Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:15
@Fedaykin
Also warum leichter machen, wenn es auch schwerer geht ?
Du hälst Dich wohl für etwas besseres, verstehe.
Steh doch einfach dazu, dass Du unflexibel bist, und nicht bereit bist, Dich auf Andere einzustellen und einzugehen. Das spiegelt sich auch in Deiner Art der Diskussionsführung wider.

Du behauptest, die Deutschen würden sich der Bildung verweigern, wenn man nun dagegen Argumentiert, so findes dies einfach keinerlei Beachtung, es passt offensichtlich nicht in Dein festgefahrenes Menschenbild. Erhaltung des eingefahrenen Musters steht über jeder Vernunft.
Das ist auch der Grund, warum der Kapitalismus scheitern muss und wird.
Diese Zusammenhänge sind bei jedem überzeugten Kapitalisten, der den Kampf - jeder gegen jeden - fordert nachzuweisen. Ist das Zufall ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 15:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und da gab es massiv eingriffe in Kultur,Kunst, Meinungsfreiheit, Politische engegement usw.
Und deshalb sind wir auf die Straße gegangen - aber nicht um von einem System der Unfreiheit in ein anderes System der Unfreiheit (das Jetzige) zu wechseln.

Frei sind hier nur die, die ihre Individualität ungebremst zu Lasten Aller ausleben.

Früher standen die ja weigstens noch in Konkurrenz zueinander, doch über die Jahre haben die sich längst zusammengetan und regieren zunehmend global.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum das die Politik einen nicht vorschreibt was ich jenseits der Grundregeln für ein Friedliches Zusammenleben zu tun haben.
Genau, die wollen gar nichts vorgeschrieben bekommen !

@Fedaykin , Was gibt es denn jenseits der Grundregeln für ein friedliches Zusammenleben so interessantes zu tun ?


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bauauflagen enstammen dem Gesetzgeber und das ist auch gut so, wie man an Beispielen sieht wo Länder auf Bauvorschriften scheißen.
Gut so ? Das Bauen in Hochwassergebieten aus Profitinteressen wird hierzulande allerorten gefördert, während man bei Gartenlauben auf Zentimeter schaut.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 17:19
@eckhart

Warum habt ihr Euch dann angeschlossen?

Wenn ihr DDRler das nicht wolltet?


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 18:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum habt ihr Euch dann angeschlossen?

Wenn ihr DDRler das nicht wolltet?
Nenne die mögliche Alternative !
Oder weißt Du nicht,
dass es in der DDR keine Videorecorder gab und die Wartezeiten für Autos bei 16 jahren lagen und dass wir praktisch in jedem Wohnzimmer ein Schaufenster in den Westen hatten ?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ihr Euch dann angeschlossen
Eine interessante Sichtweise!
Das ändert aber generell nichts an der Unfreiheit beider Systeme.
Es sind in beiden Systemen sogar annähernd die gleiche Prozentzahl der Leute unfrei.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 18:50
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gut so ? Das Bauen in Hochwassergebieten aus Profitinteressen wird hierzulande allerorten gefördert, während man bei Gartenlauben auf Zentimeter schaut.
Woher beziehst du diese Informationen?


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 18:50
@eckhart

ich fand die zone scheisse.
schon immer!
und ich wollte den anschluss,
weil ich solche zigarren wie du,
@Puschelhasi , rauchen wollte.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:01
eckhart schrieb:
Gut so ? Das Bauen in Hochwassergebieten aus Profitinteressen wird hierzulande allerorten gefördert, während man bei Gartenlauben auf Zentimeter schaut.


Woher beziehst du diese Informationen?
Aus meinem persönlichen Umfeld !
Und weil ich mich vergewissern wollte, dass das kein Einzelfall ist, habe ich mich des MDR bedient.
Das ist bundesweit so !
@Aldaris


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:04
@Alienpenis
Das ist doch mal ne ehrliche Antwort.
Mehr steckt nicht dahinter.
""Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, gehn wir zu ihr! ..."


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:09
@eckhart

natürlich hat der konsum eine grosse rolle gespielt.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:11
Zitat von instinctinstinct schrieb:Text
Und nun ist der Konsumrausch weg und der Blick wird klar.
Bei einigen wenigstens.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:12
@eckhart

wenn es keine Alternative gab, warum meckerst du dann?


