Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Crash, Alternative ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 15:52
@zaeld
Der Friseur gibt ja auch wieder Gold aus wiso sollte das Gold alle sein es wird ja nicht verbraucht sondern gegen Leistung getauscht.

Die Bank gibt die Zinsen aus nachdem sie aus dem nichts erschaffen wurden gleichzeitig betrügt sie damit alle anderen im System.

Das ist das Prinzip fressen oder gefressen werden...

Anzeige
3x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 15:56
In der letzten großen Revolution der westlichen Zivilisation muss das Kapital zerschlagen werden. Erst dann können wir eine klassenlose Gesellschaft nach Marx haben.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:02
@magnator
Zitat von magnatormagnator schrieb:Der Friseur gibt ja auch wieder Gold aus wiso sollte das Gold alle sein es wird ja nicht verbraucht sondern gegen Leistung getauscht.
Und die Bank macht es genauso.
Zitat von magnatormagnator schrieb:Die Bank gibt die Zinsen aus nachdem sie aus dem nichts erschaffen wurden
Nein, die Zinsen werden von den Kreditnehmern durch Goldstücke bezahlt, da wird nichts aus dem Nichts erschaffen.

Oder meinst du die Forderung der Bank auf Zinsen, daß die aus dem Nichts erschaffen wird? Das ist bei dem Friseur nicht anders, der fordert einen von ihm festgelegten Preis, den er völlig aus dem Nichts erschafft.
Zitat von magnatormagnator schrieb:gleichzeitig betrügt sie damit alle anderen im System.
Wo ist der Betrug? Die Bank erbringt eine Leistung und fordert dafür eine Gegenleistung. So wie alle anderen Marktteilnehmer.

Zäld


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:04
eine Pauschale statt dessen wäre wesentlich sinnvoller weil sie dem ganzen ein Limit setzt ;) ......


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:21
@zaeld
Zitat von magnatormagnator schrieb:Die Bank gibt die Zinsen aus nachdem sie aus dem nichts erschaffen wurden
Da hab ich das "?" wohl vergessen ;) hast du ja aber auch so beantwortet.

Ich erkläre dir mal eine Sache die DU grundlegend falsch verstanden hast.
Ein Kredit sollte keine vergütbare Leistung sein da Geld in seiner Natur an sich keinen Wert hat.
Das ist das große Pardoxum weshalb das System eine verarsche ist.
Alle geben eine meßbare Leistung für eine andere Leistung.

Geld oder sagen wir mal das heutige Geld hat ansich hat keinen Wert


2x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:24
@magnator
Zitat von magnatormagnator schrieb:..da Geld in seiner Natur an sich keinen Wert hat.
Völlig falsch, aber interessante Idee.
Welchen Wert hat Haare schneiden an sich?


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:30
@magnator
Zitat von magnatormagnator schrieb:Ein Kredit sollte keine vergütbare Leistung sein da Geld in seiner Natur an sich keinen Wert hat.
Da jeder Geld haben und bekommen möchte, hat es offenbar durchaus einen Wert. Das praktische bei Geld ist, daß der Wert sogar direkt aufgedruckt oder eingeprägt ist. das findet man ansonsten bei keiner anderen Ware.
Alle geben eine meßbare Leistung für eine andere Leistung aber Geld an sich ist eben keine.
Da Geld von allen Waren am problemlosesten in andere Waren oder Dienstleistungen einzutauschen ist, stellt die Überlassung von Geld fast direkt die Überlassung einer Ware oder Dienstleistung dar. Der Kreditnehmer hat dabei die Wahl, in was er das geliehene Geld konvertieren möchte (meistens jedenfalls).

Zäld


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:30
@emanon Das ist natürlich ansichtssache aber sagen wir mal 5Äpfel oder 20m Straße fegen.

Welchen Wert hat Geld? Keinen es ist ein Tauschmittel es hat höchstens stellvertretenden Wert.

Es hat nur den Wert den du ihm gibst, Harre schneiden da steckt Energie drin.

In Geld steckt nichts deutlich wird das wenn man sich anschaut was z.B. Giralgeld ist.


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:34
@magnator
Richtig, es ist ein universales Tauschmittel dass den störungsfreien Handel zwischen Produzenten und Verbrauchern erst ermöglicht.
Von daher ist es ungeheuer wertvoll.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:34
Das Zinsgeldsystem ist ein Verbrechen an der Menschheit.

