Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Demokratiebewegung im Iran

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Iran, Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 23:27
@Somayyeh
Ich bin wirklich beeindruckt und zugleich entsetzt, was aus dem schiitischen Islam dann fabriziert wurde. Da verhält es sich wohl so ähnlich wie im Bezug auf den Katharismus, der ja grosse Teile Europas beeinflusst hatte, auch in die Spitzen der Hierarchien vorgedrungen war, und auf dem Scheiterhaufen endete.

Anzeige
melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 23:42
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Deswegen muss ich immer lachen, wenn hier Forenmuslime auf die angebliche demokratische Legitimation des Regimes hinweisen.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Für die Forenmuslime reicht es aus, das sich der iranische Staat "islamisch" nennt, dabei ist dieses korrupte Regime so islamisch wie eine Schweinezucht
Schön dass du darüber lachen kannst,
ist sicher gesünder als was ich mache: mich ärgern.
Einstimmige Freude von @CokGüzel, @DahamImIslam, @Fidaii etc wo es um Ägypten, Tunesien geht,
warum zum Kuckuck wird die Situation in Iran schön geredet, verteidigt,
alles Negative ist Propaganda, die Proteste vom Weste induziert etc.?
Regt mich gewaltig auf!


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.02.2011 um 23:53
@lilit

Wo rede ich die Situation im Iran schön? Allerdings hat "der Westen" bei Demonstrationen im Iran natürlich seine Finger im Spiel, das schließe ich nicht aus. Ich unterstütze das iranische Regime auch nicht. Nur unterstütze ich erst Recht keine korrupte Marionettenregierung, die sich an einem imperialistisch-kapitalistischen Politikmodell ausrichtet und die mit listigen und bösen Mitteln versucht, solch eine Politik im Iran aufzurichten.

Ausserdem kann man die Situation im Iran noch nicht mit der in Ägypten vergleichen, wo die überwiegende Mehrheit sich gegen das Regime gestellt hat. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:01
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Dabei ist die Trennung von Religion und Staat eigentlich eine schiitische Tradition, daher sind auch heute im Iran auch viele Geistliche, Gegner des Regimes. Das ist die Ironie die der iranischen Staatsphilosophie innewohnt.
Da wird dir vielleicht das gefallen, was kuwaitische Schiit Yasser al-Habib sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=vfMrlgPT-H0

Ich zitiere aus dem Video:

Yasser al-Habib: "See the way of Ahl al Beit (in governance) is an absolute just one, with respect of freedom of speech of the individual and everyone else. History never witnessed (a just) reign as the reign of Ali Ibn Abi Talib and of course before him Rasulullah sawa."

Moderator: "Is Iran a good Shia government?"

Yasser al-Habib: "NEVER!"

Moderator: "You are accusing Iran..."

Yasser al-Habib: "Iran is neither a Shi'ite government nor an islamic one!"



melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:08
@Fidaii
Aber gerade der Iran ist doch die extremste Form einer Marionettenregierung, die man sich überhaupt vorstellen kann. Dagegen sind die westlichen Regierungen doch wirklich handlungsfähig, was kann Achmadinedschad bitte tun ? Nix ! Gar nix ! Was er sagt hat nicht den geringsten Wert.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:14
@IllegalMind

Wenigstens weiß man, wer im Iran die Fäden der Macht hält und wen man dann für politische Missstände und Verbrechen verantwortlich machen kann. In unserer westlichen Politik jedoch herrscht eine Schattenregierung aus Banken und Konzernen in der Hand von Männern, deren Gesichter man nicht zu sehen bekommt, die sich im Hintergrund halten, während sie dort die Fäden ziehen.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:23
@Fidaii

Also spricht das Deiner Meinung nach für das System im Iran ?
Ich verstehe schon. Du bist ja ein richtiger Fanboy :>


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:25
@IllegalMind

Ich hab ja alles schon gesagt, siehe oben ;)

Fanboy?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:28
@Somayyeh
@lilit
@IllegalMind

Ich bin fuer ein Sturz des Regimes, aber nicht durch die "green movement", sondern durch anstaendige Menschen. Wenn ich mir einige der Slogans von dieser Bewegung lese, dann wird mir uebel. Diese Demonstrationen im Iran haben einen adneren Geschmack als die von Tunesien, Egypten oder in anderen teilen der arabischen welt.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:35
@CokGüzel

So seh ich das auch.


