Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

344 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Amerika, Links, Rechts, Arrogang
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:03
Zunächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich nichts gegen Europa habe. Ich bin selbst Europäer. Und dass natürlich jede Region, jeder Kulturkreis, historisch gesehen Dreck am Stecken hat, ist auch klar. Da gibt es keinerlei Ausnahme, das haben alle.

Insofern geht es mir nicht darum, mit dem Finger auf Europa zu zeigen. Sondern die Doppelmoral aufzuzeigen, die manche haben.

In politischen Diskussionen, häufig wenn es um die USA geht, nimmt eine gewisse Art Arroganz gegenüber den USA war. Nicht von allen, sondern von einer kleinen Minderheit. Ich würde diese Minderheit eher im politisch linken Spektrum suchen, jedoch gibt es sie genauso bei den Rechten.

Was ich meine, ist eine Arroganz gegenüber Amerika.

Amerika sei irgendwie "unzivilisiert" für eine Industrienation, die meisten dort "Jesus-Freaks", die nichts anderes zu tun haben, als mit ihrer Waffe in der einen und der Bibel in der anderen Hand, nur darauf zu warten, Leute zu erschießen oder zu bekehren. Und dann noch die Diskussionen um die Todesstrafe, um die Waffengesetze, die Gesundheitsversorgung usw.

Ja, Amerika sei ja so unzivilisiert......

Genau da frage ich mich, woher diese Arroganz? Ist man irgendwie auf einem Auge blind?

Ich darf mal erinnern:

- Der 1. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.

- Der 2. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.

- Der größte Völkermord in der Geschichte fand wo statt? In Europa.

- Welcher Kontinent hat ein komisches "Talent" dafür, immer wieder Diktaturen hervorzubringen (Deutschland, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal)? Europa.

- Der letzte Völkermord in Europa ist gerade mal 12 Jahre her. Und auch damals hat es Europa alleine nicht geschafft, die Amerikaner mussten eingreifen.

Nun kann man ja sagen, dass ist alles Vergangenheit. Wobei ich mich natürlich frage, wie sehr "Vergangenheit" 12 Jahre her ist? Aber gut, lassen wir das. Schauen wir mal in die Gegenwart:

- Italien kann man unter Berlusconi schon lange nicht mehr funktionierende Demokratie bezeichnen.

- Ungarn hat mit dem neuen Mediengesetz die Pressefreiheit abgeschafft und soll jetzt, welche Ironie, den Ratsvorsitz in der EU übernehmen.

- In den Niederlanden ist ein Islamhetzer de facto Mitglied der Regierung.

- In Frankreich werden Tausende Menschen ausgewiesen, obwohl es EU-Bürger sind. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen ihnen: Sie sind alle Sinti und Roma. Wenn man böse sein wollte, könnte man das als ethnische Säuberung bezeichnen. Aber das verkneife ich mir jetzt mal.

- Griechenland steht so wie ich das sehe kurz vor einem gewaltsamen Aufstand: jeden Tag gewaltsame Demonstrationen, Streiks, immer mehr Briefbomben werden verschickt und letztens hätten sie auf offener Straße fast ihren ehem. Verkehrsminister gelyncht.

Ich könnte noch lange weitermachen, spare es mir aber. Wie gesagt, ich will nicht mit dem Finger auf Europa zeigen. Jede Weltregion hat ihre Probleme, keine ist perfekt. Aber manche sollten sich das, was ich geschrieben habe, vielleicht mal hinter die Ohren schreiben.

Bevor sie mit einer Arroganz den USA gegenübertreten, die meiner Meinung vollkommen ohne Grundlage daherkommt.

Viele Grüße, Neo.


melden
Anzeige

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:16
Nun ja ob Europa das so sieht, oder ob es eher der 2003 antiamerikanismus der halt immer wieder aufflammt, und dann wird gerne mal alles in einen Topf geworfen umgerührt und so sieht das dann auch aus.

Europa emanzipiert sich halt seit Ende des KK und schüttelte die oftmals doch sehr Starken Eingriffe der USA ab.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:16
@NeoAge
NeoAge schrieb:- Der 2. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.
Naja, die Japaner haben im Pazifikraum aber auch einen grausamen Krieg gefuehrt.

Ich denke all dies laesst sich zum einen mit der hohen Dichte von Nationen und Kulturen als auch damit, dass Europa kulturelle Wiege der westlichen Welt ist.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:20
NeoAge schrieb:Insofern geht es mir nicht darum, mit dem Finger auf Europa zu zeigen.
Europa ist die Krankheit und Amerika die Medizin.
Glaubhaft !


melden
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:23
@Fedaykin

Ich hab ja geschrieben, dass das eher eine Minderheit in politischen Diskussionen ist. Mir geht es eigentlich nur darum: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und Europa sitzt im Glashaus, wie alle anderen auch. Nicht nur wegen der Vergangenheit, sondern, ich habe die Beispiele gebracht, auch wegen der Gegenwart.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:36
NeoAge schrieb:Wie gesagt, ich will nicht mit dem Finger auf Europa zeigen.
Und wieso tust du es dann so genussvoll? :D

In vielen Punkten gebe ich dir Recht. Der Anti-Amerikanismus, der hierzulande vor allem in den Jahren 2003 bis 2007 grassierte, war schon heftig. Seit Obama ist vieles davon plötzlich verschwunden und das Bild Amerikas in der Öffentlichkeit wesentlich positiver.

