Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kulturell bedingte Unterschiede in den Medien

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kultur, Westen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kulturell bedingte Unterschiede in den Medien

26.09.2009 um 22:36
Hallo, mich würde interessieren, ob es signifikante Unterschiede in den Themen zwischen westlichen und nicht-westlichen Filmen bzw. Serien gibt?

Zu den westlichen Filmen fällt mir auf, dass sich gewisse Themen immer wieder wiederholen, z.B. der Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit. Sehr häufig ist es dann auch noch so, dass um diese Ziele durchzusetzen, Waffengewalt eingesetzt wird.

Man hat ja keine Wahl......

Ich frage mich also, inwiefern das ein Spiegelbild der Realität ist und ob in anderen Kulturkreisen diese Themen ebenso stark präsent sind, wie im Westen?

Da ich so gut wie keine Filme oder Serien aus nicht-westlichen Kulturen kenne, kann ich das nicht beurteilen. Aber mich würde es wirklich interessieren. Ein paar pakistanische Filme habe ich mal gesehen und dort ging es immer nur um Ehre. Sicher nicht repräsentativ, nur eine Randnotiz.


melden

Kulturell bedingte Unterschiede in den Medien

26.09.2009 um 22:45
Westliche Filme? Französische und generell europäische Filme (außer die an Hollywood angelehnten Kopien) haben wenig mit Hollywood-Filmen zu gemeinsam. Und selbst in Hollywood-Filmen geht es oft auch um etwas anderes als Freiheit und Gerechtigkeit, man denke nur an all die Romantic Comedies.


melden
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kulturell bedingte Unterschiede in den Medien

26.09.2009 um 22:56
Dass es auch andere Themen gibt, bestreitet keiner.
Allerdings ist die Häufung des Freiheits - und Gerechtigkeits Themas schon deutlich.


melden

Kulturell bedingte Unterschiede in den Medien

26.09.2009 um 22:59
Na ja, ist ja eh egal, Hollywood-Filme sind meist so plump, dass jede Botschaft eh wie obligatorisches Zierwerk anmutet, ähnlich wie der Quoten-Afro-Amerikaner in der Besetzung.


melden

Kulturell bedingte Unterschiede in den Medien

29.09.2009 um 14:22
@gop
Ich empfehle dir (untypischer Weise) hier mal ein Buch, nämlich Salman Rushdie - Die Satanischen Verse...

Dort werden die unterschiedlichen Wertigkeiten der Grundwerte der verschiedenen "Welten" äußerst anschaulich dargestellt... und vordergründig passiert das auf der Basis des Mediums "Film"; deswegen könnte dich das sehr interessieren!
Wenn man über den (absolut abartigen) Schreibstil einmal hinweg ist, gibt es eine ganze Menge Dinge, die man daraus erfahren kann...


melden

Kulturell bedingte Unterschiede in den Medien

29.09.2009 um 15:02
@gop

Wie wäre es mit "Tal der Wölfe" aus der Türkei.

Wikipedia: Tal der Wölfe – Irak


Oder mal was türkisch-deutsches:

Wikipedia: 40 qm Deutschland

Oder lieber indisch?

http://www.bolly-wood.de/indien.htm


Hier mal eine Liste bedeutender RegisseurInnen vom afrikanischen Kontinent.

Äthiopien: Haile Gerima
Benin: Jean Odoutan
Burkina Faso: Idrissa Ouédraogo - Gaston Kaboré - Dani Kouyaté - Fanta Régina Nacro - Orissa Touré - Pierre Yaméogo
Demokratische Republik Kongo: Balufu Bakupa-Kanyinda - Joseph Kumbela - Zeka Laplaine
Elfenbeinküste: Henri Duparc Desiré Ecaré - Fadika Kramo Lancine - Roger Gnoan M'Bala - Jacques Trabi
Guinea: David Achkar - Mohamed Camara - Gahité Fofana
Guinea-Bissau: Florentino "Flora" Gomes
Kamerun: Jean-Pierre Bekolo -Bassek Ba Kobhio - Jean Pierre Dikongue- Pipa - Jean-Marie Teno - François Woukoache
Mali: Abdoulaye Ascofare - Adamo Drabo - Souleymane Cissé - Cheick Oumar Sissoko
Mauretanien: Med Hondo - Abderrahmane Sissako - Sidney Sokhana
Niger: Oumarou Ganda
Nigeria: Ola Balogun - Eddie Ugboma - Amaka Igwe - Zeb Ejiro - Lola Fani-Kayode - Bayo Awala - Izu Ojukwu - Greg Fiberesima
Senegal: Ben Diogaye Beye - Clarence Delgado - Ahmadou Diallo - Safi Faye - Djibril Diop Mambéty - Bouna Medoune Seye - Abacar Samb Makbaram - Ousmane Sembène -Moussa Sene Absa - Paulin Soumanou Vieyra - Moussa Touré - Mansour Sora Wade
Togo: Anne Laure Folly
Tschad: Issa Serge Coelo - Mahamat Saleh Haroun


Filme und Bezugsquellen bitte selbst googeln.


Gleiches liesse sich mit asiatischen oder südamerikanischen Filmen selbst recherchieren.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Westen?
Politik, 67 Beiträge, am 15.10.2014 von Interalia
Interalia am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.10.2014 »
Politik: Ein-China-Politik - Verrat an westlichen Werten
Politik, 32 Beiträge, am 24.11.2020 von DerKlassiker
DerKlassiker am 17.03.2017, Seite: 1 2
32
am 24.11.2020 »
Politik: Revolution in Saudi-Arabien?
Politik, 588 Beiträge, am 22.04.2020 von otternase
Fidaii am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
588
am 22.04.2020 »
Politik: Politischer Islam (Islamismus)
Politik, 405 Beiträge, am 22.05.2019 von Jordy80
Realo am 19.11.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 22.05.2019 »
Politik: Rom verhüllt Statuen um Ruhanis religiöse Gefühle nicht zu verletzen
Politik, 117 Beiträge, am 03.04.2016 von Fabs
xionlloyd am 27.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 03.04.2016 »
von Fabs