Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Demokratiebewegung im Iran

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Iran, Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Demokratiebewegung im Iran

15.02.2011 um 19:04
Wie ich heute im TV gesehen habe, gehen offensichtlich auch die Iraner gerade massenhaft auf die Strassen, angeblich wurden schon 1600 verhaftet. Die Videos sind leider nicht beweiskräftig genug, das Land hat sich ja abgeschottet. Man könnte Satellitenaufnahmen dazu verwenden, um zu überprüfen ob sich da tatsächlich so viel im Land tut, aber daran hat wohl niemand ein Interesse.

Wird der Wächterrat endlich fallen ? Ich denke, es ist höchste Zeit dafür.

Anzeige
melden
melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Demokratiebewegung im Iran

15.02.2011 um 19:48
@IllegalMind
Ja, finde ich auch.
Ich habe heute leider noch nix von meinem Freund gehört, ich hoffe ,es geht im gut. Vielleicht kann er nicht online kommen :(


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

15.02.2011 um 21:40
@Baran
Hoffentlich geht es ihm gut. Die Entwicklungen im Iran sind beängstigend.



Al Jazeera berichtet mittlerweile auch über die Aufstände im Iran, regiemetreue Politiker fordern die Exekution jedweder oppositioneller Führer. Demokratie im Iran ? Fehlanzeige.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 17:14
@IllegalMind

Das ist es, auf diese Weise wird Legitimation vorgetäuscht, da die Regierung ja nur den Imperativ des Majlis befolgt.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 18:54
@Somayyeh
Die ganze Sache stinkt von vorne bis hinten.

/dateien/64278,1297878863,650px-Regierungssystem Iran.svg

Wikipedia: Wächterrat


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 19:04
@IllegalMind

Richtig, sämtliche demokratischen Institutionen hängen von nicht demokratisch legitimierten ab. Dadurch behalten die Mullahs stets die Kontrolle.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 19:13
@Somayyeh
Deshalb ist Achmadinedschad weder ein demokratisch ermächtigter Präsident, noch ein Despot, er ist nur eine Marionette. Das System ist wirklich einmalig, einmalig schlecht !
Nur die westlichen Medien haben das offensichtlich nie verstanden, oder wollen es nicht verstehen.
Man darf ihn gar nicht ernstnehmen, was er sagt ist nun wirklich nicht wichtig, da ist es bedeutender, wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt.
/dateien/64278,1297880027,sackreis


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 19:27
@IllegalMind

Schlecht liegt im Auge des Betrachters und aus der perspektive der herrschenden Klasse ist es geradezu perfekt. Man lässt soviel Demokratie zu, wie es die Systemglaubwürdigkeit erfordert, aber gestaltet das System so, dass man jederzeit den eigenen Herrschaftsanspruch durchsetzen kann.

Dieses "Doppelsystem" betrifft viele andere Staatsorgane. Es gibt zwei Armeen, die regulären Streitkräfte "Artesch" und die Milizarmee der Pasdaran. Es gibt die reguläre Polizei "Niroye Entezami" und die "Basiji"-Milizen. Sollten sich also Streitkräfte und Polizei auf die Seiten der Oppositionsbewegung schlagen, gibt es immer noch loyalistische Gegengewichte.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 19:49
@Somayyeh

Du bist ja ein wahrer Experte auf dem Gebiet, wie mir scheint.
Wie sieht die Unterstützung der jeweiligen Exekutiven aus, sicher ziemlich ungleich, oder ?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:02
@IllegalMind

Meinst du die fianzielle Unterstützung von Seiten des Staates?Ja, insbesondere die Pasdaran werden, was die Ausrüstung angeht, bevorzugt.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:07
@Somayyeh
Das hört sich auf jeden Fall ziemlich gefährlich an, die Struktur verspricht definitiv Stabilität, bzw. eher Stagnation. Ich denke, die meisten westlichen Staaten wären froh, wenn sie ein solch stabil wirkendes System ihren Verbündeten im Kampf gegen den Terror nennen könnten ;)
Dagegen sind Mubarak und Co. mit ihren simplen Systemen ja nix.
Ich zweifle gerade daran, dass es im Iran erfolgreiche Aufstände geben kann.
Was denkst Du, wie kann man die Lage verbessern ?
Den Wächterrat entführen ? Wie kann man militärisch vorgehen, ohne statt des Landes eine Wüste zu hinterlassen ?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:26
@IllegalMind

Das System ist auch deswegen stabiler, weil es wegen seiner Schiendemokratischen Strukturen intellektuell und moralisch nicht so leicht angreifbar ist, wie die arabischen Autokratien. Die wahre Natur wird nur dann offensichtlich, wenn sich der Wächterrat und der Revolutionsführer in seiner Machtposition bedroht fühlen.

Als wir mit Chatami einen moderaten Präsidenten hatten, der tatsächlich gesellschaftliche Reformen zuließ, tat der Wächterrat alles um ihn zu diskridetieren, er störte mit Hilfe des Ettelaat seinen Staatsbesuch in Deutschland und blockierte mehrere Gesetzesvorhaben, obwohl die Reformparteien die Mehrheit im Parlament besaßen. Unstimmigkeiten bei den Präsidentschaftswahlen 2005 und 2009 wurden ignoriert. Deswegen muss ich immer lachen, wenn hier Forenmuslime auf die angebliche demokratische Legitimation des Regimes hinweisen.

