Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum die westliche Kultur universell ist

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kultur, Westen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:09
@Valentini

Nicht über die ihnen bekannte Welt hinaus. Dass sie innerhalb "ihrer Welt" expansiv waren, habe ich oben auch geschrieben.

Anzeige
melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:12
@DahamImIslam

"Ihre" (die islamische") Welt hat schon immer nach gewalttäiger Expansion bestrebt. Das ist Teil mihrer Geschichte, ob du es magst oder nicht...
Innerhalb ihrer Welt gab es überwiegend Stagnation, welche zuweilen durch neue Eroberungen dazu abgetrieben wurde auch mal weiter zu denken. Meist blieb es aber bei dem Gedanken weiter zu denken und deswegen auch das heutige Ergebnis


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:13
@NeoAge
astronomen in alexandria hatten damals schon sternenkataloge entwickelt, die für die hochseeschifffahrt wichtiger waren, als kartenmaterial. dieses wissen gelangte erst durch den kontakt mit den arabern in spanien nach europa. portugiesen und spanier nutzten die astonomische nautik. auch neue erkenntnisse aus indien und persien gelangten in der neuzeit nach europa. der rest düfte bekannt sein. entdeckungsfahrten, gold, sklavenhandel und kolonialismus. legitimiert durch die theorie menschlicher rassen und die missionierung der welt. tolle referenzen...


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:13
@krijgsdans

Willst du sagen die USA fangen Kriege an um sich zu verteidigen?

Jeder weiß doch das die USA nicht nur im nahen Osten den Herrscher spielen will, natürlich bekommen sie deswegen dann solche Feinde wie Al-Qaida.

Würden die Amerikaner ihre Macht nicht ausnutzen und würden in ihrem Kontinent bleiben mit ihren machtpolitischen Interessen dann müssten sie sich vielleicht wie die Europär auch nicht auf anderen Kontinenten "verteidigen".


1x zitiertmelden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:14
@DahamImIslam

Es ist aber wahr.

Wir haben ja vor kurzem das Jahr 2011 gefeiert, oder? Und zwar so gut wie überall auf der Welt. Wir haben nicht die islamische Zeitrechnung gefeiert und auch nicht die chinesische.

Die Planeten im Sonnensystem sind nach westlicher Mythologie benannt und nicht nach indischer und afrikanischer.

So gut wie alle Hochtechnologie der Erde basiert auf Newton Physics.

Das internatinale System ist vom Westen erschaffen.

Der Kapitalismus, der Kommunismus, die Demokratie, der Sozialismus usw. alles westliche Ideen.


1x zitiertmelden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:16
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Natürlich beeinflussen sich Kulturen gegenseitig. Aber keine Kultur ist je so dominant gewesen, wie die westliche. Wir haben diese Welt geformt.
Naja, die westliche Kultur, wie du sie anscheinend verstehst, ist aber noch nicht besonders alt


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:17
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Sie hatten aber ähnlich wie China keinen Drang zur Expansion über die ihnen bekannte Welt/von ihnen beherrschte Welt (innerhalb dieser waren sie alles andere als pazifistisch) hinaus.
Das stimmt so nicht ganz, für sie hiess der Kontinent, auf dem sie wohnten "die eine Welt", es gab für sie keine Kontinente die zu erforschen wären. Die Incas waren sehr expansionistisch veranlagt.
Im Gegensatz zu den Azteken.


1x zitiertmelden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:17
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Willst du sagen die USA fangen Kriege an um sich zu verteidigen?
Ich weiß ja nicht was Du herausgelesen hast.
Viel mehr wollte ich den imperialistischen Charakter der USA herausstreichen.
Stuerzen demokratisch legitimierter Regierungen und einsetzen von Pro-Amerikanischen Diktaturen.
Starten voelkerrechtswidriger Angriffskriege usw. (was ich doch eben gesagt habe?)
Eben diesbezueglich pure Heuchelei.
Vonwegen Menschenrechte und so.


