Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:20
Zum Schluß muß ich aber doch noch mal auf die Motivation zu sprechen kommen. Sicher kann man einen theoretischen Idealzustand erdenken, der dem Status quo widerspricht, aber warum dafür kämpfen? Von allen jugendlichen Fehltritten / Fehlorientierungen die ich mir erdenken kann, gehört eine ausgeprägte Religiosität noch zu den deutlich geringeren Übeln.

Wenn ich derart von einer Gefahr religiösen Einflusses auf meine Kinder überzeugt bin, müsste ich doch in der Lage sein, dem bisschen Symbolik über das wir hier sprechen intellektuell entgegenzuwirken?

Anzeige
melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:27
Ich schrieb:

"Wie soll sich jemand überhaupt eine eigene Meinung bilden, wenn er von allen möglichen Fremdeinflüssen fern gehalten wird? Er wird sich überhaupt keine Meinung bilden !"


Mr.Dextar schrieb:

"Das, mein Freund, geschieht aber nicht durch Einseitigkeit (z.b. nur christliche Symbole im Klassenzimmer)!
Es muss A) erst dann geschehen, wenn das Kind bzw. der Jugendliche das will oder sich bereit fühlt. Und nicht dann, wenn er in zu jungen Jahren damit konfrontiert wird!
Und B) müsste man jegliche Symbole im Alltag vorfinden, da es zig Ideologien und Philosophien gibt! Erst eine Meinung bilden, um DANN mit anderen zu diskutieren!"


Ich bin auch gar nicht dafür, dass das Kreuz das einzige Symbol im Klassenzimmer sein soll. Anscheinend hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen. Ich bin für die Vielfalt und es würde mich nicht nur nicht stören, sondern ich würde es sogar begrüßen, wenn da noch mehr Symbole hängen würden ! Je mehr, desto besser !

Und jawohl es sollten alle möglichen Symbole auch im alltag zu finden sein und nicht nur und ausschließlich christliche ! Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet.

Erst mit allem möglichen konfrontiert werden und dann fragen, fragen, fragen und sich damit selbst auseinander setzen, diskutieren und sich DANN daraufhin eine Meinung bilden ! :D

@Mr.Dextar


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:32
Viele westliche Staaten sind zwar nicht nach ihrer Verfassung explizit laizistisch, praktizieren jedoch in unterschiedlichem Ausmaß die Trennung von Staat und Religion(en) und so die Neutralität des Staates in religiösen und weltanschaulichen Belangen. In diesem Sinne gelten die meisten Staaten in Afrika, Amerika und Europa als säkular.
@Mr.Dextar
Ja, Du hast Recht.
Der Laizismus wird nicht explizit gefordert, aber Säkularisierung führt möglicher Weise zum Laizismus. Von daher ist die Umfrage sehr interessant finde ich :)

@GilbMLRS
Du kannst ja mal Rückmeldung geben, wenn sich was getan hat.
Gewisse Erfolgschancen scheint es ja zu geben, wenn ich mir die Umfrage hier so ansehe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie soll sich jemand überhaupt eine eigene Meinung bilden, wenn er von allen möglichen Fremdeinflüssen fern gehalten wird? Er wird sich überhaupt keine Meinung bilden !
Was hat das mit Symbolen zu tun ?
Kommunikation wird nicht verboten, lesen denken verstehen ist die Reihenfolge.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist wie mit den Bilden von Antikörpern für ein gesundes Imunsystem. Halte die Menschen von allen möglichen Krankheitskeimen fern, weil die ja so gefährlich sind - und sie sind am alleranfälligsten für alle möglichen Krankheiten...

Der Mensch braucht so viele Einflüsse und Beeinflussungen von allen Seiten, wie nur möglich, um sich eine eigene Meinung und einen eigenen Standpunkt daraus bilden zu können. Bei zu viel Neutralität entsteht erst gar keine Auseinandersetzung und somit auch keine eigene Meinung....
Wissenschaftliche Studien belegen klar, dass der durchschnittliche Mensch weit mehr als überlastet ist, was Einflüsse von Aussen angeht.
Genau das Gegenteil ist Fakt.
Der Mensch sollte selbst entscheiden ob, und wann er sich welchen religiösen Fanatismus reinzieht, und nicht von aussen dazu genötigt werden. Das ist eine permanente seelische Vergewaltigung wenn man sich das gesamte Spektrum der Symbolik mal anschaut.

Sry ich hab echt keine Lust mehr auf Deine imaginäre Argumentationstechnik.

Meine Meinung : weg damit, es hat uns nichts gebracht religiöse Symbole zu verbreiten, nichts als Schande über die Religionen und den Mensch.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:40
Das Zitat war aus Wikipedia: Laizismus


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:41
@instinct: Weißt du was, wenn dir das alles zu viel ist an Einflüssen, und du dich davon vergewaltigt fühlst, dann würde ich dir empfehlen in den Wald zu ziehen als Einsiedler :D

Du schreibst:

"Sry ich hab echt keine Lust mehr auf Deine imaginäre Argumentationstechnik. Meine Meinung : weg damit, es hat uns nichts gebracht religiöse Symbole zu verbreiten..."