Private Banken gehören abgeschafft und die Geldhoheit gehört in die Hände eines verantwortungsvollen Staatssystems, genauso wie alle Institutionen (Nahverkehr, Energie, Wasser, Müll, Post, Telefon etc.) die die Grundversorgung des Bürgers sichern. So brauchen diese Betriebe nur kostendeckend zu arbeiten, ohne an einem nennenswerten Profit interessiert zu sein (adäquate Rücklagen für Sanierung und Ausbau sind ja noch OK).

Ich schätze mal, daß 90 % der weltweiten Probleme mit einem Schlage gelöst wären, würde es kein Zinsgeldsystem geben. Wir könnten wieder Geräte herstellen, die - wie früher - 20 und 30 Jahre halten und wesentlich sinnvoller mit den Ressourcen dieser Welt haushalten. Wegwerfgesellschaft, die nur auf Konsum ausgerichtet ist - ade! Wir bräuchten auch keine Industrie mehr, die beständig auf Wachstum ausgerichtet sein muß, nur um die Zinsforderungen bedienen zu können.

Es kann einfach nicht sein, daß Reiche ab einer gewissen Kapitalsumme automatisch immer reicher werden ohne dafür eine Arbeitsleistung zu erbringen, während den armen Arbeitern noch das letzte Bißchen genommen wird.

Zinsgeldsystem ist Sklaventum!

Geld wurde als geniales Mittel ersonnen, den Tauschhandel zu vereinfachen, aber mal gerade 4% der Geldmenge wird heute noch für diesen Zweck verwendet.

Weg mit dem Zinsgeldsystem!!!


3x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:50
@Tachyonbaby
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb:Das Zinsgeldsystem ist ein Verbrechen an der Menschheit.
Ist die Vermietung von Wohnungen oder Autos gegen Geld auch ein Verbrechen an der Menschheit?
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb:So brauchen diese Betriebe nur kostendeckend zu arbeiten, ohne an einem nennenswerten Profit interessiert zu sein
Und durch die fehlende Konkurrenz müssen sie nicht sonderlich effektiv arbeiten, sodaß der eingesparte Gewinn, den Privatfirmen kassieren würden, möglicherweise durch Ineffizienz wieder aufgefressen wird.
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb:Ich schätze mal, daß 90 % der weltweiten Probleme mit einem Schlage gelöst wären, würde es kein Zinsgeldsystem geben.
Was würde dann der mittelständische Unternehmer machen, wenn er sich für die Herstellung eines neuen Produktes eine Maschine kaufen möchte, für das er aber nicht ausreichend Bargeld zur Verfügung hat?

Keiner würde ihm Geld leihen, er könnte sein Produkt nicht herstellen und möglicherweise wärst genau du der Profiteur dieses Produktes. Mußt du also verzichten, nur weil du Zinsen abgeschafft hast.

Zu abstrakt? Eine Halbleiterfabrik kostet irgendwas im Milliardenbereich. Selbst Intel wird so viel nicht aus Barmitteln bezahlen können, ist also auf Kredite angewiesen. Ohne Kredite keine Halbleiterfabrik, keine schnellen, kleinen, billigen Prozessoren, kein Computer, kein Internet, keine Diskussion über Zinsen. Schade, aber das ist dann eben der Preis für Zinsverbote.
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb:Wir könnten wieder Geräte herstellen, die - wie früher - 20 und 30 Jahre halten und wesentlich sinnvoller mit den Ressourcen dieser Welt haushalten. Wegwerfgesellschaft, die nur auf Konsum ausgerichtet ist - ade!
Kannst du den Zusammenhang zwischen Zins und kurzlebigen Geräten erläutern? Mir ist der nicht klar.
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb:Geld wurde als geniales Mittel ersonnen, den Tauschhandel zu vereinfachen, aber mal gerade 4% der Geldmenge wird heute noch für diesen Zweck verwendet.
Und SMS wurde dafür erfunden, daß Telekommunikationstechniker vor Ort Meldungen an die Zentrale senden konnten. Weniger als 0,1% wird noch zu diesem Zweck verwendet. Weg mit den SMS!

Zäld


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:56
@Tachyonbaby
Zitat von magnatormagnator schrieb:Welchen Wert hat Geld? Keinen
Meinst du damit, weil die Produktionskosten sehr viel geringer als der aufgedruckte Wert sind?

Die Mona Lisa zu malen hat auch bestimmt keine Millionen gekostet. Trotzdem ist das Bild so viel wert. Geld ist wie die Mona Lisa ein knappes Gut und damit wertvoll.

Welchen Wert hat denn für dich einen Barren Gold? Was kannst du damit anfangen? Der ist doch nur so viel wert, weil es eine Heidenarbeit gemacht hat, das Zeug aus dem Boden zu holen, ansonsten ist dieses Stück Metall doch völlig wertlos..

Außerdem würde ich noch gerne wissen, wo in dem ganzen Betrug zu finden ist. Die Frage blieb leider unbeantwortet.

Zäld


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:56
@zaeld
Schade das du eine solch festgefahrene Meinung in Bezug auf Geld hast.
Darf ich dich fragen wo du arbeitest oder ob du möglicherweise ein Studium abgeschlossen hast was dies erklären könnte?

"Welchen Wert hat Geld? Keinen" damit meine ich das Geld nichmtal das Papier Wert ist auf dem es gedruckt ist.

PS:Kann jetzt erstmal nicht mehr schreiben Feierabend höhö^^


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 16:58
Habe zum Thema nur noch einen Beitrag:

http://www.steuerboykott.org/


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 17:00
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der ist doch nur so viel wert, weil es eine Heidenarbeit gemacht hat, das Zeug aus dem Boden zu holen, ansonsten ist dieses Stück Metall doch völlig wertlos..
Da muss ich dir wiedersprechen. Das Zeug ist unter Umständen nichtmal die Mühe Wert, die aufgebracht werden musste, um es aus dem Boden zu holen. Das Zeug ist so viel Wert, wie die Nachfrager zu zahlen bereit sind. Wenn niemand Gold haben will, also nichts.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 17:08
@magnator
Zitat von magnatormagnator schrieb:Schade das du eine solch festgefahrene Meinung in Bezug auf Geld hast.
Habe ich ja gar nicht, du kannst mich mit Argumenten gerne umstimmen. Einfach Behauptungen aufzustellen und auf meine Argumente nicht einzugehen, reicht nicht. Wie zum Beispiel:
Zitat von magnatormagnator schrieb:"Welchen Wert hat Geld? Keinen" damit meine ich das Geld nichmtal das Papier Wert ist auf dem es gedruckt ist.
Was soll ich damit anfangen? Das ist ganz einfach eine falsche Behauptung. Der Wert des Geldes ergibt sich daraus, was Leute dafür bereit sind zu bezahlen. Die meisten Leute sind bereit, täglich 8 Stunden ihres Lebens herzugeben, um im Gegenzug dafür Geld zu bekommen. Also hat Geld offenbar einen erheblichen Wert.

Würdest du dein Geld einfach so herausgeben? Deiner Meinung nach hat es ja keinen Wert, also kannst du es auch weggeben.

Zäld


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 17:37
@Tachyonbaby


Sehr richtig,Zinsen fördern das weiltweite Pumpverfahren der Schulden.
Private , Betriebe und der Staat leben nur noch auf Pump,muß ja zusammenbrechen.
Völlig Ungesund.wer was haben will soll es sich ersparen,ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Kredit beansprucht


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 17:42
Jeder, der weniger als eine halbe Million Euro Eigenkapital hat, ist ein Zinssklave, auch wenn er sich selbst nie verschuldet hat. Die durch das „Geld aus dem Nichts“ überhöhten Zinsen verbergen sich in allen Preisen.

Der Zinsanteil an den Lebenshaltungskosten liegt inzwischen bei rund 40 Prozent. Diese Zinslast verbirgt sich vor allem in der Miete, aber auch in den Steuern und Abgaben. Sie erhöht auch alle Preise, da jeder, der an der Wertschöpfungskette beteiligt ist, seine Zinskosten in die Endpreise einfließen lassen muß.

Eine kleine Familie, die nur etwa 20.000 Euro pro Jahr für ihren Lebensunterhalt ausgibt, bezahlt bei einem Zinsanteil von ca. 40 Prozent schon rund 8.000 Euro versteckte Zinsen. Ironischerweise sind es dann ausgerechnet diese Menschen, die glauben, vom Zinssystem zu profitieren, wenn sie beispielsweise 100.000 Euro auf einem Sparbuch haben und sich am Ende des Jahres über die offensichtlich erhaltenen Zinsen freuen. Die weniger offensichtlich bezahlten Zinsen lassen die meisten Menschen dabei leider außer Acht.

Wenn schon bescheiden lebende, schuldenfreie Familien pro Jahr 8.000 Euro Zinsen bezahlen müssen, ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen Hartz IV und andere finanzielle Zuwendungen vom Staat, also vom Steuerzahler benötigen, wenn sie es nicht schaffen, diese Zinslast aus eigener Kraft aufzubringen. Das Finanzamt – als Handlanger der Banken – nimmt dann den Steuerzahlern das Geld ab, um einen Teil davon vorübergehend an Bedürftige weiterzuleiten. Von dort fließen aber 40 Prozent als Tribut in Form von verdeckten Zinszahlungen an das Großkapital. Als Steuerzahler und als Bedürftiger darf man sich bei diesem Spielchen keinesfalls nach dem Motto „Teile und herrsche!“ gegeneinander aufhetzen lassen. Beide Gruppen sitzen im selben Boot. Ihre Gegner sind die Banken und Politiker, die im Auftrag der Geldmacht, Vermögen von Fleißig nach Reich verteilen.

Erst ab einem rentabel angelegten Eigenkapital in Höhe von ca. einer halben Million Euro erhält man nach Abzug von Steuern und Inflation einen jährlichen Kapitalertrag, der in der gleichen Größenordnung liegt wie die jährliche Zinsbelastung. Ab dieser Schwelle hört man erst damit auf, unterm Strich Zinsen zu bezahlen. Wer darüber hinaus über deutlich mehr Kapital verfügt, wird vom Netto-Zinszahler zum Netto-Zinsempfänger – nur leider auf Kosten seiner Mitmenschen.

Oberhalb der kritischen Kapitalmasse lebt es sich bedeutend leichter. Je weiter man aber unterhalb dieser Schwelle lebt, desto mehr Zinsen muß man für andere erwirtschaften, auch wenn man sich selbst nie verschuldet hat. Dies ist eine versteckte Form dessen, was es in allen menschlichen Kulturen schon immer gab: Sklaverei. Und das Erwirtschaften der Zinsen durch Arbeit wird systembedingt immer schwieriger.

Wer möchte nicht gerne „sein Geld für sich arbeiten lassen“? Aber Geld kann gar nicht arbeiten. Es sind immer Menschen, die für die Zinsen arbeiten. Jeder, der sein Geld für sich arbeiten läßt, läßt in Wirklichkeit andere Menschen für sich arbeiten und zwar nicht nur diejenigen, die sich selbst verschuldet haben, sondern alle, die zu wenig Kapital besitzen.

Das ist so in unser Geldsystem mit Zwangsverschuldung und Zinseszinseffekt eingebaut. Um Geld zu verdienen, braucht man vor allem eines: Geld. Es ist wesentlich einfacher, eine Milliarde zu verdoppeln, als durch ehrliche Arbeit das eigene Häuschen abzubezahlen. Wer eine Milliarde hat, kann sich inflationsbereinigt allein von den Zinsen jedes Jahr 50 Häuser kaufen, ohne dafür auch nur einen Finger krumm zu machen und ohne sein Geld dabei zu verbrauchen. Wer jedoch ohne Geld auf die Welt kommt, läuft sein Leben lang im Hamsterrad. Und vor lauter „Streß“ in unserer „schnelllebigen Zeit“ hat er nicht einmal die Zeit, um darüber nachzudenken.
http://www.steuerboykott.org/


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 17:53
@Tachyonbaby
Genau so ist es, die Welt ist so wie sie ist, aber die welche Kredite aufnehmen sind Schuld,ohne Kreditaufnahme keine Geldvergabe ohne Geldvergabe keine Zinsen.JEDER der Kredit aufnimmt , ob Privat,Betrieb oder Staat ist daran beteiligt.Ausbaden müssen es natürlich ,wie immer die unteren Mittel und Unterschichten. also 90%


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

15.08.2012 um 17:54
@shauwang
Ganz genau!

Vor allem kapieren die meisten Leutchen überhaupt nicht, wie das Zinsgeldsystem tatsächlich funktioniert, deshalb kommen auch immer wieder dieselben bekloppten Einwände gegen die Abschafftung.


Anzeige

1x zitiertmelden