Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Kurdistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 14:47
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Warum stellst du dich jetzt dumm ? Schau auf die Karte der letzten Ergebniswahlen und auf deine "Kürbistan"- Karte, da ist ein großer Unterschied.
Darauf hatte ich mich schonmal bezogen aber anscheinend liest ihr garnicht was ich schreibe.
Aber ich werde nochmal darauf zurück kommen.
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Was sagst du zu dienem "urkurdischen" Dersim, do die Einheimischen die Kemalisten gewählt haben ?
Die Leute in Dersim sind mehrheitlich Aleviten und entfernen sich immer mehr von der muslimischen Bevölkerung. Der neue CHP Chef ist selbst Alevite aus Dersim. In einem aus der eigenen Reihe sieht man bessere Chancen.
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Vielleicht haben die Kuden dahin vegetiert, denn die Türken haben ein Reich nach dem Anderen gegründet in Anatolien. Und von den Kurden ist leider nix zu sehen...
Also neben dem Osmanischen Reich gab es nur noch die der Seldschuken.
Das Osmanische Reich war auch ein Kurdisches Reich, gegründen von einem Türken.
Zahlreiche Kurdische Fürstentümer mussten weder Steuern zahlen, noch Soldaten zur Verfügung stellen. Das Osmanische Reich erlangte seine Stärke aus dem Verbund der Muslimischen Völker, zudenen auch die Kurden gehörten. Diese unterstützten das Reich bis zum Schluss, während Araber und Balkaner sich nach und nach abwendeteten.

Vor dem Osmanischen Reich gab es Dutzende von Kurdischen Dynastien und Fürstentümer, und wenn man die Meder und/oder Parther zu ihren Vorfahren zählt, wovon auszugehen ist, dann reichen ihre Werke und Bauten bis in den Altertum.

Was sollte das überhaupt werden? Ein Verusch den Kurden das Recht auf einen eigenen Staat abzuerkennen? Darauf haben diese Dinge sowieso keinen Einfluss.


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 15:05
Die Kurdische BDP hat in der Türkischen Version von Demokratie keine Chance auch nur den Mund aufzumachen. Der Staat hält die kurdischen Parteien mit aller Macht am Boden. Ob durch Einschüchterung, Manipulation der Wahlen, die 10% Hürde, die Zerstörung der Organisation der Partei, die Verweigerung der finanziellen staatlichen Unterstützung oder das ausnutzen älterer Kurdischer Analphabeten. Beim Wählen darf man nicht helfen und Kandidaten der BDP werden auf Schriftgrösse 6 irgendwo hinter den riesiegen Slogans der CHp und AKP auf den Wahlzetteln versteckt.
Dazu gibt es mehr als genug Berichte unabhängiger Wahlbeobachter und Menschenrechtsvereine.
Aber für euch ist das wahrscheinlich auch nur Propaganda.

Es gibt bei jeder Wahl eine Menge Strassenschlachten im gesamten Südosten mit der Polizei weil die aufgebrachte Menge die Beschlagnahmung der Urnen und ihr verschwinden verhindern wollen.
Soldaten dürfen sich den Wahlurnen inzwischen von 100m auf 15m annähern und auf Befehl, jederzeit eingreifen und beschlagnahmen. Die Polizei ebenfalls und sie steht der unter Kontrolle der AKP, da sie von der regierenden Partei, das ist die AKP, zentral gesteuert wird.

Die BDP fordert die Rechte der Kurden ein, sie wird aber Mundtot gemacht.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 15:05
@Reno27

Ich habe ja schon viel Märchen von Kurden gelesen, aber du übertriffst alle...
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:Die Leute in Dersim sind mehrheitlich Aleviten und entfernen sich immer mehr von der muslimischen Bevölkerung. Der neue CHP Chef ist selbst Alevite aus Dersim. In einem aus der eigenen Reihe sieht man bessere Chancen.
Dann solltest auch gleich mal erwähnen, was der CHP-Chef sagt:

"Ich in KEIN Kurde, meine Vorfahren sind Türkmenen aus Horosan die nach Dersim eingewandert sind."

