Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum die westliche Kultur universell ist

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kultur, Westen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 18:36
Nein, würden die Muslime sich an den Islam halten, wären sie jetzt Weltführend in vielen Bereichen. Es ist z.b. ausdrücklich Gottes Befehl sich ständig Wissen anzueigenen und Forschng zu betreiben um sich weiter zu entwickeln, in allen Bereichen Übrigens.
-------------------------

außer es kollidiert mit der Glaubenslehre.

Anzeige
melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 18:42
@nurunalanur

Aaaach so ist das....alle anderen sind nur keine richtigen Muslime? Immerhin sind das geistliche Gelehrte, die doch da in den obersten Gremien mitregieren. Studierte Leute und trotzdem gibts in den heiligen Ländern solche Defizite?

Darf man als Moslem überhaupt einen "Gottesstaat" und deren Gelehrte als "Muslime, die sich nicht an den Islam halten" bezeichnen ohne Apostat zu sein? Einen erklärten Gottesstaat als solchen in Frage zu stellen wäre das nicht Gotteslästerung?

Und wie erklärst du dir die drakonischen Rechtsmittel, die ja als islamisches Recht bezeichnet werden von eben diesen islamischen Studierten?

Ich komm nicht dahinter, warum so viele der Gelehrten und Behörden und Völker, die 5mal beten auf einmal "keine richtigen Moslems" sein sollen, warum ausgerechnet du beanspruchst, es besser zu wissen.

Es ist ja nicht so, dass es nur ein oder zwei Länder wären, die dermaßen hart gegen "Gotteslästerer" usw. vorgehen, die Praktiken in ihrem Land dulden, wo man denkt, man befände sich in grauer Vorzeit.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass so viele Leute ihre Religion falsch verstehen können während ausgerechnet ein paar Forenmitglieder hier dann hier den wahren Islam vertreten.

Der Koran lässt sich doch beliebig auslegen, wer sagt, dass nciht beide Seiten Recht haben? Dann liegt es halt in dessen Natur, dass eine Form der Auslebung für immer mittelalterlich bleiben wird.


1x zitiertmelden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 18:43
das liegt aber nicht am islam sondern vielmehr an der momentan modernen auslegung des korans. dieses phänomen ist bei so ziemlich jeder religion zu beobachten, dass sich priester (oder andere geistliche) dem jeweiligen zeitgeist anpassen und momentan ist es nunmal so dass diktatur großgeschrieben wird. dies wiederum ist ein staatliches und kein religiöses problem. man könnte natürlich nun dem islamd vorwerfen dass er sich davon instrumentalisieren lässt, aber wenn man damit anfängt... müssten wir in deutschland auch endlich die kirchen abschaffen weil diese auch 1800 jahre lang diktaturen (die sich nur monarchien nannten) unterstützt haben.
und die emanzipation von diesen kirchen und religionen hat doch mal gar nichts mit der entsprechenden religion zu tun sondern vielmehr mit dem staat und den darin lebenden menschen ;) womit wir wieder bei dem kultur thema sind :D.
und um auf den anfangsthread zurückzukommen: man sieht sehr an den hier lebenden und gut integrierten muslimen dass sich der islam wunderbar mit unserer kultur vereinbaren lässt unter umständen sogar besser als das christentum


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 18:47
@NeoAge

Selbstredend halte ich das "westliche" Modell der Menschrechte, Gleichberechtigung, usw für weitaus fortschrittlicher als so Modelle die an einer Religion ausgerichtet sind und eigentlich nichts außer tyrannischen Staaten hervorbringen aber es deswegen als universell zu bezeichnen...ich weiß nicht


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 18:49
@GilbMLRS
@nurunalanur

Nicht schon wieder Islam! Es gibt doch schon genügend von diesen überflüssigen Threads, also nicht noch ein Islam-Thread
Es geht um Kultur und nicht um Religion


