Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, 2011, Crash ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 15:27
@wulfen

Aber du hast doch sicher etwas um Essen zu kaufen ;)

Vielleicht auch mal für ein Schlemmerriegel, ein Müllbeutel, einen Vermieter, einen Staat oder einer Bank, welche Tinte brauch ;)

Anzeige
melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 15:33
Klar, so viel hab ich noch, aber auch nicht viel mehr :-)
Deshalb freue ich mich auch das wir demnächst wieder 40 DM 2 in die Hand gedrückt bekommen für einen Neuanfang.
:-)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 08:38
http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/bankrott.html

Bernd Senf:

Zinssystem und Staatsbankrott

Um es gleich vorwegzunehmen: Der folgende Beitrag rührt an einem Tabu, das sich auf erstaunliche Weise in einer ansonsten doch recht aufgeklärten Gesellschaft hat halten können. Gemeint ist das Zins-Tabu, die Tabuisierung der Zinsproblematik, d.h. des Zusammenhangs zwischen Zinssystem und vielfältigen Krisensymptomen. Dazu gehören Krisen der Wirtschaft, der Umwelt, der Gesellschaft, des Staates und der Dritten Welt. Hier soll es vor allem um die Krise des Staates - genauer: des Staatshaushalts - gehen, um die Eskalation der Staatsverschuldung und deren Finale, den Staatsbankrott.
---------


LG


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 09:25
@def

sehr guter link!
Gehört eigentlich in jeden Lehrplan...
Ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, allerdings ist es eigentlich noch schlimmer:
Sollten etwa der Staat oder Teile seines Vermögens zwangsversteigert werden, und sollte der Staat dann ein für allemal von der Bildfläche verschwinden - wie ein Privatunternehmen im Falle des Konkurses? Nein!
Doch.
Das nennt sich "Privatisierung".
geschieht gerade in Griechenland.
Deutschland hat es vorgemacht, da wurde alles verschachert was dem Staat, also dem Bürger, gehörte.
Mir dem Ergebnis das für den Verbraucher alles teurer wurde.
(Man komme mir nicht mit Wettbewerb, wo gibt es wettbewerb im Post-Bahn-Strombereich??)
Jetzt verlangen die Banken (äh, deutsche Regierung...) das gleiche von Griechenland.
Sollen die doch ihre Inseln verkaufen.....
Griechenland ist längst pleite, jeder weiß das, aber man will schnell noch materielle Werte einsammeln. (Ich seh sie förmlich sabbern in den Chefetagen der Banken).
Die Griechen habens im Gegensatz zu den Deutschen geblickt, die wollen lieber einen Staatsbankrott als unser Geld das weder denen noch uns etwas bringt.
Die wollen ihren Staat, das Eigentum der bürger, nicht verkaufen.
ergebnis wäre ja beim Beispiel Inseln, die dürfen wenn sie sich in ihrem Land erholen wollen, Eintritt an die Deutsche Bank bezahlen.
aber hier wie da, sind die Politiker nunmal Vertreter der Banken, nicht des Volkes.
Also gibt es entweder bürgerkrieg, oder der Grieche (Ire, Spanier,...) wird Fremder im eigenen Land.
wie wir eben.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 09:31
@wulfen

Vor allem auf Wirtschaftsgymnasien wäre es einfach mal angebracht das Thema zu behandeln aber meist ist nach Zins und Zinseszinsrechnung schluß. Die Mechanismen dahinter werden im Dunkeln gelassen...

LG


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 09:39
Klar, die sollen ja Lehrlinge bei der Bank werden, und sich nicht eventuell mit einem Gewissen belasten....


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 10:25
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Man komme mir nicht mit Wettbewerb, wo gibt es wettbewerb im Post-Bahn-Strombereich??
Absolut was wurde nicht alles von der geradezu mystifizierten Selbstregelung des Marktes
schwadroniert und was haben wir davon ?? nehme wir mal die Bahn als Beispiel immer
weniger Service immer marodere Züge und Gleisanlagen , ständige Verspätungen
dauernde Fehlinvestitionen in irgendwelche britische Bahnunternehmen usw. , dann
auch noch die Dreistigkeit ständiger ungerechtfertigter Preiserhöhungen ,tja da kann man doch nur sagen ein hoch auf die Privatisierung !!! ;)

Tja mal schauen ob unser momentan recht sklavisches Wirtschaftssystem irgendwann vom
Großteil der Bevölkerung erkannt und niedergerissen wird um dann vielleicht endlich mal zu einer
freieren und menschlicheren Wirtschaftsform zu kommen .