Na das nenne ich eher Kapitulation ! Herzlichen Glückwunsch !
Wieso auch großartig darüber diskutieren was? Einfach mal diktatorisch durchgreifen und weg damit ... LOL

Wenn jeder so denken würde, Mahlzeit !


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:49
@Fabiano
Deine Armee der rosa Elefanten hat mich in die Knie gezwungen :>
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist wie mit den Bilden von Antikörpern für ein gesundes Imunsystem.
Genau deswegen geb ich auf, an Dir kann man sich nur kaputtdiskutieren, das ist nicht grad eine von Objektivität geprägte Auseinandersetzung mit dem Thema um es mal freundlich zu sagen.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 01:59
2010 jahre haben wir gebraucht um uns diese frage zu stellen? das nennt man wohl fortschritt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 09:55
@Fabiano

Na wenigstens bist Du fair genug, auch andere Symbole aufzuhängen.
Also, dann hängt an jede öffentliche Stelle alle religiösen Symbole, Hammer & Sichel, Swastikas, geballte Fäuste, Portraits von Hitler, Mao, Pol Pot, Stalin, Mussolini, Truman und am besten gleich noch alle kleinen Sekten (z.b. Zeugen Jehovas) kennzeichnen! Yeah, das ist doch Vielfalt! Andererseits wird sich doch keiner mit Weltanschauungen beschäftigen! :|

Nein, Du wagst da einen Extremversuch, der m. M. nach in die Hose gehen würde. ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 09:58
Gerade in Schulen, wenn das Kind einfach noch nicht alt genug ist, würde man damit lediglich eine Überforderung erreichen... da ist man doch als junger Mensch extrem verwirrt.
Ebenso wenn man woanders unterwegs ist und plötzlich mit diverser Symbolik konfrontiert wird.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 10:31
@Fabiano schrieb
ich sag dir was: Der Mensch denkt, weil er ständigen Reizen ausgesetzt ist, ständig durch irgendwen und irgendwas beeinflusst wird und ihn dies innerlich dazu anregt, sich damit auseinander zu setzen. Je weniger Reize und Beeinflussung, um so weniger ist selbstständiges Denken möglich.

dem kann ich dir nur zustimmen, diese og. Verbieter wie instinct und andere hier haben es dann geschafft keine Auseinandersetzung mit einer sog. religiösen Symbolik und da instinct sich ja ständig darauf beruft das es hier religiöse Symbolik geht ist das dopplelt perfide,
das aufzwängen einer Systemübergreifnden Meinung geht dann umso leichter von sich.
,
Überhaupt sollte man den thread umbennen da wenn Symbole verboten werden sicherlich nicht nur religiöse davon betroffen wären. Es ist und bleibt Systemübergreifend.

Denken wir das zu Ende wenn also diese sog. religiösen Symbole verboten sind wie es instinct so leidenschaftlich fordert
@instinct
was macht ihr eigentlich mit denen die sich nicht an das Verbot halten, wenn ihr die Macht der Symbolik verbieten könntet???


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 10:38
Mr.DeXtar schrieb
Gerade in Schulen, wenn das Kind einfach noch nicht alt genug ist, würde man damit lediglich eine Überforderung erreichen... da ist man doch als junger Mensch extrem verwirrt.
Ebenso wenn man woanders unterwegs ist und plötzlich mit diverser Symbolik konfrontiert wird.

Merde aber auch da ich für mich beschlossen habe die Symbolik Systemübergreifend zu verstehen habe ich ein Problem kaufe ich jetzt Ariel oder Persil ohne das Symbol der Werbung kaufe ich nur Meister Propper all die anderen wären nicht mehr am Markt.

Sogesehen hätten wir ein überdimensionales Symbol das über alle bestimmt.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 10:43
@haralds

Es geht hier um Weltanschauungen und Ideologien, nicht um irgendwelche Produkte! Wann kapiert ihr es endlich? Darin liegt ein funamentaler Unterschied!

Das heisst jetzt aber nicht, dass ich solche Symbolik (Werbung) toll fände. :D


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 10:43
*fundamentaler


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 11:01
@MrDextar
Das mit der Werbung ist eine Metapher der Mensch wird in seiner Persönlichkeitsentwicklung eingeschränkt und ist im entefekt nur noch in der Lage Stereotyp zu denken und zu handeln.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 11:07
@haralds

Ja, das sieht man leider oft.
Da brauchen wir "Werbung" im Sinne religiöser Symbolik erst Recht nicht. ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 12:36
@Mr.Dextar schrieb:

"Na wenigstens bist Du fair genug, auch andere Symbole aufzuhängen.
Also, dann hängt an jede öffentliche Stelle alle religiösen Symbole, Hammer & Sichel, Swastikas, geballte Fäuste, Portraits von Hitler, Mao, Pol Pot, Stalin, Mussolini, Truman und am besten gleich noch alle kleinen Sekten (z.b. Zeugen Jehovas) kennzeichnen! Yeah, das ist doch Vielfalt!"


