Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julian Assange - Wikileaks

1.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikileaks, Julian Assange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julian Assange - Wikileaks

12.12.2021 um 23:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Als Trumpwahlhelfer hat Assange seine historische Mission erfüllt, mittlerweile ist Assange völlig uninteressant
Derjenige, der von einer Partei mit ellenlang Knast bedroht wird, er aber einiges halbseidene über diese Partei weiß, da würde jeder dies offenlegen und auf die Gegenpartei setzen. Auch wenn die andere Partei Trump bedeutet.

Ziemlich unfair Assange dies anzukreiden und ihn darauf zu reduzieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Julian Assange - Wikileaks

13.12.2021 um 02:36
Trump hatte vorab angekündigt - und auch in die Tat umgesetzt - dass er die juristische Aufarbeitung der von Wikileaks enthüllten Verbrechen - sabotieren würde. Von ihm wurden mehrere US-Soldaten begnadigt, die wegen Kriegsverbrechen verurteilt worden sind.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Derjenige, der von einer Partei mit ellenlang Knast bedroht wird, er aber einiges halbseidene über diese Partei weiß,


Also erstmal drohen ihm auch die Republikaner mit Gefängnis, sollte er denn für seine Taten verurteilt werden, was ja nur logisch ist. Zweitens hat er über die Demokraten ja wirklich nichts Schwerwiegendes veröffentlicht was in rechtlicher Sicht für sie gefährlich wäre.


melden

Julian Assange - Wikileaks

13.12.2021 um 09:57
Das britische Berufungsgericht glaubt den Zusicherungen der USA, keine „Spezialmethoden“ anzuwenden, also Folter. Aber in ein Land, das solche Methoden überhaupt in Betracht zieht, darf man nicht ausliefern.
Quelle:

https://www.welt.de/kultur/article235581760/Julian-Assange-Kein-Krimineller-sondern-Journalist.html

Dem oben geschriebenen kann ich mich nur anschliessen. Ausserdem ist das, was die US Justiz macht, ein reiner Rachefeldzug, der Herr sitzt sowieso seit Jahren im Knast und jetzt soll er noch ein Kirmesurteil a la 175 Jahre obendrauf bekommen. Was die im Artikel angedeuteten, einstigen Mordpläne angeht, wäre das ja auch nichts neues bei Geheimdiensten.


1x zitiertmelden

Julian Assange - Wikileaks

13.12.2021 um 13:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kirmesurteil
Ursprünglich gabs da die Vergewaltigungsvorwürfe aus Schweden, woraufhin die Anhänger von Assange Schweden als Unrechtsstaat mit politischer Justiz dargestellt haben.
Im Lauf der Zeit wurde der Fall immer komplizierter, wenn man den Anhängern von Assange glaubt, ist Assange das Opfer einer imternationalen Verschwörung, wo mehrere Staaten kollaborieren und Justiz und Polizei beeinflussen, nur damit Assange ins Gefängnis kommt. Ich finde das nicht sehr plausibel.
Ende Januar 2020 sprach UN-Sonderberichterstatter Melzer in einem Interview mit dem schweizerischen Online-Magazin Republik über die Erkenntnisse seiner Untersuchung im Fall von Julian Assange. Er stellte die Frage, weshalb sich ein Mensch neun Jahre lang in einer strafrechtlichen Voruntersuchung zu einer Vergewaltigung befunden habe, ohne dass es je zur Anklage gekommen sei. Polizei und Staatsanwaltschaft in Schweden hätten den Vorwurf der Vergewaltigung gegen Assange konstruiert und die falschen Verdächtigungen unmittelbar der Presse gesteckt. Die betroffene Frau S. W. habe demnach nie ihre nachträglich durch die Polizei manipulierte Aussage unterschrieben. Melzer erhob schwere Vorwürfe gegenüber den US-amerikanischen, britischen, ecuadorianischen und schwedischen Behörden. Sie hätten den Fall durch Formalismen vorsätzlich bald zehn Jahre hinausgezögert, um Assange durch lange Isolierung und psychische Folter denkunfähig und durch eine Schmutzkampagne angreifbar zu machen.
Wikipedia: Julian Assange#Vergewaltigungsvorwurf in Schweden und internationaler Haftbefehl


melden

Julian Assange - Wikileaks

13.12.2021 um 13:11
@parabol
Internationale Verschwörung klingt halt dramatisch. Allerdings wirkt alles wie ein Rachefeldzug der US Justiz in einer Sache, in der beide Seiten nicht richtig gehandelt haben, die Pressefreiheit aber auch ein hohes Gut ist. Das drohende Strafmaß ist halt völlig überdreht. Man sollte so nicht ausliefern. Ich vermute, am Ende wird er pro forma verurteilt, nach Australien abgeschoben und kommt raus. Aber ich trau den Amerikanern diesbezüglich eben auch nicht.


melden

Julian Assange - Wikileaks

17.06.2022 um 11:42
GB genehmigt die Auslieferung!