Ich glaube dir geht es vor allem darum, dass man keine Kritik äußern darf, solange man nicht alles selbst perfekt macht - Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Dem würde ich doch sehr widersprechen.

Wieso sollte ich nicht Kritik an der amerikanischen Außen- und Innenpolitik äußern dürfen, nur weil Deutschland den 2. Weltkrieg begonnen hat?

Wieso sollte ich nicht amerikanische Medien kritisieren dürfen, nur weil irgendein ungarisches Parlament umstrittene Mediengesetze verabschiedet?

Das ist doch absurd. So würde man ewig auf der Stelle treten. In Amerika läuft vieles gut und vieles schlecht - und in Europa läuft vieles gut und vieles schlecht.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:40
was ist mit vietnam? die atombomben auf japan, agent orange, atomwaffentests an den eigenen soldaten, folterungen in guantanamo in der heutigen zeit das ignorieren der genfer konvention etc pp

die amis haben nicht weniger dreck am stecken als die europaer


melden
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:44
@fregman

Hat das jemand bestritten? Ich zumindest nicht.

@chen

Jeder kann und soll Kritik äußern, unabhängig der Vergangenheit. Mir geht es ausschließlich um diese Art, wie manche in politischen Diskussionen den USA gegenübertreten. Als hätte man selbst eine weiße Weste und sei irgendwie zivilisierter oder moderner.

Das ist halt nicht so und die Beispiele habe ich genannt.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:45
NeoAge schrieb:Todesstrafe, um die Waffengesetze, die Gesundheitsversorgung usw.
Das sind zum Beispiel Dinge die ich für kritikwürdig erachte (betrifft aber nicht speziell Amerika, dass aber nur am Rande)

Und natürlich hast du Recht, was du über Europas unrühmliche Vergangenheit und Gegenwart geschrieben hast. Ich möchte diese Punkte der Gegenwart nicht exziplit aufzählen, nur soviel: Sie stößen auch innerhalb von Europa auf massive Kritik.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:46
@NeoAge

ich hab grad deine anderen beiträge in anderen threads gelesen und merke schon welches richtung du einschlägst

deine paranoide abneigung gegen alles "fremde" ist für mich reiner faschismus du bist genau das was du anprangerst


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:51
NeoAge schrieb:- Der 1. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.

- Der 2. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.

- Der größte Völkermord in der Geschichte fand wo statt? In Europa.
Hm, geschichtlich scheinst Du nicht wirklich informiert zu sein...
Die USA, Japan, China und ein Großteil von Russland liegen auch in Europa? Soviel dazu...

Und was ist mit der Vernichtung der Indianerstämme, der Zerstörung ihrer gesamten Kultur?
War natürlich auch Europa, da europäische Einwanderer, ne?

Der Vietnamkrieg - Europa
Der Irakkrieg - 2 mal Europa
Der Abwurf der Atombomben - auch Europa
Mit Gewalt demokratisieren - Wie kann es anders sein, klar Europa...

Warum lassen wir den ganzen Europa Unsinn nicht und lassen uns als neuer Staat in die USA integrieren, denn ohne sie sind wir nichts :)

Warum so Anti in all Deinen Threads? Was macht denn Amerika in allem so viel besser? Warum ist es Arrgoganz, wenn man mit einigen Punkten ihrer Politik nicht einverstanden ist, oder gar eine Linke Minderheit? Du pauschalisierst ein wenig zu viel, meinst Du nicht?

Aber natürlich werde ich hier auch keine Antwort erhalten, genauso wie Du mir hier nicht antworten willst :)
Diskussion: Chinas neue Superrakete und seine Aufrüstung (Beitrag von NeoAge)


melden
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:51
@fregman

Mal abgesehen, dass das eine ziemlich unfreundliche Unterstellung ist, ist sie auch falsch. Ich bin Westler durch und durch. Die westliche Kultur integrativ. Das bedeutet, dass ich keine Paranoia gegenüber dem Fremden habe, im Gegenteil: Ich heiße das Fremde willkommen, ich heiße den Wandel willkommen.

