Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:27
Mein Vater hat schon gesagt der die Regierung will einen Keil zwischen den Arbeitslosen und Arbeiter stecken damit es keine Einheit gibt wie man es offenbar sieht. Arbeiter gegen Arbeitslose Alt gegen Jung das ist nun mal so so mit sicheren die Regierung ihre Sessel im Bundestag @lateral

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:27
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Der Staat ist eine einzigste Lüge
Klugscheißmodus an "einzig" ist bereits ein Superlativ, kann nicht mehr gesteigert werden
Klugscheißmodus aus
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:das hat mir meine Sachbearbeiterin erzählt sie ist da ehrlich zu ehrlich für das Amt aber das ist gut so das sie so ehrlich ist
Und weil sie das sagt, ist das auch so? Mensch Meier....vielleicht sagt die demnächst sowas wie "der Himmel ist gelb gestreift"..sie wird recht haben....

Dat is ja so richtig nach dem Motto: "Der Staat bescheißt mich (hat meine Sachbearbeiterin gesagt), also geh ich nicht arbeiten. Ich fahr auch nicht arbeiten, weil ich hab keinen Führerschein..."

*koppschüttel*


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:27
Nein, sollten sie nicht.
Zwangsarbeit deutet doch nur auf eine sich degeneriernde Demokratie hin, oder auf das Fehlen der demokratischen Werte.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:29
@instinct
richtig deswegen ja willkommen in der Sklaverei du bist schon dabei


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:30
@Flaming_Tears
und weil die regierung einen keil dazwischen hauen will, deshalb werden die arbeitslosen in deutschland zur zeit immer weniger? verstehe die logik dabei nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:30
@Metanoia
Weisst du ich habe mal Praktikum im Amt gemacht und das ist tatsache so ich hatte die Aufgabe alle die ALG II beziehen sollte ich aus der Liste nehmen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:30
Ich gehe auch arbeiten um mein Volk zu ernähren :D
hatte bis letztes Jahr 2 Jobs gehabt. Wäre aber bald am Zahnfleisch gekrochen drum habe ich einen aufgegeben...aber Schnee schippen würde ich gehen...und ja ich bin der Meinung das es auch keinem Hatz4 Empfänger schaden würde wenn er ordentlich bezahlt würde. Es gibt bestimmt viele die gern Schnee schippen würden *denk*


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:31
@Outsider
Nur noch ALG I -Empfänger sind in der Statistik alle anderen sind raus


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:31
WDR-Sondersendung: Deutschland ist ein Niedriglohnland geworden
Autor: Uwe Felgenhauer| 18.03.2010.Deutschland ist ein Niedriglohnland geworden


QUELLE: http://www.welt.de/fernsehen/article6825950/Deutschland-ist-ein-Niedriglohnland-geworden.html


23 Prozent der Deutschen arbeiten mittlerweile im Niedriglohnsektor. Wie es dort zugeht, erkundete der WDR in seiner Sondersendung "Ist mein Lohn gerecht? Was Arbeit noch wert ist". Die eingeladenen Experten gingen mit der Lohn-Trickserei der Arbeitgeber scharf ins Gericht.

Lohn und Gerechtigkeit, das sind zwei Begriffe, die immer weniger zusammenpassen. Absolute Lohngerechtigkeit kann es zwar gar nicht geben, doch relative Lohngerechtigkeit wurde früher viel stärker als heute durch verschiedene Ersatzgerechtigkeiten wie etwa Leistungs- oder Sozialgerechtigkeit sowie durch Rechtsgrundlagen wie beispielsweise Tarifverträge hergestellt.

Im politisch gewollten Niedriglohnsektor, der seit Mitte der 90-er-Jahre in Deutschland als Rezept gegen die grassierende Dauerarbeitslosigkeit galt und als Sprungbrett in besser bezahlte Jobs fungieren sollte, spielen die verschiedenen Ersatzgerechtigkeiten aber kaum noch eine Rolle.

Annähernd gerechte Löhne kommen hier folglich immer seltener vor. Taxifahrer, die für 2,50 Euro in der Stunde durch die Nacht fahren, oder Friseure mit 3,50 Euro Stundenlohn sind da keine Seltenheit mehr.