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:12
Die Menscheit ist leider nicht bereit für den Kommunismus es ist so ne Art Venus Projekt oder wie in Star Trek, Geld wird abgeschaft, es gibt keinen der besser ist als du, keine Staaten, Frieden aber um das zu erreichen braucht man eben den Sozialismus.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:13
@Alienpenis

Das ist das erste vernünftige Wort was ich heute gelesen habe, und ich schätze Ironie, wenn ich sie begreife.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wenn es keine Alternative gab, warum meckerst du dann?
Meckern?
Ich stellte lediglich fest:
Hier kann man wieder am Beispiel DDR ansetzen.
Es ist allgemein bekannt, dass Lieferengpässe in der DDR die Regel waren.
Der Unbedarfte stellt sich vor, dass dann die Belegschaften der DDR-Betriebe Skat gespielt haben, weil ihnen Material zum Arbeiten fehlte.
Stimmt! Haben sie manchmal!
Aber viel häufiger haben sie währenddessen einfach auf eigene Faust je nach ihren Möglichkeiten Sachen produziert, die die Bevölkerung dringend brauchte und die es in den Läden nicht gab.

So etwas kann von selbst entstehen, auch der Vertrieb dieser Sachen wurde "von unten" organisiert.
Das wissen sogar die Vorstände großer DAX-Unternehmen.
Es ist bereits jahrzehntelange Praxis, dass unternehmerische Verantwortung permanent nach unten delegiert wird.
Heute ist in diesen Unternehmen das Fachwissen oft nur noch in den untersten Leitungsebenen konzentriert. Die untersten Leitungsebenen sind es, die dem Kunden allein gegenüberstehen.
Die untersten Leitungsebenen müssen zusehen, wie sie mit dem zurechtkommen, was das Management ihnen zubilligt.
Die untersten Leitungsebenen kennen keinen Feierabend und machen Überstunden für nass ohne Ende. Sie stehen ganz allein dem Kunden gegenüber.
Und die obersten Leitungsebenen machen das große Geld. (und kommen und gehen)

Ein Beispiel:
Es ist ein Land zu verkabeln.
Das gebündelte Fachwissen der obersten Management-Ebene entscheidet:
Um die Tiefbauarbeiten kommen wir nicht drumrum. Da kann man nicht sparen.
Also sparen wir am Kabelquerschnitt. Kupfer ist teuer- daran sparen wir.
Dadurch werden die Kabel leichter. Wir sparen Transportkosten.

Diese Grundsatzentscheidung geht als Vorgabe an die untersten Leitungsebenen.
Planung und Einkauf haben sich daran zu halten und dafür zu sorgen, dass die technischen Parameter gerade so eingehalten werden.
Das ist nach der Definition von Kapitalisten in höchstem Maße ökonomisch.

Die Fachleute, die das bauen sollen (und gebaut haben!), greifen sich an den Kopf!
Sie verkabeln ein Land - und das Netz ist nach kurzer Zeit Schrott.
Es genügt nicht mehr den Anforderungen.
Das geschah im Kapitalismus und hätte ebenso in der DDR geschehen können (es geschah ja sogar auf dem gleichen Territorium).

Auflösung:
Mitbestimmung wäre richtig gewesen:
Kupfer und Transportkosten fallen nur einmal an.
Wenn man aber nicht für die Zukunft baut, kann man es gleich sein lassen.
Denn ein ganzes Land lässt sich nicht so leicht zweimal aufgraben.
Ökonomie wäre in diesem Fall gewesen, mit den Tiefbauarbeiten so viel wie möglich für die Zukunft zu erledigen. Das spart am Ende sogar nebenbei Kupfer und Transportkosten.
Danke, dass Du mir die Gelegenheit gabst ! @Puschelhasi


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Kommunismus ist ja erstmal ein Theoretisches Modell, was ja von seinen noch Anhängern insofern verteidigt wird, das es noch nie real Existiert hat. Nun scheinbar gab es ja viele Versuche und die Ergebnisse sind bekannt. Warum sollte man also ohne Plan wiedervorgehen.( Vor allem weil viele sich Sklavisch an den alten Propheten Marx etc halten)?
Richtig!


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:19
@eckhart

Ich komme nicht umhin, ein gewisses Vorurteil bestätigt zu empfinden.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 19:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich komme nicht umhin, ein gewisses Vorurteil bestätigt zu empfinden.
Ja, nicht? - der real existierende Sozialismus ist ebenso gescheitert wie der Kapitalismus !

Übrigends Respekt, Du bist ein schneller Leser aber ein laaaaangsamer Antworter.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 21:08
Ich habe leider nicht den ganzen Tag Zeit hier recht zu haben.^^
@eckhart


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 21:14
@nasslum
Zitat von nasslumnasslum schrieb:es gibt keinen der besser ist als du
Das ist doch mal ein erstrebenswertes Ziel.


Anzeige

melden