Wie wir all wissen, sind Aleviten ausschliesslich Türk(men)en, denn das Alevitentum ist Türkmenischen Urprungs. So wie Haci Bektas Veli, als Türkmene aus Horosan nach Anatolien kam. Aber jetzt machst du natürlich aus ihm auch vlt einen Kurden...

Es gibt kein kurdische Aleviten, nur kurdisierte Türk(men)en. Aber zum Glück wachen diese Leute langsam auf , wie man sieht.
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:Also neben dem Osmanischen Reich gab es nur noch die der Seldschuken.
Das Osmanische Reich war auch ein Kurdisches Reich, gegründen von einem Türken
Ja klar, und Alparslan Khan, der Eroberer von Malazkirt, war natürlich auch ein Kurde, der vlt zum Türkischen Stamm der Oghuzen gehörte...

Ganz zu vergessen, Fatih Sultan Mehmed, der kurdische Eroberer von Istanbul...

Du solltest dich mal von deinen kurdischen Minderwetigkeitskomplexen löseb und nüchtern mal die Geschichte anschauen.

Sagen dir die Türmenischen Reiche der Akkoyunlus, Karakoyunlus etwas ? Wenn nicht, dann lese. Denn lesen bildet.

Jahrhundertelang diente Diyarbakir /Tebriz Als Hauptstädte für diese Türkmenen. Damals haben die Kurden noch irgendwo im Iran oder Indien gemeinsam mit den Romas gelebt.


Alle historischen Bauwerke, die du im Südosten der Türkei siehst so wie z.B. das Tor Diyabkakirs, den Schafsopf von Dersim sind Türkmenische Werke. Zeig mir ein kurdisches Bauwerk da unten...


3x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 15:16
@easternbull
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Wie wir all wissen, sind Aleviten ausschliesslich Türk(men)en, denn das Alevitentum ist Türkmenischen Urprungs.
Was ist das denn für ein Bullshit???
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Jahrhundertelang diente Diyarbakir /Tebriz Als Hauptstädte für diese Türkmenen. Damals haben die Kurden noch irgendwo im Iran oder Indien gemeinsam mit den Romas gelebt.
Oh man, was für ein Mist. Mehr Verleumdung und falsche Aussagen geht garnicht. Einfach nur lächerlich. :D

Gruß

SaifAliKhan


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 15:35
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Dann solltest auch gleich mal erwähnen, was der CHP-Chef sagt:

"Ich in KEIN Kurde, meine Vorfahren sind Türkmenen aus Horosan die nach Dersim eingewandert sind.
Habe ich irgendwo behauptet das er Kurde ist? Dersim hat keine Türkische Bevölkerung, es leben dort ausschliesslich assimilierte und Kirmanci-Kurden die unterteilt sind in Muslime und Aleviten.
Und natürlich die Soldaten die die Bevölerung immer unter Wache halten sollen.
Die Mehrheit sieht in ihm eine Chance für mehr Rechte der Aleviten, aber im verdrehen von Informationen bist du ziemlich gut.
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Du solltest dich mal von deinen kurdischen Minderwetigkeitskomplexen löseb und nüchtern mal die Geschichte anschauen.
Du bist ein Rassist, ich wiederhole mich nochmal,

Zahlreiche Kurdische Fürstentümer mussten weder Steuern zahlen, noch Soldaten zur Verfügung stellen. Das Osmanische Reich erlangte seine Stärke aus dem Verbund der Muslimischen Völker, zudenen auch die Kurden gehörten. Diese unterstützten das Reich bis zum Schluss, während Araber und Balkaner sich nach und nach abwendeteten.