Solange sich jeder an westliche Werte hält, kann er leben und sein wie er will: weiß, schwarz, Muslim, Christ, Atheist usw. Mir alles vollkommen egal.


melden
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:54
@der_wicht

Wie vorher schon geschrieben, kann jeder seine Meinung und natürlich Kritik äußern. Es kommt aber auf den Ton an. Man sollte dabei nicht so tun, als seien die USA barbarisch und unzivilisiert und Europa der Hort der Moderne, der Menschenrechte und was sonst noch.

Kritik? Gerne. Aber in einem angemessenen Ton, ohne Überheblichkeit. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, der sollte wissen, dass 4 andere auf ihn zeigen.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:54
Solange sich jeder als westliche Werte
Was sind für dich eigentlich "westliche" Werte?


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:55
nobody is perfect ..

doch kein land auf dieser erde, eint soviele völker wie die UNITED STATES. ... zufall ?


melden
NeoAge
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:56
@Pallas

Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gleichberechtigung usw.


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:57
NeoAge schrieb:- Der 2. Weltkrieg fand wo statt? In Europa.
Er fand auf jeden Fall auch in Europa statt. Man sollte aber auch die anderen Kriegsschauplätze nicht vergessen. Der 2. Weltkrieg war ein globaler Krieg, deshalb ja auch die Bezeichnung Weltkrieg. Der Pazifikraum, Asien und auch Nordafrika gehören ja wohl nicht zu Europa ...
NeoAge schrieb:- Der letzte Völkermord in Europa ist gerade mal 12 Jahre her. Und auch damals hat es Europa alleine nicht geschafft, die Amerikaner mussten eingreifen.
Die Stärken von Europa sind auch seine Schwächen. Während Europa einen Konsens zwischen verschiedenen Staaten finden muss bzw. sich darum bemüht, scheren sich die Amis -etwas überspitzt formuliert- um nichts und niemanden, ausser ihren eigenen Interessen.
Das hat dann auch dazu geführt, dass sich Europa nur Halbherzig in den Kosovo-Konflikt eingebracht hat. Die Amis haben dann einfach mal Infrastruktur kaputt gebombt und das Problem auf ihre Weise gelöst.
NeoAge schrieb:- In den Niederlanden ist ein Islamhetzer de facto Mitglied der Regierung.
Solche Hetzer findest Du aber auch in den USA. Der Unterschied zu Europa ist allerdings, dass die Hetzer dort teilweise salonfähig sind (Tea Party), während sie hier eher eine Randerscheinung sind.

Solche unausgegorenen Auflistungen sagen auf jeden Fall nichts über den Zustand Europas aus, eher über die Denkweise unseres US-Fanboys vom Dienst ...

Wenn man alle Vorzüge ausblendet und sämtliche negativen Punkte auflistet, kann man irgendwie alles schlecht machen. Umgekehrt lässt sich auch alles Schlechte ins Gute verdrehen, wenn man nur den "richtigen" Blickwinkel einnimmt. Alles eine Frage der Perspektive.

Emodul


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:57
"Man sollte dabei nicht so tun, als seien die USA barbarisch und unzivilisiert und Europa der Hort der Moderne, der Menschenrechte und was sonst noch. "


Die USA foltert HEUTE noch menschen, scheisst auf Menschenrechte mit dem decknamen "kampf gegen den Terror" und schreibt die genfer konvention nach belieben für die eigenen zwecke um und das unter einer Regierung und nicht unter dutzenden...

zivilisiert ist was anderes


melden

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 14:59
@NeoAge
Du benutzt das Wort Barbar/barbarisch ziemlich oft. Laut denen, die das Wort geprägt haben wären die USA genau genommen auch Barbaren, nur zur Info :)
NeoAge schrieb:Wie vorher schon geschrieben, kann jeder seine Meinung und natürlich Kritik äußern. Es kommt aber auf den Ton an
Stimmt, auch Deinen :)
Solange sich jeder als westliche Werte hält, kann er leben und sein wie er will: weiß, schwarz, Muslim, Christ, Atheist usw. Mir alles vollkommen egal.
Solange er das tut, was die USA als Lebenswert vorgeben...

Jeder darf tun und lassen, was er will und muss sich 0, in Worten null, mit den USA identifizieren, oder nach ihrem Gutdünken zu leben!


melden
Anzeige

Europa, you suck! Oder: Woher diese Arroganz?

02.01.2011 um 15:00
was ist mit vietnam? die atombomben auf japan, agent orange, atomwaffentests an den eigenen soldaten, folterungen in guantanamo in der heutigen zeit das ignorieren der genfer konvention etc pp

die amis haben nicht weniger dreck am stecken als die europaer
--------------------------------------------------

ein schönes Beispiel dafür was ich meinte wenn Dinge einfach eingerührt werden ohne Kenntnisse-


ich weiß gar nicht wie oft ich hier Hiroshima und Nagasaki höre, natürlich ist Geschichte für den Youtubefilmekonsument nicht nachvollziehbar.

umso witziger die geopolitischen Einschätzungen


melden
104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt