Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Demokratiebewegung im Iran

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Iran, Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 19:06
@Somayyeh
Nimm dir doch nur mal den Führer der sogenannten Grünen Revolution als Beispiel. Hussein Mussawi, da wurde doch mal wieder ein Bock zum Gärtner gemacht...

Anzeige
melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 19:09
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Die letzte Revolution hat uns auch demokratie versprochen und gebracht hat sie uns Diktatur. Wir sind daher, skeptisch gegenüber radikalen Umstürzen geworden.
Ich denke, seit der Islamischen Revolution hat ein Wandel in der Bevölkerung stattgefunden. Man ist nun in erster Linie Shiit.

@Somayyeh


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 19:15
@pprubens

Zu Mussawi gibt es derzeit keine ernsthafte Alternative. Er ist konservativ und gerade soweit demokratisch, wie es der Wächterrat gerade noch zulassen kann. Er ist ein Intellektueller und kein Charismatiker der Volksmassen begeistern kann. Aber er kann reden, ist der Vernunft zugänglich und keine peinliche Figur wie Ahmadinejad. Mit ihm hätte der Westen reden können. Wer weiss? Bei der nächsten Wahl, stünde dann jemand als Alternative bereit, der noch ein Stückchen weiter links steht. Das muss das Prinzip des Wandels sein.

"Ich denke, seit der Islamischen Revolution hat ein Wandel in der Bevölkerung stattgefunden. Man ist nun in erster Linie Shiit."

Nur wer es vor der Revolution nicht auch schon war.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 19:25
"Ich denke, seit der Islamischen Revolution hat ein Wandel in der Bevölkerung stattgefunden. Man ist nun in erster Linie Shiit."

Nur wer es vor der Revolution nicht auch schon war.

@Somayyeh
Die Grüne Revolution rühmte sich ja, im Namen der jungen Generation eine Machtveränderung anzustreben. Allein da muss es einem zu denken geben, dass die Farbe Grün von Wichtigkeit schien.

Und darum - die Katze beisst sich in den Schwanz - und hofft, dass es niemand bemerkt.

/dateien/pr64278,1281288348,14384


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 19:29
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Zu Mussawi gibt es derzeit keine ernsthafte Alternative. Er ist konservativ und gerade soweit demokratisch, wie es der Wächterrat gerade noch zulassen kann.
Wenn das die Alternative darstellt, gibt es de facto keine Alternative @Somayyeh
Es sei denn, du kennst Leute, die wiederum Leute kennen, die sich nicht durch den Wächterrat legitimieren lassen müssen ;)


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 19:37
@pprubens

Ich weiss was du meinst, Grün als Farbe des Islam. Das ist sogar von eminent wichtiger Bedeutung, denn das Hauptargument von Ahmadinejads Propaganda lautet, demokratische Opposition richte sich per se gegen den Islam. In dem Zusammenhang ist auch das "Allahu Akbar" zu verstehen, das in den Demonstrationsnächten von den Häuserdächern gerufen wurde.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 19:43
@Somayyeh
Genau das meine ich. Wem ist denn zuzutrauen, für Veränderung zu stehen und einzustehen, wenn er dem bestehenden Regime schmeichelt und nach dem Mund redet. Allein die Angst, es könne angenommen werden, sich gegen den Islam zu stellen... nein, da wird nix von. Revolution im Iran - Adieu! Das Volk ist zufrieden mit dem, was ist. Sonst würden sich die Massen erheben. Haben sie aber nicht. Grün ist keine Farbe für Veränderung sondern nur ein Schal für das, was ist. Und wer das nicht will, wandert aus bevor er das Zeitliche segnet.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 20:10
@pprubens

Es geht nicht darum, dem Regime zu schmeicheln, sondern die Argumentationsfelder zu besetzen, deren sich das Regime bedient. Wir Perser sind leidenschaftliche Schachspieler, strategisches Spiel liegt in unserem naturell.

Wir wollen wie erwähnt keine gewaltsame Revolution, genausowenig wie die Bürger in der DDR. Funktioniert hat deren friedlicher Protest trotzdem, unter den gegebenen Umständen. Es ist ncihts Verwerfliches daran, das Leben zu schätzen. Wir haben nämlich nur eins davon. Aber es gibt auch genug Leute, die bereit sind, für ihre Ideale zu sterben oder ins Gefängnis zu gehen.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 20:40
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Wir Perser sind leidenschaftliche Schachspieler, strategisches Spiel liegt in unserem naturell.
Das nützt nicht viel, denn das machen ja dann wohl alle ;)

Versteh mich nicht falsch @Somayyeh - ich würde mich persönlich sehr freuen, käme es zu einer Veränderung in Form von Freiheitsrechten, Wahrung der Menschenrechte, politische Selbstbestimmtheit, freie Wahlen, etc. und gäbe es Leute im Iran, die sie bewerkstelligen könnten. Aber, die, die es könnten oder jene, denen daran gelegen wäre, sind nicht in ausreichender Zahl und Kraft im Iran. Wer will ihnen verübeln, das Land zu verlassen und sein Glück anderswo zu suchen? Du bist ja auch hier. ;)