Vor dem Osmanischen Reich gab es Dutzende von Kurdischen Dynastien und Fürstentümer, und wenn man die Meder und/oder Parther zu ihren Vorfahren zählt, wovon auszugehen ist, dann reichen ihre Werke und Bauten bis in den Altertum.
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Sagen dir die Türmenischen Reiche der Akkoyunlus, Karakoyunlus etwas ? Wenn nicht, dann lese. Denn lesen bildet.
Nein, und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, das gehört hier nicht hin.
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Alle historischen Bauwerke, die du im Südosten der Türkei siehst so wie z.B. das Tor Diyabkakirs, den Schafsopf von Dersim sind Türkmenische Werke.
Das hättest du gerne, die meisten stammen aus dem Altertum und der Antike, von Assyrern, Sumerern, Babylonier, Akkadia, Meder, Parther, Araber usw.
Damit haben die Türken garnichts am Hut.
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Damals haben die Kurden noch irgendwo im Iran oder Indien gemeinsam mit den Romas gelebt.
Die Kurden sind die Nachfahren autochtoner Ureinwohner Anatloiens und Mesopotamier die sich im Zuge der Einwanderung der Iranischen Völkern im Jahre 1000 v.Chr mit ihnen mischten. Vorfahren der Kurden besiedeln diese Gegend seit mindestens 3000 Jahren, zu der Zeit gab es noch keine Türken, nur Tükische Völker in Zentralasien.
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Zeig mir ein kurdisches Bauwerk da unten...
Es gibt unmengen von Moscheen, gebaut von kurdischen Fürstentümern, darunter auch Herrscher wie Saladin. Erst kürzlich geriet eine davon in Diarbakir in Brand.

Dann gibt es noch
Hoşap Burg
İshakpaşa Palast
Menucher Moschee:
Pira Malabadî/Malabadî Brücke
Mizgefta Canpolatan/Canpolat Camii

Es gab auch Kurdische Literatur, undzwar lange bevor das osmanische Reich existierte.
Erste Werke in der kurdischen Sprache, gehen auf das 11 Jahrhundert zurück.
Die Sprache des Dichters Baba Tahir, welcher im 11. Jahrhundert gelebt hat, ist tatsächlich das alte Gûranî Dialekt.
Baba Tahirs handschriftliches Manuskript ist heute noch erhalten und befindet sich in der Bibliothek zu Konya in der Türke.

und natürlich gibt es noch vieel mehr, nur weil du noch nie davon gehört hast, heisst es nicht dass es nicht existiert. Und wenn einige Werke aus dem Altertum und der Antike, den Vorfahren der Kurden zuordnen kann, wird es noch viel mehr.

Und nun nochmal zu meiner Frage, was willst du damit bezwecken?? Und weiche ihr nicht wieder aus.
Es gibt keine Kurden? Keine Kurdische Geschichte?
Kurden haben nie was gebaut?
Und selbst wenn es so wäre, was hat das mit dem Recht auf einen eigenen Staat zutun??


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 16:05
Wir haben ein Recht dazu fertig das einzige womit ihr euch entscheidet solltet ist demokratisch oder mit Gewalt.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 16:38
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:ich hab gerade nichts genaues über die gefunden, wen genau meinst du, wenn du mir die namen nennst, könnte ich auch nach den ursachen schauen.
Inzwischen finde ich im Netz auch nur wenig darüber, die Namen hab ich jetzt nicht im Kopf aber hier kannst du es nachlesen.

"Die BDP weigert sich, wie die CHP, seit zwei Wochen dem türkischen Parlament beizutreten. Sie protestieren damit gegen die Festnahme von sechs Mitgliedern der BDP. Diese befinden sich weiterhin in Haft und werden zwangsweise daran gehindert, ihren Eid abzulegen. Die Abgeordneten der CHP ließen sich nach langen Verhandlungen mit der AKP am Montag schließlich vereidigen."

Quelle: http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/07/138904/ (Archiv-Version vom 13.07.2011)

Dadurch das ihnen ihre Eidsablegung verhindert wird, würde ihr Ausschluss folgen, zugunsten der AKP. Die Wahlkommision hätte diese Kandidaten natürlich vorher ausschliessen müssen, sofern ihre Beschuldigungen begründet wären. Tat sie aber nicht.
Zitat von MastikaMastika schrieb:oder ich formuliers mal anders, findest du den bewaffneten widerstand gerechtfertigt, ist die heutige lage wirklich immer noch so unzureichend, dass man zu waffen greifen muss ?
Nein, der bewaffnete Kampf "war" Völkerrechtlich berechtigt. Inzwischen gibt es Besserungen, aber eine Legalisierung der PKK wird nicht in Betracht gezogen. Gespräche finden auch nicht statt.
Daher die einseitig erklärten Waffenstillstände, welche nur mit Militäroperationen beantwortet werden. Ohne Amnestie kehrt keiner aus den Bergen zurück.
Dass hier waren die Forderungen der unbewaffneten PKK-Botschafter an der Grenze :

