Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:30
Ich wette, viele von denen, die hier für ein Verbot gestimmt haben, wären die Ersten, die rumheulen würden, wenn man Symbole ihrer Lieblingsband oder ihres Lieblingsvereins im öffentlichen Raum verbieten würde...

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jeder Mensch hat aber irgend eine Weltanschauung. Und sie in der Öffentlichkeit verstecken zu müssen ist KEIN Zeichen von Freiheit !
Klar hat jeder eigene Anschauungen, aber eben DESWEGEN muss man sie nicht, gerade in öffentlichen Anstalten, herausposaunen. Das ist ein Zeichen von Toleranz und gegenseitigen Respekt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die totale Neutralität wäre das NICHTS ! Da ist mir eine bunte Vielfalt, in welcher alles möglich ist und jeder seine Weltanschauung auch offen zeigen darf wesentlich lieber.
Mir nicht.
Ist es denn nicht faszinierender, erst in einem Gespräch über die Weltanschauung zu erfahren?
Ansonsten erfährt man ja sofort, welcher "Gruppierung" jemand angehört oder nicht. Das führt so leicht zu vorschnellen Urteilen...!


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:34
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:wenn man Symbole ihrer Lieblingsband oder ihres Lieblingsvereins im öffentlichen Raum verbieten würde...
Also ich nicht.
Was die Anderen betrifft, so musst Du sie fragen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:36
In weiterer Konsequenz bin ich auch dafür alle Symbole des zügellosen Besitzes aus dem öffentlichen Raum zu verbannen. Wenige "Eliten" verführen die Menschen mit ihrem Anschein von "Reichtum", worauf das Schaf, dem Wahnsinn gleich, sein Leben nach dem schnöden Gewinn ausrichtet. Man brauch nur mal zu schauen, welche Verbrechen der Kapitalismus bereits auf dem Konto hat um zu sehen, welcher Tyrannei allein der Anblick der Symbole dieser Weltanschauung entsprechen kann. Der Volkskörper muß davor bewahr werden!


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:38
Das nächste was gefordert würde von solchen wie euch, wäre dann, über seine Weltanschauung nicht mehr in der Öffentlichkeit reden zu dürfen...

Mit anderen Worten: Das öffentliche Leben wäre tot ! Jeder müsste sich stereotyp gleich neutral verhalten. Am besten noch mit Einheitskleidung und Einheitsfrisur.

Ich hab im übrigen noch nie jemanden in einer öffentlichen Anstalt seinen Glauben herausposaunen hören. Wie soll das aussehen? Da stellt sich im Rathaus jemand auf die Treppe und schreit: Ich bin Katholik???

Und wenn schon, was wäre daran schlimm? ... Von sowas geht die Welt nicht unter. Aber solche radikalen Vorgehensweisen, die Öffentlichkeit möglichst neutral und steril von allen menschlichen Ansichten frei halten zu wollen, würde keine bessere Zukunft hervorgehen. In so einer Welt möchte ich nicht leben.

@Mr.Dextar


3x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:39
@fremdling

Dem kann ich zustimmen, weswegen noch heute alle Bankenhochhäuser, die Phallussymbole der Bankster, in Frankfurt und sonst wo gesprengt werden sollten :)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:41
@Fidaii
Und da dort eh nur vaterlandslose Verbrecher arbeiten, sperrt man vorher noch die Türen zu.
Dann holen wir alle wieder die roten Fahnen raus und lassen unserer Muße freien Lauf.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das nächste was gefordert würde von solchen wie euch, wäre dann, über seine Weltanschauung nicht mehr in der Öffentlichkeit reden zu dürfen...
Ach, jetzt gehöre ich schon in eine Schublade? Interessant.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit anderen Worten: Das öffentliche Leben wäre tot ! Jeder müsste sich stereotyp gleich neutral verhalten. Am besten noch mit Einheitskleidung und Einheitsfrisur.
Warum wäre das öffentliche Leben denn tot, wenn es in öffentl. Räumen keine religiöse Symbolik gäbe?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich hab im übrigen noch nie jemanden in einer öffentlichen Anstalt seinen Glauben herausposaunen hören. Wie soll das aussehen? Da stellt sich im Rathaus jemand auf die Treppe und schreit: Ich bin Katholik???
Darum gehts auch nicht, sondern um Symbolik an öffentlichen Stellen. Nicht umbedingt um das Individuum selbst. Von mir aus kann jeder Depp schreien, dass er Katholik ist. Ich würde vorbeigehen, den Kopf schütteln und die Sache abhaken. Sprich: Kein Problem.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber solche radikalen Vorgehensweisen, die Öffentlichkeit möglichst neutral und steril von allen menschlichen Ansichten frei halten zu wollen, würde keine bessere Zukunft hervorgehen.
Das ist nicht radikal, sondern konsequent. Es fördert das selbsständige Denken. Aber progressives Denken scheint bei einigen Religionsanhängern nie anzukommen (muss nun nicht auf Dich zutreffen)...


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:42
Gut, machen wir es umgekehrt ! - Fordern wir, dass alle Nichtreligiösen Symbole aus der Öffentlichkeit verbannt werden sollen :D

Sie verblenden die Menschen und führen sie in die Irre, weitab vom Ziel eines Gottwohlgefälligen Lebens...

