Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GAS, Trinkwasser, Grundwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 13:28
Zitat von natollnatoll schrieb:´Es liefert nicht annähernd so viel Gas. Dafür gibt es einfach zu wenig Biomasse.
hangeln wir uns jetzt von einer falschen annahme zur nächsten?
wir haben die 200 mio tonnen gülle,8,7 Millionen Tonnen bio müll, 6 mio tonnen menschlichen kot, dazu grünschnitt, nichtverwertbare abfälle der lebensmittelproduktion, verdorbende lebensmittel,menschliche leichen, beifang, kinder die ihren spinat nicht aufessen...
das summiert sich auf ordentliche mengen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 13:39
@natoll sagen wir mal 250 mio tonnen biomasse, grob über den daumen entsprich 10 kg biomasse 1 m³ biogas, sind 100m³ pro tonne sind 25 mrd m³ biogas. ohne auch nur ein feld für nahrung dafür zu opfern. würde man dazu noch das richtige anbauen könnte man noch mal ordentlich zusätzliche mengen erzeugen. hanf, schmetterlingblütler und co sollten hin und wieder mal auf jedem feld stehn um die boden quallitätzu erhöhen, und essen kann man die eher wenig.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 13:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sind 25 mrd m³ biogas.
Hui. Das ist ungefähr ein einhundertmillionstel dessen, was man in Deutschland an Schiefergas fördern kann ;)

Ein nicht vergleichbarer Maßstab. Aber ich wollte eh nie Biogas mit Schiefergas vergleichen, sondern mit einer anderen regenerativen Energie.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 14:03
Zitat von natollnatoll schrieb:Das ist ungefähr ein einhundertmillionstel dessen, was man in Deutschland an Schiefergas fördern kann
ich bin mir ziehmlich sicher da du dich verrechnet hast...
25mrd m³ sind 1/4 des aktuellen verbrauchs. das hieße in dt lagert für 25millionen jahre erdgas...


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 14:14
@25h.nox
Vielleicht sind die Zahlen auch nur falsch. Laut BGR können wir theoretisch zwischen 0,7 und 2,3 trillionen m³ Schiefergas fördern.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 14:17
Zitat von natollnatoll schrieb:Laut BGR können wir theoretisch zwischen 0,7 und 2,3 trillionen m³ Schiefergas fördern.
dafür hätte ich gerne ne quelle, klingt verdächtig nach nem billionen/trillionen fehler, aber wieso sollte man sowas vom englischen ins deutsche umrechnen...


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 14:26
@25h.nox
Ich hab mir die Originalquelle angeschaut. Es sind billionen. Die blöden Amis mit ihren Trillionen ;)

Guter Hinweis :)


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 18:51
@natoll
@25h.nox

Bisher war die Förderung von Biogas eine versteckte Subvention für deutsche Bauern,die sich das Taschengeld durch eine kleine(und schlecht konstruierte) vom Staat subventionierte Klein-Biogasanlage aufbessern konnten.
Es gibt bei weitem effizientere große und durchdachte Biogasanlagen, die nicht nur Grundlast, sondern auch Regelstrom liefern können.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 18:57
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es gibt bei weitem effizientere große und durchdachte Biogasanlagen, die nicht nur Grundlast, sondern auch Regelstrom liefern können.
halte ich für schwachsinn. das gas aufreinigen und ab ins gasnetzt, das erspart lokale biogasspeicher und sorgt dafür dass das ga sdahin kommt wo es gebraucht wird, in die zentren.
die infrasturktur ist ja da.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wir haben die 200 mio tonnen gülle
welche bis dato für die düngung verwendet wird, wie schließt du diese lücke?