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:38
@Fidaii

Ich habe in Tunesien, Äypten etc. keine mehrheitlichen Aufstände gesehen.
Das waren kleine Minderheiten die die Wende gebracht haben.
Es wundert mich aber auch nicht, dass die westlichen Staaten sich in den Iran einmischen, denn das haben sie schon immer und überall getan, komischerweise wird der Einfluss der USA auf die Streitkräfte in Ägypten nicht negativ aufgefasst.
Irgendwas stimmt doch mit der Wahrnehmung nicht, die Du und weitere Forenuser hier verbreiten.


2x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:40
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Das waren kleine Minderheiten die die Wende gebracht haben.
Seh ich anders.
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:komischerweise wird der Einfluss der USA auf die Streitkräfte in Ägypten nicht negativ aufgefasst.
Sagt wer?


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:42
Also von Frieden kann hier nicht die rede sein...
Vor 3Std.

Israel: Iranische Kriegsschiffe unterwegs ins Mittelmeer

http://de.news.yahoo.com/2/20110216/tts-israel-iranische-kriegsschiffe-unter-c1b2fc3.html (Archiv-Version vom 19.02.2011)


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:50
@Fidaii
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Ich habe in Tunesien, Äypten etc. keine mehrheitlichen Aufstände gesehen.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Seh ich anders.
Also sind Deiner Meinung nach über 40 Milliarden Ägypter auf den Strassen gewesen ?
Wow, sowas aber auch. Aljazeere sparch von 2-3 Millionen, da müssen die wohl auch ein Lügensender sein. 40 Milliarden Wahnsinn wie die Zahlen manipuliert wurden.


2x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:52
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Also sind Deiner Meinung nach über 40 Milliarden Ägypter auf den Strassen gewesen ?
Wow, sowas aber auch. Aljazeere sparch von 2-3 Millionen, da müssen die wohl auch ein Lügensender sein. 40 Milliarden Wahnsinn wie die Zahlen manipuliert wurden.
40 Milliarden? :D Wo lebst Du?

Auf ganz Ägypten verteilt waren es mehr als 2-3 Millionen. Und das waren auch nur diejenigen, die es offen in den Großstädten gezeigt haben, indem sie offen demonstriert haben. Die absolute Mehrheit der Ägypter war gegen das Mubarak-Regime.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 00:56
@Fidaii

Mathematik ist wohl nicht Dein Freund ?
Eine Mehrheit (= eine Nicht-Minderheit) bedeutet über 50%.
Einwohnerzahl offiziell: 83.082.869[4](2009)
Wikipedia: Ägypten

Wenn Dir so viel konkretere Zahlen vorliegen, wieso verschweigst Du den Link der mindestens 40 Millionen belegt, so wie Du es behauptest ?
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:40 Milliarden?
es sollten 40 Millionen sein, sry ^^


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 01:23
@CokGüzel
@Fidaii
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Ich bin fuer ein Sturz des Regimes, aber nicht durch die "green movement", sondern durch anstaendige Menschen. Wenn ich mir einige der Slogans von dieser Bewegung lese, dann wird mir uebel. Diese Demonstrationen im Iran haben einen adneren Geschmack als die von Tunesien, Egypten oder in anderen teilen der arabischen welt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:So seh ich das auch.
Was für Slogans? Tod dem Diktator! etc.?


