Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

682 Beiträge, Schlüsselwörter: 2012, 2011, Crash, Inflation

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:36
@robert-capa

Bei einem Neustart erhält jeder wieder eine kleine Chance, auch wenn sehr reiche Leute in besseren Startpositionen sind.

Langfristig könnte man es bei sehr reichen Leuten auch so sehen:

Die erste Generation erschafft Vermögen
Die zweite Generation erhält Vermögen
Die dritte Generation studiert dann Kunstgeschichte.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet verteilt sich dann auch wieder alles.


melden
Anzeige

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:36
@Stagg

wenn es eine weltwährung geben würde müssten die nationen sehr viel macht abgeben, ob das für die menscheit immer schlecht sein muss kann ich nicht sagen. die großunternehmen wollen aber gar keine weltwährung, je mehr währungen es gibt umso leichter ist das spekulieren damit und warum sollten die banken oder die industrie etwas aufgeben was ihnen nutzt? wenn überhaubt gibt es vielleicht irgendwann einmal kontinentalwährungen die dann vom stärksten staat des kontinents kontrolliert werden.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:42
@Stagg
Stagg schrieb:hehe, ich glaube, das erleben wir in diesem leben nicht mehr ..
der einfahe bürger ist eben immer der angeschißene, sie haben zwar zusammen mehr macht als die reichen aber können sie eben nie richtig zur geltung bringen, naja es gibt ausnahmen aber ich bin kein freund von wütenden mobs die durch die straßen ziehn.
mrx777 schrieb:Bei einem Neustart erhält jeder wieder eine kleine Chance, auch wenn sehr reiche Leute in besseren Startpositionen sind.
da hast du recht, in der aufbauphase nach einem totalen crash haben die leute mehr möglichkeiten da dann in der regel die bürokratie geringer ist und auch eine menge kapital fließt um den aufbau zu beschleunigen


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:42
@Stagg

Wir haben doch schon eine kleine Weltwährung nur für Europa. Die Konsequenzen sehen wir jetzt. Weniger leistungsfähige Länder wie z.B. Griechenland können nicht mithalten und auch nicht ihre Währung abwerten, was sie früher gerettet hätte.
Deshalb hätte so etwas langfristig keinen Bestand. Die Verlierer dieses Konstrukts würden nicht lange mitspielen wollen.

Denn eine schwache Währung hat auch etwas Gutes. Es ist einfacher Geld mit dem Export seiner Waren zu verdienen.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:43
wenn die nichts mehr zahlen können,.. dann können sie doch auch gar keine Kriege mehr **spielen**

welche auswirkung hat Amerikas Pleite für uns?

LG Euch


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:44
@robert-capa
Der Euro funktioniert nicht einmal, wie soll dann eine Weltwährung funktionieren? Wenn nicht mal Griechenland mit Deutschland in einem Währungsraum sein kann, ohne total abgehängt zu werden, wie soll es dann bei Ländern wie Angola gehen?


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:45
@leserin

Sehr drastische für alle exportlastigen Industriezweige. Wahrscheinlich auch für einige Banken. Da wäre eine Zeit lang ein bischen Chaos angesagt... Aber noch sind sie nicht pleite.


melden
Stagg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:46
leserin schrieb:welche auswirkung hat Amerikas Pleite für uns?
ich denke, da die usa handelspartner nummer 2 ist, werden die uns u.a. keine autos mehr abkaufen,
das wäre schon ziemlich heftig für die deutsche wirtschaft


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:50
@leserin
in der vergangenheit suchten länder die kurz vor der pleite standen ihr heil oftmals in einem krieg, bbei den usa ist dies aber nicht zu erwarten. der grund dafür ist recht einfach, in keinem land gibt es so viel geld zu holen um die schulden zu bezahlen.
leserin schrieb:welche auswirkung hat Amerikas Pleite für uns?
da china wohl auch pleite geht, würden erstmal sehr viele menschen die für firmen arbeiten die exportieren arbeitslos, dann gingen die die geschäfte pleite die von diesen arbeitern abhängig sind also das cafe um die ecke, das restaurant, das möbelgeschäft usw. die arbeitslosenqoute würde enorm ansteigen und da die umsatzsteueren zurückgingen hätte der staat probleme das geld für das arbeitslosengeld und andere sozialeistungen aufzubringen. es würde wohl sehr unangenehm für einen großen teil der bevölkerung.


melden
Stagg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:50
robert-capa schrieb:wenn überhaubt gibt es vielleicht irgendwann einmal kontinentalwährungen die dann vom stärksten staat des kontinents kontrolliert werden.
das ist immerhin eine 1/7 weltwährung ;)
mrx777 schrieb:Wir haben doch schon eine kleine Weltwährung nur für Europa.
das stimmt nicht ganz, es ist immer noch eine europäische währung, oder nicht?


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:52
@GrandOldParty
GrandOldParty schrieb:Der Euro funktioniert nicht einmal, wie soll dann eine Weltwährung funktionieren? Wenn nicht mal Griechenland mit Deutschland in einem Währungsraum sein kann, ohne total abgehängt zu werden, wie soll es dann bei Ländern wie Angola gehen?
natürlich fuktioniert der euro nicht,. weil eben kein land die führungsrolle übernommen hat. so kann das nicht funktionieren. man hätte einen nord- und einen südeuro gebraucht und sich nicht von griechenland verarschen lassen sollen.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:53
Eine Pleite der USA würde eine Weltwirtschaftskrise nach sich ziehen.


melden
Stagg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:54
robert-capa schrieb:da china wohl auch pleite geht würden erstmal sehr viele menschen die für firmen arbeiten die exportieren arbeitslos, dann gingen die die geschäfte pleite die von diesen arbeitern abhängig sind also das cafe um die ecke, das restaurant, das möbelgeschäft usw. die arbeitslosenqoute würde enorm ansteigen und da die umsatzsteueren zurückgingen hätte der staat probleme das geld für das arbeitslosengeld und andere sozialeistungen aufzubringen. es würde wohl sehr unangenehm für einen großen teil der bevölkerung.
das wäre wirklich ziemlich heftig, ich hoffe, das szenario bleibt uns erspart, ansonsten "gute nacht"..


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:54
robert-capa :-)

danke für die Info.---

wird Amerika einen Krieg hervorzaubern um aus der Sch.... wieder rauszukommen, was
denkt ihr?

LG Euch


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:56
@GrandOldParty
tja deshalb glaube ich das der größte schuldner der usa in den sauren apfel beisen würde und den usa unter bestimmten voraussetzungen einen großen teil der schulden erlassen würde. china kann es sich einfach nicht leisten das millionen wanderarbeiter ihren job verlieren und randalierend durchs land ziehen. es heißt nicht um sonst chimerika. solange chinas binnenmarkt nicht stärker wird sind sie auf die usa angewiesen.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:57
@robert-capa
Das hat mit Führung nichts zu tun. So unterschiedliche Wirtschaften können nicht in einem Raum zusammen dieselbe Währung haben.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:57
leserin schrieb:wenn die nichts mehr zahlen können,.. dann können sie doch auch gar keine Kriege mehr **spielen**
Muss nichts heißen... wenn ein Krieg mehr einnimmt als es kostet, dann können sie ''Spielen''


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:58
@leserin
Natürlich nicht. Wie kommst du auf so etwas?


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 00:59
@leserin
leserin schrieb:wird Amerika einen Krieg hervorzaubern um aus der Sch.... wieder rauszukommen, was
denkt ihr?
nein. in keinem land gibt es so viel zu holen.

wenn die usa allerdings zu einem krieg mit china kommt könnten sie die schulden gegenüber einem feindlichen staat als nichtig erklären. würde aber keinen sinn machen weil china dann natürlich kein geld mehr leiht.


melden
Anzeige
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

20.07.2011 um 01:00
@ GrandOldParty

weiss nicht , weil ich glaube, 11. September, war irgendwie nicht ein normaler terroranschlag, ich glaub halt die Amerikaner hatten damit selbst viel zutun , um an geld zu kommen..

und ausserdem hab ich solche Träume.

LG Dir


melden
167 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt