Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Demokratiebewegung im Iran

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Iran, Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 14:59
@Somayyeh

Wahre Muslime? Alles klar bei dir?

"Not Gaza or Lebanon! Tunisia, Egypt, and Iran!" protesters shouted in the streets.

http://www.insideiran.org/critical-comments/protesters-%E2%80%9Cnot-gaza-or-lebanon-tunisia-egypt-and-iran%E2%80%9D/ (Archiv-Version vom 16.02.2011)

No to Gaza or Lebanon??? Das ist eines der Gruende, warum ich diese Bewegung nicht unterstuetze. Wie auch ein anderer meinte: "Was hat Gaza dem iranischen Volk angetan??"

@lilit

Anzeige
2x zitiertmelden
melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 15:13
@CokGüzel

Warum beantwortest du dann nicht die einfache Frage? Was sind für dich anständige Menschen?

"No to Gaza or Lebanon???"Was hat Gaza dem iranischen Volk angetan??""

Nichts, allein diese Frage zeigt, das du den Sinn dieser Aussage gar nicht verstehst. Das Volk will nicht, das das Regime die Hisbollah weiterhin unterstützt, das ist damit gemeint.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 15:22
@Somayyeh

So wird eine Bewegung, die einst mal auf einem Fundament basierte, mit der Zeit immer den eigenen Kern verlieren und dann ist die Selbsterhaltung alternativlos.
So sieht es überall aus, stimmt.
Aber in Südamerika gibt es wohl Zeichen der Besserung zu sehen.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 15:25
@CokGüzel

Die Demonstranten skandieren unter anderem:"Tod dem Diktator" und "Ich und du, kein Blut für die Hisbollah".

Warum hast du mit dieser Einstellung ein Problem?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 15:30
Das Einzige was ich erkenne ist Rassismus, Hass gegen Araber.

No to Gaza?
No to Mousavi!
No to the Green Movement!


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 15:32
@Somayyeh

Es gibt doch einen Fachbegriff dafür.
Selektive Wahrnehmung, man kann es auch auf gut deutsch, das "Brett vorm Kopf" nennen :D


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 16:46
@CokGüzel

"Das Einzige was ich erkenne ist Rassismus, Hass gegen Araber."

Weil man die Hisbollah nicht unterstützt, ist man also Rassist. Ok, dann sind Millionen Iraner, mich eingeschlossen, in deinen Augen Rassisten. Die meisten sind nunmal keine Araber und lehnen daher Panarabismus ab. Das mag dich stören, ist aber kein Rassismus.

Deswegen "yes, to the green movement" :)

Achso, was sind jetzt anständige Menschen? Kannst du mir die Frage beantworten? Bitte ,bitte, bitte :)

@IllegalMind

Richtig, könnte als Lehrbeispiel für sozialpsychologische Konsistenztheorien dienen. :D


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 16:50
@CokGüzel
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:No to Gaza or Lebanon??? Das ist eines der Gruende, warum ich diese Bewegung nicht unterstuetze. Wie auch ein anderer meinte: "Was hat Gaza dem iranischen Volk angetan??"
Es geht doch nicht darum, dass das Volk "gegen freies Gaza" ist oder gegen "Palästinensische Rechte" ist bei diesen Slogans,
sie haben es nur satt, dass mit den "üblichen propagierten Slogans"von eigenen Missständen abgelenkt werden soll. Nicht der Hass auf Israel , Amerika etc steht im Vordergrund sondern der Hass auf das eigene Regime.
Dass drücken diese Slogans aus, ist ja auch mehr als verständlich, die Leute sind ja nicht dumm! Und haben sich trotz aller Manipulationen nicht wie gewünscht verformen lassen...

"Vielmehr kämpfe die Bewegung für eine »Umsetzung aller Artikel der Verfassung, vor allem jener, die sich mit den Rechten der Menschen befassen«. Die »Grüne Charta« betont gleichzeitig die schiitischen und traditionell iranischen Wurzeln. Auch wenn die grüne Bewegung für viele Regierungen der Welt ein Wunschkind sein mag, lehnt die »Grüne Charta« ausländische Einmischung kategorisch ab.

Es ist nicht in erster Linie das Schicksal der Palästinenser, das die jungen Leute in Touchal an diesem Ramadan-Abend bewegt, sondern die Zukunft der eigenen, für den Augenblick zum Schweigen verurteilten Bewegung. Iran ist nicht Ägypten und Ahmadinedschad nicht Mubarak, aber die Hoffnung auf Öffnung und Veränderung im Iran ist nie so berechtigt gewesen, wie seit der Geburt der grünen Bewegung." http://www.zenithonline.de/895.html


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 16:53
@Somayyeh

weisst du, ich könnte mich natürlich über hunderte Einträge von ignoranten Usern ärgern hier, tu ich aber nicht und gehn mir am A vorbei weil ich nichts andres erwarte von Otto Normalbürger hier.
Aber wenn Muslime anstatt Solidarität derart abstruses Gedankengut haben tut mir das fast physisch weh! :(


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 16:58
@lilit

in seinem panarabischen Weltbild ist eben nur das anständig und demokratisch zu nennen, was nicht allzusehr von seinem politischen Dogma abweicht. Das ist zwar leicht beschränkt, aber ich bin mir sicher, das er sich redlich Mühe gibt ;)


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 17:05
Salam
@Somayyeh
@lilit


Das einzige, was ich heute in den Nachrichten bzgl. Iran gefunden habe, war das mit den beiden Kriegsschiffen im Suezkanal, was ja von Ägypten abgestritten wird..