Was würde ihm jetzt konkret drohen die USA haben doch Zusicherungen gemacht?


melden

Julian Assange - Wikileaks

17.06.2022 um 12:26
Das ist dann gleichbedeutend mit einem Todesurteil. Er ist ja jetzt schon ein körperliches Wrack. Eine längere Haft steht er doch nicht mehr durch. Das ist sehr tragisch.


melden

Julian Assange - Wikileaks

17.06.2022 um 13:29
https://www.tagesschau.de/ausland/auslieferung-assange-107.html

Er kann noch Berufung einlegen.
Assange hat das Recht, in der üblichen 14-Tage-Frist Berufung einzulegen", teilte das britische Innenministerium mit. Assange hat nun die Möglichkeit, seine Auslieferung vor dem High Court anzufechten, was er nach Angaben von WikiLeaks auch tun wird. Sollte er damit scheitern, bliebe ihm noch der Gang vor das höchste britische Gericht, den Supreme Court.



melden

Julian Assange - Wikileaks

20.12.2022 um 12:56
Wie die westliche Welt mit diesem Mann umgeht, ist beschämend!
Das neue Gesetz zum Schutz von Whistleblowern klingt für mich wie Hohn!


1x zitiertmelden

Julian Assange - Wikileaks

20.12.2022 um 17:29
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Wie die westliche Welt mit diesem Mann umgeht, ist beschämend!
Dazu gibt es den Satz: Man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter.

Proditionem amo, sed proditores non laudo
(Ich liebe den Verrat, aber den Verräter lobe ich nicht)


melden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 07:17
UnterschriftsKampanie von Amnesty:
USA MÜSSEN ANKLAGE GEGEN JULIAN ASSANGE FALLEN LASSEN!

https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/vereinigte-staaten-von-amerika-usa-muessen-anklage-gegen-julian-assange-fallen


1x zitiertmelden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 07:23
@LeeMonade

Ich habe schon so oft für Assange unterschrieben.

Leider drang wohl bisher nichts irgendwie zu den relevanten Stellen vor.

Er geriet natürlich auch immer mehr aus dem Fokus, es wird nichts mehr berichtet.

Hoffentlich bringt das mal was.


melden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 08:38
Vielleicht sollte man Frau Baerbock daran erinnern, dass sie sich für ihn einsetzen wollte. Zwar schon vor ihrer Wahl, aber als Außenministerin sollte sie da doch was reißen können?


melden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 08:50
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:UnterschriftsKampanie von Amnesty:
USA MÜSSEN ANKLAGE GEGEN JULIAN ASSANGE FALLEN LASSEN!
Das Verfahren der USA gegen Assange ist rechtsstaatlich

Amnesty International beschreibt die USA als ob die USA ein Unrechtsregime wie der Iran wären
Amnesty International lehnt eine Auslieferung – und jede andere Form der Überstellung – von Julian Assange an die USA entschieden ab. Dort drohen ihm schwere Menschenrechtsverletzungen wie Folter und andere Misshandlungen

https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/vereinigte-staaten-von-amerika-usa-muessen-anklage-gegen-julian-assange-fallen


1x zitiertmelden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 08:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Amnesty International beschreibt die USA als ob die USA ein Unrechtsregime wie der Iran wären
Na ja. Guantanamo war , für mein Empfinden, nicht weit weg. Wer weiß schon was sie mit Assange machen? Der Mann ist doch jetzt schon ein Wrack. Und weswegen?


melden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 12:30
@parabol
ich empfinde das so:
1. grundsätzlich gehts hier um die Pressefreiheit
2. Rechtsstaatlichkeit: ich möchte nochmal an die PowerpointPresentation der USA zu 9/11 erinnern ...


melden
1x zitiertmelden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 13:09
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:General Colin Powell ab Minute 5
Du solltest schon mit eigenen Worten weiß auf schwarz formulieren, worum es dir geht.


melden

Julian Assange - Wikileaks

22.01.2023 um 14:10
Hallo @Nemon,
ab Min 5 beginnt die berühmte UN-PowerpointPräsentation die den Krieg begründet... diese PPP war sooo schlecht, das hätte die USA selbst vor 22 Jahren besser machen können.

Genauso haben sie (USA) dann die weiteren Daten gefälscht, was Assange auf seiner Wikileaks-Website publik gemacht hat.

Verstehst Du was ich meine?
Gruß LeeMonade


melden

Julian Assange - Wikileaks

26.01.2023 um 01:43
Und deshalb sprechen Sie allen Ernstes den USA die Rechtsstaatlichkeit ab?

Assange hat vielen Menschen geschadet und mit seiner "Arbeit" noch mehr potenziell gefährdet.


Anzeige

1x zitiertmelden