Nur etwa jeder achte Beschäftigte im Niedriglohnsektor schafft tatsächlich den Sprung aus ihm heraus nach oben. So konstatierte Anna Planken, die gemeinsam mit Jörg Schönenborn durch die WDR-Sondersendung ”Ist mein Lohn gerecht? Was Arbeit noch wert ist“ führte, gleich zu Beginn: ”Deutschland ist ein Niedriglohnland geworden.“

90 Minuten diskutierten die Moderatorin des ARD-Morgenmagazins, mittlerweile mit beträchtlichem Babybauch, und der WDR-Chefredakteur Fernsehen mit Arbeitsmarktexperten.

...Dazu gab es zur Auflockerung gedachte, aber eher überflüssige Einspielfilme, in denen sich Prominente wie der Kabarettist Jürgen Becker und die Schauspielerin Hildegard Krekel kurz selbst in den Niedriglohnsektor begaben. Und es wurden diverse Beschäftigte aus dem unteren Einkommensbereich vorgestellt, die hart arbeiten und dennoch auf keinen grünen Zweig kommen.

Etwa der Dozent, der Seminare für Arbeitslose gibt, dafür im Monat 1300 Euro netto erhält und mit seiner Familie zweimal die Woche bei der Tafel in seinem Wohnort Lebensmittel abholt.

Mitunter trifft er dort Teilnehmer seiner Kurse. Er gehört zu den 400.000 Vollzeitbeschäftigten, die ihren Verdienst mit Arbeitslosengeld II aufstocken. 500.000 Vollzeitbeschäftigte, die ebenfalls Anspruch darauf hätten, tun das nicht. Ein Grund für ihren Verzicht sieht der Arbeitsrechtler Wolfgang Büser darin, dass sie ihre Finanzen vollständig offenlegen müssen, also „dasselbe Prozedere über sich ergehen lassen müssen wie Arbeitslose.“

Ebenfalls in den Niedriglohnbereich fallen viele Leiharbeiter. Immer mehr Unternehmen gründen ihre eigene Zeitarbeitsfirma und benutzen sie „zum Unterlaufen der eigenen Tariflöhne“, so Arbeitsmarktexperte Stefan Sell von der Fachhochschule Koblenz.

Mit anderen üblen Tricks tut sich besonders der Einzelhandel hervor, wie die Arbeitsmarktforscherin Dorothea Voss-Dahm zu berichten wusste. Da werden Filialen mit Tarifbindung geschlossen, während an der nächsten Ecke eine neue Filiale ohne Tarifbindung eröffnet. Oder die Mitarbeiter werden in falsche Gehaltsklassen eingruppiert.

Dass es auch anders geht, bestätigte Dirk Müller, Geschäftsführer eines Gebäudereinigungsunternehmens. Die Branche zahlt im Gegensatz zu vielen anderen Mindestlöhne. „Wir wollen Wettbewerb über Qualität“, so Müller, der nicht bestätigen kann, dass durch die Einführung des Mindestlohns Arbeitsplätze verloren gegangen sind.

Als Experte der etwas anderen Art war Martin Wehrle zu Gast. Von dem Gehaltscoach und Karriereberater heißt es, er kenne sämtliche Abwehrstrategien aus Chefetagen bei Lohnverhandlungen, aber auch alle Gegenargumente, mit denen den Chefs beizukommen ist. Sein Tipp: „Gehaltsgespräche gut vorbereiten“, am besten im Rollenspiel mit einem Freund.

Als weiteres Element der Sendung hatten sich Schönenborn und Planken ein kleines Gehalts-Quiz ausgedacht, bei dem die Zuschauer raten sollten, in welchem von zwei vorgestellten Berufen man mehr verdient.

Doch leider war ein Vergleich schlecht gewählt. Dass die vorgestellte 24-jährige Erzieherin mit monatlich 2219 Euro brutto sehr viel weniger verdient als der 33-jähriger Fliesenleger mit 3512 Euro, liegt auch daran, dass sie erst dreieinhalb Jahre Berufserfahrung vorweisen kann und er bereits 13.