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:19
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Im Gegensatz zu den Azteken.
Auch die Azteken expandierten, oder erweiterten zumindest einfach ihren Machteinfluss durch Gewalt und unterwarfen so nahe Staedte und Doerfer und weit darueber hinaus.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:20
@Pallas

Dann hast du ein falsches Bild davon, für wie alt ich die westliche Kultur sehe. Aber ja, diese Art der Dominanz, ist tatsächlich relativ jung.


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:21
@krijgsdans

Aso okey, sorry, dann hatte ich dich etwas falsch verstanden, dachte du hast darauf angespielt das die USA ein Grund hätten den Krieg zu führen.

@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Der Kapitalismus, der Kommunismus, die Demokratie, der Sozialismus usw. alles westliche Ideen.
Ich denke das diese Ideologien einfach intensiver aufgetreten sind aufgrund der zivilisatorischen Entwicklung, das alles gab es schon teilweise oder vollwertig in anderen Kulturen.

Vergleichbar mit dem Buchdruck, haben zwar die Chinesen erfunden, aber Europa hat es nutzbringender nutzen können aufgrund der ganzen Entwicklung einfach.


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:23
@krijgsdans
Die Azteken sind aber keinesfalls mit den Incas zu vergleichen, sie zwangen andere Kulturen in ihrem Einflussgebiet zu Abgaben, aber die Incas schlängelten sich durch die Anden und unterwarfen jede Kultur, derer sie habhaft werden konnten (integrierten sie schlussendlich in ihr Riesenreich) und bauten ein Imperium auf.


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:24
@NeoAge

Die westliche Kultur ist universell?



Sag mal, wie viel Impertinenz willst du in deinen ganzen Threads eigentlich noch an den Tag legen?
Neigen wir leicht zum Größenwahn, auf dem VORplatz?


1x zitiertmelden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:24
@Lightstorm

Das ist nur teilweise richtig. Fakt ist, dass der Westen die Ideenwerkstat der Welt ist.


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:25
ich finde jedenfalls diesen größenwahn, die überheblichkeit die welt in dominierende und dominierte, bessere und weniger erstrebenswerte kulturen oder sogar in menschen 1. und 2. klasse einzuteilen, ekelhaft...


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:25
@NeoAge

Ja seit ca. 200 Jahren ist das der Fall und wird aggressiv ausgebaut und verteidigt. Diese politische, wirtschatliche und kulturelle Hegemonie resultiert aus der Kolonisation, wobei erst die kapitalistische britische Prägung zum Durchbruch führte.

Weihnachtsbaum oder Sylvester werden als universelle Kulturgüter verkauft und über die Medien in alle Wohnzimmer der Welt verbreitet. Die Kirchen machen diesen Missbrauch in ihrem Namen bereitwillig mit.

Sobald umgekehrt nur das geringste Anzeichen eines Kulturtransfers ZUM Westen hin erkennbar ist, welcher die westliche Kultur- Hegemonie gefährden könnte, wird mit allen Waffen zur Verteidigung des Abendlands geblasen.


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:25
und der kommunismus taucht meiner erinnerung nach das erste mal bei den inka auf ;)
da gabs zwar nicht ein solches explizit genanntes system aber trotzdem finde ich dass es die ausgeprägteste form eben dieser ideologie ist :)
http://www.indianer-welt.de/sued/inka/inka-staat.htm


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:26
@Merlina

Ich weiß nicht, was mit Vorplatz gemeint sein soll?

@DahamImIslam

Wenn, ich betone wenn, der Westen in Gefahr ist, muss er auch verteidigt werden.


1x zitiertmelden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:27
@DahamImIslam

Und was ist mit eurer kolonisation in Afrika, welche ebenso zu den verheerenden Sklavereien führte?
Dies ist natürlich wieder zu vernachlässigen, oder?


melden

Warum die westliche Kultur universell ist

04.01.2011 um 22:28
und durch was soll dieser überragende westen bedroht sein?
und viel besser: wieso darf dieser westen bedrohen aber selbst nicht bedroht werden?


Anzeige

melden