Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Kurdistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

22.01.2011 um 16:27
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ethnischer Nationalismus ist überholt ...
So einen Quatsch habe ich noch nie ghört.
Die USA anzuführen wirkt da echt lächerlich.
Zitat von MastikaMastika schrieb:mit viel zusammenarbeit kann man aber dafür sorgen, dass auch mal ein kurdischer präsident über die türkei regiert, so wahnsinnig ist die vorstellung nicht, dieses land gehört beiden völkern.
Deine Argumentation ist schon gar nicht schlecht, aber es wird nicht funktionieren.
Wenn man sie einen autonomen Staat bilden lassen würde, und sie aber gleichsam zu einer Kooperation mit der Trükei verpflichten würde, so dass es zB. keine Grenzen zwischen den Staaten gäbe, würde die Sache schon anders aussehen mit der Kooperation ;)


3x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

22.01.2011 um 16:39
@instinct

Dann wird es Zeit das du es hörst.
Ethnischer Nationalismus ist in der zivilisatorischen Entwicklung höchstens eine Stufe von vielen die sich dann auch wieder wandelt.

Bevölkerungswachstum mit zunehmender Bevölkerungsdichte, verbesserte Kommunikation und Globalisierung von Politik und Wirtschaft führen dann zu übernationalen Gesellschafts Strukturen.

Ansonsten würden wir heute immer noch in familiären Stämmen leben. Und schon die Vereinigung der Stämme eines Volkes war ein schwieriges unterfangen. Es gelang entweder durch äußere Bedrohung oder durch kriegerische Vereinigung.


Genau so wehren sich heute viele Nationalisten und wollen ihre Unabhängigkeit nicht abgeben. Aber die Einheit ist immer stärker als der einzelne, deswegen wird ein ethnischer Nationalismus langfristig sich nicht behaupten können und von verbündeten Staatengemeinschaften geschluckt werden bzw. überzeugt.
Zitat von instinctinstinct schrieb:Deine Argumentation ist schon gar nicht schlecht, aber es wird nicht funktionieren.
Wenn man sie einen autonomen Staat bilden lassen würde, und sie aber gleichsam zu einer Kooperation mit der Trükei verpflichten würde, so dass es zB. keine Grenzen zwischen den Staaten gäbe, würde die Sache schon anders aussehen mit der Kooperation.
Nein das würde nur beide Völker weiter auseinander treiben. Ich würde es noch verstehen wenn es Völker unterschiedlicher Kulturräume wären weil die Differenzen dann höher wären. Aber nein es sind beide Völker Anatoliens und des islamischen Kulturraums.
Also sollten sie sich einigen können.

Außerdem was erhoffen sich denn die Kurden von einer Autonomie.

Haben sie nicht begriffen wieso europäische Staatschefs großen Wert auf die EU liegen? Und warum China die USA immer mehr überholt?
Es ist schlichtweg die Masse.

Das sagen haben auf der Welt nur Staaten mit sehr großen Bevölkerungen, ist zwar keine Garantie, aber eine Voraussetzung.

Wirtschaftlich würde ein kleines Kurdistan schlechter da stehen als eine Einheit mit den Türken.

Was glauben sie denn, das sie nach der Unabhängigkeit plötzlich viel wohlhabender werden, die Türkei will keine arbeitslosen ernähren und bemüht sich auch den Osten aufzubauen aber es ist eben nicht leicht und alleine würden sie auch nicht besser da stehen.


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

22.01.2011 um 16:52
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber die Einheit ist immer stärker als der einzelne, deswegen wird ein ethnischer Nationalismus langfristig sich nicht behaupten können
Lighti, das bestreite ich nicht in allen Einzelheiten, ich bestreite nur, dass dieser Zeitpunkt jetzt ist.
In Europa ist nationale Politik gerade wieder im Trend.


Zeig mir ein Beispiel, wo es funktioniert hat, die Autonomiebestrebungen einer Volksgruppe mit einer eigenen Sprache zu beenden, und zwar komplett.
Das geht nicht und niemals mit Zwang, das geht höchstens mit einem Kniff.
Man muss ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Identität zu verwirklichen, was danach geschieht, ist eher zweitrangig. Wieso immer die alte und nicht bewährte grobe Keule auspacken, statt mal etwas intelligentes und nachhaltiges zu entwickeln ?
Weil es das eigene Nationalgefühl nicht zulässt, man will keine echte Gleichwertigkeit mit einem "minderwertigen" Volk, dass sich so einfach unterdrücken liess, wäre ja noch schöner, als würde ein Türke wollen, dass er gleichwertig mit so einem "Schwächling von Kurden" wäre, da liegt der Hase doch begraben.


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

22.01.2011 um 22:22
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:In Europa ist nationale Politik gerade wieder im Trend.
Ängste aufgrund der negativen wirtschaftlichen Entwicklung. Dann neigen die Menschen dazu wieder zurück zu gehen und verlieren den Optimismus für das neue herausfordernde z.B. die Globalisierung das vielen Angst macht.

Manchmal scheitert der Prozess der weiteren Einheitsbildung auch, doch langfristig (auch wenn es sich um Jahrhunderte verzögert) siegt die Einheit.

Staaten können heute immer noch zerfallen, auch die EU könnte scheitern. Doch niemand befürchtet das man zivilisatorisch so weiter zurück fällt das Deutschland sich wieder in germanische Stämme aufteilt :D

Genau so braucht es sehr lange bis eine höhere Einheit sich genug stabilisiert hat. Fest steht die Zukunft geht in Richtung multinationaler Staatengebilde, über kurz oder lang.


Ich fände es auch vielleicht besser wenn die kolonialen Grenzen nicht zum Ungunsten der kurdischen Bevölkerung gelegt worden wäre, dann könnten wir uns diese nationalistischen Bewegungen sparen das uns nur Zeit kostet in der weiteren Entwicklung.


Momentan ist es ja so das die Europäer mit der EU wieder mal weiter sind als der Rest.
Wo sonst auf der Welt bemühen sich so viele Nationalitäten eine so enge Einheit zu schaffen wie in der EU?

Die Zeit der nationalistischen Spaltung hat Europa eigentlich überwunden.
Wenn die Menschen sich an die Globalisierung gewöhnen und die Wirtschaft sich wieder mehr stabilisiert nach dem ganzen Abstieg der einstigen westlichen Größe (die ist nun mal nicht ewig haltbar) werden die Stimmen gegen die EU sicher auch weniger werden.


1x zitiertmelden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

22.01.2011 um 22:26
meiner meinung sollen die kurden ihre spache behalten, ist international u wirtsdhsaftlich unbedeutend, aber die sollen nicht gegen die türkische regierung kommen, eine hand die euch füttert soll man nicht beissen merkt euch das


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

22.01.2011 um 22:37
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Staaten können heute immer noch zerfallen, auch die EU könnte scheitern. Doch niemand befürchtet das man zivilisatorisch so weiter zurück fällt das Deutschland sich wieder in germanische Stämme aufteilt
Ne, die Stammesstrukturen sind längst durchbrochen, da stimme ich Dir zu.
Auch wenn ich es nicht unbedingt für verkehrt halten würde, das wäre eine Chance, die Staatskooperativen auf richtigem Wege neu zu erbauen, und grundlegende Fehler auszumerzen.
Die EU wird scheitern müssen, oder zumindest auf eine harte Probe gestellt, das war bei den USA nicht anders, es bilden sich Gruppen im Kollektiv die auseinanderdriften. Das ist hier aber Schuld der Politik, und sie scheinen es sogar zu fördern. Für mich ist das ein unbegreiflicher Widerspruch in der EU. Die USA sind selbst aber auch noch nicht durch die Zersplitterungsphase komplett durch. Aussenpolitischer Müll lenkt davon ab, sich im inneren endlich mal zu ordnen.
Kanada scheint mir da wesentlich stabiler zu sein. Keine gehttoisierung und nicht das Problem mit den mexikanischen Landesgebieten.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich fände es auch vielleicht besser wenn die kolonialen Grenzen nicht zum Ungunsten der kurdischen Bevölkerung gelegt worden wäre, dann könnten wir uns diese nationalistischen Bewegungen sparen das uns nur Zeit kostet in der weiteren Entwicklung.
Gut gesagt, leider kann man diese Phase offensichtlich nicht überspringen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Zeit der nationalistischen Spaltung hat Europa eigentlich überwunden.
Wenn die Menschen sich an die Globalisierung gewöhnen und die Wirtschaft sich wieder mehr stabilisiert nach dem ganzen Abstieg der einstigen westlichen Größe (die ist nun mal nicht ewig haltbar) werden die Stimmen gegen die EU sicher auch weniger werden.
Das sehe ich grundlegend anders, das neue Gebilde kommt halt nicht von den Völkern, das ist nur eine Lobby, die dies zu suggerieren versucht. Die Chinesen haben es da wesentlich einfacher.
Meiner Meinung nach stehen wir vor einer erneuten Phase der Fragmentierung, der dann eine kooperative Zeit folgen wird. Viel zu viele Grenzen wurden wahllos gezogen, das hat keinen Rückhalt bei der Bevölkerung. Die Politik spricht schon viel zu lange nicht mehr für die Menschen, sondern für die Interessen international agierender Wirtschaftskonglomerate.
Es gibt eine Hinbewegung zur Kooperative, darauf folgt aber meistens ein Rückschritt, und wenn es dann wieder so weit ist, die Kooperative aufzubauen sieht die Sache sicher besser aus.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

24.01.2011 um 02:02
@Lightstorm

Die Kurden haben ein Recht auf Selbstbestimmung! Sehr wohl benötigt man dafür einen Kurden-Staat, der diese Selbstbestimmung - über die Zukunft der eigenen Identität und ihrer Rolle in der Globalisierung - gewähren lässt.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

24.01.2011 um 02:59
Wer Land will, muss einen Strich ziehen, hier ich, du dort, keinen Schritt weiter!

Wenn der Strich dann gehalten werden kann, trudeln die Politiker, Diplomaten, Wirtschaftsvertreter und am Ende die Touristen von ganz alleine ein!

Natürlich hat jeder ein Recht auf Selbstbestimmung, vor allem aber der mit der größeren Keule!
Die Realpolitik misst doch nur die Stärke der Fraktionen und richtet sich danach, die ist nie was anderes gewesen als purer Opportunismus, früher wie heute! :|


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

24.01.2011 um 03:16
So funktioniert doch Realpolitik!

Man siehe hier, lauter Menschen, die Freiheit und Demokratie wollen! Das war Anno 1989!
/dateien/pr68919,1295835413,170px-Tiananmen Square protests

Die sind jetzt aber alle tot, überfahren von der Staatsgewalt, in Gefängnissen zusammen getrieben, erschossen und mundtot gemacht, bis heute!

/dateien/pr68919,1295835413,Bodies-of-dead-civilians--001

Ergo, dem Sieger gebührt alles!

/dateien/pr68919,1295835413,0102031136700
/dateien/pr68919,1295835413,merkel-wen-jiabao-quer-17016316  MBQF-1279286583templateIdrenderScaledpropertyBildwidth465

Soviel zum Thema "Es gibt ein Recht auf Selbstbestimmung" natürlich gibt es das, vor allem aber auch immer das, der anderen! :|


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

25.01.2011 um 01:28
@Ashert001


Du artest wieder mal aus. Scheinst wohl kein Freund der französischen Revolution gewesen zu sein. Wünschst Dir wohl den Kaiser zurück?!?


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

25.01.2011 um 01:43
Die Kurden haben sich ihr eigenes Land zur Zeit des ersten Weltkrieges verdient. Nur weil der Attatürk sein Versprechen gebrochen hat heißt das noch lange nicht, dass sie kein Recht darauf haben. Außerdem muss dieser Terror endlich mal ein Ende haben. Es ist wirklich nur eine Schande wie man mit Ansehen muss wie den Türken ihre Grenzen wichtiger als Menschenleben sind.
Außerdem sollte man bedenken, dass die Kurden eine ganz andere Kultur als die Türken, Iraker und Israelis haben.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

25.01.2011 um 01:50
@Boccaccio

Wie kommst auf sowas? Ich wollte nur mal darauf hinweisen, wie naiv es ist, Ansprüche nur auf Grund der Herkunft und auf vermeintlicher Ethik aufzubauen! :|

Die Geschichte der Sieger, ist stets mit Blut geschrieben, völlig egal ob die der Kaiser, der
französischen Revolution, der Türken, Kurden oder sonst wem! Also ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied.

Die ganze Welt besteht im Grunde aus Terroristen und Rebellen, aber wo sie gewinnen, nennen wir sie nachher Staat und tun so, als wären sie nie was anderes gewesen!
Doch die pure Heuchelei!

Auch wir leben heute auf auslöschten Kulturen und Völkern. Sowas wie legitimes Land, für irgendwen ist im Grunde immer der reine Schwindel aber wehe der Schwindel hatte die größere Keule, dann steht da nachher eine Fahne drauf und wir lernen es in der Schule!


1x zitiertmelden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.01.2011 um 22:08
Die Kurden wollen eine Selbstbestimmung, eine Autonomie oder einen demokratischen Staat, nicht etwa weil sie was besseres sind, sondern um ihr "dasein" zu schützen. Durch die Politik der jeweiligen Länder, lernen immer weniger Kurden kurdisch, vergessen die Sprache, die Kultur und Tradition.
Das "Kurdentum" stirbt aus, die Kurden wollen dieses verhindern und daher der "Kampf".

