Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:10
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Demokratie gibt es theoretisch auch im Kommunismus. Der Kapitalismus setzt auch nicht unbedingt Demokratie voraus. Das ist ein Trugschluss. Demokratie ist nicht nur mit Kapitalismus kombinierbar.
Genau. Das habe ich die ganze Zeit versucht in diesem und dem anderen Kommunismus-Thread zu erklären.

Als Antworten kommen immer Stalin und Bananen.

Anzeige
melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:13
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Natürlich ist eine kommunistische Weltregierung die Vorrausetzung
Geht gar nicht aber egal !
angenommen es geht ! wer kontrolliert dann und gibt dir als Genosse die Sicherheit das du dich nicht in einer Diktatur wiederfindest ?


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:14
@kulam
Das sind die Leute, die gierig und egoistisch sind. Bloß keine Solidarität, alles meins, mir geht's ausgezeichnet, was die anderen machen, geht mich nichts an.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:16
Die digitale Revolution hat nichts mit Kommunismus zu tun, sie erleichtert die Durchsetzung bürgerlicher Grundrechte. Kontrollrechte oder gar Besitz der Produktionsmittel, welche das Internet ermöglichen, liegen nicht beim Produzierenden.

Wie schnell es gehen kann, zeigte yahoo mit Geocities (ein nicht kleiner Teil des www-Inhalts der 90er Jahre war über Nacht weg) bzw. zeigt im Augenblick Ägypten: eine Anweisung, die Routen umzuprogrammieren, und das war's mit dem Internet.

Die Euphorie von Herrn Grassmück ist verständlich, aber weltfremd.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:16
@kulam
Fast täglich benutzen wir etwas, was auf wesentlichen Züge der kommunistischen Idee basiert. Stichwort: Informationeller Kommunismus.
Dies laesst sich nicht als "nur" kommunistische Idee abtun, sondern ist auch - und wurde auch von diesen entwickelt - eine freiheitlich-kapitalistische Grundidee. Eine Idee des Buergertum - Bourgeoisie
Es gibt wie bei allen Ideologien natuerlich auch Ueberschneidungen. Wie es natuerlich auch beim Nationalsozialismus und dem Kapitalismus, oder dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus war, aber in seinen Verzwurzelungen doch in sich eine eigene - neue - Idee ist.

Und ja, Kapitalismus muss nicht immer Demokratie vorraussetzen. Man kann hier als Beispiel Pinochets Diktator in Chile sehen, welche sehr wirtschaftsliberal war.
Dennoch hat es sich geschichtlich gezeigt, daß der Kapitalismus sich geschichtllich mehr mit der Demokratie verwoben hat, als der Kommunismus.
Die Idee des Sozialismus mit dem Kommunismus fuehrte bisher fast immer zu einem diktatorischen Staat der von Funktionaeren geleitet wurde, die sich stehts gegenseitig ausstechen wollten und eine absolute Machtbasis aufzubauen.


3x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:16
@rumpelstilzche
In einem demokratischen Kommunismus gibt es keine Diktatur, außer man putscht sich an die Diktatur, wie die Bolschewiken.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:18
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Geht gar nicht aber egal !
angenommen es geht ! wer kontrolliert dann und gibt dir als Genosse die Sicherheit das du dich nicht in einer Diktatur wiederfindest ?
Wieso sollte eine kommunistische Weltregierung nicht gehen ?
Hast Du ein Beispiel einer Weltregierung ?

Was soll kontrolliert werden?
Wenn die Welt kommunistisch wäre, bräuchte man dann Mauer und Stacheldraht?
Um die Flucht in den Weltraum zu verhindern oder wohin ?
Bräuchte man dann eine Diktatur? Wozu?


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist das nicht der endgültige Beweis, das Du Dich weder mit Kommunismus, Kapitalismus, Freiheit, Menschen, Ameisen, Psychologie noch mit vielem vielem Anderem und vielem vielem damit Zusammehängendem auskennst ?
Wo soll man da noch anfangen ?
Bei Ameisen sicher nicht.
Warum @eckhart du bist dann Ameise Nr. 850 und opferst dich dem Allgemeinwohl ... arbeiten musst du auch im Kommunismus :) nur bekommste da halt nichts für ..

du als Kommunist kannst mir auch diese einfache Frage beantworten ... harten kommen noch !

reißen wir dann alle Gebäude in Deutschland ab ? ich meine jede Ameise sollte doch dieselbe Wohnung bekommen.
Oder sind andere Ameisen besser ?