Eine militärische Lösung ist nicht sinnvoll. Jeder Militärschlag des Westens würde den Islamisten in die Hände spielen und würde dem Regime die Möglichkeit geben, die Reformbewegung zu diskreditieren.

Auch im iranischen Klerus gibt es bestrebungen, die Trennung von Religion und Staat wiederherzustellen und die Gesellschaftliche Entwcklung wird nicht dauerhaft ignoriert werden können. Die Jugend im Iran und insbesondere in den Städten will sich nicht vorschreiben lassen, welche Kleidung sie anziehen soll, welche Musik sie hören und ihre Sexualität und Liebe wollen sie auch frei ausleben können. es geht den meisten Menschen wollen nicht am großen Rat der Weltpolitik drehen, sondern ihr Leben leben.

Dias Regime wird implodieren, gebt dem Volk einfach Zeit.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:30
@Somayyeh

Die Proteste im Iran sind nicht mit den von Aegypten vergleichbar. In Aegypten waren das friedliche Proteste.

Wie verhaltet sich die "green movement"?:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:37
@Somayyeh

Aber damit wäre die Einsicht der Mullahs eine Voraussetzung dafür, dass ernsthafte Veränderungen, also die Trennung des Islams von der Macht stattfinden könnte.

@CokGüzel

Ich erinnere mich, dass in Ägypten einer der Kamelreiter gestürzt war, und die Menge ihn sich dann auch vorgenommen hat, wo ist der Unterschied ? Im Iran unterwandern die Systemtreuen die Opposition und wenn so jemand auffliegt, passiert eben das Selbe. Solche Leute sind dafür verantwortlich, dass viele Oppositionelle gezielt herausgepickt werden können, die die Staatsfunktion zu gefährden drohen. Ich denke, viele persische Familien haben mindestens Bekannte, die schon mal zum Opfer dieser Unterwanderung wurden. Ein menschliche Reaktion.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:42
@CokGüzel

Wenn aufgebrachte Bürger und Polizei aufeinander treffen, kommt es leider häufig zu Gewalt. Das war auch in Ägypten und Tunesien der Fall. Die meisten der Demonstranten in Iran haben seinerzeit friedlich Protestiert, wenn 1 Millionen Menschen in Teheran randaliert hätten, könnte man die Stadt von der Landkarte streichen.

Und von der Gewalt der Polizei gegen Demonstranten will ich gar nicht reden, auch davon gibt es bei Youtube Videos, aber sie dir zu zeigen, würde vermutlich nichts bringen.

@IllegalMind

Siehst du was ich meine? Für die Forenmuslime reicht es aus, das sich der iranische Staat "islamisch" nennt, dabei ist dieses korrupte Regime so islamisch wie eine Schweinezucht.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:47
@Somayyeh

Die halten sich an allem Fest, was noch nicht von den Wänden abgefallen ist.
Der Iran ist offensichtlich die letzte Festung des Islam, auch wenn es natürlich kein Kalifat ist.

Manche bezeichnen aus lauter Hoffnungslosigkeit schon die Türkei als Islamischen Staat :D
Schon seltsam, in manchen Bereichen (Umsetzung) darf sich der Islam offensichtlich unter Jubel weiterentwickeln, und in anderen Bereichen gelten die Vorgaben als alternativlos, ein auch bei uns im Westen sehr beliebtes Wort :(


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:52
@IllegalMind

Dabei ist die Trennung von Religion und Staat eigentlich eine schiitische Tradition, daher sind auch heute im Iran auch viele Geistliche, Gegner des Regimes. Das ist die Ironie die der iranischen Staatsphilosophie innewohnt.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 20:56
@Somayyeh
Ach was, das wusste ich noch gar nicht. Ich habe bisher angenommen, dass die Schiiten sich hauptsächlich dahingehend von den Sunniten unterscheiden, dass sie eine andere Auffassung zu berechtigten Kalifen haben.
Hast Du auch glaubwürdige Quellen die das genauer erläutern, wo die Unterschiede zu finden sind ?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 21:26
@IllegalMind

In der schiitischen Tradition ist der einzig legitime geistliche Herrscher der verborgene 12. Imam. Mein ehemaliger Philosophieprofessor hat im privaten Kreis dazu einen schönen Satz gesagt:"Warten wir alle auf die Ankunft des verborgenen Imans, aber bis dahin lasst uns mit der Realität beschäftigen!".

Aus dieser Haltung heraus, gab es im shiitischen Klerus die Tradition,d as ein geistlicher Herrscer einer Weltlichen Regierung Illegitim sein muss. Allerdings hat der Klerus schon immer versucht, die Politik zu beeinflussen.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, aber morgen kann ich dir dazu mehr Material geben, jetzt muss ich mich beeilen, damit ich nicht zur Spät zur Arbeit komme ;)

Wikipedia: Hossein Kazemeyni Borudscherdi


Anzeige

melden