Setzen sechs ! Thema verfehlt ! Wir diskutieren hier über religiöse Symbole ! Und nicht über politische Symbole, schon erst Recht nicht über das Aufhängen von Portraits von Hitler in Schulen. usw...


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 12:44
@Fabiano

Wieso? Religionen sind Ideologien. Nur dass das "Bodenführerpersonal" keine Götter oder Heiligen sind, sondern eben diese Personen, die eine gewisse Ideologie vertreten.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 13:17
Eine Religion ist eine Religion ist eine Religion... Eine Ideologie kann auch zur Religion werden und eine Religion auch zur Ideologie. Es ist dennoch nicht zwangsläufig ein muss.

Und wenn wir von religiösen Symbolen sprechen, kommst du mit Portraits von Hitlerbildern... LOL

@Mr.Dextar das ist nicht das Gleiche !


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 13:48
@instinct
Nach aussen ist es aber ganz klar erkennbar, welcher Religion eine Person angehört, wenn sie ein Kopftuch trägt. Es ist vielleicht für Dich aus parktisch argumentativen Zwecken kein Symbol, aber für aussenstehende ist das nun mal so.
Niemand muss im öffentlichen Raum als Anhänger einer Religion identifiziert werden können, dazu ist der soziale Frieden viel zu wichtig. Wir sollten uns alle erst mal als Mensch und Mitgleid der Gesellschaft betrachten, und nicht erst mal einer Religion zugeordnet werden.
Das fördert die Kommunikation zwischen den Menschen.
Das klingt durch und durch faschistisch, als ob wir in China oder Saudi Arabien sind mit leicht faschistischen Tendenzen. Das ist völlig unnötig, wieso sollen in der Öffentlichkeit alle Menschen gleich aussehen. Ich sage auch nicht das die Punks sich endlich mal was vernünftiges anziehen sollen.

Deine Forderungen widersprechen der hier eigentlich gelobten Freiheiten des Individuums.
Wie kann man durch sein Dasein in unserer Gesellschaft Andere beeinflussen, wenn man keine Symbole trägt, versteh ich jetzt nicht.
Trends entstehen durch Massenverhalten. Ein Mensch nimmt seine Mitmenschen als Vorbilder, dadurch entsteht der gegenseitige Einfluss das eine Kultur hervorbringt.
Religion mag zwar mal ein Stück Kultur gewesen sein, das scheint aber schon lang nicht mehr so zu sein.
Es IST ein Teil der Kultur sofern es in einer Gesellschaft vorhanden ist. Ob Wirtschaftsordnung, Religion, Politik... alles was der Mensch in irgendeiner Form entscheidet und formt ist Kultur. Man kann nicht ein Element wie die Religion selektieren und behaupten das gehöre nicht zu Kultur wenn es immer noch von Millionen Menschen ausgeht in verschiedener Intensität.
und diese braucht man wiederum nicht, um seine Religion auszuüben.
Das ist als ob ich dir sage du deine Frisur gefällt mir nicht, passt nicht in die Mehrheitsgesellschaft, das wird verboten, du kommst auch ohne diese Frisur deine Individualität ausleben.
Es würde ja weiterhin den religiös öffentlichen Raum, also eine Kirche Moschee etc. geben, wo genug Platz dazu wäre, schliesslich erfüllen diese Gebäude genau den Zweck, die Gemeinschaft zu versammeln.
Ja die Durchschnittsklamotten die du hast reichen dir doch, schmeiß den Rest doch bitte weg, es passt nicht in die Mehrheits Mode.
Ich argumentiere nicht damit, dass ich anti-religiös wäre, ich bin lediglich der Meinung, dass der innere Frieden, also der öffentliche Raum vor allen Religionen Priorität haben muss.
So denken die Chinesen auch, ja nicht zu viele Rechte für einzelne Ehtnien, es gefährdet doch die chinesische Einheit :D


Du kannst gerne so denken, aber das ist ein Widerspruch zu den Werten die angeblich hier vorherrschen.


2x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

04.07.2010 um 13:53
Für die Taliban sind Röcke und Jeans Symbole der westlichen Kultur das sie nicht gerne sehen und verbieten.

Genau wie hier man das Kopftuch als Symbol für den Islam oder für ein radikalen Islam sieht und nicht gerne sieht.

Die Menschen sind sich doch ähnlicher als man denkt. Noch ist man nicht wie die Taliban, aber solche zunehmenden Tendenzen in Europa gehen in diese Richtung, das sollte doch jedem klar sein, das man dann nicht viel besser ist als die die man kritisiert wegen ihrer Intoleranz.


Anzeige

melden