt, wenn SOWAS schon verboten wird?
Darum geht es ja nicht. Es geht ausschliesslich darum, den Laizismus endlich in die Tat umzusetzen, zu dem sich die BRD ausdrücklich verpflichtet hat.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"...ein Symbol bedeutet nicht, dass jemand ein besonders guter Christ oder wasauchimmer wäre, es bedeutet nur etwas für diejenigen, die man damit erreichen will, und das sind die Anderen."

Falsch ! Es kann auch für einen selbst eine art öffentliches Bekenntnis sein zu seiner Einstellung.
Ein öffentliches Bekenntnis wem gegenüber ?
Wen gednkst Du damit zu erreichen ?


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:08
@instinct

Naja, die BRD ist säkular und leider nicht laizistisch. ^^

Sonst wäre die Sacher ja schon ziemlich klar.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:09
@Mr.Dextar schrieb:

"Deswegen will ich jegliche Symbole fern halten. Ein öffentlicher Platz sollte neutral bleiben, damit er den Individuen darin eine faire Diskussion ermöglichen soll"

Ich weiß was du meinst. Aber ich habe eine gänzlich andere Meinung dazu. Denn das eigenständige Denken wird nicht durch Neutralität angeregt, sondern durch die Konfrontation mit allen möglichen verschiedensten Ansichten und Weltsichten.

Wie soll sich jemand überhaupt eine eigene Meinung bilden, wenn er von allen möglichen Fremdeinflüssen fern gehalten wird? Er wird sich überhaupt keine Meinung bilden !

Das ist wie mit den Bilden von Antikörpern für ein gesundes Imunsystem. Halte die Menschen von allen möglichen Krankheitskeimen fern, weil die ja so gefährlich sind - und sie sind am alleranfälligsten für alle möglichen Krankheiten...

Der Mensch braucht so viele Einflüsse und Beeinflussungen von allen Seiten, wie nur möglich, um sich eine eigene Meinung und einen eigenen Standpunkt daraus bilden zu können. Bei zu viel Neutralität entsteht erst gar keine Auseinandersetzung und somit auch keine eigene Meinung....


3x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:09
@instinct

Die BRD ist ein säkularer Staat, das Wort "Gott" kommt selbst im Grundgesetz vor. Frankreich und die Türkei sind hingegen laizistische Staaten. Das sollte man mal nicht durcheinanderbringen. Eine entsprechende von mir eingereichte Petition zur Durchsetzung des Laizismus liegt dem Bundestag bereits vor, ich warte allerdings noch auf Rückmeldung.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:15
@instinct schrieb:

" Fabiano schrieb:"
"...ein Symbol bedeutet nicht, dass jemand ein besonders guter Christ oder wasauchimmer wäre, es bedeutet nur etwas für diejenigen, die man damit erreichen will, und das sind die Anderen."

"Falsch ! Es kann auch für einen selbst eine art öffentliches Bekenntnis sein zu seiner Einstellung."



Hallo? Der erste Absatz ist von DIR und nicht von mir ! Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig ja !

Dann zu deiner Frage:

"Ein öffentliches Bekenntnis wem gegenüber ?
Wen gednkst Du damit zu erreichen ?"


Nehmen wir einen bekannten Aufkleber: Atomkraft? - Nein Danke ! Das ist erst einmal ein Bekenntnis für eine bestimmte Haltung und gleichermaßen ein Protest gegenüber der derzeitigen Politik.

Und genauso kann jemand ein Kreuz auf seinem Arm tätowiert haben oder ein Kreuzkettchen tragen um damit seinen Glauben auszudrücken und bekennen. Ich wüsste nicht was daran schlimm wäre, wenn in der Öffentlichkeit die Menschen auch zeigen, wie sie denken und glauben und wofür oder wogegen sie stehen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie soll sich jemand überhaupt eine eigene Meinung bilden, wenn er von allen möglichen Fremdeinflüssen fern gehalten wird? Er wird sich überhaupt keine Meinung bilden !
Das, mein Freund, geschieht aber nicht durch Einseitigkeit (z.b. nur christliche Symbole im Klassenzimmer)!
Es muss A) erst dann geschehen, wenn das Kind bzw. der Jugendliche das will oder sich bereit fühlt. Und nicht dann, wenn er in zu jungen Jahren damit konfrontiert wird!
Und B) müsste man jegliche Symbole im Alltag vorfinden, da es zig Ideologien und Philosophien gibt! Erst eine Meinung bilden, um DANN mit anderen zu diskutieren!

@GilbMLRS

Klingt gut, muss ich mal unterschreiben.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:20
@Mr.Dextar

Zeichnungsfrist ist schon seit den Dinosauriern abgelaufen, Bürokratie ist eine langwierige Angelegenheit^^


Anzeige

melden