Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NPD, DVU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cypresse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 09:55
... die 5%-Hürde nimmt und damit in den Landtagen vertreten ist?

Herzlichen Glühstrumpf: sie haben es geschafft! Aber..., wer nimmt sie ernst?

Sowohl die ModeratorInnen von ARD als auch vom ZDF haben gestern beiden Entsandten der NPD, bereits nach wenigen emotional anheizenden Worten wie "... asoziale Verhältnisse..." und "... will die NPD für alle Deutschen, die sich deutsch fühlen wollen...", den Mund verboten!

Ein Musterbeispiel für das einerseits unfletige verbale Benehmen der Rechten und andererseits für die extremen ideologischen Gegenpositionen der Moderatoren.

Aber mal ehrlich, was denkt ihr in Bezug auf die Tatsache, dass die NPD in beiden Landtagen eine nicht unerhebliche Anzahl von Sitzen innehat?

Wie könnte sich vor diesem Hintergrund das Verhältnis der anderen dt. Volksparteien untereinander ändern? Hin zu einem grösserem gemeinsamen demokratischen Konsens als Protest der Abgeordneten gegenüber der Protestwahl der sächsischen und Brandenburgischen WählerInnen?

Inwieweit wird seitens der Parteien versucht, die NPD stimmenmässig durch Koalitionen zu unterminieren und handlungsunfähig zu machen?

Welche Rolle könnten die Medien dabei spielen?

Anzeige
melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 10:51
nun, was soll man dazu sagen? im grunde genommen ist es eine undenkbarkeit, dass die rechten wieder in die regierungen einziehen, aber sie waren eben schlau genug, die gunst der stunde und den ärger über hartz IV auszunutzen! das volk hat entschieden, so ist es nunmal!

in einer gewissen art und weise bin ich sogar froh, dass es so kam, die "volksparteien" rutschen überall ab und sehen jetzt vielleicht, dass es zeit is, zu handeln!

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 10:58
Das Problem dabei ist nur, dass die Refomen 30 Jahre lang aufgeschoben worden sind und das die SPD JETZT etwas machen MUSS - genau wie es die CDU tun müsste!
Ich glaube kaum, dass die NPD in der Lage wäre, die jetzige Situation zu verbessern, eher im Gegenteil!
Auf der einen Seite kann ich die Wut der Menschen verstehen, aber auf der anderen Seite sollten sie langfristig sehen, was uns z.B. Hartz IV bringt!

Ich glaube, dass die NPD bzw. DVU (in Brandenburg) auch als Oppostion schon ganz gut nützen, ABER es darf nicht passieren, dass sie noch mehr Sitzplätze erhalten! Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf eine zweite "NS-Regierung"!!!

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!



melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 11:10
naja, von einer zweiten NS-Regierung sind wir noch sehr sehr weit entfernt! ich führe den wahlsieg der extremen (sowohl links- als recht) eher auf die momentane ärgerstimmung und den ärger über hartz IV zurück! sobald die großen wieder was leisten, sind die ganz schnell wieder weg!

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 11:36
Es ist auch verdammt schwer für die Abgeordneten dieser NPD sich im normalen parlamentarischen Alltag profilieren zu können. Das Beispiel der NPD in den Partamenten der alten BRD steht mir noch vor Augen. Es war ein Trauerspiel. Und das wird sich wohl wiederholen. Es ist etwas anderes den Unmut (den berechtigten, wie ich betonen möchte) auszunutzen, als dann in der praktischen parlamentarischen Arbeit sich durchzusetzen. Parolen reichen da nämlich nicht mehr... Da haben sie es mit knochenharten Profis zu tun. Wenn man da keine durchführbaren Konzepte vorweisen kann - Gute Nacht!


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 13:57
@ blackout

das sehe ich auch so..... der großteil der stimmen für npd/dvu wurde nicht aus überzeugung oder symathisierung abgegeben, sondern um den großen parteien zu zeigen, dass es so nicht weitergehen kann.... vor allem im bereich der jungen arbeitslosen leute konnte die npd in sachsen über 20 % erreichen..... und bei den erstwählern waren es ebensoviele.....diese leute sind bestimmt nict alles rechtsradikale.... aber sie haben probleme und wissen nicht, wie es für sie weitergehen soll... da kommen diese parteien mit parolen, wie "Hartz IV - Wir haben die Schnauze voll" und ähnblichem natürlich richtig....