Überhaupt keine Berufserfahrung hatte ein heute Prominenter in jungen Jahren, dessen Bekanntschaft mit dem Niedriglohnsektor auch noch zum Besten gegeben wurde. Schlagersänger Jürgen Drews wollte sich damals unbedingt ein Banjo kaufen und fing „aufm Acker an“, wie Jörg Schönenborn es formulierte. Für zehn Mark am Tag stellte Drews aber nicht etwa Betten auf einem Kornfeld auf, sondern – „der härteste Job in meinem Leben“ – er sammelte Kartoffeln.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:32
@RosenDorn
1,50 nennt man angemessen? na ich weiß ja nicht gebe mir 5,00 dann würde ich es auch machen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:33
@Flaming_Tears
Aus Leibeigenen werden langsam wieder Sklaven, ein Trauerspiel.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:34
@Flaming_Tears
ich sagte ja zu einem angemessenen Lohn sagte nicht das 1,50Euro angemessen sind :)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:36
@Flaming_Tears
1,50€ ist besser als nix oder?!
Dann würdest du zumindest zeigen, dass du arbeiten willst.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:39
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:
damit es weltweit einen gleichen lebensstandart geben kann, müssen die industriestaaten den lebensstandart herunter fahren. nicht unbedingt in die höhlenzeit zurück. aber gerechtigkeit und gleichheit für alle gibt es nicht dadurch das in einigen wenigen ländern der standart permanent nach oben geschoben wird. meine meinung

Nicht nur deine Meinung.
Genau das wird praktiziert und das schreibt u.a. auch Sarrazin in seinem Buch und begründet daraus resultierend, warum sich auch in den nächsten vielen Jahren die Reallöhne nicht erhöhen werden ...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:41
@RosenDorn
Recht hast du! :-)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:41
@lateral

Ich bin nicht der Kerl, der halbherzige und "könnte ja klappen" Sachen bevorzugt.

Wenn ich was mach, dann zieh ichs bis zum Ende durch, ich habs lange Zeit anders gemacht, bin abgesprungen, wenns irgendwo ernst wurde und wieder auf das Level zurückgefallen, wo ich vorher war. Das is Vergangenheit, ich zieh nich 300km durch die BRD um nach nem Jahr zu sagen "gefällt mir nicht" und dann den ganzen Stress erneut durchzumachen.

Wenn ich auswander, dann mit einem Ziel, mit der Absicht, dass es endgültig ist. Scheiß Erfahrungen kann ich auch hier sammeln, gute Erfahrungen ebenso, ich hab schon genug Erfahrungen gesammelt, die haben mich geformt, ich hab auch schon in Rheinland Pfalz gejobbt als Promoter, ich war 400km von zuhause weg, ich hatte nen Freundekreis der bestande aus drei Leuten, von denen einer nen Hakenkreuz auf dem Arm hatte und ne ultrasüße Schnecke, die zwar aus Tschechien kam, dem Edward Norton Verschnitt der ihr Freund war aber meinungstechnisch nicht nachstand, ich hab da in Ferienwohnungen gelebt, hatte nix, wo ich hingehen konnte (hätte aber massig Geld verdient), ich hatte nach 2 Wochen schon die Schnauze voll und das obwohl ich schon nach so kurzer Zeit mit einer der besten im Team war....war mir aber rille.

Klar, möglich ist alles, vielleicht hätte ich mittlerweile auch nen richtig knorke Job mit richtig derbe Verdienst aber das sind alles so "was wäre wenn" Eventualitäten auf die ich mich nicht einlasse.

Wenn mir aber, nur als Beispiel, Stockholm sagt "Hey, danke für deine Bewerbung, wir haben einen Job für dich, wir vereinfachen dir den Einstieg, das sind deine Anforderungen, hier sind unsere Fördermöglichkeiten" und das Ziel ist realistisch und schaffbar, dann bin ich sofort weg, keine Frage.