"Zudem hat es die grüne Bewegung bisher im Gegensatz zur Regierung, die während der Proteste mehr als siebzig Menschen tötete und über 4000 Demonstranten festnahm, geschafft, nicht in eine Gewaltspirale einzutreten. Jahanbegloo spricht gar von einer »Gandhischen Seite« und sieht in der Gewaltlosigkeit den Schlüssel zum Erfolg: »Die schwierigste Herausforderung für die iranische Zivilgesellschaft ist es heute, der Gewalt des vorherrschenden politischen Systems ins Auge zu blicken, ohne selbst in Gewalt zu verfallen.«

Interessant ist, dass die arabischen Demonstrationen der vergangenen Wochen in ihrer Organisation viele Parallelen zur grünen Bewegung von 2009 aufweisen. Genauso wie diese sind die arabischen Bewegungen von ihren Anhängern und nicht von einer klaren Führung getrieben worden und gelangen mithilfe des Einsatzes von moderner Kommunikationstechnologie. Die grüne Bewegung kann zweifelsohne als erste dieser neuen Bewegungen gelten, die das politische Gefüge im Mittleren Osten zurzeit so dramatisch verändern. "
http://www.zenithonline.de/895.html

@Fidaii:
"Wenigstens weiß man, wer im Iran die Fäden der Macht hält und wen man dann für politische Missstände und Verbrechen verantwortlich machen kann. In unserer westlichen Politik jedoch herrscht eine Schattenregierung aus Banken und Konzernen in der Hand von Männern, deren Gesichter man nicht zu sehen bekommt, die sich im Hintergrund halten, während sie dort die Fäden ziehen."

Also damit sich ja keine westlichen profitgierigen Dritten an einem Regimsturz freuen können,
soll die iranische Bevölkerung ruhig noch weiter leiden? Etwas zynische Einstellung!

Unsere Schattenregierung, wie du sagst, wird sich auch früher oder später durch Finanzcrash selber stürzen,
aber was hat das mit Iranischem Volk und seinen Bemühungen für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte zu tun?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 01:33
@CokGüzel
"Ich bin fuer ein Sturz des Regimes, aber nicht durch die "green movement", sondern durch anstaendige Menschen."

?????

Was verstehst du unter "anständigen Menschen" und was war an iranischen Regimgegner/innen, die auf die Strasse gingen, unanständig?

Jetzt ärgere ich mich noch mehr! Warum hab ich mich nur eingemischt...


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 14:37
@IllegalMind

Wie ich dir schon per PN schrieb, ist der Wille zur Macht eine der Triebfedern des politischen Handelns. Politische Ideologien werden dabei ausgewechselt wie Kleidungsstücke, ob es sich dabei ums politischen Islamismus handelt oder um Kommunismus, selbst in Demokratien neigt die herrschende Klasse dazu, Macht als reinen Selbstzweck anzusehen.

@Fidaii

Macht korrumpiert die Machthaber, ob es sich dabei um Kleriker handelt oder um Arbeiterführer. Die Herrschenden fühlen sich als politische Avantgarde, als Vorreiter einer neuen Ordnung und aus dieser Haltung heraus entwickelt sich dann ein absoluter Machtanspruch. Wenn ich das kritisiere ist das eine allgemeingültige Aussage, die keine Kritk am Islam darstellt, sondern einfach meine fachliche Meinung ohne einen bestimmten Adressaten im Kopf zu haben. Wenn du einen solchen suchst, dann betrifft das alle Menschen.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

17.02.2011 um 14:40
@CokGüzel

Die grüne Bewegung ist keine einheitliche Gruppe, sondern besteht aus vielen Ideen ud Meinungen.
Ansonsten kann ich nur die Frage wiederholen, die @lilit gestellt hat. Was verstehst du unter anständig?

Nehme ich dir die Worte aus dem Mund, wenn ich sage, das du damit "wahre Muslime" meinen könntest? Dann lies dir bitte durch, was ich in meinem obigen Beitrag an Fidaii und IllegalMind schrieb.


Anzeige

melden