1* Die Roadmap für eine friedliche und demokratische Lösung der Kurdenfrage vom kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan muss veröffentlicht werden..
2* Militärische Operationen müssen gestoppt und der Weg für eine friedliche Lösung der Kurdenfrage muss frei gemacht werden.
3* Ein frei und gleichberechtigtes Zusammenleben und Anerkennung des kurdischen Volkes in der Verfassung.
4* Die kurdische Sprache muss anerkannt werden.
5* Unseren Kindern kurdische Namen weitergeben, Kurdisch beibringen und erziehen..
6* Wir als kurdische Volk wollen unsere Geschichte,Kultur,Kunst und Literatur in Freiheit
entwickeln und beschützen...
7* Mit unserer eigenen Identität wollen wir uns demokratisch und gesellschaftlich organisieren und weiter entwickeln. Wir wollen eine demokratische Politik und freie Meinungsäußerung.
8* Das kurdische Volk muss in den Städten und Dörfern ohne die Greueltaten der türkischen Armee in Sicherheit leben können. Ihre Sicherheit muss gewährleistet sein.
9*Wir wollen dass die Türkei sich demokratisiert und deshalb sind wir für eine zivil-demokratische Verfassung.

Nirgends ist auch nur die Rede von einem eigenen Staat.
Zitat von MastikaMastika schrieb:wenn sie ungerechterweise die ganzen plätze für sich einnehmen, würden das die meisten mitbekommen
Das ist der Punkt, unberechtigte Aktionen werden gesetzlich berechtigt.
Der Wahl der sich in Haft befindeten 6 BDP Kandidaten kann gesetzlich nur der Ausschluss folgen.
Würde die Türkische Bevölerung etwas dagegen unternehmen?
Zitat von MastikaMastika schrieb:ich glaub hier liegt ein missverständnis, die friedliche absicht wurde vom staat gefördert
Ich meinte die Vorgängerregierungen aber auch die unter der AKP erklärten Kurdischen Öffnung hat inzwischen ein Ende gefunden.
Zitat von MastikaMastika schrieb:zehntausende ? in der türkei ? jetzt, neulich ?

das glaub ich nicht, ich schau mir fast alle zeitungen aus der türkei durch, es gibt genügend linksgerichtete zeitungen, die diese massen hervorheben würden, aber ich glaub, du meinst was anderes
Richtig, das siehst du nur wenn du es persönlich siehst. Zeitungen in der Türkei, ob Rechts oder Links haben garkeine Gelegenheit über soetwas zu berichten. Sie würden verboten werden bevor sie ihre Exemplare überhaupt ausgedruckt haben. Der Staat würde sie Beschuldigen Propaganda für eine Terroristische Organisation zu betreiben. Selbst wenn sie mit der PKK oder einer anderen illegalen Gruppe nichts am Hut hat und das Wort Türkei nicht einmal erwähnt.
Das Video über Politische Repression, im 3 Teil zeigt, wie ein Zeitungsartikel schon wegen weit weniger verboten wurde.
Zitat von MastikaMastika schrieb:für was stehst du eigentlich, die autonomie oder die unabhängigkeit ?
Autonomie wäre eine feine Sache, aber selbst das ist nicht notwendig, wenn es nur eine totale Gleichberechtigung gebe und man die Türkei als Staat aller Türken und Kurden anerkennen würde.
Zurzeit sind die Kurden mit über 20 Mio Menschen nicht einmal als Minderheit akzeptiert.