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:20
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Geht gar nicht aber egal !
Geht sehr wohl! Die Sowjetunion war auch eine supranationale Regierung.


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:20
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Man kann hier als Beispiel Pinochets Diktator in Chile sehen, welche sehr wirtschaftsliberal war.
Lasse das nicht die FDP lesen, wenn Du sie mit faschistischen Verbrechern vergleichst !


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:21
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Geht sehr wohl! Die Sowjetunion war auch eine supranationale Regierung.
Und ist nach nichtmal 100 Jahren zusammengebrochen...
Und war ein Terrorstaat...
Und ein Ueberwachungsstaat...

usw.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was soll kontrolliert werden?
Wenn die Welt kommunistisch wäre, bräuchte man dann Mauer und Stacheldraht?
Um die Flucht in den Weltraum zu verhindern oder wohin ?
Bräuchte man dann eine Diktatur? Wozu?

Gebe einen Menschen zuviel Macht und er wird diese zu 100 Prozent ausnützen !


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:22
@krijgsdans
Ja, ich weiss... aber rumpelstilchen meinte, der Kommunismus schließt eine Weltregierung aus.


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:23
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ja, ich weiss... aber rumpelstilchen meinte, der Kommunismus schließt eine Weltregierung aus.
Außerdem hatte die Sowjetunion durchaus rassistische Grundzuege. Man beachte z.B. die Russifizierung von Zentralasien und dem Baltikum.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:24
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Geht sehr wohl! Die Sowjetunion war auch eine supranationale Regierung.
Ganz tolle Beispiele ... dort sind Menschen auch verhungert und das System wurde ohne Skrupel ausgenutzt von den oberen Genossen.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:26
@rumpelstilzche
Mann, kann der Kommunismus was dafür? Können Marx und Engels etwas dafür? Diese Ideologie wurde absolut missbraucht, das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:26
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dies laesst sich nicht als "nur" kommunistische Idee abtun, sondern ist auch - und wurde auch von diesen entwickelt - eine freiheitlich-kapitalistische Grundidee. Eine Idee des Buergertum - Bourgeoisie
Auf alten Institutionen gedeihen neue Ideen, das war mit dem Marxismus nicht anders - ebenso eine Idee des Bürgertums (Marx war kein Proletarier).
Ich will die digitale Revolution hier nicht für den Kommunismus vereinnahmen, damit ihr mich nicht falsch versteht, sie ist keine kommunistische Idee, trägt dennoch, wie erklärt (siehe Artikel), kommunistische Züge. Neue Ideen, neue Medien bieten Spielraum für Überlegungen über eine neue Gesellschaftsordnung, alte Ideen können dabei hilfreich sein.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:26
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ja, ich weiss... aber rumpelstilchen meinte, der Kommunismus schließt eine Weltregierung aus.

sicher doch ! wer ist dann der oberste Genosse und erzähle mal das den ganzen Glaubigen .. das geht doch alles nicht !
das scheitert doch schon am Beginn !


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:27
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Man kann hier als Beispiel Pinochets Diktator in Chile sehen, welche sehr wirtschaftsliberal war.
Weil ich ohne Geld das erhalte, was ich brauche.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:reißen wir dann alle Gebäude in Deutschland ab ? ich meine jede Ameise sollte doch dieselbe Wohnung bekommen.
Falls Du das auf den Plattenbau beziehst, in dem ich wohne:
Solche Häuser sehe ich auch in Städten, die nie vom Sozialismus berührt wurden.
Und falls es in der DDR Kommunismus gegeben haben sollte, bei uns wurde bereits im Übermass die Landschaft zersiedelt.
Übersetzung Eigens für @rumpelstilzche :
Ameisen in völlig unterschiedlich aussehenden Datschen


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:29
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Mann, kann der Kommunismus was dafür? Können Marx und Engels etwas dafür? Diese Ideologie wurde absolut missbraucht, das ist Fakt.

Richtig ! und warum ?
weil du dieses System nicht kontrollieren kannst .... FAKT
auch mit eine Kontrolle .. wer soll das sein ? und wer wird es dann sein ? der Sohn des obersten Genossen wird es kontrollieren ! @collectivist


Anzeige

melden