Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 20:11
@oiwoodyoi
es wird noch schlimmer als unter Mubarak ,jede Wette. Wie im Iran.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 20:12
@ilke
yep :)


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 20:15
Ägyptens Präsident Mursi will seine Macht zementieren - und geht dabei ein hohes Risiko ein. Er provoziert gewaltsamen Protest und setzt das Vertrauen seiner westlichen Verbündeten aufs Spiel. Sein Alleingang könnte auch die zerstrittene Opposition einen.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-869044.html


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 20:17
Mursis Machtpoker stellt für die demokratischen Kräfte im Land jedoch auch eine Chance dar: Die Empörung über den "neuen Pharao" könnte die bisher heillos zerstrittene Opposition einen und so zu einem Machtfaktor werden lassen. Bei Protestaktionen am Freitag war denn auch ein breites Spektrum Oppositioneller vertreten, mehr als dreißig oppositionelle Gruppen hatten ihre Anhänger aufgerufen, gegen Mursi zu marschieren.

Auch bei einer Pressekonferenz zeigte die Opposition seltene Einigkeit: Mit dem Chef der Anwaltsvereinigung Sameh Aschur traten ein Vertreter der Justiz, mit dem ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Amr Musa ein Vertreter des alten Regimes und mit dem ehemaligen Chef der Atomenergiebehörde Mohammed ElBaradei ein Bürgerrechtler gemeinsam auf. Auch der ehemalige Präsidentschaftskandidat Hamdi Sabahi, als Nasserist ein Vertreter des arabischen Sozialismus, war zugegen.

Widerstand gegen den Alleingang des Präsidenten

Selbst innerhalb der Muslimbrüder regte sich am Freitag Widerstand gegen Mursis Alleingang. Samir Morkos, bis dahin Berater des Präsidenten für Fragen des demokratischen Übergangs, trat von seinem Posten zurück und nannte das Vorgehen seines ehemaligen Chefs "undemokratisch". Der ehemalige Chef der Muslimbrüder Abd al-Munim Abu al-Futuh nannte Mursis Dekrete "einen Rückschlag für die Revolution".

Repräsentanten der jungen Aktivisten, die die Revolution gegen Mubarak entscheidend vorangetrieben hatten, zeigten sich angesichts der Lage frustriert. Wael Ghonim, der zu einer der Symbolfiguren der Proteste geworden war, sagte ägyptischen Medien, die Revolution sei nicht angezettelt worden, um einen wohlwollenden Diktator einzusetzen. Ghada Schahbender von der Ägyptischen Organisation für Menschenrechte warnte "dies ist eine Diktatur im Werden".


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 20:43
Am Nachmittag fliegen die Brandbomben auf Parteibüros der Islamisten. In mehreren Provinzen kommt es zu Massenschlägereien. Die Konfrontation zwischen liberalen Kräften und Islamisten in Ägypten ist seit dem Sturz Mubaraks noch nie so heftig gewesen, wie an diesem Freitag. In erstaunlich großer Anzahl sammelten sich die Gegner Mursis auf dem Tahrir- Platz.

"Für uns geht es jetzt um Leben und Tod, da darf niemand schweigen", erklärt ein christlicher Aktivist. Er hat Angst, dass die Muslimbrüder Ägypten zu einem Staat machen, der die bürgerlichen und persönlichen Freiheiten seiner Bürger massiv einschränkt und alle - Christen und Muslime - in das Korsett der Scharia zwängt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-kairo-mursis-alleingang-treibt-aegypter-zurueck-auf-den-tahrir-platz-1.1531244


Die Teilnehmerzahl der geplanten Anti-Mursi-Proteste am Freitag ist ein erster Gradmesser für die Unzufriedenheit der Bevölkerung. Die Mehrheit im Volk, da ist sich Experte El-Aouni sicher, sei gegen Mursi.