Hab ich was übersehen? Weiß jemand, wie es heute in Tehran aussieht?
Und, kann es sein, dass die Telefonverbindung von Deutschland aus nicht funktioniert? Ich hab gestern versucht anzurufen und es ist keiner drangegangen :(


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 17:35
@Baran

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-746169.html

Weiss leider nicht mehr,
kann sein dass die Leitungen geblockt sind,
hoffe alles gute für dich und deinen Freund, vielleicht weiss Somayyeh mehr?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 17:36
@Baran

Gestern ging es laut den News auf Arte wohl ziemlich heftig zu im Iran.
Angeblich sind die Oppositionsführer verschwunden und niemand weiss, wo sie sind.
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber wenn Muslime anstatt Solidarität derart abstruses Gedankengut haben tut mir das fast physisch weh!
Ich glaube wirklich, dass das auch beabsichtigt ist. Man weiss ja nie, wer ein Agent sein könnte, der eben diese Propaganda verbreiten muss, denn geben tut es sie ja, sogar in Deutschland, ich hab sogar mal einen "kennengelernt", d.h. ich wurde vorher aufgeklärt.

Als er den Raum betrat wurden die Gespräche fast komplett eingestellt.


@Somayyeh

Aufklärende Videos sind aus der Ecke der Fanboys jedenfalls nicht zu erwarten, soviel ist sicher.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 17:52
http://www.faz.net/s/RubEB33270B214E4B23B5EC4C86568C2F39/Doc~E9A41DC11135E4929B183EE072795023E~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 19.02.2011)

"Haben wir etwas Neues gehört? Eigentlich nicht. Rafi Pitts immerhin hat eine griffige Formulierung benutzt, um die augenblickliche Situation in Iran zu beschreiben.
?Fragen zu stellen, wird kriminalisiert.""

@IllegalMind
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Ich glaube wirklich, dass das auch beabsichtigt ist. Man weiss ja nie, wer ein Agent sein könnte, der eben diese Propaganda verbreiten muss, denn geben tut es sie ja, sogar in Deutschland, ich hab sogar mal einen "kennengelernt", d.h. ich wurde vorher aufgeklärt.

Als er den Raum betrat wurden die Gespräche fast komplett eingestellt.
Fidaii ist mit Sicherheit kein "Fanboy" des jetzigen Iranregimes, lies mal seine Post`s,
von den Andern kommt ja auch die Aussage dass sie das Regime nicht mögen, und keiner/e von Allen möchte dort leben....

Aber es gibt die berechtigte Angst vor "Einmischung" und "Interessen" der mächtigen Länder,
strategisch und wirtschaftlich,
schau die Geschichte von Iran, was Einmischung von Amerika und wo es nötig war, fehlende Unterstützung, angeht,
und die gehen über Leichen und denen ist das "Wohl des Volkes" nicht nur egal sondern scheissegal, siehe Irak....
Das Misstrauen ist berechtigt, aber eben, z.T. auch völlig deplaziert...


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 17:58
@Baran
@lilit
@IllegalMind

Die Stimmung ist sehr aufgeheizt, die Menschen haben Angst vor Repressionen, aber soweit ich weiss, ist den Mousavi, Karrubi und Chatami noch am Leben und befinden sich unter Hausarrest.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 18:03
@lilit

Irgendwie glaub ich das nicht, und die Masche kenn ich schon zu lange von diversen Fanboys.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wenigstens weiß man, wer im Iran die Fäden der Macht hält und wen man dann für politische Missstände und Verbrechen verantwortlich machen kann. In unserer westlichen Politik jedoch herrscht eine Schattenregierung aus Banken und Konzernen in der Hand von Männern, deren Gesichter man nicht zu sehen bekommt, die sich im Hintergrund halten, während sie dort die Fäden ziehen.
Er nennt doch einen Vorteil, den das iranische Regieme gegenüber unseren westlichen Staaten hat.
Das heisst für mich ganz klar, dass es ihm lieber ist, wenn Menschen gefoltert werden (und was sonst das Regieme dort an Gewalt ausübt), als dass die Marktwirtschaft die Fäden zieht.