@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb am 25.01.2011:Die ganze Welt besteht im Grunde aus Terroristen und Rebellen, aber wo sie gewinnen, nennen wir sie nachher Staat und tun so, als wären sie nie was anderes gewesen!
Doch die pure Heuchelei!
Stimme ich dir vollkommen zu. Das erinnert mich an folgendes:

"Terrorismus ist der Krieg der armen und Krieg ist der Terrorismus der reichen"


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.01.2011 um 22:15
Warum sollte die Türkei das zulassen?

Möglicherweise würde das die Aktivitäten der PKK kurzfristig beruhigen, aber mittelfristig würde doch ein feindliches Nachbarland entstehen, gestützt durch das Erdöl aus dem Nordirak und ständig brodelnd und nach Rache sinnend.

Also wenn man sich in die Lage türkischer Staatsmänner (nicht Politker) hineinversetzt, dann ist die Sache zu gefährlich.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

29.01.2011 um 23:12
sehr neutral diese umfrage :D Es wird kein kurdischen Staat geben innerhalb türkischer Grenzen, es ist völlig unnötig und eure Opferrole ist echt die schlechteste überhaupt vergleicht euch mit den Palästinenser sehr feige... Palästina wurde feige von den Israelis eingenommen in den letzten 50-60 jahren "kurdistan" was es nie gab so wie ihr es meint ist seit 1000 jahren unter türkischer Führung warum sollten wir auch nur ein sandkorn an euch abgeben ? Die Türkei ist für ein zusamm nicht für ein trennen die meisten kurden wollen sich eh nicht trennen, die einzigsten die sich trennen wollen sind die PKK terroristen die überall terror machen und unschuldige töten nur um ihre kurdinesien zu gründen


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.01.2011 um 01:04
@bafrali55

Palästina und Kurdistan hat es als Staat nie wirklich gegeben. Da zu Zeiten der Osmanen keine nationalistische Definition für diese Regionen gab, sondern geographische - und das im völkischen Sinne. Daher ist die "Opferrolle" mit den der Palästinenser zu vergleichen. Nenne mir einen Argument, wieso das nicht zu vergleichen ist.

Weil Palästina nicht in der Türkei liegt?


melden
beqo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.01.2011 um 02:41
einen staat? ja... innerhalb der türkei? nein


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.01.2011 um 05:18
Eine Aufspaltung der Türkei würde die Muslime doch nur schwächen, politisch sowie auch wirtschaftlich, Türken und Kurden würden schlechter da stehen als heute.

Eine Autonomie ist eigentlich auch unsinnig, die Kurden der Türkei dürfen sich am politischen Geschehen beteiligen und haben in den von Kurden bewohnten Regionen doch ihre eigenen Politiker gewählt.
Kulturelle Rechte kann und sollte man zugestehen, dafür bedarf es aber keine Autonomie.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.01.2011 um 10:14
Die Türkei sollte ihren eigenen Prinzipien folgen und den Kurden einen unabhängigen Staat geben. Immerhin hat die Türkei auch die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt und zwar als einer der ersten Staaten. Ich habe einem anderen türkischen User die Frage gestellt, inwiefern sich die Situation der Kurden und Albaner unterscheidet. Abgesehen von der Kleinigkeit, dass es schon einen albanischen Staat gibt. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.


melden

Autonome Region Türkisch-Kurdistan

30.01.2011 um 11:54
es gab bereits kurdische Präsidenten in der Türkei, es gibt kein Rassismus in der Türkei das ist der Unterschied zwichen Israel und auch das ehemalige Jugoslawien. Die Kurden haben ein fernsehsender es gibt viele kurdische Politiker viele Sportler etc. noch nie hat es in der Türkei gegeben das jemand zur arbeit eingestellt wurde oder abgelehnt wurde weil er Türke oder Kurde ist das ist der grosse Unterschied, diese pkk sympatisanten wenn sie mal bisschen ehrlich wären würden sie zugeben das es in der Türkei nicht so ist wie sie selbst behaupten
und die ganzen videos etc. wo der Staat angeblich terror ausübt sind alles szenen von "demos" wo molotofcoktails fliegen und randale gemacht wird da könnte ich euch mehrere videos über die unterdrückung der fussballfans zeigen zumal sie ( die ultras in der TR ) kritisieren den Staat so hart gegen die Tribünen vorzugehn und so schwach gegen die PKK terroristen
tribüncüye indir coplari pkkya insan haklari


1x zitiertmelden