Tatsächlich sind bei der Stichwahl zwischen Mursi und Ahmad Schafiq, einem Vertreter des alten Regimes, nur 50 Prozent der Ägypter zur Wahl gegangen. Wegen fehlender Alternativen. Und davon haben nur 51 Prozent Mursi gewählt


Hoffentlich gehen jetzt alle auf die Strasse ,die Mutigen ,die dort für ihr Land demonstrieren kann man nur bewundern.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 00:19
Habe heute in der Zeitung gelesen das es eine annährung zwischen Amerika und Mursi gab und das amerika Mursi als Verbündeten in der Region, auch zu Israel kam es scheinbar zu Annäherungen. Auf der einen Seite sicherte man sich auch die hamas. Scheint ein Mubbarak 2.0. zu sein. der Pharao ist tot, hoch lebe deer Pharao. Damit sind alle Träume der Revolution geplatzt....


3x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 05:03
Muslimbrüder und Salafisten funktionieren schlussendlich nicht anders als Clinton,Petraeus und co.Dabei stolpern sie noch über ihre eigenen Gesetze! :D

" Urteil in Ägypten Salafist muss wegen Knutscherei ins Gefängnis

Ali Wanies ist Politiker, Salafist - und nun wegen unsittlichen Verhaltens in der Öffentlichkeit und Beleidigung der Polizei verurteilt. Beamte in Kairo hatten ihn in seinem Auto mit einer verschleierten Frau beim Knutschen erwischt. Dafür hatte der Mann gleich mehrere Ausreden parat."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/aegypten-salafist-muss-wegen-knutscherei-ins-gefaengnis-a-868480.html


"Scheinehe in Ägypten Geliebte bringt Präsidentensprecher in Bedrängnis

Ehebruch ist im Islam eine Todsünde. Wie praktisch, dass es die Scheinehe gibt: Schnell geschlossen, schnell wieder geschieden, und schon sind die schönen Stunden legitimiert. Das dachte sich auch der Sprecher des ägyptischen Präsidenten. Doch nun meldet sich seine Geliebte öffentlich zu Wort und bringt die Muslimbrüder in moralische Schwierigkeiten."
http://www.sueddeutsche.de/panorama/scheinehe-in-aegypten-geliebte-bringt-praesidentensprecher-in-bedraengnis-1.1530673


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 05:24
@Glünggi
@ilke
@Luminarah
@Flatterwesen

etc.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Damit sind alle Träume der Revolution geplatzt....
Geplatzt nicht, aber enttäuscht. Gibt ja immer noch enormen Widerstand aus der Bevölkerung gegen die momentane Entwicklung.

Interessanter Artikel über Gründe für diese Entwicklung Richtung streng religiös ausgerichteter Parteien.

"Der Arabische Frühling und das Scheitern der Säkularisten
Am Normalbürger vorbei

..Obwohl es bereits vor zehn Jahren veröffentlicht wurde, wird in Carrie Wickhams Buch "Mobilizing Islam: Religion, Activism and Political Change in Egypt" bereits sehr deutlich geschildert, welche ungeheure Spannung zwischen Arm und Reich in Ägypten existiert.

Wickham erklärt in ihrem Buch, wie die islamistische Politik aus einer Notwendigkeit heraus entstand und als Reaktion darauf, dass das Armutsproblem von den sozialen Eliten zu lange einfach beiseite geschoben wurde. Als es dann dem säkularen Autoritarismus nicht mehr gelang, für wirtschaftliches Wachstum zu sorgen, für gesellschaftliche Gerechtigkeit oder politische Rechte, wandten sich viele den islamistischen Bewegungen zu – eher als Ausdruck einer Haltung gegen den Status quo denn als Stimme für den Islamismus.

Die wachsende Präsenz der islamistischen Oppositionsbewegungen hat aber den liberalen Säkularisten nicht jede Chance genommen, sich neu zu erfinden und sich eine solide Basis unter den "Tahrir-Revolutionären" und innerhalb der ägyptischen Bevölkerung insgesamt zu schaffen. Während die Liberalen in den letzten 30 Jahre sich immer weiter zersplitterten, sich mit der Auseinandersetzung um kleinste Details aufhielten und sich damit von jeder realistischen Politik entfernten, begannen die Islamisten kontinuierlich Anhänger anzuwerben und sich als unverzichtbarer Pfeiler der Gesellschaft zu profilieren."
http://de.qantara.de/Am-Normalbuerger-vorbei/19190c134/index.html