3x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 20:10
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:Das hättest du gerne, die meisten stammen aus dem Altertum und der Antike, von Assyrern, Sumerern, Babylonier, Akkadia, Meder, Parther, Araber usw
Wie peinlich, die wichtigsten habe ich vergessen :D
Natürlich fehlen die alten Römer, Hellenen und Perser,
wobei die Hellenen nur im Westen Anatoliens aktiv waren.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 20:28
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Sagen dir die Türmenischen Reiche der Akkoyunlus, Karakoyunlus etwas ?
Habe aus Interesse mal gegoogelt.
Habe aber auch rein garnichts gefunden.
Vlt kannst du mir weiterhelfen und eine Quelle nennen.
Ist dies auch von Historikern anerkannt oder erzählt man sich so einen Quatsch innerhalb nationalistischer Kreise. Die Nazis wollten doch auch mal so gerne Arier sein.

Karakoyunlus ist der Name eines kleinen Dorfs mit ca. 2500 Einwohnern.
Sie liegt auch ziemlich weit nrödlich sodass sie sich vlt nicht mehr im aktuellen Siedlungsgebit der Kurden befindet. Schwer zu sagen. Aber mit einem Legendären Urtürkischen Reich von vor über 3000 Jahren hat es rein garnichts zu tun.
Vlt irre ich mich aber auch und du kannst mir weiterhelfen.
Warte dann mal auf deine Antwort.


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 20:42
Ich seh das Problem Kurdistan unter dem Aspekt des Regionalismus wie er auch in Westeuropa zm Alltagsgeschäft gehört. Eine Volksgruppe die in verschiedenen Staaten lebt aber sehr starke kulturelle und politische Gemeinsamkeiten hat. Ich denk das eine autonome Republik Kurdistan durchaus eine Lösung wäre. Auch wenn das schmerzhaft für die türkische Republik wäre.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 20:54
@Mastika
Reno27 schreibt:

Richtig, wer hat aber den grössten Nutzen von diesen Anschlägen?
Du solltest nicht imemr davon ausgehen dass dahinter die PKK steckt.
Mastika schreibt:

...die regierung ganz bestimmt nicht...
Fakt: Die Kurden streben nach Autonomie / Unabhängigkeit.

Fakt: Die Regierung versucht dem entgegen zu wirken.

Fakt: Auf jemanden, der schlicht um seine Freiheit kämpft, kann man schlecht mit dem Finger zeigen. Es ist nicht leicht der Öffentlichkeit zu erklären, warum man gegen unterdrückte Freiheitskämpfer blutig vorgehen soll.

Fakt: Es ist weitaus leichter auf jemanden mit dem Finger zu zeigen, der Anschläge auf Zivilisten, möglichst noch auf Frauen und Kinder verübt oder ganz allgemein der Aggressor ist.

Fakt: Solche Anschläge sind immer ein Propagandasieg der Regierung! (Sofern es nicht derart Peinlich in die Hose geht, wie oben gesehen.)

Der Plan: Sorge dafür, das die entsprechende Bevölkerung leidet, sich ungerecht behandelt fühlt und keine politischen / legalen Möglichkeiten hat, ihre Rechte durchzusetzen. Sorge dafür dass diejenigen, die es zu überzeugen gilt, die Hintergründe nicht erfahren (erlange die Macht über die Medien). Eliminiere diejenigen deiner Feinde, die gut und friedenswillig argumentieren können. Provoziere und unterstütze diejenigen deiner Feinde, die möglichst aggressiv und gewalttätig sind. Tote sind für Propagandazwecke immer nützlich.

Das ganze gilt auch für Palästina, für Tschetschenien und sogar für Tibet. Hier ist nochmal der Link zu einer sehr, sehr spannenden Dokumentation über "False Flag" Angriffe:

Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=jl7CO-lM4lw


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 22:07
Auch wenn viele ein unabhängiges Land für die Kurdern fordern wird es nie eins geben.
Den Türken ist ihr Land zu wichtig und sie würden bis zur letzen Patrone kämpfen.
Also ist es besser wenn es mehr Recht für Kurden gibt.