Dann weiß ich aber, dass ich als Arbeitskraft jemandem was wert bin. Hier in Deutschland kannste das vergessen "Tja tut uns leid, unser Hauptauftraggeber hat ein Kontingent an einen anderen Dienstleister vergeben, du musst leider gehen" und diese Situation hatte ich schonmal 3 Monate nach Einstellung (bin aber mittlerweile wieder dabei, nachdem mir zugesichert wurde, dass ich wieder eingestellt werde, sobald es die Lage hergibt) wenn mir das passiert nachdem ich hier irgendwo mit einem Bein noch in der Luft hänge, dann kann ich mir nen Strick nehmen.

In Deutschland biste als Arbeitskraft nur ein Gewinn- oder Kostenfaktor, Ausnahmen bestätigen die Regel. Da interessierts keinen, ob du noch nebenbei lebenswichtige Sachen zu erledigen hast, wenn du Pech hast, darfste direkt wieder gehen (wie ich als ich eine längere Krankheitsphase wegen einer Grippe hatte, die nicht weggehen wollte, kam sofort der Rausschmiss).

Das sind so Sachen, die mich geprägt haben, das ist die Arbeitssituation in Deutschland, du kannst Glück haben und Fuß fassen aber es kann auch tierisch nach hinten losgehen und ohne finanzielles Fundament geh ich nie wieder so ein Risiko ein.

Nimms mir nich übel, unterstell mir keine Faulheit oder Immobilität aber ich habe meine Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:43
Auf der einen Seite wird gejammert, dass die Hartz IV - Erhöhung um 5 € ne Frechheit sei, auf der anderen Seite sind 1 - Euro - Jobs auch ne Frechheit....wie genau hätten wir es denn dann gern?

Hier geht es doch um eine Beschäftigung für Welche, die grade keiner anderen Beschäftigung nachgehen..und diese Beschäftigung hätte den netten Nebeneffekt, die Straßen und Gehwege für ALLE sicherer zu machen, u.a. auch für Kinder, für alte Leute, für jeden halt.

Ich begreifs einfach nicht...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:44
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:bin gelernter Kaufmann schaue jeden Tag ins Internet und rufe unwillkürlich Firmen an
hoffentlich schreibste solche sätze nicht auch in deine bewerbungen...

@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Oder so aber wozu haben die Arbeitskräfte wenn nicht sollen die ein einstellen aber ALG II-Empfänger sind ja billige Arbeitskräfte willkommen in der Sklaverei
bei uns haben die kommunen massenhaft leute entlassen müssen, weil sie kein geld mehr haben (klar, sie müssen ja grösstenteils auch fürs alg2 aufkommen). die wenigen verbliebenen kommen nicht hinterher mit der arbeit...

@GilbMLRS
1.000€ mindestlohn? rechne das mal runter auf einen stundenlohn... mal ganz abgesehen davon dass das weniger ist als ein alg2-empfänger bei uns hier bekommt.
und dass der "mindestlohn" in der schweiz höher liegt muss dich auch nicht wundern - schon mal gesehen wie hoch dort die mieten sind? und die alltagskosten? das kannste mit deutschland definitiv nicht vergleichen.

@Trinitylove
P.S. Wobelchen merkt schon lange nix mehr :-P
klar - zeitungen auszutragen gehört ja auch zu den jobs, mit denen wir unsere bevölkerung ernähren können. braucht man ja pro ort für jeden haushalt mindestens einen austräger...
ich glaub du hast absolut null schimmer davon, wie das mit dem zeitungen austragen läuft. ich dagegen schon. hab das nämlich lange zeit organisiert.
ein besseres beispiel fällt euch nicht ein als ein typischer nebenjob den leute mit einer festen stelle als zweitjob machen? und von dem man definitiv nicht alleine leben kann? na danke.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:45
@lateral
Bekommt man dann ein Schreiben ausgehändigt, dass belegt, dass man willig ist zu arbeiten, oder muss man sich dann in jeder neu eingeführten Zwangsarbeit erneut beweisen ?
Werden dann Hartzer in Unwillige und Willige unterteilt ?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass sich dafür sowieso niemand interessiert, ob man arbeitswillig ist, oder nicht, und diese Art der Diskussion lediglich der schleichenden Entrechtung der Menschen dienlich ist ?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 17:46
a@Flaming_Tears
Mit einem Anwalt erreichst du eher was..
Werde ich auch machen da deren Berechnung nicht korrekt ist


Anzeige

melden