"Mursis Machtpoker stellt für die demokratischen Kräfte im Land jedoch auch eine Chance dar: Die Empörung über den "neuen Pharao" könnte die bisher heillos zerstrittene Opposition einen und so zu einem Machtfaktor werden lassen. Bei Protestaktionen am Freitag war denn auch ein breites Spektrum Oppositioneller vertreten, mehr als 30 oppositionelle Gruppen hatten ihre Anhänger aufgerufen, gegen Mursi zu marschieren. "
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-mursis-machtpoker-spaltet-das-land-a-869044.html


Zudem gibt es noch all diese Frauen, die ihre Kinder nicht den gleichen Zwängen unterworfen aufwachsen lassen, die Gesellschaft wird sich nicht durch Mursis unterdrücken lassen auf Dauer...

"Arabische Frauen proben den Aufstand

Enttäuscht vom Arabischen Frühling gehen Frauen in die Offensive. Auf Facebook organisieren sie ihren Widerstand gegen Grapscher, Zwangsverheiratung, Bevormundung und Diskriminierung.
"Unterdrückung der Frauen ist eine kulturelle Sache"

Die Selbstporträts auf der Seite reichen von ergreifend bis klug. "Ich bin für den Aufstand der Frauen in der arabischen Welt, weil weibliche Sexualität als tabu gilt, aber Sexismus, Vergewaltigung und Pädophilie als ganz normal", steht auf dem Zettel von Marwa aus Tunesien. Neama aus Ägypten schreibt: "Ich bin für den Aufstand der Frauen, damit junge Mädchen nicht von ihren Familien verheiratet und um ihre Kindheit gebracht werden."

Für die Frauen der Region war der Arabische Frühling zunächst eine große Hoffnung – inzwischen sei daraus aber eine noch größere Enttäuschung geworden, sagt Haidar. Sie will nicht so weit gehen, zu sagen, dass Frauen die großen Verlierer der Ereignisse sind, aber: "Von den drei großen Forderungen der Bewegung – Würde, Freiheit und Gerechtigkeit – ist für uns Frauen keine einzige verwirklicht worden."

Aus der einst eher säkularen, liberalen Demokratiebewegung ist eine deutlich konservativere, islamischere Angelegenheit geworden. Nicht, dass Religion entscheidend sei: "Die Unterdrückung der Frauen ist eine allgemeinere, kulturelle Sache", sagt Haidar, und es sei letztlich kein großer Unterschied, ob dies in einem muslimischen, christlichen oder säkularen Umfeld geschehe."
http://www.welt.de/politik/ausland/article111387830/Arabische-Frauen-proben-den-Aufstand.html (Archiv-Version vom 23.11.2012)


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 07:44
@lilit

die wollten doch den arabischen Frühling...mit all den Konsequenzen...und wer einigermaßen das Umfeld und die Geschnisse verfolgt hätte, der hätte sich schon ausmalen können. das die Muslimbrüderschaft die Wahlen gewinnen würde und somit eine Islamisierung des Ägyptens voranschreiten wird.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 09:32
Zitat von lilitlilit schrieb:ihrem Buch, wie die islamistische Politik aus einer Notwendigkeit heraus entstand und als Reaktion darauf, dass das Armutsproblem von den sozialen Eliten zu lange einfach beiseite geschoben wurde. Als es dann dem säkularen Autoritarismus nicht mehr gelang, für wirtschaftliches Wachstum zu sorgen, für gesellschaftliche Gerechtigkeit oder politische Rechte, wandten sich viele den islamistischen Bewegungen zu – eher als Ausdruck einer Haltung gegen den Status quo denn als Stimme für den Islamismus.
Obwohl hier sicherlich ein Grundproblem aufgezeigt wird ,nämlich Armut und fehlende Bildung, berücksichtigt diese Analyse die religiöse Komponente zu wenig. Es ist ja nicht so ,dass der Islamismus erst durch Fehler der ägyptischen Regierungen erschaffen wurde.