2x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 22:44
@LieTor19
Zitat von LieTor19LieTor19 schrieb:Auch wenn viele ein unabhängiges Land für die Kurdern fordern wird es nie eins geben.
Bist du ein Prophet :D
aber scheint ziemlich wahrscheinlich, die Zukunft wirds zeigen.
Zitat von LieTor19LieTor19 schrieb:Den Türken ist ihr Land zu wichtig und sie würden bis zur letzen Patrone kämpfen.
Das witzige an der Sache ist nur, dass es im Südosten kaum Türken gibt, mit Ausnahme von Soldaten, Beamte und Richter.
Zitat von LieTor19LieTor19 schrieb:Also ist es besser wenn es mehr Recht für Kurden gibt.
Seh ich auch so, undzwar die volle Gleichberechtigung aller Völker und Religionen.


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 22:49
@Reno27
Nein ich bin kein Prophet aber wenn man die Geschichte des Landes ansieht wie sie für das Land gekämpft haben gehe ich einfach davon aus.
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:Das witzige an der Sache ist nur, dass es im Südosten kaum Türken gibt, mit Ausnahme von Soldaten, Beamte und Richter.
Auch das stimmt aber offziell ist das dort immer noch Türkei


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 23:53
@LieTor19
Zitat von LieTor19LieTor19 schrieb:Auch wenn viele ein unabhängiges Land für die Kurdern fordern wird es nie eins geben.
Den Türken ist ihr Land zu wichtig und sie würden bis zur letzen Patrone kämpfen.
Wieso immer diese nationalistische Sprüche? Du tust ja fast so als würden die Kurden Istanbul, Antalya, Izmir etc. beanspruchen, Gebiete die nicht kurdisch sind. Dann würde ich das verstehen. Aber die Kurden beanspruchen nur die kurdischen Gebiete wo die Kurden seit 3.000 Jahren leben. Wo ist da das Problem? Und nein es ist nicht halb Türkei, wie viele Türken gerne behaupten. Es ist nur der Süd-Osten. Ein Vorteil hätte die Türkei auch, auf einem Schlag weniger Wirtshaftsprobleme, weniger Arbeitslose, weniger Armut, keine Kopfschmerzen und vor allem wäre das übrige Türkei einer der schönsten Länder. Ihr sagt ja selber, das es dort nix gibt als Berge und Landschaft, also könnt ihr gerne darauf verzichten. ;)

Denkt drüber nach.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.07.2011 um 23:58
@Spartacus
Das sollte jetzt nicht nationalistisch sein aber fast jeder Türke denkt so. Kein Türke würde daran denken ein Teil abzugeben. Natürlich gebe es Vorteile aber auch viele Nachteile. In der Türkei leben sehr viele von den grauen Wölfen die du ja angesprochen hast die würden alles tun das Türkei so bleibt wie es ist. Es soll nur Frieden geben mehr will ich nicht.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.07.2011 um 00:02
@LieTor19

Die Mehrheit der Kurden möchten kein Kurdistan und keine Abspaltung.

Dass kann man an dieser Karte und an anderen Fakten sehr gut sehen:

tldJR07 800px-2011 Turkish general elect

Und das man sein Land, nicht der Kommunistischen Terroristen wie der PKK überlassen will, ist eine Selbsveständlichkeit und hat rein gar nichts mit Nationalismus zu tun, sondern mit Ehre, Verstand!


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.07.2011 um 00:04
@nurunalanur
Hä da sieht man doch nur wo welche Parteien sind.
Was hatt das mit den Kurden zu tun?


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.07.2011 um 00:05
warum gibt es bei der umfrage nicht die option "bin gegen die freiheit der kurden"?


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.07.2011 um 00:06
Zitat von LieTor19LieTor19 schrieb:Hä da sieht man doch nur wo welche Parteien sind.
Was hatt das mit den Kurden zu tun?
Erkläre ich dir gerne, die BDP strebt nach Unabhängigkeit, Abspaltung, nach einem Kurdistan und die Mehrheit der Kurden haben eben nicht die BDP gewählt, sondern sich für andere Alternativen entschieden, die die Türkei als ein ganzes sehen und nicht Teilen möchte.


melden