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 20:59
@pprubens

Mussawi steht für Freiheitsrechte, Pluralismus, Autonome Universitäten und mehr Demokratie. Die Demokratiebwegung hat eine Niederlage hinnehmen müssen, aber wie sagte schon euer früherer Fußbaltrainer? "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten." (Oder zumindest so ähnlich) ;)


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 21:02
@Fidaii

ich kenne iraner, und zwar solche, die NICHT aus dem Iran der wohlhabenden persischen Schahanhängerschaft ala Vater von Sommaya kommen, die das Bild des Iran bei weitem nicht so rosig zeichnen wie du ;)

Es gibt viel Korruption, vieles läuft unter der Hand, es gibt ein großes Drogenproblem ...

also letztlich die Probleme jedes wenig funktionierenden Staates ...

Ganz unabhängig von Menschenrechten und Demokratiefragen.

@Sommaya

Die Industrialisierungsprogramme des Schahs mögen für euereins "erfolgreich" gewesen sein, die Mehrheit der Arbeiterschichten, Kleinhändler und Landwirte sahen das aber nicht ganz so ...


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 21:06
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten." (Oder zumindest so ähnlich)
... und nicht zu vergessen, ganz aus Leder! (eigentlich ;) ) und, "das Runde muss ins Eckige!" :)

Solange noch Hoffnung ist, na klar. Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben @Somayyeh Ein anderer berühmter Trainer sagte mal "Ich habe fertig!"

Man muss einsehen, wenn ein Spiel verloren ist und nach erfolgreicher Analyse der Fehler die Taktik ändern. Ist man dazu nicht bereit, heißt es abzutreten.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 21:47
@pprubens

Hoffnung gibt es immer :)

@DahamImIslam

"Es gibt viel Korruption, vieles läuft unter der Hand, es gibt ein großes Drogenproblem ...

also letztlich die Probleme jedes wenig funktionierenden Staates ..."

Diese Fakten habe ich auch nie bestritten. Besonders in den kurdischen Provinzen ist die Drogenproblematik einhergehend mit Korruption sehr weit verbreitet. Ein Punkt mehr, der gegen das bestehende Regime spricht.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, daß du meinen Namen ständig falsch schreibst?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 21:50
Entschuldigung, aber die Kombination o - a - e ist mir nicht geläufig, entweder o - e- e oder o - e - a (deutsch, türkisch, arabische Dialekte) oder u -a - a (Hocharabisch).

Wird mir hoffentlich nicht mehr passieren, Somayyeh ;)


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 21:53
@DahamImIslam

Jetzt kennst du auch die persische Variante. Eine deutsche Variante? Haben die Türken etwa doch Wien erobert und vergessen es in die Geschichtsbücher zu schreiben?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 22:04
@DahamImIslam

Rosig ist es dort sicher nicht, keine Frage - es sei denn, man befindet sich in einem Rosengarten :p
So böse und schlecht, wie es vorallem in unserer Presse gerne dargestellt wird, ist es aber auch nicht.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 22:09
@Somayyeh

Lautet die persische Variante nicht eher سمية ? :)


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 22:22
Ich bekomme nur Kästchen angezeigt.

Somayyeh ist die am häufigsten verwendete transkription und die die in meinem Ausweis steht.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 22:27
@Somayyeh

Komisch, dass Du als Perserin keine arabische Schriftzeichenunterstützung im Browser hast, wo Persisch doch in arabischer Schrift geschrieben wird.

Surfst Du etwa nicht gern auf heimischen Seiten? ;)


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 22:40
@DahamImIslam

"So böse und schlecht, wie es vorallem in unserer Presse gerne dargestellt wird, ist es aber auch nicht."

Was in den hiesigen Medien fehlt, ist eine umfassendere Beschreibung der iranischen Gesellschaft. Es wird nichts hinzugefügt, aber die Normalität nach der wir uns sehnen, die kleinen Freiheiten, die sich die Frauen dort erkämpft haben, werden meiner Meinung nach wenig gewürdigt.


@Fidaii

Das ist leider nicht mein Laptop,mit dem ich im Internet surfe sondern der meines Freundes. Ich habe nichtmal einen eigenen Internetanschluss. Aber ich werde ihn mal fragen ob er mir morgen die Schriftzeichenunterstützung installiert. Dann sehen wir weiter. Allerdings ist Somayyeh die Transkription, die auch von den Behörden hier in Deutschland verwendet wird. Dieses Schicksal hat auch andere getroffen. Aber ich denke, wir bewegen uns vom eigentlichen Thema weg.


Anzeige

melden