Aus Wikipedia:

im Jahre 1928 von Hassan al-Banna zusammen mit sechs Arbeitern der Sueskanal-Gesellschaft in Ismailia als Reaktion auf den Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und den britischen Kolonialismus in Ägypten gegründet. Ziel war die Verbreitung islamischer Moralvorstellungen und die Unterstützung wohltätiger Aktionen und sozialer Einrichtungen, aber auch die Befreiung des Landes von der fremden Okkupation sowie der Kampf gegen die britisch-westliche „Dekadenz“, die sich im Lande ihrer Meinung nach offenbarte


Wenn man auch mal den sogenannten Mahdi Aufstand berücksichtigt, der zwar im Sudan stattfand , dann ist klar ,dass der Islam schon lange Zeit als als der Weg propagiert wurde ,durch den allein arabische Staaten durch gottgefälliges Leben wieder Ansehen ,Wohlstand und Bedeutung erlangen könnten.

Wikipedia: Mahdi-Aufstand

Dies war eine Vorstellung ,bei der die Gläubigen der islamischen Elite zur Macht in einem nach der Scharia ausgerichteten Staat verhelfen sollte.

Dann wird relativ klar ,dass dies keine neuzeitliche Entwicklung ist :

angenommen. Djamal ad-Din al-Afghani (1837/8-1897), rastloser Agitator gegen den europäischen Kolonialismus und für die Sache des Panislamismus, sowie Muhammad Abduh (1849-1905), ägyptischer Intellektueller, Exilant und späterer oberster Mufti von Ägypten, gründeten in der französischen Hauptstadt 1884 als Sprachrohr ihrer Ideen zur Reform des Islam die Zeitschrift al-Urwa al-Wuthqa (Das feste Band). Sie war zwar recht kurzlebig, doch waren in ihr bereits die Eckpunkte der Ideologie der Salafiya-Bewegung skizziert.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/36345/salafiya-bewegung?p=all

Letztendlich ist dies eine Intellektuelle Deutung gewesen ,warum die muslimische Welt gegenüber dem Westen in Vergleich zu früher so viel an Einfluss verloren hat.

Das zentrale Leitthema aller islamischen Reformbemühungen konzentriert sich seither auf die Frage, weshalb die Muslime im Vergleich zum Westen so schwach und rückständig sind. Durch ein Abweichen vom wahren Islam sei diese Misere hervorgerufen worden, so die Antwort. Erst eine Rückbesinnung auf die Zeit der rechtschaffenden Altvorderen


man sieht ,eine brandaktuelle Problematik mit Wurzeln tief im neunzehnten Jahrhundert!


Einen Gegensatz zu dieser Ideologie bot Nasser
für die arabische Welt :

Nasser liest viel - im Gegensatz zu al-Banna nicht nur intensiv den Koran, sondern auch Autoren wie Mahatma Gandhi, Voltaire, Victor Hugo sowie Schriften seines ägyptischen Landsmannes Mustafa Kemal, eines national ausgerichteten Politikers. Nasser, stets frommer Muslim, sieht die Zukunft seines Landes nicht im politischen Islam, sondern in sozialistischen Entwürfen. Nasser wird Offizier, im Untergrund gründet er mit Gesinnungsgenossen das "Komitee der freien Offiziere".

http://www.sueddeutsche.de/politik/die-muslimbruderschaft-in-aegypten-wege-des-lichts-und-der-finsternis-1.1059311-2


Endgültig gescheitert war dieser Entwurf mit der Niederlage der arabischen Staaten 1967, man wandte sich damit wieder verstärkt dem Gegenentwurf des Islamismus der Muslimbrüder zu.


Der Gegensatz zwischen dem säkularen und religiösen Regierungsentwurf ist also sehr alt. Da der säkulare versagte ,soll nun ein Gottestaat
Ägypten zu alter Bedeutung führen und die arabische Welt. Ein Entwurf ,der durch die Niederlagen in Afghanistan und Irak zusätzlich neuen Auftrieb bekam und durch das Modell des erfolgreichen Gottesstaates Iran.


Das Problem somit nur auf Arme und soziale Ungerechtigkeit zu verlagern greift daher zu kurz. Es geht auch um einen Machtanspruch und um Globale Bedeutung. Deswegen haben diese Bewegungen auch viele Anhänger in den Eliten. Das sie natürlich auch von verarmten Massen auf dem Land getragen wird ,ist klar ,aber das wurde Nassers Bewegung auch und eigentlich jede Revolution.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 11:00
Ich denke nicht das es hier zu einen Theokratischen Gottestaat kommt, Mursi hat wirklich aller ihrer Macht beraubt, auch die geistlich-islamische Führung und seine Mitstreiter in der Muslimbruderschaft. Die Gewalt liegt in der Hand eines einzelnen Mannes, das ist eine Diktatur....