Sicher ist die Kontrolle der Marktwirtschaft skandalös, aber bei weitem nicht so menschenverachtend wie das Regieme im Iran, wir können uns wenigstens beschweren (Meinungsfreiheit) und effektiv wählen, Politiker austauschen, das System verändern ... das geht im Iran nicht.

Sowas schreibt nur ein wahrer Fanboy.

Der Vergleich ist mindestens ins Auge gegangen. Und davon hat er sich auch nicht distanziert, ein Mensch seiner sprachlichen Fähigkeiten weiss genau, was er schreibt, und er weiss auch genau wie man es auffassen kann und wird.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 18:20
@IllegalMind
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Er nennt doch einen Vorteil, den das iranische Regieme gegenüber unseren westlichen Staaten hat.
Das heisst für mich ganz klar, dass es ihm lieber ist, wenn Menschen gefoltert werden (und was sonst das Regieme dort an Gewalt ausübt), als dass die Marktwirtschaft die Fäden zieht.
Nein, damit meint "er" und Andere dass die Fäden der jetzigen Machthaber offensichtlich,und falsch sind,
jedoch "noch" unabhängiger und autonomer in Wirtschaft funktionierend da in Vielem der Herstellung autonom. So eine Art antikapitalistisch, wenn auch im Innern korrupt und unschön.

Und hier sind die, die Fäden in der Hand haben, unsichtbar,
gut, Vertreter der Spezie treffen sich an Meetings,
aber sie sind im Hintergrund und unsere Politiker sind keine Feindbilder sondern manchmal noch ganz sympatisch!

Das "Böse" ist dort greiffbarer,

aber wie man sieht genauso schwierig "bekämpfbar"
Finde man sollte auch dort wie in Tunesien etc der Opposition eine Chance geben!


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 18:23
@Somayyeh

Die iranische Oppositionsbewegung ist sicherlich unterstützenswert, dennoch bin ich misstrauisch gegenüber den Oppositionsführern, insbesondere gegenüber Mousavi, zumal dieser ja als Ministerpräsident unter Khomeini während des Iran-Irak-Krieges und während der Zeit in der die meisten Regimegegner hingerichtet worden sind. Ich glaube das habe ich bereits in einem anderen Thread einmal dir gegenüber erwähnt, möchte das aber nochmal hier für alle erwähnen:
To describe him as a liberal to Mr Ahmadinejad's hard-line stance would, however, be inaccurate. In 1988, the Economist called him a "firm radical".

Mr Mousavi was born in the East Azerbaijan Province of Iran and moved to Tehran to study architecture at university - he specialises in Islamic architecture.

He and his wife, Zahra Rahnavard, were active in the Islamic revolution that overthrew the Shah.

Mr Mousavi defended the taking and holding of American hostages by Iranian militants in 1979 as serving the revolution's purpose.

In an interview with the New York Times in 1981 he said "it was after this that we rediscovered our true Islamic identity".

As prime minister, Mr Mousavi had the backing of Ayatollah Khomeini, the leader of the revolution, and is remembered as leading a government that did not stand for dissent.

He was also seen as having steered a good course for the economy during the Iran-Iraq war.

When the war ended in August 1988, Mr Mousavi argued heatedly with Ayatollah Ali Akbar Hashemi Rafsanjani, the speaker of Iran's parliament at the time, over his suggestion that Iran should accept the offer of Western help with reconstruction.

When Mr Rafsanjani became president in 1989, he refused to invite Mr Mousavi and other hard-liners to join his new government.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/8103851.stm

Wenn jemand, der in der Vergangenheit als Hardliner galt sich nun an die Spitze der reformistischen Opposition stellt ist etwas Misstrauen in meinen Augen angebracht. Angesichts seiner Vergangenheit erscheint mir dieser Mann fast wie ein Opportunist, der beobachtet in welche Richtung sich die Masse oder besser die demonstrierende Jugend sich bewegt und sich dann an deren Spitze stellt.
Mich interessiert daher deine Meinung dazu. Wie bewertest du Mousavi? Sind seine Beweggründe ehrlich? Ich denke über die Beweggründe der sich erhebenden Jugend muss man nichts sagen - Widerstand gegen die repressive Mullahkratie ist mehr als berechtigt.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 18:38
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:aber wie man sieht genauso schwierig "bekämpfbar"
Hier kann man radikal umwählen, damit wäre das Problem ziemlich leicht in den Griff zu kriegen.
Was dort jedoch nicht geht.

Wenn er es anders gemeint haben sollte, hätte er sicher selbst dazu Stellung beziehen können, will er aber nicht. Für mich ist die Sache damit klar.
Zitat von lilitlilit schrieb:Das "Böse" ist dort greiffbarer
Bist Du Dir sicher, dass für Fidaii das Mullahregieme dort das Böse ist ?
Ich nicht, werde aber den Thread nachher mal komplett lesen und vielleicht korrigiere ich dann ja meine Meinung, wenn das nötig sein sollte.


Anzeige

melden