@fremdling
@Fidaii


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:47
@Fabiano
@fremdling

Ich würd' dann @Lamm zustimmen:
Zitat von LammLamm schrieb:Man sollte das Papier und Münzgeld aus dem öffentlichen Raum verbannen, das für die Mehrheit der Menschen dieser Welt zum größten Symbol und gänzlich Religionsgleich Gottgleich geworden ist.
Nur würde ich noch ergänzen, dass man auch das elektronische Geld aus dem öffentlichen Raum verbannen sollte.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:47
@Fabiano
Richtig so, wir haben lange genug dem gottlosen Treiben dieser Narrenrepublik zugesehen. Jetzt bringen wir mal wieder Ordnung in den müden Haufen.

Das wäre mal wieder ein Fortschritt, raus aus diesen kümmerlichen eingefahrenen Bahnen der kleingeistigen Weltverbesserer, die meinen von der Frucht der Wahrheit gekostet zu haben. Geistesblitze hat man sie noch nie erhellen sehen, höchstens beim Bemühen, alberne Maschinen unserer eigenen materialistischen Versklavung zu konstruieren.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:48
Man stelle sich mal einen möglichst neutralen öffentlichen Raum vor. Ohne jegliche Beeinflussung, wie sähe er aus? Eine total leere Ebene Fläche in Schwarz meinetwegen. Aber selbst das wäre schon zuviel...

Und je weniger jemand von aussen durch was auch immer eine Beeinflussung erfährt, um so mehr soll dies das selbstständige Denken fördern?

Ich sag dir was: Der Mensch denkt, weil er ständigen Reizen ausgesetzt ist, ständig durch irgendwen und irgendwas beeinflusst wird und ihn dies innerlich dazu anregt, sich damit auseinander zu setzen. Je weniger Reize und Beeinflussung, um so weniger ist selbstständiges Denken möglich. Deine Forderung ginge ins Leere. Bzw. der Schuss ginge völlig nach hinten los. Das ganze mal konsequent zuende gedacht...

@Mr.Dextar


2x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit anderen Worten: Das öffentliche Leben wäre tot ! Jeder müsste sich stereotyp gleich neutral verhalten. Am besten noch mit Einheitskleidung und Einheitsfrisur.
Wenn für Dich Leben = religiöse Symbolik bedeutet, und durch ein Verbot dieser also alles tot ist, bist Du der Auffassung, dass nichts etwas Wert ist, was nicht = religiöse Symbolik ist.

Tolle Weltauffassung, da braucht man sicher viel Training, sich selbst immer wieder davon zu überzeugen.

Wie schon mehrfach erwähnt, es geht nicht um Kleidung, es geht auch nicht um Frisuren, und es geht auch nicht um rosa Elefanten, es geht ausschliesslich um religiöse Symbolik.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:49
Scheinbar scheint man hier nicht auf sachlicher Ebene diskutieren können, sondern greift viel lieber zu halbprimitiver Polemik und infantiler Albernheiten. :|


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ganze mal konsequent zuende gedacht...
Wohl eher das ganze mal zurechgesponnen, der dieser Diskussion zu Grunde liegende Gesetzestext ist eindeutig, und da steht nirgendwo, dass man keine rosa Elefanten züchten darf.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Man stelle sich mal einen möglichst neutralen öffentlichen Raum vor. Ohne jegliche Beeinflussung, wie sähe er aus? Eine total leere Ebene Fläche in Schwarz meinetwegen. Aber selbst das wäre schon zuviel...
Ähm, nein?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und je weniger jemand von aussen durch was auch immer eine Beeinflussung erfährt, um so mehr soll dies das selbstständige Denken fördern?
Öffentliches Leben = Dienst. Was soll da ein Kreuz? Fördert DAS etwa das selbstständige Denken? ROFL. :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Forderung ginge ins Leere. Bzw. der Schuss ginge völlig nach hinten los. Das ganze mal konsequent zuende gedacht...
Nein, tat es nicht, aber scheinbar hast Du es nicht verstanden. Oder Du willst es nicht verstehen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:51
@fremdling

Es ist doch schön z.B. in einer Fabrik 8 Stunden täglich zu arbeiten, sich die Knochen kaputt zu machen und seine Gesundheit durch giftige Stoffe zu belasten, damit Herr Meyer und der gesamte Vorstand schön im Maybach kutschiert werden können. That's the real life! Dafür lebt man gerne!

Und jetzt geht arbeiten und zahlt eure Steuern im Namen der Freiheit!


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:52
@Mr.Dextar
Könnte daran liegen, daß das Thema nicht viel Grundlage zur ernsthaften Diskussion bietet !?

Innerer Wettbewerb vs. orientiertes Kollektiv, wer gewinnt !? Ein alter Hut ...


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:52
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gut, machen wir es umgekehrt ! - Fordern wir, dass alle Nichtreligiösen Symbole aus der Öffentlichkeit verbannt werden sollen
Mach doch Deine eigene Umfrage auf, und fordere dort den Gottesstaat, ich hab damit kein Problem, dagegen zu stimmen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 23:53
@fremdling

Das Thema HAT eine Grundlage, aber solange es Leute wie Dich gibt, die es ins Lächerliche ziehen, kann die Diskussion nicht gedeihen.

Also trag entweder was sinnvolles bei oder geh' raus.


Anzeige

melden