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 18:53
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Stimmt, es gibt schon eine Menge Ausnahmen - aber man sollte nicht alte Zeiten mit der Heutigen vergleichen; heute sind nun mal die meisten Staaten, die dieses Konzept nicht umsetzen oder nicht umsetzen können, weit hinter dem Fortschritt der Länder, die dieses Konzept verinnerlicht haben.
Das hat mit Arbeitsbedingungen zu tun, mit Selbstverwirklichung..... und mit Hau mich Blau
Die meisten dieser Nationen leiden aber auch nicht nur des Inneren und ihrer Werte wegen sonder neben vorallem durch die Ausnutzung der Nationen, welche sich "Freiheit" und "Menschenwuerde" auf die Fahnen schreiben.
Die europaeische Nationen - wir - zerstoeren nahzu systematisch nahzu alle Wirtschaften afrikanischer Laender. Sei es durch Fischereisubventionierung, indirekte provozierte Naturzerstoerung (Stichwort Shell) usw.
Aber grade einige der autoritaeren Nationen, die sich dagegen erwehren und die kaum durch drastische Sanktionen gegeißelt sind wie Kuba - koennen konstant positive Entwicklungen in vielen Bereichen vorzeigen China, Weißrussland, Venezuela, Vietnam usw.
Das sie meist noch nicht den Stand europaeisch / nordamerikanischer Nationen haben ist klar.
Technologisch/Kultureller Fortschritt ist nicht zwingend an Gleichheit und Freiheit gebunden und sie verhindern auch keine rueckwaertigen Entwicklungen wie sie derzeit in den USA passieren.


1x zitiertmelden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 18:56
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aaaach so ist das....alle anderen sind nur keine richtigen Muslime?
Hat keiner Behauptet, im gegenteil, ich schrieb in meine Text, dass es Muslime SIND, die aber eben diese Defizite aufweisen, WEIL, ich wiederhole extra noch mal für dich WEIL sie sich oder die Mehrheit, NICHT an die Befehle Gottes halten, die heisen ich zitier mich selbst:

"Nein, würden die Muslime sich an den Islam halten, wären sie jetzt Weltführend in vielen Bereichen. Es ist z.b. ausdrücklich Gottes Befehl sich ständig Wissen anzueigenen und Forschng zu betreiben um sich weiter zu entwickeln, in allen Bereichen Übrigens.

Heutzutage missachten die Muslime nicht nur diesen Befehl, sonder auch noch viele andere, weshlab sie so meist Rückständig geblieben sind."

---

omg, dein Text zeugt von purer Unwissenheit bezüglich dieses Themas, werde nicht alles von dir Kommentieren aber gebe dir ein Beispiel wodu total falsch und daneben liegst, du sagst:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass so viele Leute ihre Religion falsch verstehen können während ausgerechnet ein paar Forenmitglieder hier dann hier den wahren Islam vertreten.
Dass du dir dass nicht vorstellen kannst, dafür kann ich nichts, aber es IST nun mal so!! schaut man sich die Muslime und deren verhalten an und die Befehle Gottes, dann wird man feststellen, dass viele Muslime sich nicht an die Befehle Gottes halten, so einfach ist!!

Dass du dir das jetrzt nicht vorstellen kannst, dafür kann ich nichts und ändert nichts an der Tatsache wie ich sie beschrieb!


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 19:01
@krijgsdans
Ja, da gebe ich dir Recht; aber ich sehe, um das wirkliche Potenzial aus einem Land herauszuholen, diese Werte als unabdingbar an - denn nur so, kann jeder seinen Fähigkeiten entsprechend nachgehen, nur so können Länder wirklich Inneren Frieden erreichen.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die meisten dieser Nationen leiden aber auch nicht nur des Inneren und ihrer Werte wegen sonder neben vorallem durch die Ausnutzung der Nationen, welche sich "Freiheit" und "Menschenwuerde" auf die Fahnen schreiben.
Die europaeische Nationen - wir - zerstoeren nahzu systematisch nahzu alle Wirtschaften afrikanischer Laender. Sei es durch Fischereisubventionierung, indirekte provozierte Naturzerstoerung (Stichwort Shell) usw.
Ich schmeiss noch ein Zitat hinterher, das von einem Chinesen stammt - habe ich gestern an @NeoAge geschickt:
Universelle Werte, diesen Ausdruck kann er nicht leiden.
Diese Werte, sagt Mo, seien vom Westen dazu benutzt worden, um die Welt zu beherrschen.
Mo hebt die Stimme, "In der Vergangenheit hat der Westen die Demokratie in anderen Ländern zerstört - im Namen der Demokratie.
Hat anderen Ländern die Freiheit geraubt - im Namen der Freiheit.
Hat die Menschenrechte der östlichen Länder verletzt - im Namen der Menschenrechte.



melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 19:03
vielleicht sollte man das anders erklären:
der koran ist, wie andere religiöse bücher auch, nicht frei von widersprüchen. diese widersprüche lassen sich zumeist durch historische hintergründe der entstehung dieser bücher erklären. jetzt hat man beim koran zwei "probleme": zum einen gibt es quasi 3 phasen in denen einzelne teile des korans geschrieben wurden. dadurch entstehen teilweise sich widersprechende suren (z.B. die behandlung von andersgläubigen)
und dann wird der koran eben nicht nach diesen 3 phasen geordnet sondern nach der länge der suren was wiederum einen missbrauch bzw. eine scheinbare wertung und wichtigkeit der einzlenen gesetze relativ einfach macht. also irgendwie nciht ganz einfach zu durchblicken...


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 19:03
vielleicht sollte man das anders erklären:
der koran ist, wie andere religiöse bücher auch, nicht frei von widersprüchen. diese widersprüche lassen sich zumeist durch historische hintergründe der entstehung dieser bücher erklären. jetzt hat man beim koran zwei "probleme": zum einen gibt es quasi 3 phasen in denen einzelne teile des korans geschrieben wurden. dadurch entstehen teilweise sich widersprechende suren (z.B. die behandlung von andersgläubigen)
und dann wird der koran eben nicht nach diesen 3 phasen geordnet sondern nach der länge der suren was wiederum einen missbrauch bzw. eine scheinbare wertung und wichtigkeit der einzlenen gesetze relativ einfach macht. also irgendwie nciht ganz einfach zu durchblicken...


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 19:05
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Heutzutage missachten die Muslime nicht nur diesen Befehl,
Worüber man nunr froh und dankbar sein kann


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 19:24
@NeoAge
singapur hat gar nichts kopiert. es war unter britischer herrschaft und erlangte 1963 seine unabhängigkeit.

[...]Westliche Demokratien betrachten Singapurs Regierungsform daher manchmal dem Autoritarismus näher als einer Demokratie im westlichen Sinne.
Trotz dieser Vorwürfe hat Singapur das, was viele eine sehr erfolgreiche Marktwirtschaft nennen. Die Politik der PAP enthält sozialistische Aspekte, wie zum Beispiel ein großangelegtes öffentliches Wohnraumprogramm und eine Dominanz staatlicher Unternehmen in der lokalen Wirtschaft. Die PAP distanzierte sich jedoch in der Vergangenheit teilweise vom westlichen Wertesystem. Der frühere Premierminister Lee Kuan Yew zitierte in diesem Zusammenhang die Inkompatibilitäten westlicher Demokratien mit „asiatischen Werten“. In jüngerer Vergangenheit lockerte die PAP Teile ihrer gesellschaftlich konservativen Politik.

Als charakteristisch für Singapur gilt das Zusammenspiel aus konfuzianisch orientierter, staatlich-öffentlich kommunizierter Ethik, strengen Gesetzen, einem hohen Grad an Überwachung und sehr geringer Korruption. Verfechter dieser Leitlinien sehen darin die Ursachen, dass eine wohlhabende Gesellschaft entstand, die eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt hat.[...]


(auszug aus wikipedia)


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 19:41
@richie1st

Natürlich hat Singapur kopiert, zum Beispiel bei der Massenbildung, der Herrschaft des Rechts oder dem Bruch mit vielen Traditionen. Du solltest dir mal ein paar Texte von Kishore Mahbubani ansehen.


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 19:44
@Puschelhasi
Wenn das hier ein weiterer Islam-ist-ja-soooooooooooo-rückständig-fred wird, dann ist das mehr als überflüssig.
da stimme ich dir mal zu denn diese These ist ja wohl hinreichend genug belegt worden


Anzeige

melden