Und zum eigentlichen Thema , gestern hieß es in den Nachrichten die pragmatischen
Flügel beider Parteien würden fieberhaft an einem Konsenspapier arbeiten ! :)


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 10:30
Und eben hörte ich das der Präsident vorsichtshalber schon mal sein Veto einlegt....


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 10:35
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und eben hörte ich das der Präsident vorsichtshalber schon mal sein Veto einlegt
Wirklich ??? omfg , so langsam darf man denke ich Angst bekommen oder sogar in Panik
Ausbrechen !!!!
Also sollten die USA wirklich für Zahlungsunfähig erklärt werden dann sage ich Domino Day
voraus !!! ;) ^^


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 10:40
73617 162721143750906 100000390643801 39

Tja, heute diskutiert die Politik nur noch darüber wie es der Finanzwirtschaft besser gehen könnte, und nicht mehr wie man dem Menschen am besten helfen könnte...aber das ist doch ohnehin das gleiche, oder?! Ökonomische Verfahrensweisen haben über demokratsischen erhaben zu sein, weil sich unsere Finanzwirtschaft ja schon durch ihre ausgefeilte Gebundhenheit an ihren Entsprechungen zum realen Güter- u. Warenfluss so unflexibel in ihren Modulationseigenschaften gibt. (Vorsicht: Ironie!)


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 10:44
Ökonomische Verfahrensweisen haben über demokratsischen erhaben zu sein, weil sich unsere Finanzwirtschaft ja schon durch ihre ausgefeilte Gebundhenheit an ihrer Entsprechungen zum realen Güter- u. Warenfluss so unflexibel in ihren Modulationseigenschaften gibt. (Vorsicht: Ironie!)
Haha die Ökonomie ist unsere neue Religion und ich bitte dich doch inständig derart häretisch
Äußerungen zu unterlassen . :)


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 10:45
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wirklich ???
Jo,

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1970162/Obama-droht-mit-Veto-gegen-Boehners-Gesetzesentwurf.html

ist aber auch schon wieder überholt,

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1973574/Republikaner-lassen-Verhandlungen-erneut-scheitern.html


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 10:51
Tja so langsam sollten sich glaube ich die Republikaner insgesamt kritisch mit der Tea Party
Bewegung auseinander setzen !!!
Auf lange Sicht ist mit denen doch kein Staat zu Machen !!! ^^


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 11:40
@keltenhain
Die Republikaner KÖNNEN sich nicht kritisch mit der Tea-Party auseinander setzen, denn immerhin machen sie ein Drittel ihrer Wählerschaft aus und ganz nebenbei, wird die Tea-Party-Bewegung von denen gesteuert und finanziell unterstützt, von denen auch die Republikaner ihre Wahlkampfgelder bekommen, nämlich einigen Superreichen und Großindustriellen.

Der republikanische Verhandlungsführer Boener wäre ja bereit, einen Kompromiß mit Obama zu schließen, wogegen sich aber alle Tea-Party-Representanten mit Händen und Füßen sträuben.


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 12:01
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Die Republikaner KÖNNEN sich nicht kritisch mit der Tea-Party auseinander setzen
Tja wahrscheinlich nicht aber es erscheint mir einfach nicht besonders Sinnvoll in einer
vom Grundsatz her konservativen Partei einfach noch ein Drittel populistischer
rechter Choleriker und christlicher Fundamentalisten zu beherbergen , da wird man doch
auf Dauer politisch handlungsunfähig , ist vielleicht dem Parteiensystem in den USA geschuldet
aber besonders klug ist es trotzdem nicht . :)^^


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 12:04
@keltenhain
Ganz genau und eben eine solche Handlungsunfähigkeit, erleben wir ja gerade, bei der Zahlungsfähigkeit der USA.^^


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 12:06
Also was regiert die Welt? Geld!!!

Und so lange korrupte Strömungen in der Regierung das Sagen haben,
wird sich nichts zum Besseren verändern - nicht nur in USA!


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 12:11
@ramisha

Geld regiert die Welt. Und wer regiert das Geld? ;)


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 12:12
@Fidaii
Banken.


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

29.07.2011 um 12:12
Der, der's hat!


Anzeige

melden