@ jafrael

ich habe auch schon von parlamentssitzungen gehört, in denen die abgeordneten der rechten nur dasaßen, keine ahnung von der politi hatten und sich nur gefreut haben, dass sie dafür bezahlt werden..... wenn dies die leute dann sehen, wird dies hoffentlich zu einem umdenken führen und diese parteien sinken wieder in der gunst der wähler....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 14:36
@tommy

Genau !

Und das ist das schlimme !

So wie gestern, die Reporter lassen die nicht zu Wort kommen, das ist falsch !

Die haben von nichts einen Plan und wenn man sie vor laufender Kamera erzählen lässt merkt das Volk ganz schnell welche Blödbacken das sind !

Werden sie aber von den Medien geschnitten und nicht für Ernst genommen kann der Schuß aber auch genau in die andere Richtung losgehen !



Niemals aufgeben !


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 14:42
@ cruiser156

ich kann die medien da aber auch verstehen.... im zdf war es ja besonders schlimm.... wenn die ser herr apfel dann nicht auf die frage eingeht, sondern irgendwelche propagandistischen rechtsextremen sprüche ablässt, kann sich das zdf dies nicht einfach gefallen lassen.... schließlich kann das dann auch schnell einen image-verlust für diesen sender ergeben, wenn sie diese parolen tolerieren....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 14:55
@tommy

Hast schon recht, aber darum geht es doch, die disqualifizieren sich dadurch doch selber !

Laß sie doch Sprüche machen, wenn dann politisch nichts folgt ist ganz schnell Ende ! Da brauchen doch nur einmal "Sieg Heil" zu schreien dann ist das Thema durch !

Außerdem wurden sie demokratisch gewählt wie die anderen Pateien auch !

Die Reden sich doch in kürzester Zeit um Kopf und Kragen !

Niemals aufgeben !


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 15:03
Wenn beim NPD-Verbotsverfahren nicht dieses "Missgeschick" mit den V-Männrn passiert wäre, gäbe es vllt nicht ganz so große Probleme. Auch wenn dann wahrscheinlich die DVU auch in Sachsen angetreten wäre und die NPD-Wählerstimmen bekommen hätte. Es gab ja jetzt schon bei den Wahlen Absprachen unter diesen beiden rechtsextremen Parteien, sodass die DVU nur in Brandenburg und die NPD nur in Sachen angetreten ist.

Allerdings ist auch dann die Frage, ob es nicht noch schlimmer wäre, wenn so eine PArtei dann im Untergrund weiterarbeiten würde (was die NPD sicher gemacht hätte).


Die Reden sich doch in kürzester Zeit um Kopf und Kragen.

Wollen wir hoffen, dass das so ist und sie bei den nächsten Wahlen so schnell wie möglich wieder in der Versenkung verschwinden. Aber die DVU hat es ja auch schon zum zweiten Mal hintereinander in den Landtag geschafft...... :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 15:03
@Cruiser156

Sehe ich genauso. Da sollte man auch seitens der Sender die political-correctness mal außen vor lassen können. Dazu bedürfte es dann allerdings Moderatoren, die der SAche gewachsen sind. (Der Schreibfehler bleibt stehen - LOL)


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 15:30
Kann euch nur zustimmen ist nicht toll sowas anzusehen das die Rechten Partein wieder so stark werden.Das kommt sicher von diesen viele Hartz IV demos gegen die ich auch garnichts habe aber das Problem ist nunmal wer von den erstwählern bzw. den Wählern überhaupt kennt sich überhaupt richtig aus?Wer weiss was dahinter steckt ? Nicht gerade viele würd ich Sagen.Naja die Leute von der NPD und DVU werden eh nichts machen das sind Leute die von Politik keine Ahnung und nur irgendwelche Parolen brüllen.Naja solange kein wirklich schlauer Kerl dahinter steht sehe ich da im moment auch keine Gefahr.

Naja Fazit die großen machens sicher nicht toll aber wie schon oft gesagt sollte man das kleinere Übel nehmen.


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 15:30
Kann euch nur zustimmen ist nicht toll sowas anzusehen das die Rechten Partein wieder so stark werden.Das kommt sicher von diesen viele Hartz IV demos gegen die ich auch garnichts habe aber das Problem ist nunmal wer von den erstwählern bzw. den Wählern überhaupt kennt sich überhaupt richtig aus?Wer weiss was dahinter steckt ? Nicht gerade viele würd ich Sagen.Naja die Leute von der NPD und DVU werden eh nichts machen das sind Leute die von Politik keine Ahnung und nur irgendwelche Parolen brüllen.Naja solange kein wirklich schlauer Kerl dahinter steht sehe ich da im moment auch keine Gefahr.

Naja Fazit die großen machens sicher nicht toll aber wie schon oft gesagt sollte man das kleinere Übel nehmen.


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 15:37
das Problem ist nunmal wer von den erstwählern bzw. den Wählern überhaupt kennt sich überhaupt richtig aus?Wer weiss was dahinter steckt ?

So traurig es ist, aber die rechten haben scheinbar mit ihrem "Wahlkampf", soweit man es so nennen kann, eigene Menschen zumindestens für die aktuelle Wahl auf ihre Seite ziehen können. Solche Parolen sehen zwar auf den ersten Blick toll aus, aber man hat schon nei Interviews gesehen, dass sie eigentlich gar kein kongretisiertes Wahlprogramm haben. Hoffentlich sehen das die Leute, die sie gewählt haben, so schnell wie möglich.

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 15:51
Tommy137 schrieb

[ich habe auch schon von parlamentssitzungen gehört, in denen die abgeordneten der rechten nur dasaßen, keine ahnung von der politi hatten und sich nur gefreut haben, dass sie dafür bezahlt werden..... wenn dies die leute dann sehen, wird dies hoffentlich zu einem umdenken führen und diese parteien sinken wieder in der gunst der wähler.... ]

Glaubst du ernsthaft das es bei anderen Partein anders ist? Ich heiße den Einzug der NPD bzw. DVU auch nicht für gut! Und es giebt genug andere Politiker die sich dort hinsetzen und sich freuen das sie dafür bezahlt werden!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalden.


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 16:21
Mir ist es nach diesen Wahlergebnis fast schon peinlich auch aus dem osten zu
kommen. Mann, Mann...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 16:32
Es scheint auch schon erste Konsequenzen für die Bundesländer zu geben. Ich hab gehört, dass sich einige ausländische Firmen nun ernsthaft überlegen, ob sie wirklich in einem solchen Bundesland investieren sollen. Der Imageschaden ist durch ein solches Wahlergebnis eben doch beträchtlich.

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 17:43
hallo,

naja,es war abzusehen das die rechten es wohl schaffen.wenn man seit 89 beschissen wurde,vom westen jetzt auch noch die vorwürfe das die ossi's "unser" geld verdummt haben(waren wohl eher wessi-politiker),da kann halt sowas bei rauskommen.aber ich glaube das es denen so geht wie den reps,außer parolen kommt da nämlich nix.dann wird man auch merken das die rechten nur zum kohle absahnen ins parlament kommen und sonst nix.
ich hoffe nur das keine flugscheiben über dresden auftauchen :)


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 17:59
für das ganze gejammer, ist die spd ganz gut abgeschnitten.

die cdu sollte sich mal sorgen machen.

ich erwarte nichts von der npd.

reine protestwahl oder von jugendlichen querköpfen wie sie jeder mal gesehen hat,die aber mit dem alter noch die kruve kriegen.
anders gesagt nächste wahl sind sie wieder draussen, sollte sich was ändrn.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 18:05
@ Tommy , Jafrael


ihr glaubt doch nicht, dass die npd abgeordneten, da die ganzen medien auf sie schauen, sich nen faulen lenz machen oder scheisse verzapfen.
ich denke die werden es schon als chance nutzen immer auf der seite des volkes zu sein.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Was passiert eigentlich, wenn die NPD/ DVU...

20.09.2004 um 18:06
Das sind auch alles studierte Leute, VWLer oder BWLer.

zumindest die reps bei uns... bei denen ist warscheinlich ebenso.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


Anzeige

melden