Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

1.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Regierung, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:30
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Damit meine ich eine menschengerechte Entlohnung der Arbeitnehmer.
Das kann/will sich aber lein Kapitalist leisten - der muß Profit machen, um existieren zu können.
Oberstes Prinzip ist: so billig wie möglich produzieren, und am ehesten kann man nunmal an den Lohnkosten sparen.

Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:31
Mehr Lohn = mehr Konsum = mehr Kapital! Ist easy zu verstehen.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:34
@collectivist

Deswegen haben wir auch eine fortschreitende Automatisierung und Verlagerung der Produktion ins billige Ausland ... ;)


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:36
@Thalassa
Wäre ich einer dieser geldgeilen, animalischen und rücksichtslosen Kapitalisten, so würde ich mir schon den Gedanken machen, was mache ich mit dem ganzen Geld, wenn ich verrecke! Ins Grab nehme ich es nicht, es sei denn ich lasse mein ganzes Geld mit ins Grab legen. Aber das wäre obszön. Hätte ich nur 1 Mrd. Euro Kapital zu Hand, würde mir das ein Leben lang reichen.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:38
@collectivist

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du kein Großindustrieller bist ... sonst würdest du nämlich bei einer Milliarde nicht aufhören wollen ;) .


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:39
@Thalassa
Selbst als Großindustrieller würde ich das! Wie gesagt, was will ich mit Geld, das ich eh nicht ausgeben kann?


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:39
Dass man schon Wikipedia statt den Klassikertexten zur Erklärung des Begriffs Kommunismus heranzieht und letzten auch noch als "Herrschaftsform" der "Demokratie" gegenüberstellt, zeigt schon wie bitter es um das Niveau der Umfrage und den Diskussionsteilnehmern bestellt ist.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:42
@collectivist
"Sein bestimmt das Bewusstsein" - Kein Mensch ist davor gefeilt sich der bürgerlichen Ideologie zu erwehren, wenn die materiellen Bedingungen und die damit gegebene soziale Stellung das Denken korrumpieren. Eben deshalb darf es keinen Kapitalismus geben, muss die Warenproduktion unterbunden werden.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:42
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:was will ich mit Geld, das ich eh nicht ausgeben kann?
Investieren, um dein Kapital mit möglichst wenig Einsatz weiter zu vermehren.
Steuergeschenke annehmen ... usw .


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:43
@Thalassa
Ja, aber was bringen mir persönlich 100 Mrd Euro? Wenn mir schon 1 Mrd. reichen würde.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:45
@collectivist

Wenn du als Industrieller so denken würdest, wäre dein Unternehmen binnen kürzester Zeit bankrott, weil du dich nicht mehr gegen die Konkurrenz durchsetzen könntest, als "Menschenfreund" ;) .


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:47
@Thalassa
Halt, ich rede nicht vom Kapital des Unternehmens, sondern von meinem Privatkapital. Unternehmenskapital ist ne andere Geschichte. Ich rede von privatem Reichtum.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:48
@Thalassa
Ich würde jedenfalls meine Arbeitnehmer gut entlohnen, anstatt das Geld in meine private Tasche fließen zu lassen.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:48
@collectivist

Achso - ;) . Aber wer weiß, wie du wirklich denken würdest, wenn du in dieser Lage wärest - du darfst jetzt nicht von deiner jetzigen Situation ausgehen.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:50
@Thalassa
Kapitalisten denken dämonisch, obwohl es keine Dämonen gibt. Wie kann man sich sonst diese menschenverachtende Gier erklären?


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:51
Och schon wieder so ein Vergleich der nicht mal Hinck weil beide Beine fehlen.

Demokratie ist eine Herrschaftsform und Kapialismus ein Wirschaftssytem....
Glatze ist eine Frisur und Brot ein Nahrungsmitel...
Ein Auto ist ein Verkehrsmittel und eine CD ist ein Daenträger ...
Merkel ist eine Politikerin und der Mond ein Himmelskörper ...

Weitere Beispiele ?#
@magicmanL
Kann dieses Topic bitte geschlossen werden ? .. es is mir echt peinlich sowas hier zusehen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:52
Zur Information, ob nun Videoform oder zum Lesen, wenn ihr schon die schwer verdaulichen Klassikertexte scheut, was ja auch verständlich wäre:

Über die Entwicklung der Gesellschaftsformationen
https://www.youtube.com/watch?v=PJ7iVkkSKxo

Wertgesetz im Kapitalismus und Kommunismus:
Youtube: Kapitalismus vs. Sozialismus - Teil 1
Kapitalismus vs. Sozialismus - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Außerdem einge Texte über grundlegende kommunistische Theorie:
http://www.kommunistische-initiative.de/ag-bildung.html (Archiv-Version vom 19.07.2010)
(für "Fortgeschrittene":)
http://www.kommunistische-initiative.de/abc-des-marxismus-leninismus.html (Archiv-Version vom 10.11.2010)

Außerdem finden sich Klassikertexte auf Seiten wie ml-werke
http://ml-werke.de/index_frame.htm (Archiv-Version vom 07.12.2010)
(Links auf "Texte zum Einstieg")

Wer halbwegs kompetent mitreden will, sollte sich MINDESTENS das angesehen haben.


@collectivist
Kapitalisten denken Kapitalistisch. Eben das, was ich schon vorhin vereinfacht zitierte.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:53
@js2
Kapitalistisch, Dämonisch, scheißegal


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:55
@collectivist
Nein, eben nicht. Sie denken entsprechend den Erfordernissen zum Erhalt ihrer Gesellschaftsformation. Daran ist nichts "dämonisches", ja noch nicht mal "böses". Das ist einfach so, das sollte man einfach als Tatsache so benennen. Auch wenn man gegen den Kapitalismus ist, sollte man versuchen ihn nüchtern zu betrachten, zu verstehen und darauf aufbauend zu beseitigen und fortzuschreiten.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 17:58
@js2
Am liebsten würde ich allen Kapitalisten ihr Vermögen rauben und es den Armen verteilen. Dazu würde ich jedem Kapitalisten dutzende Ohrfeigen verteilen und ihnen ans Bein pinkeln. Diese Bastarde haben doch schon genug Privatvermögen, wo brauchen die noch mehr. Am besten noch das Vermögen mit ins Grab legen. Pfff...


Anzeige

melden