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:09
@25h.nox

Nee,kein Schwachsinn.Denn brauchst du a) Speicherkapazitäten für überschüssiges Gas und b) sind kleine bäuerliche Biogasanlagen meistens recht ineffektiv,weil sie billig sein müssen. Vorallem das rührwerk ist oft unterdimensioniert, dadurch entstehen viele Totzonen.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:12
@waage gibt immoment eine extreme überdüngung. das meiste davon kann man einsparen(natürlich nicht alles)
Zitat von ObrienObrien schrieb:Denn brauchst du a) Speicherkapazitäten für überschüssiges Gas und b) sind kleine bäuerliche Biogasanlagen meistens recht ineffektiv,weil sie billig sein müssen. Vorallem das rührwerk ist oft unterdimensioniert, dadurch entstehen viele Totzonen.
das ist völlig richtig, hab dich wohl wegen dem stz über den strom mißverstanden.
die erzeugung des gases in großanlagen ist natürlich besser, die verfeuerung aber nicht, da ist das gasnetz viel besser geeignet, da es nahe am verbraucher ist und kraftwärmekopplung ermöglicht.
außerdem spart man so an infrastruktur, da die gaskraftwerke ja vorhanden sind.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:14
@25h.nox

sollen es 20% sein die man einsparen kann, du hast max. ein viertel bzw. fünftel deiner o.g. menge zur verfügung


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:15
@25h.nox

Nur das da die Gasaufreinigung zu kostspielig wird, da hohe Reinheitsanforderungen an eingespeistes Gas gestellt werden. Früher gabs Kokereigas(Stadtgas) da wäre das kein Problem gewesen,aber Biogas in Erdgasqualität herzustellen ist ziemlich aufwendig.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:19
@waage wenn moderne technik endlich einzugerhält udn das völlig überholte kleinbäuerliche system ersetzt dürfte die ersparnis deutlich größer sein. auch kann der anbau anderer pflanzen als immer nur mais den boden entlasten und deutlich dünger sparen, ich denke da vorallem an nutzhanf, der als faserpflanze den raubbau am wald verhindern könnte und zusätzlich einiges an resten für die biogasanlagen abwirft.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nur das da die Gasaufreinigung zu kostspielig wird, da hohe Reinheitsanforderungen an eingespeistes Gas gestellt werden.
das sollte technisch zu lösen sein. auch bezweifel ich das solche dopelstrukturen ohne kraftwärmekopplung billiger sind als die aufreinigung


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:23
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn moderne technik endlich einzugerhält
ähh, du meinst dann wohl kunstdünger :D ... ein loch zu ein anderes auf?! überzeugt jetzt nicht wirklich und das mit dem mais, naja, ein landwirt arbeitet doch mit zwischenfrucht usw., damit der boden nicht ausgemergelt wird, nach meinen dafürhalten, gerade die klein- und mittelstandsbauern achten doch auf nachhaltige bodenbewirtschaftung


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:27
Zitat von waagewaage schrieb:ähh, du meinst dann wohl kunstdünger
nein ich meine sowas wie computergesteuerte düngung.
Zitat von waagewaage schrieb: naja, ein landwirt arbeitet doch mit zwischenfrucht usw., damit der boden nicht ausgemergelt wird, nach meinen dafürhalten, gerade die klein- und mittelstandsbauern achten doch auf nachhaltige bodenbewirtschaftung
wieso solltest du dich um sowas kümmern wenn du ehh massiv düngst?


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:27
@25h.nox

du brauchst ja keine Doppelstrukturen....ob du den Strom über das Stromnetz lieferst oder Gas über das Gasnetz, beides müsste ausgebaut werden. Kannst ja mal gucken, wie teuer es ist, Gas aufzureinigen oder zu verbrennen. Kraftwärmekopplung ist in beiden Fällen möglich und es findet sich sicher ein Abnehmer für die Wärme, wenn man die Biogasanlage in kleineren Städten baut.

In Brasilien, wo die Anforderungen der Gasnetzbetreiber nicht so hoch sind, wie hier, wird das Biogas tatsächlich ins Gasnetz eingespeist,wie du es vorschlägst.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:32
Zitat von ObrienObrien schrieb:du brauchst ja keine Doppelstrukturen.
du brauchst zusätzliche kraftwerke und zusätzlichegsspeicher...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

14.02.2013 um 19:34
@25h.nox

nenn doch mal ne hausnr., die du durch computergesteuerter düngung einsparen willst
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso solltest du dich um sowas kümmern wenn du ehh massiv düngst?
bei uns in der gegend wirds auf alle fälle so gemacht mit fruchtfolge, zwischenfrucht usw., steh da aber nicht wirklich im saft, frag die tage aber mal einen der nachbarn, warum sie es so praktizieren obwohl sie es ja nach deinem dafürhalten eigentlich nicht müssten


Anzeige

melden