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 11:06
@Flatterwesen
das ist im Iran genauso ,dass eine schließt das andere nicht aus


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 11:12
Die aktuellen Unruhen bezeichnete er als Ergebnis einer Verschwörung von "Gegnern im Ausland und einigen Überbleibseln des alten Regimes, die nicht wollen, dass Ägypten auf die Beine kommt". Tausende von Islamisten jubelten Mursi zu. Sie riefen: "Das Volk will die Einführung der Scharia."

Sie wollten eine Woche bleiben, doch nach wenigen Stunden war Schluss: Demonstranten in Kairo sind offenbar gezwungen worden, ein Protestcamp gegen Präsident Mursi zu räumen. Die Sicherheitskräfte sollen mit Tränengas gegen die Menschen vorgegangen sein.


http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-869063.html


melden
melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 12:05
zu bemerken ist die Aussage von Mursi " das Volk will die Sharia"


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 13:08
Zitat von ilkeilke schrieb:zu bemerken ist die Aussage von Mursi " das Volk will die Sharia"
das mag zwar so sein..aber es will keinen verkappten neuen diktatorischen pharao haben..


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 13:25
Zitat von NerokNerok schrieb:das mag zwar so sein..aber es will keinen verkappten neuen diktatorischen pharao haben..
Es will keiner einen verkappten Pharao, aber du kannst deine Anhänger mit der Religion, besonders wenn es die untere Schicht ist, sehr stark beeinflussen...


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 16:37
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Als es dann dem säkularen Autoritarismus nicht mehr gelang, für wirtschaftliches Wachstum zu sorgen, für gesellschaftliche Gerechtigkeit oder politische Rechte, wandten sich viele den islamistischen Bewegungen zu – eher als Ausdruck einer Haltung gegen den Status quo denn als Stimme für den Islamismus
Ich kann das nicht so recht fressen. Das ist mir zu einfach.
Ich denke dass die sekulären nicht die selbe Unterstützung von Ausserhalb bekamen wie die Radikalen. Sie darum gar nicht dazu in der Lage waren im selben Ausmass der Bevölkerung zu helfen , wie dies die Radikalen taten.
Also ich denke nicht dass sie sich ungefragt den Islamisten aus Protest zuwanten. Sie wurden schon von ihnen zum Tanz aufgefordert.
Grund dass sie die Aufforderung annahmen war meiner Meinung nach weniger eine Trotzhaltung als mehr der Umstand, dass sie von ihnen auch die praktische Hilfe im Alltag bekamen, die sie benötigten und die die sekulären nicht liefern konnten.
Darüberhinaus hatten sie auch die benötigte Propaganda... es gibt nen Grund wieso diese tage eine TV Station brannte.
Ich denke schon auch , dass der Umstand, dass diese Elemente verglichen mit den sekulären etwa das 10 fache der finanziellen Mittel zu Verfügung hatten, einen Einflus darauf hatte.
Nur meine Meinung...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 16:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:der Umstand, dass diese Elemente verglichen mit den sekulären etwa das 10 fache der finanziell
Ich denke ,das ist auch ein wichtiger Punkt ,das Geld,das jetzt die Golfstaaten in diese Parteien pumpen . Dann läuft eine entsprechende Propaganda. Danke dir für die Ergänzung.


Sehr lesenswert :

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-11/aegypten-mursi-justiz


Mursi hat jetzt schon so viel Macht ,wie Mubarak nie hatte. Ein kalter Staatstreich durch die Islamisten . Denn das macht Mursi nicht alleine :)


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 17:14
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Denn das macht Mursi nicht alleine
Ja seh ich auch so... aber ist natürlich nur eine Mutmassung.
Wie das meiste nur Mutmassungen sind die ich von mir gebe.
Aber ich hoffe doch nicht völlig aus der Luft gegriffen... zumindest nicht immer ;)


Anzeige

melden